Kader 2026/2027

Recommended Posts

ASB-Legende
Auron1902 schrieb vor 5 Minuten:

Du ich hab kein Problem damit, dass ich wieder der einzige bin, der das so sieht, so gehts mir ja eh bei fast allen Themen hier, siehe auch den von dir erwähnten Grosse, wenn die Mehrheit hier der Meinung ist, der GAK wird 500K für Olesen ausgeben dann solls so ein.

Man könnte halt auch einfach sagen: ja, bisher performt Olesen recht gut. Jetzt warten wir noch das UPO ab, wenn er sich weiterhin als Stütze der Mannschaft erweist und unser Zentrum merkbar stabilisiert, dann schau ma im Sommer weiter. Abhängig von der sonstigen Situation und ob man mit 1-2 Abgängen ein ordentliches Transferplus erwirtschaften kann können wir uns dann vielleicht auch einen Betrag XY als Ablöse vorstellen, oder eben nicht. Also, so wie ich die Diskussion jetzt verfolgt habe, gehen die meisten Meldungen - manchmal halt auch nur zwischen den Zeilen - irgendwo in diese Richtung.

Aber ja, das ganze ist dir natürlich zu wenig schwarz - weiß, ist mir bewusst. Und ja, wir wissen mittlerweile, dass du gerne sehr exklusive Standpunkte hast. Die 300k Ablöse für Grosse hattest du auch sehr exklusiv, korrekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
bertl80 schrieb vor 4 Minuten:

Die 300k Ablöse für Grosse hattest du auch sehr exklusiv, korrekt.

Um die gings mir nicht, das weißt du auch, die 300K waren völlig überzogen, das stimmt natürlich, das unterscheidet mich allerdings auch von vielen, ich kann zugeben wenn ich falsch gelegen bin, ich bin auch mit der Einschätzung, das Ried aufsteigen würde falsch gelegen damals. Ansonsten lieg ich mit meinem track-record glaube ich aber ganz gut, auch mit meiner Einschätzung bezüglich Grosse.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
bertl80 schrieb vor 9 Minuten:

Man könnte halt auch einfach sagen: ja, bisher performt Olesen recht gut. Jetzt warten wir noch das UPO ab, wenn er sich weiterhin als Stütze der Mannschaft erweist und unser Zentrum merkbar stabilisiert, dann schau ma im Sommer weiter. Abhängig von der sonstigen Situation und ob man mit 1-2 Abgängen ein ordentliches Transferplus erwirtschaften kann können wir uns dann vielleicht auch einen Betrag XY als Ablöse vorstellen, oder eben nicht. Also, so wie ich die Diskussion jetzt verfolgt habe, gehen die meisten Meldungen - manchmal halt auch nur zwischen den Zeilen - irgendwo in diese Richtung.

Aber ja, das ganze ist dir natürlich zu wenig schwarz - weiß, ist mir bewusst. Und ja, wir wissen mittlerweile, dass du gerne sehr exklusive Standpunkte hast. Die 300k Ablöse für Grosse hattest du auch sehr exklusiv, korrekt.

warum darf @Auron1902 nicht die meinung vertreten dass 500k zuviel sind?

versteh nicht warum ihr versucht ihn zu überzeugen dass das schon ein angemessener betrag ist, er ist ja nicht verantwortlich für die transfers des vereins, sondern tut nur seine meinung kund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Auron1902 schrieb vor 18 Minuten:

Du ich hab kein Problem damit, dass ich wieder der einzige bin, der das so sieht, so gehts mir ja eh bei fast allen Themen hier, siehe auch den von dir erwähnten Grosse, wenn die Mehrheit hier der Meinung ist, der GAK wird 500K für Olesen ausgeben dann solls so ein.

Es wird ja nur spekuliert, die 500K hat sich ja auch nur ingendjemand aus den Haaren gezogen, die stehen ja nirgends. Könnten auch 900K oder auch nur 50K sein, daher ist das Kaffeesudleserei. Ebenso wie die Ablöse von Grosse, niemand hier weiß wie hoch die war oder ob es Sie überhaupt gegeben hat. 

Wenn Olesen weiter so performt, gerne in Graz bleiben möchte und er für den Verein erschwinglich ist dann hätte niemand ein Problem damit wenn er auch im Herbst  weiter in Graz spielen würde. Du auch nicht denk ich mal? 

Mit könnte man ja wirklich gut diskutieren wenn du nicht in jedem zweiten Post allen klarmachen würdest das du Patente auf Meinungen hast. Das stimmt nämlich in den meisten Fällen nicht, nur du wiederholst sie halt am öfteresten so das mittlerweile wirklich schon manche glauben das ist nur deine Meinung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
___gak___ schrieb vor 8 Minuten:

warum darf @Auron1902 nicht die meinung vertreten dass 500k zuviel sind?

versteh nicht warum ihr versucht ihn zu überzeugen dass das schon ein angemessener betrag ist, er ist ja nicht verantwortlich für die transfers des vereins, sondern tut nur seine meinung kund.

Darf er ja eh und tut er ja sowieso, also alles gut.

Sehe jetzt auch nicht, dass hier massiv die Meinung vertreten wird, dass die 500k derzeit angemessen sind oder unbedingt bezahlt werden müssen. Eigentlich ist der auron eh fast der einzige, der diesen in den Raum gestellten Betrag qualitativ bewertet. Ist halt so, wie ich gesagt habe, es kann bei ihm nur schwarz oder weiß geben. Und momentan sind die 500k bei ihm halt schwarz.

Ich habe meine Meinung eh auch bekannt gegeben. Ich würde mal die nächsten Monate abwarten. Ein Sechser, der sich als absoluter Leistungsträger herausstellt und die Mannschaft signifikant besser macht, der ist dann unter Umständen schon auch eine Ablöse von 500k wert. Aber das hängt halt dann auch davon ab, wie viel Budget man "außerplanmäßig" über Transfererlöse lukrieren kann. Wenn er sich in den nächsten Monaten nicht als solcher herausstellt, dann wird man die (angeblichen) 500k eh nicht zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Snore schrieb vor 32 Minuten:

Mit könnte man ja wirklich gut diskutieren wenn du nicht in jedem zweiten Post allen klarmachen würdest das du Patente auf Meinungen hast.

Ich hab keine Patente aber in gewissen Fragen steh ich mit meiner Meinung alleine da, brauchst dir nur die Diskussionen um Grosse im letzten Transferfenster anschauen, wieso ich gegen den Transfer war habe ich glaube ich recht nachvollziehbar dargestellt, trotzdem wurde diese Meinung nicht akzeptiert.

Snore schrieb vor 32 Minuten:

Wenn Olesen weiter so performt, gerne in Graz bleiben möchte und er für den Verein erschwinglich ist dann hätte niemand ein Problem damit wenn er auch im Herbst  weiter in Graz spielen würde. Du auch nicht denk ich mal? 

Ich würde dir empfehlen meine Beiträge sinnerfassend zu lesen, ich hab 3-4 mal geschrieben, dass ich kein Problem mit dem Transfer hätte, aber die Ablöse passen muss, und die von Sky kolportierten 500K sehe ich für einen UPO-Verein nicht als passend, auch wenn mich deswegen wie auch bei Grosse und anderen Themen wieder jeder für verrückt erklärt.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Ich bezahle lieber längerfristig die potentiellen 500K für einen 25-jährigen Mittelfeldspieler der sich in unserem System etabliert hat und wo man weiß was man hat.

Ähnlich wie bei Pines und Stolz sehe ich das als Positionen wo man danach streben sollte Konstanz zu haben. Diese Spieler werden auch nicht verpflichtet mit dem Ziel sie zu verkaufen, sondern möglichst lange bei uns zu sein. Sie schaffen eine Basis, Stabilität und ermöglichen dadurch anderen Spielern sich zu entwickeln und erfolgreicher zu spielen. 

Meine Rechnung sind 500K auf 3 Jahre und ermöglicht uns das Bundesliga zu spielen und alle zukünftigen Erlöse um insgesamt 500K zu steigern? 

Dass sich TW umsehen wird und die Möglichkeiten abwägen wird ob wir so einen ähnlichen Spieler auch ablösefrei oder billiger bekommen könnten, sollte klar sein. Ob es so einen gibt wird man dann feststellen. Wenn Olesen weiter so spielt, weiß man was man hat und kann um ihn und Pines (+evtl Stolz) eine Mannschaft aufbauen. Das wären mir die kursierenden 500K wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Auron1902 schrieb vor 4 Minuten:

Ich hab keine Patente aber in gewissen Fragen steh ich mit meiner Meinung alleine da, brauchst dir nur die Diskussionen um Grosse im letzten Transferfenster anschauen, wieso ich gegen den Transfer war habe ich glaube ich recht nachvollziehbar dargestellt, trotzdem wurde diese Meinung nicht akzeptiert.

Ich hab das schon 100 Mal von dir gelesen, ich seh halt nur nirgends das deine Meinung nicht akzeptiert wird. Ich seh nur das andere User andere Meinungen haben. Bei Grosse gibt's aber mehrere Personen die nicht in Jubel ausgebrochen sind, und viele die meinen wir schauen uns das mal über mehrere Spiele an ob er und helfen kann oder nicht.

Auron1902 schrieb vor 11 Minuten:

Ich würde dir empfehlen meine Beiträge sinnerfassend zu lesen, ich hab 3-4 mal geschrieben, dass ich kein Problem mit dem Transfer hätte, aber die Ablöse passen muss, und die von Sky kolportierten 500K sehe ich für einen UPO-Verein nicht als passend, auch wenn mich deswegen wie auch bei Grosse und anderen Themen wieder jeder für verrückt erklärt.

Du bist hier nicht in deinem Lieblingsthread im Beisl, niemand erklärt dich hier für verrückt so lange wir beim Fußball bleiben😉.

Deine Meinung mit den 500K ist vollkommen in Ordnung, seh ich und viele vermutlich ähnlich. Wir haben es jetzt aber schon 5 Mal (hab nicht nachgezählt) von dir gelesen. Nur die Summe ist aus den Haaren gegriffen und viele würden sich über eine Olesen Verlängerung zu einem passenden Preis freuen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Snore schrieb vor 15 Minuten:

Bei Grosse gibt's aber mehrere Personen die nicht in Jubel ausgebrochen sind, und viele die meinen wir schauen uns das mal über mehrere Spiele an ob er und helfen kann oder nicht.

Um Jubel gehts nicht sondern um ein Hinterfragen dieses Transfers, und da könnte ich mich an sonst keinen erinnern, an was ich mich erinnern kann, sind die Märchen vom Instinkt-9er, von der bei uns nicht existenten 10er Position in der er spielen wird und andere Gschichtln, aber gut soll so sein.

Snore schrieb vor 15 Minuten:

Nur die Summe ist aus den Haaren gegriffen und viele würden sich über eine Olesen Verlängerung zu einem passenden Preis freuen. 

Sky ist nicht dafür bekannt, dass sie solche Zahlen erfinden, das ist nicht die Krone.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Auron1902 schrieb vor 14 Minuten:

Um Jubel gehts nicht sondern um ein Hinterfragen dieses Transfers, und da könnte ich mich an sonst keinen erinnern

Suche geöffnet, Grosse eingegeben, willkürlich irgendeine Seitenzahl eingegeben und auf der erstbesten Seite direkt 2 gefunden die dem Transfer eher kritisch gegenüberstanden. 

Kann man dieses "ich bin so allein mit der Meinung" und "keiner hats gewusst außer ich" jetzt wieder sein lassen? Es wird redundant und mühsam 

Red Corner schrieb am 4.1.2026 um 19:47 :

(Grosse gemeint) Das mit der Diva ist ein Argument. Sollte man bedenken.

Aber was soll der spielen bei uns? 10er und RA haben wir nicht. Soll das der Janoersatz sein? Ein umfunktionierter 8er?

Stürmer eher nicht, Harakate fix, Maderner/Hof Leitner matchen sich um 2. Platz.

Wenn der schon bei Ried unzufrieden war, wird das bei uns anders?

Roma1902 schrieb am 4.1.2026 um 20:02 :

Weder Hassler noch Grosse brauchen wir.wir brauchen Spieler die uns sofort weiterhelfen und keine Kaderergänzungen davon haben wir bereits viel zu viele

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!
oldno7 schrieb vor 41 Minuten:

Ich bezahle lieber längerfristig die potentiellen 500K für einen 25-jährigen Mittelfeldspieler der sich in unserem System etabliert hat und wo man weiß was man hat.

Ähnlich wie bei Pines und Stolz sehe ich das als Positionen wo man danach streben sollte Konstanz zu haben. Diese Spieler werden auch nicht verpflichtet mit dem Ziel sie zu verkaufen, sondern möglichst lange bei uns zu sein. Sie schaffen eine Basis, Stabilität und ermöglichen dadurch anderen Spielern sich zu entwickeln und erfolgreicher zu spielen. 

Meine Rechnung sind 500K auf 3 Jahre und ermöglicht uns das Bundesliga zu spielen und alle zukünftigen Erlöse um insgesamt 500K zu steigern? 

Dass sich TW umsehen wird und die Möglichkeiten abwägen wird ob wir so einen ähnlichen Spieler auch ablösefrei oder billiger bekommen könnten, sollte klar sein. Ob es so einen gibt wird man dann feststellen. Wenn Olesen weiter so spielt, weiß man was man hat und kann um ihn und Pines (+evtl Stolz) eine Mannschaft aufbauen. Das wären mir die kursierenden 500K wert.

This. Zumal man (sofern er so weitermacht) weiß, was man kriegt. Denn viel herumzuprobieren, kann genauso teuer werden. Vor allem, weil ich persönlich wenig Lust aufs nächste Experiment habe. Ich denke da nur zB an Dressel. Der kam als Verstärkung (bei seiner Vita war echt nicht prognostizierbar, dass das so endet) und wird alleine an Gehalt sein 100.000 k plausibel gekostet haben. Für relativ wenig.

Plus: bei allem Respekt vor Fofana. Olesen halte ich (nach dem was ich gesehen habe bislang) für deutlich stärker. Stellungsspiel und vor allem Umschalten (gegen Ried hat er 2-3 richtig gute Passes geschlagen) ist er eine Liga drüber. Und da wäre die Ablöse mit 500k sogar deutlich drunter. Und Fofana war zwar jünger, mit 22 aber auch nicht um Welten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

Olesen wirkt bis jetzt auch sicherer und abgeklärter, ist beim antritt und anpreisen sicher nicht so auffällig wie fofana,  aber das war ein sehr guter move von TW.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Inquisitor schrieb vor 16 Minuten:

Denn viel herumzuprobieren, kann genauso teuer werden. Vor allem, weil ich persönlich wenig Lust aufs nächste Experiment habe. Ich denke da nur zB an Dressel.

wirst immer haben wennst transfers machst. das ist das ganz normale geschäft...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
RotesGraz! schrieb vor 40 Minuten:

Suche geöffnet, Grosse eingegeben, willkürlich irgendeine Seitenzahl eingegeben und auf der erstbesten Seite direkt 2 gefunden die dem Transfer eher kritisch gegenüberstanden. 

Ok, danke für die Recherche dann gab es noch zwei andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!
___gak___ schrieb vor einer Stunde:

wirst immer haben wennst transfers machst. das ist das ganz normale geschäft...

Na eh… genau darum gehts. Wenn wir dann vermeiden können, die Katze im Sack zu kaufen, und damit eben dieses Risiko minimieren, sollte und das ja recht sein. Und das wäre dann auch eine Ablöse wert - ob 500k werden die nächsten 11 Spiele zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag