Fabio Ingolitsch ist neuer Trainer des SK Sturm Graz

Recommended Posts

Stammspieler

Er schaufelt sich sowieso sein eigenes sportliches Grab, nach 6 Wochen hatte nichtmal Mählich oder El Maestro soviele Argumente für eine Entlassung geboten, vor dem Ende dieser Saison wird wahrscheinlich auf der Trainerposition nix passieren, außer man ist wirklich im UPO, obwohl dies nicht der Einzige Grund sein darf, erwürgen wir uns z.B. ähnlich wie gegen Ried ein 1:0 gegen BW Linz und verlieren dann alles ist es nicht besser....

*mit dem erwürgten 1:0 gegen BW Linz wären wir ziemlich sicher im OPO

bearbeitet von Der16er

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
1 hour ago, Der16er said:

Er schaufelt sich sowieso sein eigenes sportliches Grab, nach 6 Wochen hatte nichtmal Mählich oder El Maestro soviele Argumente für eine Entlassung geboten

Du hast schon ein sehr selektives Gedächtnis…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
arlathii schrieb vor 1 Stunde:

Du hast schon ein sehr selektives Gedächtnis…

Ich glaube halt, dass dieses ständige auf die Mannschaft und seinen Vorgänger hinhauen, gepaart mit seiner Selbstverliebtheit und Arroganz, ihm schon jetzt nicht gut tut, dazu kommen noch die "steirischen Identifikationsspieler" und der verlängerte "Vallci-Arm", das alles von einem unerfolgreichen Altach-Trainer....die Leistungen und Ergebnisse sprechen auch nicht gerade für ihn, aber schau ma mal bis zum Ende des Grundurchgangs ob das rascheln im Blätterwalde lauter wird.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU

Es ist KEIN strukturelles Problem, weil Emir Karic zu einer Torchance gekommen ist: 

Zitat

„Wir haben mit drei Verteidigern und zwei Flügelverteidigern gespielt, die nach vorne Druck machen sollen. Auf dieser Position hat Emir Karic auch die größte Torchance im Spiel vorgefunden. Daher ist es auch kein strukturelles Thema. …“

Q: Krone.

:facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Sohnemann schrieb vor 3 Stunden:

Es ist KEIN strukturelles Problem, weil Emir Karic zu einer Torchance gekommen ist: 

Q: Krone.

:facepalm:

Wennst dir den LASK, Jörgensen und Bello anschaust und dann Karic in die Schablone einsetzt, beginnt man einige Probleme besser zu verstehen.

Grad Jörgensen spielt teilweise Außenstürmer - Wenn Ingolitsch wirklich glaubt, Karic hat das in der Toolbox tut's mir leid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Das ist eben das Problem all dieser jungen Trainer die sich selbst finden und entwickeln müssen. Ganz Österreich entwickelt Trainer und einzig ein Kühbauer entwickelt einen bestehenden Kader. International fallen wir durch diesen Weg immer weiter ab.  

Mir gefällt an Ingolitsch nicht, wie er - mit seiner unerfolgreichen Vita - nach außen Teile der Mannschaft (Stürmer) angreift und seine Beiträge dazu (defensive Aufstellung) nicht reflektiert. Da ist mir zu viel Hochmut und zu wenig Demut.

Gegen die WSG war die Mannschaft körperlich nicht vorhanden und 3 Muskelverletzungen an einem Spieltag (Rozga, Kite, Gazi) sind auch kein Zeichen einer kompetenten Belastungssteuerung. Dazu die massiven Ballverluste in den letzten 20 Minuten. Da ist in der Woche einiges schief gegangen.

Ich verstehe seine Idee nicht, die Defensive zu stabilisieren. Wir spielen in den Testspielen einen erfrischenden Fußball und seit den Bewerbsmodi treibt ihn die Idee hinten Beton anzurühren. Inzwischen spielen wir schon mit einer 5er Kette und 2 Sechern und werden von UPO Mannschaften hergespielt.

Gegen die WSG hatten wir die meisten Offensivaktionen über die Seite von Gazi und hier steckten wir auf der Mittellinie fest. Im letzten Drittel und im Zentrum waren wir nicht präsent - https://www.sofascore.com/de/football/2026-02-14 . Die beiden Sechser waren mehr mit zur Seite oder zurückspielen beschäftigt, da war keine Power nach vorne. Erst mit der Einwechslung von Hödl kam wieder der notwendige Dampf, nur ist das im Kollektiv zu wenig wenn der Rest der Mannschaft sich immer weiter nach hinten drängen lässt und unsere Reihen am eigenen Sechzehner stehen. 

Die englischen Runden sind vorbei, mal sehen wie Ingolitsch in dieser Woche reagiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
KaBemmerl schrieb vor 6 Stunden:

Das ist eben das Problem all dieser jungen Trainer die sich selbst finden und entwickeln müssen. Ganz Österreich entwickelt Trainer und einzig ein Kühbauer entwickelt einen bestehenden Kader. International fallen wir durch diesen Weg immer weiter ab.  

Mir gefällt an Ingolitsch nicht, wie er - mit seiner unerfolgreichen Vita - nach außen Teile der Mannschaft (Stürmer) angreift und seine Beiträge dazu (defensive Aufstellung) nicht reflektiert. Da ist mir zu viel Hochmut und zu wenig Demut.

Gegen die WSG war die Mannschaft körperlich nicht vorhanden und 3 Muskelverletzungen an einem Spieltag (Rozga, Kite, Gazi) sind auch kein Zeichen einer kompetenten Belastungssteuerung. Dazu die massiven Ballverluste in den letzten 20 Minuten. Da ist in der Woche einiges schief gegangen.

Ich verstehe seine Idee nicht, die Defensive zu stabilisieren. Wir spielen in den Testspielen einen erfrischenden Fußball und seit den Bewerbsmodi treibt ihn die Idee hinten Beton anzurühren. Inzwischen spielen wir schon mit einer 5er Kette und 2 Sechern und werden von UPO Mannschaften hergespielt.

Gegen die WSG hatten wir die meisten Offensivaktionen über die Seite von Gazi und hier steckten wir auf der Mittellinie fest. Im letzten Drittel und im Zentrum waren wir nicht präsent - https://www.sofascore.com/de/football/2026-02-14 . Die beiden Sechser waren mehr mit zur Seite oder zurückspielen beschäftigt, da war keine Power nach vorne. Erst mit der Einwechslung von Hödl kam wieder der notwendige Dampf, nur ist das im Kollektiv zu wenig wenn der Rest der Mannschaft sich immer weiter nach hinten drängen lässt und unsere Reihen am eigenen Sechzehner stehen. 

Die englischen Runden sind vorbei, mal sehen wie Ingolitsch in dieser Woche reagiert. 

Genau das sollte man FI auch fragen… woher die Diskrepanz und Spielanlage und -System Testspiele vs bewerbsspiele kommt.

Evtl wurde das auch schon getan?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
wayfarer1501 schrieb am 15.2.2026 um 08:40 :

. Dass er die fußballerische Krise erkennt, davon geh ich aus. Ob er das System ändert wird sich zeigen. 

Ich frage mich ob es an der Umsetzung liegt oder ob die Spielidee an sich viel zu wenig ist. Bis jetzt war das nämlich eher noch ein Rückschritt. Langsam würde ich schon gerne mal Spielphasen sehen, in denen man erkennt wo das im positiven Sinne hin führen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
zwinkinho schrieb vor 28 Minuten:

Genau das sollte man FI auch fragen… woher die Diskrepanz und Spielanlage und -System Testspiele vs bewerbsspiele kommt.

Evtl wurde das auch schon getan?

Ich behaupte, dass er in den Testspielen gemerkt hat, dass die Raute zwar Offensiv funktioniert, aber Defensiv mit unseren Kickern ein Himmelfahrtskommando ist. 6 Gegentore in 2 Spielen sind nämlich auch kaBemmerl.(#punintended)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
B.Andsinger schrieb vor 28 Minuten:

6 Gegentore in 2 Spielen sind nämlich auch kaBemmerl.(#punintended)

Die Testspielgegner waren aber der FC Brügge und der FC Kopenhagen, nicht Wattens oder Altach :).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Das ist aber schon auch eine Frage wie Ingolitsch den Fußball sieht. Denn in den Testspielen hat mir der Stil auch gut gefallen. Und jetzt ist es echt zum abgewöhnen. Daher hoffe ich das heute bei der Aufarbeitung herausgekommen ist das auch die Spieler wieder diesen Offensiven Stil angehen möchten und dabei lieber ein paar Gegentore riskieren. Dafür sieht man ein Fußballspiel und nicht etwas das alle nur frustriert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Cic91 schrieb vor 9 Minuten:

Das ist aber schon auch eine Frage wie Ingolitsch den Fußball sieht. Denn in den Testspielen hat mir der Stil auch gut gefallen. Und jetzt ist es echt zum abgewöhnen. Daher hoffe ich das heute bei der Aufarbeitung herausgekommen ist das auch die Spieler wieder diesen Offensiven Stil angehen möchten und dabei lieber ein paar Gegentore riskieren. Dafür sieht man ein Fußballspiel und nicht etwas das alle nur frustriert. 

Dein Ziel für heuer ist also opo, top 3 und schön spielen. Das geht sich heuer nicht aus, da wir (hoffentlich noch) nicht so gut als Team performen und nie und nimmer die Wucht vom Frühjahr 24 haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Seh ich nicht so. Also OPO wäre natürlich super aber ich seh lieber ein Fußballspiel an das eine Spielkultur hat und offensiv geprägt ist auch wenn wir dann verlieren als so einen grausigen Kick. Hier muss ich aber auch sagen das zur Zeit allgemein in der Liga der Fußball nicht wirklich schön anzusehen ist, da sehr viele zu Defensiv agieren. Es muss wieder mehr Energie ins Spiel rein und die Ausrichtung einfach offensiver sein. Das gewisse Risiko braucht es einfach. Aber das ist meine Meinung, mir ist das Spiel wichtiger als nur das Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
OidaFoda schrieb vor 1 Stunde:

Schöner Fußball ist Luxus, wichtiger wäre punktemäßig in die Gänge zu kommen 

Ich will Fußball schauen und nicht nur im Nachhinein die Tabelle. Defensiven UPO-Fußball packst ja net jede Woche 90 min. Sturm der letzten Jahre steht nicht für "Ergebnisfußball", sondern für Offensivpower, gnadenloses Anpressen und "Rettermentalität" in der Defensive, wenn mal ausgeputzt werden muss.

Das hat uns ausgezeichnet und das sollte man nicht für einen langweiligen, zachen Spielstil opfern, der vermeintlich erfolgeicher ist. Wir sollten den Fokus auf unsere Stärken legen und nicht auf die Schwächen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag