Wieviele Medaillen holt Österreich  

48 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
  • Poll closes on 07.02.2026 at 06:00

Recommended Posts

lp-x schrieb am 26.1.2026 um 13:25 :

Ski Alpin: 5-7
Skispringen: 4-6
Nordische Kombination: 2-4
Biathlon: 0

so meine Einschätzung. Rest kann ich nicht beurteilen.

sehr gute Goldchancen seh ich in folgenden Bewerben:

• Skispringen Normalschanze - Herren
  • Nordische Kombination Großschanze - Einzel
  • Nordische Kombination Großschanze - Teamsprint

Mixed-Austragung auf der Normalschanze ist auch gut für Österreich. dort ist Gold ebenfalls möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind

optimistisch geschätzte 10-14 Medaillen.

Rodeln und NoKo wird uns raushauen.

Alpin wirds ein Debakel. Da rechne ich maximal mit 2 Medaillen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

15-19 Medaillen, davon 4 in Gold

Bin aber der gleichen Meinung wie @Fezza Alpin wird Schonkost werden. Gute Chancen sehe ich bei den Rodlern (wenngleich ich fürchte, dass da die Piefkes ordentlich abräumen werden und uns die Italiener wohl die ein oder andere wegschnappen werden, weil die jetzt schon wochenlang auf der Bahn trainieren konnten), Snowboard/Freestyle Ski wird es wohl auch ein paar geben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
lp-x schrieb am 31.1.2026 um 15:36 :

sehr gute Goldchancen seh ich in folgenden Bewerben:

• Skispringen Normalschanze - Herren

Beim Skispringen werden wir auslassen. 

Insgesamt sollten es 13-15 Medaillen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ich hoffe natürlich auf möglichst erfolgreiche Spiele & denke, dass man die ungefähre Anzahl der letzten Jahre seit 98' fortsetzen wird, da waren eig kaum Ausreißer nach unten dabei. Beim Durchdenken war ich zT sehr optimistisch, deswegen sag ich mal, dass es 16 Stück mit mindestens 3 in Gold werden.

Ein Fragezeichen steht wkl hinter Ski alpin & Skispringen, zwei Sparten, die ja besonders im Fokus stehen... das haben aktuell eher einzelne rausgerissen bzw geht da der Trend ein bissl bedenklich nach unten... trotzdem kann am Tag X wieder alles zusammenpassen, wie auch letztes Jahr bei der WM.

Fast schon eine Medaillenbank ist dafür Rodeln, da ist die nochmals stärkere Entwicklung der letzten Jahre einfach bemerkenswert - da ist in jedem Bewerb was drinnen, wobei die Abwesenheit von Madeleine Egle natürlich schade ist. Auch im Snowboard war bei den letzten Spielen vieles zu bejubeln dabei, vor allem im Riesentorlauf geht da sicher was. Ähnlich auch in der Nordischen Kombination. Vlt ist ja auch was im Freestyle+Skicross, Bob oder Skeleton was möglich.

Aus emotionaler Sicht hoffe ich natürlich auf Erfolge für die, die bei Olympia bislang nicht so vom Glück verfolgt waren - zB bei Payer, Hauser, Flock, Beierl, Herzog, Prommegger, Riegler, Ofner... eig auch Kraft & Kriechmayr - Stadlober darf sowieso gerne wieder für eine Überraschung sorgen. Schade sind natürlich die Ausfälle & Verletzungen, zB jener von Liensberger.

Mal schauen, was für Erfolge, Dramen und legendäre Geschichten in den kommenden Wochen entstehen, das kann ja Olympia wie kaum etwas sonst. Zum Schluss möchte ich aber bewusst betonen, dass es gut ist, dass der ÖOC das Kontingent so ausschöpft - jede & jeder hat diesen Start verdient und schon oft genug waren es Underdogs, die dann überraschend abgeräumt haben, also warum nicht wieder heuer :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl

Auch wenn unsere Alpinen aktuell nicht in der Bombenverfassung sind (mit Ausnahme von Scheib und mit Abstrichen Brennsteiner/Schwarz im RTL), so sollte man nicht vergessen, auf welchem Hang wir da fahren bei den Männern. Bormio, vor allem Super-G und Österreich. Das war schon immer eine Liebesbeziehung und die letzten 6 mal war immer ein Österreicher am Podium. Der Hang ist schwer, steil und es geht richtig zur Sache. Alles was einem Kriechmayr, Haaser (übrigens die Podiumslander der letzten Jahre) und auch Schwarz entgegenkommt. Babinsky kann ich schwer einschätzen, aber der hat heuer vor allem im Super-G einen riesen Schritt gemacht. Also ohne zu euphorisch zu sein, aber da sehe ich im Super G alle 4 als Medaillenanwärter. Abfahrt ist ein anderes Thema, aber auch da muss man sagen, wir haben zumindest mit Kriechmayr einen, der da runter schon gewonnen hat. Schaun wir.

Im RTL haben wir 2 heiße Anwärter aufs Podium (Schwarz + Brennsteiner), einen dem man alles zutrauen kann an einem solchen Tag, wie wir letzte Saison merken durften (Haaser) und einen krassen Außenseiter, der technisch viel drauf hat, aber es einfach nie in einem Guss schafft (P.Feurstein). Also so schlecht sehe ich uns da auch nicht aufgestellt. Gerade diese Rennen ohne Druck (Feurstein) können manchmal ganz schön viel freisetzen (siehe Haaser Saalbach)

Und unser 2. Problemkind Slalom. Ich sehe da eigentlich 2, die theoretisch mitmischen können um die Medaillen (Feller und Gstrein), 1 der einen Traumtag und seine Bedingungen braucht (Matt) und einen, der halt seinen Schwung sucht (Schwarz).

Natürlich kein Wunschkonzert, aber möglich ist da bei den Männern durchaus was. von 1-5 Medaillen sind drin. 1 sehe ich eigentlich als Fix an. Denn das wir im Super G mit 4 Kandidaten und im RTL mit 2,25 keine holen, wäre schon richtig böse. Und wenn, dann überrascht in  der Regel einer dort, wo man nicht damit rechnet. Am besten wäre gleich am Anfang eine Medaille, dann ist viel Druck weg.

Bei den Damen sehe ich eigentlich nur Scheib im RTL und mit Abstrichen Truppe im Slalom als Kandidatinnen. Eventuell überrascht Ortlieb, Puchner oder Hütter. Aber Cortina ist seit Jahren nicht mehr unsere Strecke. 

Im Skispringen sehe ich das entspannt. Wir haben 4 potentielle Siegspringer am Start. Gerade Tschofenig und Hörl liegen die Normalschanzen auch sehr gut. Kraft ist da, wenn in Form, auch gut und Embacher kann ich da am wenigsten einschätzen. Aber wie ich Kraft kenne, wird der sich akribisch auf Tag X vorbereiten. Wie damals, als es auch nicht mehr wirklich in Form war und auf seiner Heimschanze mit den Jugendtrainer den Sprung neu aufgebaut hat (Die Schanze ist in Sichtweite zu meinem Büro und ich habs damals Live gesehen, wie ein Weltcupsieger auf 20, 30 und 50 Meter Schanzen mit dem Jugendtrainer Basics trainiert hat, um dann am Ende der Saison Skiflugweltrekord zu fliegen. 

Also ich sehe das nicht euphorisch, aber zumindest nicht schwarz. Denn auch 2006 in Turin waren wir viel, aber nicht Favoriten (beim Skispringen). Das Ende vom Lied kennt jeder. Und wir haben wieder so einen Jungspund dabei, wie damals Thomas Morgenstern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
chris843 schrieb vor 46 Minuten:

Im Skispringen sehe ich das entspannt. Wir haben 4 potentielle Siegspringer am Start. Gerade Tschofenig und Hörl liegen die Normalschanzen auch sehr gut. Kraft ist da, wenn in Form, auch gut und Embacher kann ich da am wenigsten einschätzen. Aber wie ich Kraft kenne, wird der sich akribisch auf Tag X vorbereiten. Wie damals, als es auch nicht mehr wirklich in Form war und auf seiner Heimschanze mit den Jugendtrainer den Sprung neu aufgebaut hat (Die Schanze ist in Sichtweite zu meinem Büro und ich habs damals Live gesehen, wie ein Weltcupsieger auf 20, 30 und 50 Meter Schanzen mit dem Jugendtrainer Basics trainiert hat, um dann am Ende der Saison Skiflugweltrekord zu fliegen. 

Problem, das hat er diesmal nicht gemacht. Er hat ja nur die paar Tage nach der Tournee pausiert. Aber ehrlichgesagt hätte ich jetzt in Willingen das komplette Team nochmal rausgenommen und versucht da noch was zu machen. So aber haben sich Kraft / Tschoffenig eher noch mehr in die Verunsicherung reingeritten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
aurinko schrieb vor 20 Minuten:

Problem, das hat er diesmal nicht gemacht. Er hat ja nur die paar Tage nach der Tournee pausiert. Aber ehrlichgesagt hätte ich jetzt in Willingen das komplette Team nochmal rausgenommen und versucht da noch was zu machen. So aber haben sich Kraft / Tschoffenig eher noch mehr in die Verunsicherung reingeritten. 

Naja. Bei Willingen gebe ich dir Recht. Das hat in meinen Augen 0 Sinn gehabt, vor allem, da als erstes die Normalschanze kommt. Vor der Tournee hat er ja wegen seinem Kind eine Auszeit genommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
chris843 schrieb vor 1 Stunde:

Naja. Bei Willingen gebe ich dir Recht. Das hat in meinen Augen 0 Sinn gehabt, vor allem, da als erstes die Normalschanze kommt. Vor der Tournee hat er ja wegen seinem Kind eine Auszeit genommen. 

Es ging ja nicht um die Auszeit vor der Tournee. 

Die Österreicher sind super in die Saison gestartet, hatten in Falun aber Pech mit dem Wetter, in Kuusamo dann nochmal (wobei Kraft hier nicht dabei war) Und ab da war das ganze Team mehr oder weniger von der Rolle. Kraft wurde bei seiner Rückkehr gleich wieder 3ter, im nächsten Bewerb hatte er dann aber auch wieder Windpech und ab da ging es bei ihm auch abwärts. Es gab im ganzen Team einzelne gute Sprünge, aber keiner war wirklich beständig unterwegs. Nach der Tournee hat haben Kraft/Tschoffenig in Zakopane pausiert (waren in Japan dann aber wieder dabei). Mit 4-5 Trainingstagen wird man aber keine Trendumkehr schaffen. Da der Zug im GWC eh schon abgefahren war, hätte man irgendwann noch eine längere Pause einlegen sollen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
aurinko schrieb vor 39 Minuten:

Es ging ja nicht um die Auszeit vor der Tournee. 

Die Österreicher sind super in die Saison gestartet, hatten in Falun aber Pech mit dem Wetter, in Kuusamo dann nochmal (wobei Kraft hier nicht dabei war) Und ab da war das ganze Team mehr oder weniger von der Rolle. Kraft wurde bei seiner Rückkehr gleich wieder 3ter, im nächsten Bewerb hatte er dann aber auch wieder Windpech und ab da ging es bei ihm auch abwärts. Es gab im ganzen Team einzelne gute Sprünge, aber keiner war wirklich beständig unterwegs. Nach der Tournee hat haben Kraft/Tschoffenig in Zakopane pausiert (waren in Japan dann aber wieder dabei). Mit 4-5 Trainingstagen wird man aber keine Trendumkehr schaffen. Da der Zug im GWC eh schon abgefahren war, hätte man irgendwann noch eine längere Pause einlegen sollen. 

Na e. Wobei ich mir wegen den Trainings nicht ganz sicher bin. Die letzten Tage war spät abends in Bischofshofen immer betrieb und auch hier auf der Anlage. Ich nehme schon an, dass da was gemacht wird. Ob man die Trendumkehr schafft, wird man sehen. Aber du hast schon recht. Aufgrund der Umstände hätte man Japan streichen können und auch Willingen. So wirkt das irgendwie nach "über Wettkampf die Form wieder finden". Ging halt nach hinten los. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag