Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

Nicht unwahrscheinlich dass 9 Punkte für den Aufstieg reichen könnten. 

Deutschland gegen USA spielen eh auch heute. Gewinnt die USA, dann könnten die Deutschen nur maximal 9 Punkte holen. So wie die beieinander sind, glaube ich aber nicht an eine Steigerung. 

Lettland muss noch gegen USA und Finnland ran. Da ist sicherlich auch was drinnen, im Normalfall aber nicht. Aber wir wissen das schon vor dem Deutschland Spiel, sicherlich kein Nachteil. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

Kann man die WM eigentlich ähnlich wie beim Handball auch als große "Scoutingplattform" verstehen? D.h. gibt es für junge Spieler wie Wallner, Thaler, Nickl, Harnisch,... eine realistische Chance, mit guten Leistungen dann zu Klubs in der Schweiz, Schweden,... zu wechseln, um ihr individuelles Level noch mal zu heben? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
flanders schrieb vor einer Stunde:

Nicht unwahrscheinlich dass 9 Punkte für den Aufstieg reichen könnten. 

Deutschland gegen USA spielen eh auch heute. Gewinnt die USA, dann könnten die Deutschen nur maximal 9 Punkte holen. So wie die beieinander sind, glaube ich aber nicht an eine Steigerung. 

Lettland muss noch gegen USA und Finnland ran. Da ist sicherlich auch was drinnen, im Normalfall aber nicht. Aber wir wissen das schon vor dem Deutschland Spiel, sicherlich kein Nachteil.

Selbst wenn es kein Viertelfinale geben sollte, kann man schon stolz auf diese Truppe sein. Da fehlt fast eine ganze Linie an Top-Spieler (gut, dass Rohrer doch noch gekommen ist, aber da sieht man alleine, was man mit den drei anderen noch geschafft hätte) und man schafft so souverän wie noch nie den Klassenerhalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
revo schrieb vor 14 Stunden:

1 Punkt brauchts wohl noch fürs Viertelfinale

halbe südfront schrieb vor 14 Stunden:

Mindestens, eher 2.

Also bei einem Punkt gegen die Deutschen bräuchten ja entweder die Deutschen oder die Letten noch 2 Punkte gegen einen der "Großen". Vorausgesetzt wir machen keinen mehr und die beiden holen auch ihre Pflichtsiege.

Das 3:1 von Rohrer könnt jedenfalls auch ganz wichtig gewesen sein. Wenn ich mich nicht ganz vertu wären wir ja sowohl bei einer Niederlage gegen die Deutschen mit einem als auch mit zwei Toren in einer etwaigen "Mini-Tabelle" mit Deutschland und Lettland vorne. Und der Punktegleichstand dieser drei Nationen wäre ja eigentlich das realistischte Szenario wenn jetzt alles nach Papierform läuft...

Also in Summe ist unsere Ausgangslage fürs Viertelfinale richtig gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LASK08 schrieb vor 2 Stunden:

Kann man die WM eigentlich ähnlich wie beim Handball auch als große "Scoutingplattform" verstehen? D.h. gibt es für junge Spieler wie Wallner, Thaler, Nickl, Harnisch,... eine realistische Chance, mit guten Leistungen dann zu Klubs in der Schweiz, Schweden,... zu wechseln, um ihr individuelles Level noch mal zu heben? 

Eine WM ist natürlich immer eine Bühne und Sprungbrett. Bis jetzt verkaufen sie sich schon sehr ordentlich, das bleibt nicht unbemerkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homegrower schrieb vor 7 Minuten:

Eine WM ist natürlich immer eine Bühne und Sprungbrett. Bis jetzt verkaufen sie sich schon sehr ordentlich, das bleibt nicht unbemerkt.

Wobei die meisten der Jungen sowieso schon im Ausland spielen und die Spieler um die 30 jetzt eher nicht so interessant für die Schweden oder die Schweizer sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

cmo schrieb vor 21 Minuten:

Der "Eismeister Zaugg" schreibt den "Eishockeylehrer" Roger Bader groß und die Operettenliga mit dem Ursprung in Österreich klein. Schon etws witzig aber nicht unverständlich. ;)

https://www.watson.ch/sport/eismeister-zaugg/995370881-eishockey-wm-2026-roger-bader-mit-oesterreich-nah-am-naechsten-wunder

Ist halt auch ein Artikel über Bader und nicht über die ICE Hockey League. Klar ist das im Vergleich zum gefestigten Ligensystem in der Schweiz etwas was belächelt wird, aber für die teilnehmenden Nationen hat es schon einen Mehrwert.

Es geht halt unter, dass man 3 NHL-Legios nicht zur Verfügung hat. Das macht halt schon noch einen Unterschied, denn im Bericht kommt dadurch heraus, dass Hockey in Österreich schwach ist, weil die Topspieler nur in der Schweiz und in Schweden spielen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Heffridge schrieb vor 20 Minuten:

Ist halt auch ein Artikel über Bader und nicht über die ICE Hockey League. Klar ist das im Vergleich zum gefestigten Ligensystem in der Schweiz etwas was belächelt wird, aber für die teilnehmenden Nationen hat es schon einen Mehrwert.

Eh, ein Artikel von einem Schweizer über einen Schweizer. Witzig finde ich halt, dass er lediglich diesen schweizerischen Aspekt mit der verbesserten Stabilität des rot-weiß-roten Nationalteams in Verbindung bringt und nicht auch mit der vielleicht gar nicht so schlechten Operettenliga (der Ausdruck stört mich bzgl. der doch regelmäßigen wirtschaftlichen Pleiten ja eh nicht ...).

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

cmo schrieb vor 2 Minuten:

Eh, ein Artikel von einem Schweizer über einen Schweizer. Witzig finde ich halt, dass er lediglich diesen schweizerischen Aspekt mit der verbesserten Stabilität des rot-weiß-roten Nationalteams in Verbindung bringt und nicht auch mit der vielleicht gar nicht so schlechten Operettenliga (der Ausdruck stört mich bzgl. der doch regelmäßigen wirtschaftlichen Pleiten ja eh nicht ...).

Da will er halt eine gute Story für die Leser machen und Österreich weiterhin klein reden, weil die Liga furchtbar ist und sie keine NHL-Legios haben.

Wenn er es schöner geschrieben hätte, dann hätte er geschrieben, dass Österreicher über die Schweiz in die NHL kommen und Österreich halt stark ist, weil viele in der Schweiz spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Heffridge schrieb vor 12 Minuten:

Da will er halt eine gute Story für die Leser machen und Österreich weiterhin klein reden, weil die Liga furchtbar ist und sie keine NHL-Legios haben.

Wenn er es schöner geschrieben hätte, dann hätte er geschrieben, dass Österreicher über die Schweiz in die NHL kommen und Österreich halt stark ist, weil viele in der Schweiz spielen.

Ist ja in Ordnung bzw. stört mich ja nicht bzw. klingt er in Bezug auf das Eishockey in Österreich eh schon respektvoller als noch zuvor in den letzten Jahren. Ich finde so einen journalistischen Eishockey-Patriotismus ja eh lieb (aber halt auch irgendwie witzig ;)). Die Schweizer können natürlich stolz auf ihr Hockey sein.

Die Vorarlberger kommen üblicherweise über die Schweiz nach Nordamerika. Kasper wurde aus Schweden gedraftet und Nickl (hat sich halt nicht durgesetzt) sogar direkt via Klagenfurt (Ausbildungsentschädigung).

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

cmo schrieb vor 5 Minuten:

Ist ja in Ordnung bzw. stört mich ja nicht bzw. klingt er in Bezug auf das Eishockey in Österreich eh schon respektvoller als noch zuvor in den letzten Jahren. Ich finde so einen journalistischen Eishockey-Patriotismus ja eh lieb (aber halt auch irgendwie witzig ;)). Die Schweizer können natürlich stolz auf ihr Hockey sein.

Die Vorarlberger kommen üblicherweise über die Schweiz nach Nordamerika. Kasper wurde aus Schweden gedraftet und Nickl (hat sich halt nicht durgesetzt) sogar direkt via Klagenfurt (Ausbildungsentschädigung).

Das sind eben die Säulen für den Aufschwung, dass man junge Spieler über Schweden und die Schweiz nach Nordamerika bringt und man mit Bader auch eine Coach hat, der den Hockeysport in Österreich gehoben hat, denn Bader alle konnte am Anfang auch nicht viel ausmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Heffridge schrieb vor 26 Minuten:

Das sind eben die Säulen für den Aufschwung, dass man junge Spieler über Schweden und die Schweiz nach Nordamerika bringt und man mit Bader auch eine Coach hat, der den Hockeysport in Österreich gehoben hat, denn Bader alle konnte am Anfang auch nicht viel ausmachen.

Da stimme ich dir ja zu. Der Aufschwung liegt halt nicht an Bader (den ich ja eh mag) alleine, wie der Artikel aus der schweizerischen Sicht zu suggerieren scheint. ;) Der Großteil des Ö-Kaders besteht jedenfalls aus Spielern aus der ICE (Operettenliga). Alles gut und hoffentlich demütigen uns heute die Schweizer nicht zu sehr.

e: 1 fehlender Buchstabe (f)

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
flanders schrieb vor 18 Stunden:

Dass wir nach 3 Spielen 6 Punkte vor dem Olympiasieger liegen, unfassbar. 

Glaubst du dass Deutschland oder Lettland 10-11 Punkte holen? 

Ja. Es kommt immer zu irgendwelchen unerwarteten Punktegewinnen von Außenseitern. Deswegen glaube ich, dass man jedenfalls noch einen Sieg oder zwei OT-Niederlagen braucht. Die Logik sagt auch, dass man besser als 4 Teams sein muss, also reichen 3 Siege alleine eher nicht. Aber vielleicht haben wir ja das Glück und Lettland holt nichts unerwartetes und Deutschland gibt unerwartet Punkte gegen einen Kleinen ab. Ich würde es natürlich gerne nehmen. =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

cmo schrieb vor 17 Minuten:

Da stimme ich dir ja zu. Der Aufschwung liegt halt nicht an Bader (den ich ja eh mag) alleine, wie der Artikel aus der schweizerischen Sicht zu suggerieren scheint. ;) Der Großteil des Ö-Kaders besteht jedenfalls aus Spielern aus der ICE (Operettenliga). Alles gut und hoffentlich demütigen uns heute die Schweizer nicht zu sehr.

e: 1 fehlender Buchstabe (f)

Wir sind da eh einer Meinung. Da zerfleddern wir eher den Schweizer Artikel, der aber jetzt nicht völlig schlecht ist, aber eben nur einen Teil des Erfolges zeigt.

Die Liga und die Legionäre sind dann auch nicht so schlecht, wie es der Artikel darstellt.

Puh... Angenehm wird das heute sicher nicht... :nixpfeif:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag