Suche Rapidler für Interviews über Fangesänge & Fankultur

Recommended Posts

Anfänger

Servus zusammen,

ich heiße Arno, studiere Musiksoziologie im Master an der mdw in Wien und schreibe gerade meine Masterarbeit über Fußball-Fangesänge und ihre Bedeutung für Gemeinschaft, Identität und Fankultur im Stadion.

Dafür suche ich Rapidler, die regelmäßig im Stadion sind, viele Lieder kennen und aktiv mitsingen – am liebsten im Block West. Mich interessiert vor allem, wie ihr Fangesänge erlebt: Welche Rolle sie für Stimmung, Zusammenhalt, Emotionen und das Stadionerlebnis spielen und warum gewisse Lieder so wichtig für Rapid sind.

Das Ganze wäre ein lockeres Interview von ca. 30–45 Minuten. Zeitlich und örtlich bin ich komplett flexibel. Alle Angaben werden selbstverständlich anonym behandelt und ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet.

Mir geht’s dabei ausdrücklich nicht um irgendeine mediale oder sensationsorientierte Darstellung, sondern um ein ernsthaftes Interesse an Fankultur aus der Perspektive der Fans selbst. Ich bin selbst seit klein auf fußballbegeistert und beschäftige mich auch privat viel mit Kurven- und Fankultur.

Falls jemand grundsätzlich Lust hätte mitzumachen oder Fragen hat, würde ich mich extrem freuen. Gerne einfach hier schreiben oder per PN melden.

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Am besten wären Interviews und Ansichten von mehreren Fans aus verschiedernen "Bereichen".

Einer aus einem aktiven Fanklub, BW Abonnent, Längsseiten Besucher etc.

Magischer SCR oder Wien West Hütteldorf zieht jeden an, aber auf verschiedene Weisen, andere Lieder sind meistens nur im Block beliebt, weil der Text "anspruchsvoller" ist aber dennoch bedeutsam, und andere Lieder mögen gefühlt nur die Vorsänger.

Es gibt auch Lieder, die man eig nur Auswarts hört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben
Arnsekees schrieb vor 29 Minuten:

Servus zusammen,

ich heiße Arno, studiere Musiksoziologie im Master an der mdw in Wien und schreibe gerade meine Masterarbeit über Fußball-Fangesänge und ihre Bedeutung für Gemeinschaft, Identität und Fankultur im Stadion.

Dafür suche ich Rapidler, die regelmäßig im Stadion sind, viele Lieder kennen und aktiv mitsingen – am liebsten im Block West. Mich interessiert vor allem, wie ihr Fangesänge erlebt: Welche Rolle sie für Stimmung, Zusammenhalt, Emotionen und das Stadionerlebnis spielen und warum gewisse Lieder so wichtig für Rapid sind.

Das Ganze wäre ein lockeres Interview von ca. 30–45 Minuten. Zeitlich und örtlich bin ich komplett flexibel. Alle Angaben werden selbstverständlich anonym behandelt und ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet.

Mir geht’s dabei ausdrücklich nicht um irgendeine mediale oder sensationsorientierte Darstellung, sondern um ein ernsthaftes Interesse an Fankultur aus der Perspektive der Fans selbst. Ich bin selbst seit klein auf fußballbegeistert und beschäftige mich auch privat viel mit Kurven- und Fankultur.

Falls jemand grundsätzlich Lust hätte mitzumachen oder Fragen hat, würde ich mich extrem freuen. Gerne einfach hier schreiben oder per PN melden.

Danke euch!

Vielleicht interessant für dich: Ich hab damals meine VWA über die Fanszene von Rapid geschrieben, und dazu auch Interviews geführt, u.a. mit den Tornados. Wäre also auch für dich vielleicht eine Option, und sicher eine interessante Perspektive, wie Fangesänge aus Capo-Sicht funktionieren/wirken. Zu dem Thema gibts auch von @1899fm eine Folge mit Oliver und Jakub glaub ich, wo es auch ein bissl um das Thema Fangesänge geht.

Viel Erfolg, und wenn du danach die fertige Arbeit hier postest, hättest du sicher einige interessierte Leser ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

um tatsächlich wissenschaftlich sauber zu arbeiten, sollte die jeweilige interviewte person auf „betriebstemperatur sein“, also mindestens 4 bier und einen jäger intus, die ein oder andere sportzigarette geraucht, und natürlich beim ein oder anderen vlt sogar maradonnas zaubermittel zur hand haben - für ein paar wenige ganz verrückte eine pizza hawaii - alles substanzen (insbesondere letztere) die durchaus auf die gefühlswelt einwirken 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
bronaldo schrieb vor 42 Minuten:

Wenn der Marko jetzt mal 30min nicht zurückschreibt, dann wissen wir, zu was ihm das getriggert hat :lol:

Mittagspause mal anders 

hooluna schrieb vor 40 Minuten:

Ja, das ist auch meine schlimme Vermutung.

in der Regel braucht man maximal 5 Minuten, aber bei dieser Sache wird sogar der pragmatische Mann wählerisch :D

grubi87 schrieb vor 19 Minuten:

Woran das wohl liegt :davinci:

es begann alles mit nudestv 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
MarkoBB8 schrieb vor 9 Minuten:

Mittagspause mal anders 

in der Regel braucht man maximal 5 Minuten, aber bei dieser Sache wird sogar der pragmatische Mann wählerisch :D

es begann alles mit nudestv 

25min passende Video/s suchen, 2min werken, 3min aufräumen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
bronaldo schrieb am 28.5.2026 um 12:28 :

25min passende Video/s suchen, 2min werken, 3min aufräumen 

Wieso so lange suchen? Hab das passende Video immer parat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag