Wintervorbereitung 2026

Recommended Posts

Tribünenzierde
Just now, bruno_conte said:

das mag schon sein, die Frage ist gegen welche Gegner können wir dieses Spiel einsetzen ? Gegen die 3 oder 4 die starkes pressing spielen schon mal nicht oder nicht als Standard. Und gegen die übrigen Mauerbauer wird es keinen Sinn machen weil die warten meist erst in der zweiten Linie, wenn überhaupt.

Uns fehlt die Zeit für größere Experimente. Das könnte man dann im Sommer einüben. Wenns aber standardmässig zu unserem Spiel gehört, dann muß man es natürlich jetzt schon machen, daher meine Frage. 

in dieser extremen art und weise werden wir das eh nicht sehen; wie gesagt, im bewerbsspiel wirds die langen bälle wenn notwendig auch geben. 

gegen teams die hoch pressen kann man natürlich auch mit einem kontrollierten aufbau reüssieren. man braucht halt pressingresistente IVs und ZMs. diese pressingresistenz gewinnst du aber nur wenn du das auch trainierst. und gegen die von dir angesprochenen mauerbauer gewinnst mit langen bällen ja auch nix, genau weil sie so tief stehen? da brauchst du ja einen kontrollierten spielaufbau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
dobie schrieb vor 27 Minuten:

Hoffentlich kann Katzer im Trainingslager noch ein Spiel organisieren.

Wird wahrscheinlich stattdessen ein zusätzliches Spiel in Wien stattfinden 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
AntiPessimist schrieb vor 24 Minuten:

Verstehe was du meinst, aber dann entstehen auch nicht die brenzligen Situationen so knapp am eigenen Tor. Entweder der Gegner presst hoch mit viel Mann, es ist riskant und kann bei Durchbruch grosse Räume vorfinden oder der Gegner macht dies nicht und wir können das gleiche Kombinationsspiel risikofreier näher zur Mittellinie starten mit weniger Räumen beim Durchbruch. So oder so haben wir ein Mittel, entscheidend ist trotzdem dass wir wenig individuelle Fehler im Aufbau machen.

Es wird auf jeden Fall ultraspannend das in der Rückrunde gegen Ö. Teams zu sehen.

ich sehe es kritisch aber das muß nix heißen. Schau mer mal.

wafcsupporter schrieb vor 22 Minuten:

in dieser extremen art und weise werden wir das eh nicht sehen; wie gesagt, im bewerbsspiel wirds die langen bälle wenn notwendig auch geben. 

gegen teams die hoch pressen kann man natürlich auch mit einem kontrollierten aufbau reüssieren. man braucht halt pressingresistente IVs und ZMs. diese pressingresistenz gewinnst du aber nur wenn du das auch trainierst. und gegen die von dir angesprochenen mauerbauer gewinnst mit langen bällen ja auch nix, genau weil sie so tief stehen? da brauchst du ja einen kontrollierten spielaufbau.

ja schon aber so wie heute gesehen, meist mit Gartler im Mittelpunkt, wird es das nicht geben. Ich denke das wird es nichtmal Ansatzweise geben, aber schauen wir mal. Das hatten wir ja auch schon unter Klauß und Stöger in Ansätzen, wurde dann immer verworfen weil es nichts gebracht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

C O Y G

Noch sehr durchwachsen, aber das war nach vier oder fünf Trainingstagen auch klar.

Gulliksen-Schaub-Grgic ist halt ein fürchterliches zentrales Mittelfeld, das wir so hoffentlich nie in einem Pflichtspiel sehen werden. Bei Schaub weiß man, dass ihm mittlerweile oft alles zu schnell geht, seine Ballverluste tun da hinten halt deutlich mehr weh als eine Reihe weiter vorne. Bei Gulliksen frag ich mich aber schon, ob es in Schweden kein Pressing gibt und nur körperlos gespielt wird. Der hat bei jedem Zweikampf eine Körperspannung wie ein Achtjähriger, so kann der doch in Schweden und der CoL nicht funktioniert haben, oder?

Mit Amane-Seidl und auch Bolla war das dann deutlich besser, Tilio in einzelnen Aktionen auch ganz gefällig und generell sehr engagiert, mit Gartler braucht man dieses rausspielen gar nicht erst probieren, das ist leider eine Katastrophe. Wenn man Ndzie hoffentlich endlich fit bekommt, könnte das ZM Ndzie-Amane-Seidl schon ganz gut passen. Vorne konnten leider weder Kara noch Mbuyi Bälle festmachen und verteilen, das war von beiden schwach.

Muss aber auch sagen, dass der Gegner sehr stark war und Fradi mir gut gefallen hat, bis auf den letzten Pass bzw. Abschluss war das schon richtig gut für ein Testspiel. Vorne kompakt gepresst, sehr aggressiv gegen den Ball, körperlich eine Klasse robuster als unsere und im Spielaufbau sehr ruhig und konsequent, oft mit einmal berühren herausgespielt. Platz 6 in der EL, mit 4-2-0 kommt nicht von irgendwo. Wäre schön, wenn auch unser Spiel in diese Richtung gehen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
bruno_conte schrieb vor 59 Minuten:

das mag schon sein, die Frage ist gegen welche Gegner können wir dieses Spiel einsetzen ? Gegen die 3 oder 4 die starkes pressing spielen schon mal nicht oder nicht als Standard. Und gegen die übrigen Mauerbauer wird es keinen Sinn machen weil die warten meist erst in der zweiten Linie, wenn überhaupt.

Uns fehlt die Zeit für größere Experimente. Das könnte man dann im Sommer einüben. Wenns aber standardmässig zu unserem Spiel gehört, dann muß man es natürlich jetzt schon machen, daher meine Frage. 

Thorup steht für tiefen Spielaufbau,  wo die ZM auch zurückrücken und die Flügel dann Platz vorne haben.

Wenn ein tiefer Spielaufbau weder gegen Pressingmannschaften noch gegen tiefstehende Mannschaften wirkt, dann ist das ja ein komplett sinnloses Spielmittel, oder?

Mal sehen wie extrem wir es in den Pflichtspielen praktizieren werden und wie schnell wir uns da verbessern.

Wenn man aber immer wartet, bis man ein System implementiert, wird man nie dazu kommen.

Jetzt gehts um das OPO. Danach um die EC Plätze. Im Sommer kommen dann hoffentlich die EC Quali Spiele und der Saisonstart usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
bronaldo schrieb vor 3 Minuten:

Thorup steht für tiefen Spielaufbau,  wo die ZM auch zurückrücken und die Flügel dann Platz vorne haben.

Wenn ein tiefer Spielaufbau weder gegen Pressingmannschaften noch gegen tiefstehende Mannschaften wirkt, dann ist das ja ein komplett sinnloses Spielmittel, oder?

Mal sehen wie extrem wir es in den Pflichtspielen praktizieren werden und wie schnell wir uns da verbessern.

Wenn man aber immer wartet, bis man ein System implementiert, wird man nie dazu kommen.

Jetzt gehts um das OPO. Danach um die EC Plätze. Im Sommer kommen dann hoffentlich die EC Quali Spiele und der Saisonstart usw.

dazwischen kommt noch der cup sieg

bearbeitet von loco1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Gunner schrieb vor 8 Minuten:

Gulliksen-Schaub-Grgic ist halt ein fürchterliches zentrales Mittelfeld, das wir so hoffentlich nie in einem Pflichtspiel sehen werden.

Ich glaub das war einer der größten Erkenntnisse dieses Tests. War aber schon eigentlich im vorhinein klar :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...
Gulaschfredl schrieb vor 5 Minuten:

Hab mur die 2. hz. Gesehen

Wie war gulliksen?

Tilio echt stark mMn

Heute ein echtes Upgrade im Vgl. zu Radulovic (der aber auch sehr schwach war).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
bronaldo schrieb vor 27 Minuten:

Ich kenne Thorup nicht, daher weiß ich nur das was in der PK gesagt wurde. Heute war das erste Spiel, das ich unter ihm gesehen habe, entsprechend ist mir das recht schnell aufgefallen. Aus meiner jetzigen Sicht wird es weder gegen die einen noch gegen die anderen so funktionieren. Ob es komplett sinnlos sein wird, das werden wir sehen. Es wird natürlich Anpassungen je nach Gegner geben. 

Ich bin immer skeptisch wenn es heißt ein Trainer steht für dieses oder jenes Spiel. Das wird meist recht bald entschlüsselt und dann ist guter Rat teuer. Natürlich kann man im Zweifel immer hirnlos nach vorne dreschen. Ich fand das Spiel heute viel zu fahrlässig da hinten. Klar, es war nur ein Testspiel, das passt schon. Erfolgreich war es für mich nicht und sollte so extrem auch nicht mehr gemacht werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag