limerskin ASB-Legende Geschrieben vor 20 Stunden charley schrieb vor 1 Minute: Doch, laut Rechtslage schon, ausser es wurde vor dem Kauf anders vereinbart, zB durch AGBs.Ablehnen kann man nur grosse Scheine und mehr als 50 Münzen. Aber trotz allem bildet die Bargeldpflicht nur fiktives Recht. Das ist eigentlich genau das was ich gesagt habe - wenn es vor dem Kauf klar ersichtlich ist, dass man nur cashless zahlen kann kann, ist das rechtens 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben vor 20 Stunden limerskin schrieb vor 44 Minuten: Das ist eigentlich genau das was ich gesagt habe - wenn es vor dem Kauf klar ersichtlich ist, dass man nur cashless zahlen kann kann, ist das rechtens Eben nicht. Es genügt nicht, einfach eine Tafel hinzuhängen. Das ist illegal. Die Gäste müssen bei Eintritt erkennbar ihr Einverständnis geben und es muss in der Umgebung ein ähnliches Lokal mit Bargeld geben, dann ist es legal. Es bleibt aber das Kuriosum, das eine illegale Handlung durch ihre Ausführung quasi "legalisiert" wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben vor 19 Stunden (bearbeitet) charley schrieb vor 2 Minuten: Eben nicht. Es genügt nicht, einfach eine Tafel hinzuhängen. Das ist illegal. Die Gäste müssen bei Eintritt erkennbar ihr Einverständnis geben und es muss in der Umgebung ein ähnliches Lokal mit Bargeld geben, dann ist es legal. Es bleibt aber das Kuriosum, das eine illegale Handlung durch ihre Ausführung quasi "legalisiert" wird. es muss für den gast ersichtlich sein bevor er eine dienstleistung bezieht - mehr aber schon nicht - und da reicht ein „card only“ am eingang bearbeitet vor 19 Stunden von Admira Fan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limerskin ASB-Legende Geschrieben vor 19 Stunden charley schrieb vor 10 Minuten: Eben nicht. Es genügt nicht, einfach eine Tafel hinzuhängen. Das ist illegal. Die Gäste müssen bei Eintritt erkennbar ihr Einverständnis geben und es muss in der Umgebung ein ähnliches Lokal mit Bargeld geben, dann ist es legal. Es bleibt aber das Kuriosum, das eine illegale Handlung durch ihre Ausführung quasi "legalisiert" wird. Das ist falsch - es muss schlicht vor dem Kauf bekannt und ersichtlich sein - da würde es schon reichen es in den agbs zu schreiben - der Kunde muss kein explizites Einverständnis geben - mit zustande kommen des Kaufvertrags aktzeptiert er die agbs. Wenn es nicht bekannt ist und nirgends steht - dann muss man Bargeld aktzeptierne (da das Kuriosum ist eher, dass es bei Cash Inlay nirgends stehen muss) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben vor 18 Stunden Admira Fan schrieb vor einer Stunde: es muss für den gast ersichtlich sein bevor er eine dienstleistung bezieht - mehr aber schon nicht - und da reicht ein „card only“ am eingang Nein, reicht nicht, aber Juristen sind eben so komisch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben vor 18 Stunden limerskin schrieb vor einer Stunde: Das ist falsch - es muss schlicht vor dem Kauf bekannt und ersichtlich sein - da würde es schon reichen es in den agbs zu schreiben - der Kunde muss kein explizites Einverständnis geben - mit zustande kommen des Kaufvertrags aktzeptiert er die agbs. Wenn es nicht bekannt ist und nirgends steht - dann muss man Bargeld aktzeptierne (da das Kuriosum ist eher, dass es bei Cash Inlay nirgends stehen muss) Nein, das ist falsch, aber Juristen sind so komisch. Die Bargeldpflicht stammt aus einer Zeit, wo der Staat die Bürger zur Verwendung seiner Währung zwingen musste, bzw Unternehmer daran zu hindern, Privatgeld zu verwenden. Heute ist es totes Recht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben vor 18 Stunden charley schrieb vor 10 Minuten: Nein, reicht nicht, aber Juristen sind eben so komisch. also die litaratur ist da anderer meinung 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admiraner1905 Stammspieler Geschrieben vor 18 Stunden charley schrieb vor 20 Minuten: Nein, das ist falsch, aber Juristen sind so komisch. Die Bargeldpflicht stammt aus einer Zeit, wo der Staat die Bürger zur Verwendung seiner Währung zwingen musste, bzw Unternehmer daran zu hindern, Privatgeld zu verwenden. Heute ist es totes Recht. Einfach dem Konsumentenschutz melden dann werden wir es wissen 😂 Ich denke mal dass der Deal vom Geschäftaführer eingefädelt wurde und dieser Jurist ist, dass dies vorab geklärt wurde. Egal wie aber es braucht am Dienstag große Einnahmen damit endlich die Gehälter bezahlt werden können… Stripfing, Klagenfurt… 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SBlumens Postinho Geschrieben vor 18 Stunden (bearbeitet) Ich denke, dass in Österreich Gerichte klären, was rechtskonform ist und was nicht. Unser Verein hat sich entschieden, kein Bargeld mehr anzunehmen. Jedem steht es frei, dagegen zu klagen. Mir persönlich wäre das zu aufwendig. Ich halte einfach meine Karte hin wie mittlerweile überall, wo das mgl. ist. Admiraner1905 schrieb vor 18 Minuten: Egal wie aber es braucht am Dienstag große Einnahmen damit endlich die Gehälter bezahlt werden können… Stripfing, Klagenfurt… Also bei einem bin ich mir bei den Zahlen, die ich gehört habe und wenn die stimmen sollten, wovon ich aber ausgehe, ziemlich sicher. Die Nettoeinnahmen aller Heimspiele in dieser Saison decken bei weitem nicht die Ausgaben für Gehälter eines einzigen Monats. Und mit den Nettoinnahmen von Dienstag wird sich vielleicht das Bruttogehalt eines Spielers ausgehen - wenn überhaupt. 😇 bearbeitet vor 17 Stunden von SBlumens 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben vor 17 Stunden Admira Fan schrieb vor einer Stunde: also die litaratur ist da anderer meinung In der Juristerei nennt man das Rechtsmeinung. Jeder Jurist zitiert Literatur, dazu ist sie da. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dylan V.I.P. Geschrieben vor 16 Stunden Der Admira Channel wird zur juristischen Fakultät. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limerskin ASB-Legende Geschrieben vor 16 Stunden Die Nationalbank fordert eine Bargeldpflicht bzw. Stärkung des Bargelds - heißt für mich - die gibt es nicht https://kurier.at/wirtschaft/nationalbank-bezahlen-debitkarte-bargeld-kreditkarte-verfassung-oevp/403028723 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben vor 15 Stunden Admiraner1905 schrieb vor 2 Stunden: Einfach dem Konsumentenschutz melden dann werden wir es wissen 😂 Ich denke mal dass der Deal vom Geschäftaführer eingefädelt wurde und dieser Jurist ist, dass dies vorab geklärt wurde. Egal wie aber es braucht am Dienstag große Einnahmen damit endlich die Gehälter bezahlt werden können… Stripfing, Klagenfurt… es ist in vielen stadion gang und gebe, ich würde also nicht von rechtlichen problemen ausgehen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manolo85 Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 15 Stunden Und zum sportlichen gibt's dann danach wieder kaum Kommentare Das Sommerloch is gegen die juristischen Ergüsse ein Lercherl 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LordSelv Jahrhunderttalent Geschrieben vor 14 Stunden (bearbeitet) Admira Fan schrieb vor einer Stunde: es ist in vielen stadion gang und gebe, ich würde also nicht von rechtlichen problemen ausgehen einfach am buffet würstl bestellen und wenns kommen und zum zahlen ginge und sie kein geld haben wollen, dann eben nicht. sachen zurückschicken und fertig. mach ich zb oft im neuen linzer stadion, auch olympiaworld innsbruck musste das leider so abgewickelt werden bearbeitet vor 14 Stunden von LordSelv 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts