Wie weit kommt Österreich bei der WM?

Österreich bei der WM 2026  

68 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
  • Poll closes on 06/17/26 at 03:59

Recommended Posts

Oasch

Alles zum Abschneiden Österreichs bei der WM und den erfolgreichsten Spielern des ÖFB-Teams hier hinein

Wer auf einen Weltmeister Österreich tippen möchte, kann dies hier tun:

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Bei der Umfrage fehlen ein paar wichtige Differenzierungsmöglichkeiten!

Zum Beispiel: Ist das Finale schon ein Erfolg oder erst der Titel? :augenbrauen:

Oder: Ist das Halbfinale schon ein Erfolg, oder müsste es dazu wenigstens Platz 3 sein?

Bei Frage 3 habe ich für die erste KO-Runde gestimmt, denn ich glaube, das wäre das mindeste, wo man von einem Erfolg reden kann. "Historisch" wäre es aber eigentlich nicht automatisch, historisch wäre vom Gfühl her der erste KO-Erfolg in einem Turnier seit 1954 oder vielleicht sogar auch erst das Gleichziehen mit 1978/1982, also unter den besten 8 Teams landen, sprich ins Viertelfinale kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
2 minutes ago, Christian2016 said:

oder vielleicht sogar auch erst das Gleichziehen mit 1978/1982

das kannst du halt mMn nicht ummünzen in ein Viertelfinale, bei dem so stark veränderten Format, wenn wir andererseits seit 1950 kein KO-Spiel gewonnen haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Habe vorhin auf X auf einen dieser Fußballsimulationsseiten nochmals was Interessantes gelesen:

Der 3te unserer Gruppe spielt (sofern qualifiziert) mit einer Wahrscheinlichkeit von  55% gegen den Sieger der Gruppe B (Schweiz, Kanada, Bosnien und Katar). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Haeusenberg schrieb vor 7 Minuten:

das kannst du halt mMn nicht ummünzen in ein Viertelfinale, bei dem so stark veränderten Format, wenn wir andererseits seit 1950 kein KO-Spiel gewonnen haben

Naja, nicht direkt, aber irgendwie halt. 1978 war man unter den besten 8, 1982 unter den besten 12. Die "Plätze" 7 und 8 sind dabei inoffiziell; man vergleicht den Gruppenrang, die Punkte und die Tordifferenz der Teams, die in den jeweiligen Zwischenrunden ausgeschieden sind.

1978 sind wir als einer von zwei Gruppenletzten ausgeschieden; der andere war Peru, welches aber null Siege hatte und wir einen (Cordoba).

1982 sind wir als einer von vier Gruppenzweiten gemeinsam mit der Sowjetunion, England und Brasilien ausgeschieden, hatten von diesen vier aber das schlechteste Ergebnis auch bereits von den Punkten her.

Somit gilt inoffiziell: 1978 Platz 7, 1982 Platz 8.

P.S.: bei KO-Spielen meinst du 1954, nicht 1950 ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
26 minutes ago, Christian2016 said:

Naja, nicht direkt, aber irgendwie halt.

Mir geht es weniger um die Methode, mit der du den exakten Platz bestimmt hast, das hat sicher Hand und Fuß ;)

Mir geht es viel mehr darum, dass man ein 2-Gruppenphasen Turnier mit einem Gruppe+KO-Phase Turnier nur sehr schlecht vergleichen kann, wenn es nicht um Sieg/Zweiter/Dritter geht. Ist ja mental etwas ganz anderes.

28 minutes ago, Christian2016 said:

P.S.: bei KO-Spielen meinst du 1954, nicht 1950 ;)

Ja, ich hab‘ da keine Ahnung, gebe ich offen zu, selbst mein Vater hat das nicht mitbekommen :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Haeusenberg schrieb vor 11 Minuten:

Mir geht es viel mehr darum, dass man ein 2-Gruppenphasen Turnier mit einem Gruppe+KO-Phase Turnier nur sehr schlecht vergleichen kann, wenn es nicht um Sieg/Zweiter/Dritter geht. Ist ja mental etwas ganz anderes.

Ja, eh. Letzten Endes kann man fast überhaupt keine WM mit einer anderen vergleichen, besonders wenn man als Österreich so große Lücken bei den Teilnahmen hat, dass bisher jede einzelne WM von uns einen anderen Modus gehabt hat!

Am ehesten kann man heuer noch mit 1990 vergleichen, aber damals halt mit der halben Teilnehmerzahl, durchschnittlich und relativ gesehen stärkeren Gegnern und wiederum der Frage, ob jetzt das Achtelfinale 1990 ein gleich großer Erfolg gewesen wäre, wie es heuer das Sechszehntelfinale wäre, oder ein noch größerer, und im Endeffekt ist sowieso alles sehr kompliziert.

Nur eins ist klar, wenn du alle Spiele gewinnst, dann bist du am Schluss Weltmeister, das war schon immer so _Prohaska_

Haeusenberg schrieb vor 11 Minuten:

Ja, ich hab‘ da keine Ahnung, gebe ich offen zu, selbst mein Vater hat das nicht mitbekommen :feier:

Das ist aber wichtiges historisches Fußballwissen! Nicht nur unser größter Erfolg überhaupt, sondern es war das 7:5 im Viertelfinale gegen die Schweiz, unser letzter wirklich eindeutiger KO-Sieg, ja überhaupt das WM-Spiel mit den meisten Toren aller Zeiten, bis heute ein Rekord, möglicherweise ein ewiger :meister:

bearbeitet von Christian2016

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

18 minutes ago, Christian2016 said:

Das ist aber wichtiges historisches Fußballwissen! Nicht nur unser größter Erfolg überhaupt, sondern es war das 7:5 im Viertelfinale gegen die Schweiz, unser letzter wirklich eindeutiger KO-Sieg, ja überhaupt das WM-Spiel mit den meisten Toren aller Zeiten, bis heute ein Rekord, möglicherweise ein ewiger :meister:

Ach die Hitzeschlacht (von Lausanne?) war unser letzter Sieg? Das war mir nicht bewusst, das ist wild :D

Aber ich nutze die WM-Teilnahme eh schon brav zum Lernen — Sindelar, Gijon, der Diebstahl 1934, die Hitzeschlacht… zeitlich richtig zuordnen kann ich vielleicht noch nicht alles, aber zumindest sind mir die wichtigsten Ereignisse jetzt ein Begriff :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Haeusenberg schrieb vor 9 Minuten:

Ach die Hitzeschlacht (von Lausanne?) war unser letzter Sieg?

Es kommt drauf, ob man das kleine Finale 1954, wo wir Uruguay 3:1 geschlagen haben, auch als KO-Sieg betrachtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Trojan schrieb vor 2 Stunden:

Habe vorhin auf X auf einen dieser Fußballsimulationsseiten nochmals was Interessantes gelesen:

Der 3te unserer Gruppe spielt (sofern qualifiziert) mit einer Wahrscheinlichkeit von  55% gegen den Sieger der Gruppe B (Schweiz, Kanada, Bosnien und Katar). 

Wir sehen uns in R32, Leute 😬

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
swisspower schrieb vor einer Stunde:

Wir sehen uns in R32, Leute 😬

Glaub ich nicht. Du weißt ja, dass wir seit Rangnicks Übernahme so sehr das Sieger-Gen in uns haben, dass wir wohl oder übel garantiert nicht gegen Algerien taktieren werden. Außerdem ist glaube ich die große Schweizer Zeit auch schön langsam vorbei. Kanada wird als Gastgeber über sich hinauswachsen, Bosnien ist sowieso das stärkste Team in der Gruppe (siehe ihre Auftritte gegen Österreich, haben sogar ein Remis im Happel geschafft), und ein Ausrutscher gegen Katar mit frühzeitigem Heimflug als Folge ist auch möglich. Die Ausrede mit der Embolo-Einreiseschikane stünde immerhin schon parat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Auch wenn es viele vielleicht nicht als Erfolg sehen.

Aber , und das fehlt in der Aufzählung,  ein Sieg in einem der 3 Gruppenspiele bei der WM Endrunde ist für mich schon ein Highlight. 

Was danach kommt ist sowieso alles Bonus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Christian2016 schrieb vor 29 Minuten:

Glaub ich nicht. Du weißt ja, dass wir seit Rangnicks Übernahme so sehr das Sieger-Gen in uns haben, dass wir wohl oder übel garantiert nicht gegen Algerien taktieren werden. Außerdem ist glaube ich die große Schweizer Zeit auch schön langsam vorbei. Kanada wird als Gastgeber über sich hinauswachsen, Bosnien ist sowieso das stärkste Team in der Gruppe (siehe ihre Auftritte gegen Österreich, haben sogar ein Remis im Happel geschafft), und ein Ausrutscher gegen Katar mit frühzeitigem Heimflug als Folge ist auch möglich. Die Ausrede mit der Embolo-Einreiseschikane stünde immerhin schon parat.

:lol:

Wie ich sehe, hast du nichts aus der letzten EM dazugelernt. Damals war deine Prognose, dass die Schweiz sang und klanglos in der Vorrunde scheitert. Während wir die Italiener im Achtelfinale paniert haben, hat sich euer 'Siegergen' gegen die Weltmacht Türkei wieder mal in seiner ganzen Herrlichkeit gezeigt :augenbrauen:

Ich stufe die Schweiz so stark, ausgeglichen und taktisch flexibel wie noch nie ein. Und unser Coach Yakin weiss genau, wie man das Team auf die Gegner perfekt einstellt.

Alles andere als ein Viertelfinale wäre eine Enttäuschung. Aber eigentlich will ich den Titel :davinci:

Euch traue ich schon zu, dass ihr euch irgendwie in R32 nudelt. Dort wird aber Schluss sein, KO-Spiele könnt ihr nicht :red:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
swisspower schrieb vor 50 Minuten:

:lol:

Wie ich sehe, hast du nichts aus der letzten EM dazugelernt. Damals war deine Prognose, dass die Schweiz sang und klanglos in der Vorrunde scheitert. Während wir die Italiener im Achtelfinale paniert haben, hat sich euer 'Siegergen' gegen die Weltmacht Türkei wieder mal in seiner ganzen Herrlichkeit gezeigt :augenbrauen:

Ich stufe die Schweiz so stark, ausgeglichen und taktisch flexibel wie noch nie ein. Und unser Coach Yakin weiss genau, wie man das Team auf die Gegner perfekt einstellt.

Alles andere als ein Viertelfinale wäre eine Enttäuschung. Aber eigentlich will ich den Titel :davinci:

Euch traue ich schon zu, dass ihr euch irgendwie in R32 nudelt. Dort wird aber Schluss sein, KO-Spiele könnt ihr nicht :red:

Habe ich damals wirklich prognostiziert, dass ihr sang- und klanglos ausscheidet? Ich glaube, ich habe ein Ausscheiden schon für möglich gehalten, aber nicht unbedingt damit gerechnet. Auch diesmal tippe ich eher so auf Platz 2 oder 3 in der Gruppe, denn es ist ja dank Katar noch leichter geworden, wobei auch ein Heimflug im Bereich des Möglichen liegt (wofür ich mir als großer Schweiz-Sympathisant auch schon ein paar tröstende Worte vorbereitet habe).

Italien war halt 2024 auch ein perfekter Achtelfinalgegner. Ein riesiger Name im Fußball, sodass jeder Sieg automatisch ein Triumph ist, aber in einer historischen Krise, wo wirklich jeder sie schlagen kann. Auch wir haben die Italiener zuletzt 2:0 im Happel geschlagen, war auch ungefähr um diese Zeit herum.

Summa summarum war unser Abschneiden 2024 also gar nicht viel anders als bei euch. Wir hatten halt eine Türkei in Überform und viel Pech mit der berühmten Jahrtausendparade. Ihr seid eine Runde weiter gekommen, dann war auch Endstation. Eine tüchtige Leistung allemal, genau wie wir, nur ohne den Schlag in die Magengrube am Schluss :super:

Mir wäre im übrigen nichts lieber als ein Sechszehntelfinalduell Österreich gegen Schweiz. Alleine schon, weil dann schon im Vorfeld endlich unser großartiger Triumph 1954 wieder mehr ins öffentliche Bewusstsein rücken würde, wo wir euch de facto ohne Goalie geschlagen und einen internationalen Torrekord für die Ewigkeit aufgestellt haben. Immer nur Cordoba und heuer wieder Gijon aufwärmen ist ja wirklich schon fad (wobei vergleichsweise auf ihre jeweilige Art durchaus spannende Episoden der Fußballgeschichte, sowas hat die Schweiz trotz aller Vorrundenerfolge bei den letzten Turnieren leider irgendwie gar nicht).

Also strengts euch bitte an! Wenn ihr wirklich Gruppensieger werdet, überlegen wir uns das mit dem Taktieren gegen Algerien gach noch einmal :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag