Recommended Posts

Posting-Pate
sportfreund1 schrieb am 4.5.2026 um 09:18 :

Nachdem ich davon ausgehe dass wir in der 2. Liga bleiben werden werfe ich mal paar Namen ein die im Sommer frei sind und durchwegs helfen könnten und wohl auch leistbar wären: 

Martin Moormann: hat seinen Platz bei BW Linz verloren, Vertrag läuft aus und eine Verlängerung ist aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich. Mit bald 25 auch kein Talent mehr, sondern ein Spieler der für seine weitere Karriere vor allem Einsatzzeiten braucht. Dazu noch AKA-Vergangenheit. 

Matthias Gragger: spielt heuer bei Amstetten auf der linken Seite eine starke Saison, hat mit 24 schon einiges an Erfahrung und könnte bei einem Carlson-Abgang gemeinsam mit Halmich ein gutes Duo auf der LV-Position bilden. Wird aus Amstetten wohl kein Monster-Gehalt gewöhnt sein und für einen wie ihn wäre StP wohl ein guter nächster Schritt in Sachen noch professionellerem Umfeld

Felix Klöchl: für ihn gilt ähnliches wie bei Gragger, wäre meiner Meinung nach ein spannender Mann für die RV-Position 

Julian Keiblinger: Sein Problem namens Gitsov ist weg, er hat jetzt das Ausland gesehen und wird mit Tychy heute wohl fix absteigen, dürfte aber eine ganz solide Saison spielen und auch etwas vielseitiger geworden sein da er offenbar auch auf der 6er-Position spielt. Dazu noch ein echter Local-Hero, der vielleicht gesehen hat, dass es woanders auch nicht Milch und Honig regnet

Denizcan Cosgun: spielt bei Salzburg eine richtig starke Saison und ich könnte mir bei ihm gut vorstellen, dass er jetzt wo er wieder in Form ist auch zu einem Klub will, wo die Bundesliga realistisches Ziel ist. Könnte bei uns den Part hinter den Spitzen gut ausfüllen. 

Luca Hassler: spielt bei Kapfenberg eine starke Saison, wird dort weggehen und wäre eine etwas offensivere Alternative zu Cosgun. Auch da denk ich mir, den wird keiner mit Geld zuschütten sondern das ist ein Mann der sich über einen besseren Verein in Liga 2 weiter für höheres empfehlen könnte.

Lukas Gabbichler: 11 Tore und 8 Assists sprechen für sich, mit 27 auch kein High-Potential mehr um den sich die BuLi reißen wird. Könnte ich mir auch gut bei uns vorstellen 

Und für den fehlenden Goalgetter würde ich mal die Agenturen von M‘Buyi und Harakate kontaktieren, in Frankreich gibts massenhaft super ausgebildete Kicker die dort für ein Butterbrot spielen und der Werdegang der beiden genannten sollte eigentlich Werbung genug dafür sein, dass der SKN ein super Sprungbrett ist 

Dann holen ich das mal hervor und werfe einen weiteren Namen ein; 

Jonas Auer: echter Local-Hero, steht bei Rapid völlig am Abstellgleis und man wird ihm dort trotz Vertrag keine Steine in den Weg legen. Nach der Katastrophen-Saison braucht er vor allem Spielpraxis und viele spannende Interessenten wird es nicht geben. Daher könnte der Schritt zurück für ihn genau der richtige Anlauf sein um nochmal dorthin zu kommen wo er schon war

grauer_wolf schrieb vor 32 Minuten:

Trainerlösung: Bernd Gschweidl.

Der hat noch nicht die nötigen Lizenzen, Bernd würde ich aber halten und parallel ins Trainerteam integrieren 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
sportfreund1 schrieb vor 8 Minuten:

Dann holen ich das mal hervor und werfe einen weiteren Namen ein; 

Jonas Auer: echter Local-Hero, steht bei Rapid völlig am Abstellgleis und man wird ihm dort trotz Vertrag keine Steine in den Weg legen. Nach der Katastrophen-Saison braucht er vor allem Spielpraxis und viele spannende Interessenten wird es nicht geben. Daher könnte der Schritt zurück für ihn genau der richtige Anlauf sein um nochmal dorthin zu kommen wo er schon war

Ob realistisch, schwer zu sagen. Kommt halt auch auf die Formation an die man spielen wird. LM ja, LV naja

selbst wenn Carlson geht, was wahrscheinlich ist, würde ich Halmich nicht unbedingt einen teuren Spieler auf der Linksverteidiger/Wingback Position vor die Nase setzen. Von dem was man da bisher gesehen hat dürfte man da echt ein Toptalent haben. Offensivstarke Linksverteidiger mit solider Größe sind Mangelware in der Fußballwelt, der ist eine tolle Aktie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Saclic schrieb vor einer Stunde:

Ob realistisch, schwer zu sagen. Kommt halt auch auf die Formation an die man spielen wird. LM ja, LV naja

selbst wenn Carlson geht, was wahrscheinlich ist, würde ich Halmich nicht unbedingt einen teuren Spieler auf der Linksverteidiger/Wingback Position vor die Nase setzen. Von dem was man da bisher gesehen hat dürfte man da echt ein Toptalent haben. Offensivstarke Linksverteidiger mit solider Größe sind Mangelware in der Fußballwelt, der ist eine tolle Aktie

Ich bin grundsätzlich deiner Meinung dass man Halmich forcieren sollte aber ich würde so einem jungen Spieler noch nicht die ganze Last eines Stammspielers umhängen und in unserem System ist für ihn auch weiter vorne Platz. Am liebsten wäre mir wenn Carlson bleibt oder man so einen soliden, günstigen Mann wie Gragger holt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
sportfreund1 schrieb vor 9 Minuten:

Ich bin grundsätzlich deiner Meinung dass man Halmich forcieren sollte aber ich würde so einem jungen Spieler noch nicht die ganze Last eines Stammspielers umhängen und in unserem System ist für ihn auch weiter vorne Platz. Am liebsten wäre mir wenn Carlson bleibt oder man so einen soliden, günstigen Mann wie Gragger holt 

Linksfüßiger Innenverteidiger der auf links ausweichen kann oder umgekehrt wäre eine ideale Lösung mMn

trifft eh auf beide ideal zu, bei Gragger is halt die Frage ob er Bock hätte wieder in die Innenverteidigung zu rücken nachdem er als Wingback zuletzt so erfolgreich war

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
sportfreund1 schrieb vor 3 Stunden:

Dann wird es Ablöse geben und mit Patrick Enengl (der ja eine AKA-Vergangenheit hat) oder TT würden mir sofort zwei super Trainer einfallen, die diesen Weg fortsetzen könnten auch wenn ich persönlich hoffe das Cem bleibt 

Wären beide von der Spielanlage wieder in die komplett verkehrte Richtung. Ich hoffe also sehr darauf, dass Cem bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Nachdem die erste große Enttäuschung bissl gesackt ist und wir eine weitere Saison in der Knochenmühle erleben versuche ich mal das ganze nüchtern und sachlich zu analysieren. 
Gleich vorweg: mir ist bewusst dass die finanziellen Möglichkeiten gerade in der aktuellen Zeit sicher nicht größer sondern wohl eher kleiner werden, aber damit sind wir wohl nicht die einzigen und wie man heuer bei Admira und Vienna gut gesehen hat: der teuerste Kader ist kein Garant für den Titel. Stand heute können wir auf einen gut eingespielten Stamm aufbauen und sollten daher im nächsten Jahr wieder eine gute Rolle spielen können. Gehen wir mal die Bereiche einzeln durch: 

Tor: Kein Handlungsbedarf

Sollte Knett bleiben - wovon ich ausgehe - haben wir da einen soliden Einser, Kurz hat heuer gezeigt dass er als Back-Up schon bestehen kann und Scharner wird sein Abschlussjahr in der Schule wohl auch bei uns verbringen. Damit sind wir hier für diese Liga gut aufgestellt und nachdem Baranyai-Ulvestad auch bei den Juniors keine Rolle spielt könnte man den auch abgeben oder verleihen

Abwehr: Handlungsbedarf

Hier sehe ich aktuell ein paar größere Fragezeichen. Mit Thesker geht der Abwehrchef aber mit Skogen und Buchegger haben wir schon mal zwei starke IVs, dazu sollte Haidara von den Juniors rauf kommen, eventuell auch Volf zum Thema werden. Jetzt stellt sich die Frage ob Borkovic und Celic noch Vertrag haben. Wenn ja, brauchen wir hier Nix tun, wenn nein würde ich schauen dass der flexiblere Celic bleibt zumal der auch Leaderqualitäten hat. Auf links haben wir aktuell nur Halmich, da würde ich schauen dass Carlson bleibt und neuer Kapitän wird. Kann man den nicht halten, muss etwas passieren. Auch für Altersberger bräuchte es bei einem Abgang externen Ersatz weil Zilic ist noch zu weit weg von dieser Liga

Mittelfeld: Kaum Handlungsbedarf

Das Herzstück mit Stendera, Messi und Krasniqi steht, mit Amoah/Ferstl ist auch rechte Seite gut aufgestellt. Links braucht es neben Mane aber definitiv wen, da wäre mir am liebsten ein junger Spieler wie Harakate der seine Stärken im Scoring hat. Was ich mir noch wünschen würde ist einer wie Cosgun, der vor Stendera hinter den Spitzen agiert und für Gefahr sorgt. Barlov würde ich dafür abgeben 

Sturm; Großer Handlungsbedarf

Vom aktuellen Personal würd ich nur Hausjell halten und Gschweidl wenn er sich bereit erklärt, parallel dazu bereits im Trainerteam zb von Schützi oder im NWZ mitzuwirken. Statt Djuricin und Young würde ich einen richtig guten Stürmer der Marke Segovia oder M‘Buyi holen und versuchen wieder einen billigen Leihspieler wie Dursun oder Perovic zu holen. 

Berücksichtigt man jetzt dass zusätzlich zu Topverdiener Thesker mit Carlson und Gschweidl zwei weitere Verträge aus der Wolfsburg-Ära auslaufen, weitere Legionärs-Plätze frei werden und man grad in Ländern wie Frankreich oder Spanien viele Klasse-Spieler zum Schnäppchen-Preis kriegt sollte es möglich sein, zu sparen und trotzdem die Qualität zu halten oder zu steigern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
sportfreund1 schrieb vor 13 Minuten:

Mane hat noch Vertrag und ich kenne einige im Verein die sehr viel von ihm halten und nur drauf warten, dass ihm endlich der Knoten platzt. 

das hoffen wir ja alle, aber ehrlich gesagt schwindet bei mir die Hoffnung nach 1 1/2 Jahren schön langsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag