Johannes Hoff Thorup ist Trainer des SK Rapid

Message added by Dannyo,

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
wienerfußballfan schrieb Gerade eben:

Na aber genau, der Kulo der damals von jeden kritisiert wurde (zurecht), man würde Katzer wortwörtlich teeren und Federn würde Kulo mit den Ergebnissen als Trainer dastehen

Das is ja das was ich kritisiere..es kann doch keiner beurteilen ob Kulo an diesem oder jenem Schuld gewesen sein soll. Das waren populistische Vermutung und auf der Basis sind keine vernünftigen sportlichen Entscheidungen möglich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
wienerfußballfan schrieb vor 10 Stunden:

Nein, Thorup wird auch beim neuen SD seine Chance bekommen er ist auch ein guter Trainer mMn. Wobei ja, mich interessiert schon was ihn bei Ange auf links hinten geritten hat, wenn er Furki, Horn und Auer hat....

Was macht für dich einen guten Trainer aus?

Daß Spieler nicht auf ihren Positionen spielen?
Daß man zur Pause 2:0 hinten ist und in der Halbzeit ein Gulliksen rausgeht und ein Börkeeiet kommt?
Daß er sagt, er mit Antiste plant und dann sitz er neben auf der Tribüne? Dann kommt Weimann der direkt Kara verdrängt, aber eigentlich noch weniger zeigt (sehr kurz gegriffen, nach zwei Spielen).

Testspiele sagen nichts aus und sind zum Testen da. In Wahrheit testen wir jedes Wochenende auf's neue bei den Pflichtspielen. Manche Spieler haben ein Freifahrtsschein für die Stammelf. Spieler spielen nicht auf ihren Positionen. Das trifft auf viele zu.

Ein gutes Beispiel schreibst du eh selbst: Ahoussou links hinten. Wie oft kommt denn der nach vorne? Gefühlsmäßig ist er der dritte IV gewesen ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ballbesitzfussball schrieb vor 2 Minuten:

Das is ja das was ich kritisiere..es kann doch keiner beurteilen ob Kulo an diesem oder jenem Schuld gewesen sein soll. Das waren populistische Vermutung und auf der Basis sind keine vernünftigen sportlichen Entscheidungen möglich. 

Ja, nur muss man die Gesamtsituation sehen, an Kulo festhalten und selbe Ergebnisse einfahren (was leider sehr sehr, sehr wahrscheinlich gewesen wäre) hätte alles nur noch dramatischer gemacht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

bin grundsätzlich ein fan von ihm, aber es müssen lösungen kommen, wir können nicht in jedem spiel den schlechteren matchplan haben, auf den sich der gegner perfekt einstellt und vorbereitet 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
-grünweiß- schrieb vor 1 Minute:

Daß man zur Pause 2:0 hinten ist und in der Halbzeit ein Gulliksen rausgeht und ein Börkeeiet kommt?

Aus Interesse: wie hättest denn umgestellt? Ich fand die taktische Überlegung eigentlich stimmig. Du kannst gegen eine lauernde Austria bei 0:2 nach 45 Minuten halt auch ned komplett aufmachen, und Gulli hat gar ned geklappt. Fangst dir noch eins, rennst wirklich in ein Debakel. Grundsätzlich seh ich das auch eher wie Hoff in so einer Situation - versuchen, daran zu feilen, hoffen dass man das Anschlusstor macht, dann kann man riskieren für 20 Mins oder whatever.

Dass es mit dem vorhandenen Personal grundsätzlich kaum bis gar ned klappt aktuell, steht halt auf einem anderen Blatt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Ballbesitzfussball schrieb vor 3 Minuten:

Viel Sinnvoller wäre es halt jewesen Thorup relativ schnell nach Stöger zu verpflichten. Dann hätte er einige Spiele gehabt wo er die Manschaft und die Liga kennenlernt. Die hätten wir dann wahrscheinlich auch alle verloren (so wie bei Kulo) aber er hätte gewusst auf was er in der Vorbereitung Wert legen muss. 

Dazu hätte er Katzer besseren Input geben können, auf welcher Position wir Verstärkungen benötigen. 

Jetzt hat er halt eine Vorbereitung ins blaue gemacht. Dabei auf Katzer gehört der immer nur davon spricht wie toll der Kader war und dass nur die Trainer unfähig waren. Da wurden jetzt völlig falsche Prioritäten gezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Aus Interesse: wie hättest denn umgestellt? Ich fand die taktische Überlegung eigentlich stimmig. Du kannst gegen eine lauernde Austria bei 0:2 nach 45 Minuten halt auch ned komplett aufmachen, und Gulli hat gar ned geklappt. Fangst dir noch eins, rennst wirklich in ein Debakel. Grundsätzlich seh ich das auch eher wie Hoff in so einer Situation - versuchen, daran zu feilen, hoffen dass man das Anschlusstor macht, dann kann man riskieren für 20 Mins oder whatever.

Dass es mit dem vorhandenen Personal grundsätzlich kaum bis gar ned klappt aktuell, steht halt auf einem anderen Blatt. 

Sehe ich genauso, einzig was man Hoffe vorhalten muss ist, dass er Ange links hinten gebracht hat und das nicht nach maximal 10 Minuten korrigiert hat. Vor allem mit Furki, Horn und Auer 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Sehe ich genauso, einzig was man Hoffe vorhalten muss ist, dass er Ange links hinten gebracht hat und das nicht nach maximal 10 Minuten korrigiert hat. Vor allem mit Furki, Horn und Auer 

Jo die LV-Experimente gehen halt überhaupt nicht auf, und da versteh ich auch die Personalentscheidungen nicht.

Ansonsten seh ich schon ein Konzept am Platz, aber dann weiterhin völlig verunsicherte Spieler, die nicht mal simple Pässe oft richtig spielen können, falsche Entscheidungen treffen, nicht "mitdenken".

Der Karren steckt einfach mental total im Dreck und Hoff ist halt nicht der Zauberer, der alle innerhalb von Wochen "erwecken" kann. Das braucht, wie man realistisch erwarten konnte unter eigentlich jedem Trainer, einfach Zeit. Und vermutlich eine ganze Transferperiode mit einer neuen Perspektive dahinter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

miffy23 schrieb vor 6 Minuten:

Wie auch @wienerfußballfan hat, daß der LV nicht funktioniert hat man nach 20 Minuten gesehen. Daß Pressing von uns hat überhaupt nicht funktioniert. Was Seidl leere Kilometer gemacht hat, weil Weimann und Wurmbrand zu langsam geschalten haben. Wir waren nicht immer eine Sekunde zu spät sondern zehn Meter zu spät. Spätestens ab Minuten 70/75 mußt du hinten aufmachen und offensiv wechseln. Bei uns kommt Kara für Seidl (wenn ich mich richtig erinnere).

Am meisten regt mich aber sowieso die LV Position auf und daß man mit Ach und Krach versucht dort zu experimentieren.

Edit: Du hast es eh auch soeben selbst geschrieben. :lol: :D 

bearbeitet von -grünweiß-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Jo die LV-Experimente gehen halt überhaupt nicht auf, und da versteh ich auch die Personalentscheidungen nicht.

Ansonsten seh ich schon ein Konzept am Platz, aber dann weiterhin völlig verunsicherte Spieler, die nicht mal simple Pässe oft richtig spielen können, falsche Entscheidungen treffen, nicht "mitdenken".

Der Karren steckt einfach mental total im Dreck und Hoff ist halt nicht der Zauberer, der alle innerhalb von Wochen "erwecken" kann. Das braucht, wie man realistisch erwarten konnte unter eigentlich jedem Trainer, einfach Zeit. Und vermutlich eine ganze Transferperiode mit einer neuen Perspektive dahinter.

Sehe ich genauso nur gegen WAC und Altach muss er gewinnen, leider geht nicht anders, schafft er das, hat er alle Zeit der Welt (höchstwahrscheinlich) geht's schief, sollt er eher schon Koffer packen weil er dann halt bei der neuen sportlichen Führung eher eine Altlast ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HipHop nur Grün
-grünweiß- schrieb vor 14 Minuten:

Daß Spieler nicht auf ihren Positionen spielen?
Daß er sagt, er mit Antiste plant und dann sitz er neben auf der Tribüne? Dann kommt Weimann der direkt Kara verdrängt,

OT: *Dass, sorry die Regel gibts jetzt seit 30 jahren :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Sehe ich genauso nur gegen WAC und Altach muss er gewinnen, leider geht nicht anders, schafft er das, hat er alle Zeit der Welt (höchstwahrscheinlich) geht's schief, sollt er eher schon Koffer packen weil er dann halt bei der neuen sportlichen Führung eher eine Altlast ist.

Wenn man in der Situation bei einem völlig erwartbaren UPO, das wohl wirklich 99 von 100 Trainern geblüht hätte bei dem Kaderzustand, da wieder die Nerven wegschmeißt, kann man uns halt auch nicht helfen. Dann braucht man sich über die Vergangenheit beim LASK etwa auch nimmer amüsieren :D (gut, tut man eh nimmer weils jetzt mal geklappt hat bei ihnen).

Und genauso kann man halt, wenn man das OPO iwie mit Ach und Krach erreicht, nicht zur Tagesordnung übergehen und so tun, als ob der Kader eh leiwand wäre und der Dampfplauderei von "es ist noch alles drin in der Saison" auf den Leim gehen.

Aus meiner Sicht ist Thorup ein sympathischer, heller Kopf, und seiner Idee würde ich wirklich gerne mal *lange* Zeit geben. Dazu gehört auch eine Transferperiode mit *seinem* Input und Wünschen, und mittlerweile alternativlos ein neuer SD, der anders einkauft.

Wenn man jetzt aufgrund völlig erwartbarer Misere die Nerven wegschmeißt und wieder einen Neustart versucht unter derselben sportlichen Führung, gehts halt genauso weiter. 

RK war kein Blinder, Thorup ist es definitiv auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Tomy14 schrieb Gerade eben:

OT: *Dass, sorry die Regel gibts jetzt seit 30 jahren :=

Da rennst du bei mir offene Türen ein. :D

Ich habe es schon versucht wegzubekommen, schaffe es nicht. Ich habe mich damit abgefunden, die Leute verstehen es und es gibt schlimmeres.

In diesem Sinne: Entschuldigung, ich bin alt. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Er hat keinen Plan wie er mit dem Ball vors Tor kommt. Das is immer die grosse Aufgabe grundsätzlich und im Ballbesitzfussball an der viele Trainer mit dem Ansatz scheitern, sonst ist es halt ein brotloses Passspiel.

Deswegen setzen die meisten in Ö auf schnelles Umschaltspiel bei Ballgewinn, da brauchst nur schnelle oder bullige Spieler mit Tempo und der Rest arbeitet gg den Ball.

2. Aufgabe bei Ballbesitzspiel ist immer diese Umschaltsituationen des Gegners zu vermeiden, Stichwort Restverteidigung und Fehlpässe im MF oder Zentrum sind natürlich ganz schlecht bei der Spielweise.

Für beide Aufgabenstellungen scheint Thorup noch keine Lösung gefunden zu haben.

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Ballbesitzfussball schrieb Gerade eben:

Für beide Aufgabenstellungen scheint Thorup noch keine Lösung gefunden zu haben.

Oder die Spieler finden die Lösungen noch nicht. Auch weil sie teils nicht einmal in den Lauf passen zusammenbringen aktuell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag