NichtSaka Dauer-ASB-Surfer Geschrieben Dienstag um 22:30 firewhoman schrieb vor 12 Stunden: Okay, also nimmt die Liga in Kauf, dass es unter Umständen vielleicht wirklich ein noch größeres Ungleichgewicht zwischen OÖ und Sbg geben kann ... sportlich natürlich fairer, aber hätte ich ihnen gar nicht zugetraut. Das war ja auch die Befürchtung einiger salzburger Vereine beim Thema Regionalliga Nord. Oberösterreich ist als Region einfach finanzstärker und das Salzburger Unterhaus hat eine Tendenz dazu nie mit irgendwas zufrieden zu sein (bei Tirol/Vorarlberg waren die Wege zu lang, bei Oberösterreich ist dann alles unfair usw.). Aktuell würde ich sogar vermuten, dass es dieses Jahr gar keinen Absteiger geben wird, einfach weil niemand aus der SBG Liga aufsteigen will (außer wahrscheinlich der SAK, der wird das aber nicht schaffen). Könnte mir also ein 9-7 Verhältnis aus OÖ Sicht vorstellen für nächstes Jahr. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flana Who let the Drog out?! Geschrieben vor 20 Stunden NichtSaka schrieb vor 13 Stunden: Das war ja auch die Befürchtung einiger salzburger Vereine beim Thema Regionalliga Nord. Oberösterreich ist als Region einfach finanzstärker und das Salzburger Unterhaus hat eine Tendenz dazu nie mit irgendwas zufrieden zu sein (bei Tirol/Vorarlberg waren die Wege zu lang, bei Oberösterreich ist dann alles unfair usw.). Aktuell würde ich sogar vermuten, dass es dieses Jahr gar keinen Absteiger geben wird, einfach weil niemand aus der SBG Liga aufsteigen will (außer wahrscheinlich der SAK, der wird das aber nicht schaffen). Könnte mir also ein 9-7 Verhältnis aus OÖ Sicht vorstellen für nächstes Jahr. Von den Ergebnissen (und auch von den Platzierungen) ist die Liga eigentlich ausgeglichener als erwartet - hatte ich hier auch den Verdacht bzw. die Befürchtung, dass die Salzburger hier die vergleichsweise "kleinere Geige" spielen und wie von dir geschrieben bald wieder eine gewisse Frustration Einzug hält. Von den Platzierungen deshalb, weil beispielsweise mit Wals so wohl eher nicht zu rechnen war (da wird es spannend, was der Verlauf der Saison bringt) und die für mich beiden Salzburger Top-Teams Seekirchen und Grödig noch nicht die Platzierungen haben, auf denen ich sie erwartet hätte (da gehe ich auch davon aus, dass sich diese noch hocharbeiten werden) ... Der Liga und uns als Vorwärts kann schlechteres als eine ausgeglichene Liga passieren, solange wir es schaffen, dass wir einen gewissen Respektabstand zum Abstiegsplatz/den Abstiegsplätzen halten ... Grundsätzlich gehst du wohl in kein Spiel als "Schlachtopfer" rein und kannst andererseits gegen jeden Gegner hier auch auf einen 3er hoffen, was der Spannung und dem Zuschauerzuspruch ja nicht abträglich sein sollte. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Superberti Weltklassecoach Geschrieben vor 20 Stunden NichtSaka schrieb vor 14 Stunden: Das war ja auch die Befürchtung einiger salzburger Vereine beim Thema Regionalliga Nord. Oberösterreich ist als Region einfach finanzstärker und das Salzburger Unterhaus hat eine Tendenz dazu nie mit irgendwas zufrieden zu sein (bei Tirol/Vorarlberg waren die Wege zu lang, bei Oberösterreich ist dann alles unfair usw.). Aktuell würde ich sogar vermuten, dass es dieses Jahr gar keinen Absteiger geben wird, einfach weil niemand aus der SBG Liga aufsteigen will (außer wahrscheinlich der SAK, der wird das aber nicht schaffen). Könnte mir also ein 9-7 Verhältnis aus OÖ Sicht vorstellen für nächstes Jahr. Gilt in Salzburg nicht die gleiche Regel wie in Oberösterreich, dass der Landesligameister in die RLN aufsteigen muss? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NichtSaka Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 19 Stunden Superberti schrieb vor 5 Minuten: Gilt in Salzburg nicht die gleiche Regel wie in Oberösterreich, dass der Landesligameister in die RLN aufsteigen muss? Nein, soweit ich weiß ist das nicht so. Laut den Statuten haben Meister/Vizemeister jedenfalls das Recht auf einen Aufstieg zu verzichten (insofern er die Regionalligabestimmungen infrastrukturell erfüllt natürlich). Die Bestimmungen zum Teilnahmeverzicht steht zwar, dass durch einen Teilnahmeverzicht der oberen Mannschaften ein Abstieg weiterer Mannschaften verringert werden soll, jedoch wäre der dieses Jahr durch die 15 Teilnehmer nicht gegeben (da es ja dementsprechend gar keinen Absteiger geben würde) Es kann natürlich auch sein, dass ich etwas in den Statuten übersehen habe Vielleicht würde der SFV auch Strafen aushändigen an die verzichtenden Vereine, man will es sich sicher ersparen ein weiteres Fiasko zu haben nachdem man quasi jetzt schon daran schuld ist, dass die Liga in seinem ersten Jahr nur 15 Teilnehmer hat. Langfristig denke ich werden die Salzburger schon Interesse daran haben in die Liga aufzusteigen und evtl. wollen Bürmoos und Straßwalchen ja auch in die Regio hoch und ich schätze die Vereine lediglich falsch ein (oder der SAK schafft es tatsächlich sich einen der ersten 3 Plätze zu krallen). 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NichtSaka Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 19 Stunden Flana schrieb vor einer Stunde: Von den Ergebnissen (und auch von den Platzierungen) ist die Liga eigentlich ausgeglichener als erwartet - hatte ich hier auch den Verdacht bzw. die Befürchtung, dass die Salzburger hier die vergleichsweise "kleinere Geige" spielen und wie von dir geschrieben bald wieder eine gewisse Frustration Einzug hält. Von den Platzierungen deshalb, weil beispielsweise mit Wals so wohl eher nicht zu rechnen war (da wird es spannend, was der Verlauf der Saison bringt) und die für mich beiden Salzburger Top-Teams Seekirchen und Grödig noch nicht die Platzierungen haben, auf denen ich sie erwartet hätte (da gehe ich auch davon aus, dass sich diese noch hocharbeiten werden) ... Der Liga und uns als Vorwärts kann schlechteres als eine ausgeglichene Liga passieren, solange wir es schaffen, dass wir einen gewissen Respektabstand zum Abstiegsplatz/den Abstiegsplätzen halten ... Grundsätzlich gehst du wohl in kein Spiel als "Schlachtopfer" rein und kannst andererseits gegen jeden Gegner hier auch auf einen 3er hoffen, was der Spannung und dem Zuschauerzuspruch ja nicht abträglich sein sollte. Ich fand die Nord-Liga vor der Saison definitiv am schwersten einzuschätzen. Du hast viele Mannschaften die noch nie wirklich gegeneinander gespielt haben und im Gegensatz zur Süd gibt es auch keine Namen, bei denen man automatisch denkt, dass die wohl vorne dabei sein werden (Lafnitz, Kalgenfurt etc.). Ich dachte auch, dass LASK II eher weiter vorne sein wird genauso wie Grödig und Seekirchen, aber bisher überrascht die Regio mich Woche für Woche. Das macht es auf jedenfall auch spannend sie zu verfolgen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flana Who let the Drog out?! Geschrieben vor 19 Stunden NichtSaka schrieb vor 7 Minuten: Ich fand die Nord-Liga vor der Saison definitiv am schwersten einzuschätzen. Du hast viele Mannschaften die noch nie wirklich gegeneinander gespielt haben und im Gegensatz zur Süd gibt es auch keine Namen, bei denen man automatisch denkt, dass die wohl vorne dabei sein werden (Lafnitz, Kalgenfurt etc.). Ich dachte auch, dass LASK II eher weiter vorne sein wird genauso wie Grödig und Seekirchen, aber bisher überrascht die Regio mich Woche für Woche. Das macht es auf jedenfall auch spannend sie zu verfolgen. Wie schon vorher geschrieben, ist es beim LASK sowieso spannend, da hier in den nächsten Wochen auch ein gewisser Aderlass in Richtung UEFA Youth League sein wird - das war ja seinerzeit bei Liefering in Liga 2 auch einmal ein Thema, dass die dort Spiele (überspitzt gesagt) mit einer besseren U16 gespielt haben, weil viele vom Kernkader der Lieferinger in der Youth League aufgelaufen sind und in den Spielen ein paar Mal schön eingeschaut haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flana Who let the Drog out?! Geschrieben vor 19 Stunden NichtSaka schrieb vor 29 Minuten: Nein, soweit ich weiß ist das nicht so. Laut den Statuten haben Meister/Vizemeister jedenfalls das Recht auf einen Aufstieg zu verzichten (insofern er die Regionalligabestimmungen infrastrukturell erfüllt natürlich). Die Bestimmungen zum Teilnahmeverzicht steht zwar, dass durch einen Teilnahmeverzicht der oberen Mannschaften ein Abstieg weiterer Mannschaften verringert werden soll, jedoch wäre der dieses Jahr durch die 15 Teilnehmer nicht gegeben (da es ja dementsprechend gar keinen Absteiger geben würde) Es kann natürlich auch sein, dass ich etwas in den Statuten übersehen habe Vielleicht würde der SFV auch Strafen aushändigen an die verzichtenden Vereine, man will es sich sicher ersparen ein weiteres Fiasko zu haben nachdem man quasi jetzt schon daran schuld ist, dass die Liga in seinem ersten Jahr nur 15 Teilnehmer hat. Langfristig denke ich werden die Salzburger schon Interesse daran haben in die Liga aufzusteigen und evtl. wollen Bürmoos und Straßwalchen ja auch in die Regio hoch und ich schätze die Vereine lediglich falsch ein (oder der SAK schafft es tatsächlich sich einen der ersten 3 Plätze zu krallen). Da gibt es noch die Durchführungsbestimmungen zur Regionalliga Nord: https://www.sfv.at/sfv/Regionallliga-Nord-Statut-2026-2027.pdf Da enthält Punkt 4 der Durchführungsbestimmungen einen Passus: Der "Verzicht" muss vom Landesverband genehmigt werden und muss bis zum 20.12 beim jeweiligen Landesverband eingelangt sein. Fraglich ist halt auch, wie man das dann sanktioniert, wenn jemand die Frist nicht einhält bzw. nicht meldet und dann plötzlich doch als Meister dasteht und nicht rauf will ... Strafversetzung in eine untere Liga, ...? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NichtSaka Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 11 Stunden Flana schrieb vor 7 Stunden: Da gibt es noch die Durchführungsbestimmungen zur Regionalliga Nord: https://www.sfv.at/sfv/Regionallliga-Nord-Statut-2026-2027.pdf Da enthält Punkt 4 der Durchführungsbestimmungen einen Passus: Der "Verzicht" muss vom Landesverband genehmigt werden und muss bis zum 20.12 beim jeweiligen Landesverband eingelangt sein. Fraglich ist halt auch, wie man das dann sanktioniert, wenn jemand die Frist nicht einhält bzw. nicht meldet und dann plötzlich doch als Meister dasteht und nicht rauf will ... Strafversetzung in eine untere Liga, ...? Das wird auf jedenfall spannend. Mehr als einen Absteiger wird es jedenfalls nicht geben und ich habe diese Saison zwar noch nichts von euch gesehen (evtl. ändert sich das am Freitag), aber Saalfelden und Hallein sind beide wirklich nicht stark bisher. Ob Dietach momentan stärker ist als ihr, wird man wohl sehen. Es kann sich alles natürlich wieder schnell ändern, aber auch Bad Leonfelden und St.Johann sind nicht massiv stärker als ihr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts