SK Rapid - TSV Hartberg 1:1 (0:1)

Recommended Posts

Rapidler

Es gab heute genau einen Rapid-Monent. Als Nunoo sich ein Herz genommen hat und nach kurzem, mutigen Solo aufs Tor geschossen hat. Also halt in Richtung Tor. Zwar weit daneben, aber das ganze Stadion hat sich erhoben und dem Jungen applaudiert, weil er sich ein Herz genommen hat und MUTIG war. Es war kurzfristig auch richtig laut.

Ansonsten sind wir mal wieder erschreckend harmlos gewesen. Aber gut, uns fehlt halt ein ZM. Das erkennt unser Herr GF Sport nur nicht. Bin bedient. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Adversus schrieb vor 40 Minuten:

Man hat gut begonnen, aber das Gegentor hat da den Zahn gezogen, da ging dann nichts mehr.

In der zweiten Halbzeit wurde es besser, gerade nachdem Wurmbrand und Grgic draussen waren. War auch wenig überraschend das sich Hartberg eher auf Gulliksen konzentrierte, als wie auf Wurmbrand.

Wurmbrand wird sich mit dem Aufbau als Schienenspieler schwer getan haben. Man hat von der Nord aus sehr gut gesehen, dass er sich mit Gulliksen am Flügel abseits vom Spielgeschehen regelmäßig abgewechselt hat, wobei Ange im Spielaufbau immer den einen Moment zu lange gewartet hat, bevor er Niki eingesetzt hat. Das kann man ihm nicht so übel nehmen. 

Interessant find ich die Kritik im ASB an Grgic, der ist mir im Stadion eigentlich recht solide vorgekommen, mit einigen Zweikämpfen. Sicher warn auch deppate Grgic Aktionen dabei, aber alles in allem hätt ich den als unauffällig empfunden.

bearbeitet von TheReaper

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Lässig dass fast 17k im Stadion waren und wenn auch die Osttribüne durch die Sieglosserie stark lethargisch war, zumindest war ein Pro-Rapid Gefühl zu spüren 💚🤍❤️💙

So ein Gegentor kassierst eben wenn du in der Scheissgasse bist, wobei der unnötige Ballverlust von SPRY tief in der Hartberger Hälfte der Auslöser war und die Blauen den Konter gut gespielt haben.

Es gab noch den einen Freistoß in HZ1, welcher gefährlich war, hier hätte ich im Stadion aber kein Foulspiel gesehen. 
Ansonsten haben wir nichts zugelassen, die 2 großen Hartberger Chancen waren eben deutlich abseits.

VAR: Ich habe das Standbild hier im ASB gesehen, bin noch immer schockiert, dass hier der VAR den SR overruled - …

Wichtig: Die ganze Mannschaft wirkte bemüht und keiner lies sich hängen, aber man merkt den Jungs an dass aktuell nichts leicht vom Fuß geht und Fehler eben sofort bestraft werden.

Meine Kritik: Wir spielen viel zu langsam und viel zu viel in die Breite. Vor allem die Defensive hält den Ball viel zu lange. Ahoussou ist kein AV - hier verstehe ich nicht, warum Furkan nicht spielt, egal ob li oder er, er ist AV und würde mehr Tempo ins Spiel bringen als der lange Ahoussou, den ich sehr als IV schätze.

Wir trauen uns nicht den Ball im letzten Drittel durch die letzte Kette zu spielen, jeder (!!!) dreht ab und spielt wieder zurück. So generiert man eben keine Torchancen. Die wenigen die wir hatten entstanden alle durch vertikales Passspiel durch die letzte Kette. Das muss Thourup trainieren trainieren trainieren…

Weimann hat mit seiner Dynamik gut gefallen, er wird hoffentlich vorne der Game Changer werden.

Immer vorwärts Rapid Wien 💚🤍❤️💙

Derbysieg - ich sehne dich herbei 🤩

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wuifal schrieb vor 4 Minuten:

Es gab heute genau einen Rapid-Monent. Als Nunoo sich ein Herz genommen hat und nach kurzem, mutigen Solo aufs Tor geschossen hat. Also halt in Richtung Tor. Zwar weit daneben, aber das ganze Stadion hat sich erhoben und dem Jungen applaudiert, weil er sich ein Herz genommen hat und MUTIG war. Es war kurzfristig auch richtig laut.

Ansonsten sind wir mal wieder erschreckend harmlos gewesen. Aber gut, uns fehlt halt ein ZM. Das erkennt unser Herr GF Sport nur nicht. Bin bedient. 

Wo fehlt uns ein ZM? Amane und Gulliksen mit die Besten heute, Ndzie in Ried und heute Kurzeinsatz auch nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
damich schrieb vor 2 Stunden:

Falls mir wirklich fad ist in den nächsten Tagen frag ich wirklich bei der Bl mal nach welche Messtoleranz das System hat, ich kann mir bei besten willen nicht vorstellen das dieses für so knappe entscheidungen geeignet ist.

Auch die halbautomatische Abseitstechnologie hat natürlich einen Messfehler – blog. https://share.google/7jowVkFeKFpw90T4Z

Der sagt, dass die FIFA  ±12,5 cm Messtoleranz angibt. Dazu habe ich aber jetzt auf die schnelle keine verlässliche Quelle gefunden.

So oder so, da geht's um wenige Zentimeter. Seidl und der Hartberger lagen da definitiv keine 12cm auseinander. Außerdem ist es ja auch irrsinnig schwer, den genauen Punkt zu finden, wo der Ball den Fuß des Passgebers verlässt. Auch da geht's bei den Frames vermutlich um Hundertstel bis Tausendstel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Patrick1899 schrieb Gerade eben:

Auch die halbautomatische Abseitstechnologie hat natürlich einen Messfehler – blog. https://share.google/7jowVkFeKFpw90T4Z

Der sagt, dass die FIFA  ±12,5 cm Messtoleranz angibt. Dazu habe ich aber jetzt auf die schnelle keine verlässliche Quelle gefunden.

So oder so, da geht's um wenige Zentimeter. Seidl und der Hartberger lagen da definitiv keine 12cm auseinander. Außerdem ist es ja auch irrsinnig schwer, den genauen Punkt zu finden, wo der Ball den Fuß des Passgebers verlässt. Auch da geht's bei den Frames vermutlich um Hundertstel bis Tausendstel.

Generell muss sich die Regelauslegung ändern, dass es im Zweifel für den Angreifer ist - so wie es eigentlich auch geschrieben steht im Regelbuch - nur wird es immer im Zweifel gegen den Angreifer entschieden.

grianerpettenbäcker schrieb vor 3 Minuten:

Wo fehlt uns ein ZM? Amane und Gulliksen mit die Besten heute, Ndzie in Ried und heute Kurzeinsatz auch nicht schlecht.

Amane heute mMn mit einer seiner schlechteren Leistungen und Gulliksen sehr oft schon wieder zu schlampig im Passspiel und in der Ballkontrolle. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
ern3st schrieb vor 13 Minuten:

sehr interessant. nochmals: es war abseits. schiri ist kein "häusl"(frazenbuchgeschreibsel) und müll hast du gerade gepostet.

Nur weil du diesen Blödsinn fast ident nochmal schreibst, wird es nicht richtiger.

Achja: Ignore! Baba und foi ned...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
zahi schrieb vor 39 Minuten:

Nur weil du diesen Blödsinn fast ident nochmal schreibst, wird es nicht richtiger.

Achja: Ignore! Baba und foi ned...

wissenschaftliches bussi

bearbeitet von ern3st

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
ern3st schrieb vor 14 Minuten:

sehr interessant. nochmals: es war abseits. schiri ist kein "häusl"(frazenbuchgeschreibsel) und müll hast du gerade gepostet.

Ob es Abseits war oder nicht ist aufgrund der Darstellung in den TV-Bildern nicht zu entscheiden. Die blaue Linie schneidet beide Füße an derselben Stelle (Zehenansatz), sie müsste jedoch klar erkennbar an einer der beiden Schuhspitzen anliegen. Die rote Linie steht zu keinem Spieler in Relation. Der Nachweis hat aufgrund erkennbarer Tatsachen zu erfolgen, diese hat das Bild zu zeigen. Das ist nicht möglich wenn beide Schuhspitzen durch eine Linie verdeckt werden.

Wenn das nicht möglich ist, MUSS der VAR die onfield-Entscheidung stehen lassen - so auch erfolgt bei Karas Tor in Hartberg, auch damals GEGEN Rapid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Weiß irgendwer warum das Polizeiaufgebot nach dem Spiel beim Ausgang bei der Nordtribüne (Sektor 1+2) so hoch war?

Hätten sie mir einem Platzsturm der Familientribüne gerechnet? :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapidler
grianerpettenbäcker schrieb vor 16 Minuten:

Dir ist schon bewusst, dass wir in Ried völlig chancenlos 0-3 verloren haben. Und froh sein können, dort nicht 5 bekommen zu haben. Und heute mit Ach und Krach ein 1-1 gg Hartberg ernudelt haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
SandkastenRambo schrieb vor 2 Stunden:

Dass er glaubt es is was passiert und das Spiel unterbricht. Ihm war ja klar dass er jetzt nicht mehr eingreifen kann in der Situation. Eigentlich seine einzig starke Aktion heut im Spiel :lol:

Ich verstehe es absolut nicht. Bei einer Ballberührung des SR wird abgepfiffen, bei Kontakt des SR mit einem Spieler ist es egal? 

Habe einmal KI gefragt, hier die Antwort:

Du:
Hallo! Ich brauche deine Hilfe! Bei einem heutigen Fußballspiel gab es einen Zusammenstoß zwischen dem Schiedsrichter und einem Spieler, welcher zum Ball laufen wollte. Der Schiedsrichter lies das Spiel weiterlaufen, obwohl der Spieler am Boden lag und die gegnerische Mannschaft einen Angriff startete. Sollte der Schiedsrichter in dieser Sotuation das Spiel unterbrechen? Gibt es eine Regel für solch eine Situation?

ChatGPT:
Ja, dafür gibt es tatsächlich eine klare Grundlage in den Fußballregeln 👍

Grundsätzlich gilt: Der Schiedsrichter ist Teil des Spiels. Wenn der Ball oder ein Spieler den Schiedsrichter berührt, läuft das Spiel normalerweise weiter. Es gibt nur ganz bestimmte Ausnahmen (z.B. wenn durch die Berührung ein aussichtsreicher Angriff entsteht oder der Ballbesitz wechselt).

In deinem Fall geht es aber weniger um die Berührung selbst, sondern um den verletzten Spieler, der danach am Boden liegt.

Hier greift Regel 5 – Der Schiedsrichter:

Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel bei einer ernsthaften Verletzung.
Bei leichten Verletzungen kann er weiterspielen lassen, besonders wenn die Mannschaft im Ballbesitz einen aussichtsreichen Angriff hat.

👉 Das ist also eine Ermessensentscheidung.

Was heißt das konkret?
Der Schiri muss in Sekunden beurteilen:

Wirkt die Verletzung schwer? (Kopf, Bewusstlosigkeit, heftiger Aufprall, verdreht liegen etc.)
→ Dann sofort unterbrechen.

Oder sieht es nach etwas aus, das zwar weh tut, aber nicht dramatisch ist?
→ Dann darf er Vorteil laufen lassen.

Der heikle Punkt in deiner Szene
Wenn der Schiedsrichter selbst Teil des Zusammenstoßes war, erwarten viele, dass er eher schneller unterbricht. Einfach weil:

er mitverantwortlich für die Situation war,

die Glaubwürdigkeit leidet, wenn danach der Gegner frei angreifen darf.

Aber regeltechnisch muss er nur bei einer ernsthaften Verletzung pfeifen.

Kurz gesagt:
Es darf weiterlaufen, wenn keine schwere Verletzung erkennbar ist.
Bei Verdacht auf etwas Ernsteres muss unterbrochen werden.

Wenn du willst, kannst du mir die Szene noch genauer beschreiben (z.B. ob Kopf getroffen, wie der Spieler gefallen ist, ob er sich sofort gehalten hat usw.), dann sag ich dir, wie das aus Schiedsrichtersicht normalerweise bewertet wird.

Du:
Der Spieler hat aber aufgrund des Schiedsrichters den Ball nicht erreicht. 

ChatGPT:
Ah, jetzt kommen wir zum eigentlich spannenden Teil der Szene 🙂

Wenn der Spieler wegen des Schiedsrichters den Ball nicht erreicht – also weil der Referee ihm im Laufweg steht oder es zu einem Zusammenstoß kommt – fühlt sich das natürlich extrem unfair an.

Aber:
Unfair ≠ automatisch Regelverstoß.

Was sagen die Regeln?
Seit einigen Jahren gibt es in Regel 9 eine wichtige Bestimmung:

Trifft der Ball den Schiedsrichter und dadurch

entsteht ein aussichtsreicher Angriff,

wechselt der Ballbesitz oder

geht der Ball direkt ins Tor,

👉 dann gibt es Schiedsrichterball.

Wenn jedoch nur ein Spieler am Weiterlaufen gehindert wird, ohne dass der Ball den Schiri berührt, ist das regeltechnisch zunächst einfach „Pech“. Der Schiedsrichter gehört zum Spielfeld.

Zusammenstoß ohne Ballberührung
Kommt es zum Kontakt Spieler ↔ Schiedsrichter:

➡️ Spiel läuft weiter,
außer der Schiri bewertet die Verletzung als ernst → dann Unterbrechung.

Es gibt keine automatische Pflicht, abzupfeifen, nur weil der Spieler dadurch den Ball nicht erreichen konnte.

Warum sorgt das trotzdem oft für Ärger?
Weil viele erwarten, dass der Schiedsrichter aus Fairnessgefühl stoppt, vor allem wenn:

der Spieler eine echte Chance auf den Ball hatte,

daraus sofort ein gefährlicher Gegenangriff entsteht.

Viele Schiris würden hier unterbrechen – müssen es aber laut Regel nicht.

Zusammengefasst
👉 Kein Pfiff ist regeltechnisch zulässig.
👉 Pfeifen wäre oft die empathischere / diplomatisch klügere Lösung.

Wenn du willst, sag ich dir gern noch, wie Lehrwarte oder Beobachter so eine Entscheidung in einer Bewertung typischerweise einordnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
SCR-1899 schrieb vor 2 Stunden:

Nächste Woche dann hoffentlich mit Ndzie und wenn fit Horn in der Startelf, Ahoussou ist eh richtig gut aber halt kein Außenverteidiger. 

Grgic für mich in der Form nicht tragbar, er ist erschreckend schwach, leider. 

Derby hat natürlich immer andere Gesetze aber das wird sau schwer, unser Spiel spielt denen halt absolut in die Karten. 

Unsere Spieler sollten schon beim Einlaufen durch die Gegend fliegen, als ob sie ein LKW erwischt hätte. So richtig Ranftl-Style. Diese Unsportlichkeit fehlt mir bei unserer Mannschaft komplett, obwohl es mir selbst persönlich am Allerwertesten geht, wenn einer so etwas abzieht. Aber bei ihm geht es immer durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Zufrieden sein muss man nach diesem Spiel keineswegs, aber wer heute keine Steigerung zu den letzten Partien gesehen hat, ist entweder blind, verblendet oder hat keine Ahnung. 

Die Mannschaft in allen Bereichen verbessert, man erkennt einen Spielplan und die viel gescholtenen (Sommer-)Neuzugänge allesamt ok. 

Die Richtung stimmt jedenfalls, man kann durchaus wieder optimistisch in die nächsten Runden gehen. Ob es am Ende reicht, wird man sehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag