Fabio Ingolitsch ist neuer Trainer des SK Sturm Graz

Recommended Posts

Brudi vor Ludi

Ich glaube Neukirchner kann vor allem die Bindung der jüngeren/neuen Spieler und das Aufzeigen der Werte, für welche der Verein und das Umfeld steht, übernehmen.

Das war auch unter Ilzer eigentlich schon einer seiner Hauptaufgaben, sofern ich das noch richtig im Kopf hatte.

Das allein wird meiner Meinung nach schon einen erheblichen Unterschied in Sachen Leidenschaft und Auftreten der Mannschaft machen.

Es erweckt generell den Eindruck, als wäre die Zusammenarbeit des Staffs mit ihrem Ex-Chef auch nicht ganz so perfekt gelaufen. Aber das reine Spekulation meinerseits ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
MegamanX schrieb vor 18 Minuten:

Ich bilde mir ein die Fitnesswerte sind eh ähnlich wie letztes Jahr. Und für Standards wird wohl noch wer kommen. Oder kann Gü das auch? Soweit ich weiß ist er eher für die Defensive zuständig.

Jepp, gab's Analysen dazu. Unterschiede vernachlässigbar. Die beiden größten Unterschiede:

A) Im Kopf, beim glauben und absoluten Wollen

B) (das sieht man wunderbar, wenn man die Spiele vergleicht) hat jeder immer gewusst, was er zu tun hat bzw welcher Teil des Feldes ihm gehört. Dadurch gab es zwar verhältnismäßig viele, aber kurze und notwendige Sprints (Ausnahme: Spiele gegen Mannschaften, die ein typisches anti-Raute-System gespielt haben und deren Spieler gut genug waren, es auszunutzen; zb die elenden Holländer, wo wir auch eingegangen sind). Heuer haben bei gegnerischen Umschaltern teils 3 Spieler auf den gleichen Raum spekuliert und der Gegner hatte einen Bus Parkplatz an grün zum bespielen. Dadurch mussten die Spieler permanent weite Wege sprinten, um (wenn überhaupt) noch zusätzlich in einer schlechten Position in den Zweikampf zu kommen. Zu Beginn hab ich mir noch gedacht "neues System, dauert ein bisserl", aber es wurde umso schlechter, je mehr Automatismen aus der CI-Zeit Weg gefallen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Gastkommentar schrieb vor 4 Stunden:

Kannst du begründen, warum du im Bereich Athletik das Team tauschen möchtest? 

gefühlt brechen wir ab minute 70 immer ein und laufen den ball nur noch hinterher

zeigt sich auch daran, dass wir gegen ende vom spiel nie zulegen können bzw. ein spiel drehen können

das war mmn. unter ilzer nicht so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Michael_sksg schrieb vor einer Stunde:

gefühlt brechen wir ab minute 70 immer ein und laufen den ball nur noch hinterher

zeigt sich auch daran, dass wir gegen ende vom spiel nie zulegen können bzw. ein spiel drehen können

Nur liegt das lt den Trainingswerten (u.a. Mal bei einem Blackfm Interview) wie Laktate, etc. Nicht am körperlichen. Ein großer Teil sind die Kilometer an Sprints, die die Kicker mehr machen mussten, weil sie teils zu 3. Einen m2 Platz abgedeckt haben während daneben ein Bus Parkplatz "unbewacht" war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
OidaFoda schrieb vor 12 Stunden:

Naja der Titel ist heuer noch drinnen,  allerdings nicht wegen unserer Stärke 

Bei diesen Leistungen ? Schreib dich nur euphorisch, damit du ordentlich enttäuscht wirst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Fleurquin schrieb vor 1 Minute:

Bei diesen Leistungen ? Schreib dich nur euphorisch, damit du ordentlich enttäuscht wirst. 

Du hast noch keine Leistung unter dem aktuellen Team gesehen. Und der Kader gibt es (solang SBG nicht anfängt klug zu handeln, und solange Rapid, Rapid-Things macht) auf jeden Fall her. UPO sollte realistisch "außer Reichweite" sein (wir haben vor der Teilung von den "Angstgegnern" nur mehr WAC, dafür Ried, WSG, BWL und Altach; das sollte mit unserem Kader selbst ohne Trainer möglich sein). Danach muss man eh schauen, in welche Richtung wir gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Michael_sksg schrieb vor 3 Stunden:

Und sollte ein Gefühl maßgeblich dafür sein Mitarbeiter zu entlassen, oder sollte man die relevanten Leistungsdaten vergleichen? 

Die „gefühlten Einbrüche“ können auch an fehlender Motivation liegen…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
11mousa schrieb vor einer Stunde:

Du hast noch keine Leistung unter dem aktuellen Team gesehen. Und der Kader gibt es (solang SBG nicht anfängt klug zu handeln, und solange Rapid, Rapid-Things macht) auf jeden Fall her. UPO sollte realistisch "außer Reichweite" sein (wir haben vor der Teilung von den "Angstgegnern" nur mehr WAC, dafür Ried, WSG, BWL und Altach; das sollte mit unserem Kader selbst ohne Trainer möglich sein). Danach muss man eh schauen, in welche Richtung wir gehen.

Ist mir ja alles klar. Nur muss da vorher eine Mannschaft entstehen die zusammen mit dem neuen Trainerteam eine Einheit mit Spielfluss und Ideen entwickelt. Natürlich ist dann alles möglich. Davon ausgehen, darf man jedoch bei Weitem nicht mmn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Reinhard Steckin schrieb vor 11 Stunden:

Ich glaube Neukirchner kann vor allem die Bindung der jüngeren/neuen Spieler und das Aufzeigen der Werte, für welche der Verein und das Umfeld steht, übernehmen.

Das war auch unter Ilzer eigentlich schon einer seiner Hauptaufgaben, sofern ich das noch richtig im Kopf hatte.

Das allein wird meiner Meinung nach schon einen erheblichen Unterschied in Sachen Leidenschaft und Auftreten der Mannschaft machen.

Es erweckt generell den Eindruck, als wäre die Zusammenarbeit des Staffs mit ihrem Ex-Chef auch nicht ganz so perfekt gelaufen. Aber das reine Spekulation meinerseits ;)

Und Interviews 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
Sohnemann schrieb vor 23 Stunden:

Der Trainerstab soll gleich bleiben, um einen externen Assistenten und Gü erweitert werden. 

Q: Kleine, Print 31.12.2025

Ist aber auch nur „vorerst“ so geplant, da er ja auch dieses Team kennenlernen möchte.

Der klassische Vertraute fehlt grundsätzlich dennoch. Duran, wenn er bleibt, übernimmt Standards und sehr viel vom Trainingsbetrieb. Athletik steht anscheinend gleich, wobei ich mir sehr erhoffe, dass es wieder innovativer wie bei Angeler wird.

Güschi is was ich aus seinen Familienkreisen gehört habe nicht abgeneigt aber auch noch nicht fix.

Sehe es dennoch spannend, dass ein Trainer ohne Stab wechselt und grundsätzlich keine Vertrauten Personen hat, mit denen er sofort gemeinsam wechseln wollen würde, oder diese er sofort hinzuholen möchte.

Ilzer, Scheiblehner, sogar Senft waren bzw. sind da dann doch ein eingeschworener Haufen. Jetzt wäre es wieder „zusammengestückelt“ wie unter Säumel.

Denke bis auf Thürl müssten wir hier schon noch ordentlich an den Stellschrauben drehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
der_trainer schrieb vor einer Stunde:

Ist aber auch nur „vorerst“ so geplant, da er ja auch dieses Team kennenlernen möchte.

Der klassische Vertraute fehlt grundsätzlich dennoch. Duran, wenn er bleibt, übernimmt Standards und sehr viel vom Trainingsbetrieb. Athletik steht anscheinend gleich, wobei ich mir sehr erhoffe, dass es wieder innovativer wie bei Angeler wird.

Güschi is was ich aus seinen Familienkreisen gehört habe nicht abgeneigt aber auch noch nicht fix.

Sehe es dennoch spannend, dass ein Trainer ohne Stab wechselt und grundsätzlich keine Vertrauten Personen hat, mit denen er sofort gemeinsam wechseln wollen würde, oder diese er sofort hinzuholen möchte.

Ilzer, Scheiblehner, sogar Senft waren bzw. sind da dann doch ein eingeschworener Haufen. Jetzt wäre es wieder „zusammengestückelt“ wie unter Säumel.

Denke bis auf Thürl müssten wir hier schon noch ordentlich an den Stellschrauben drehen.

Was meinst du mit "wieder innovativer wie bei Angeler"? Was machen die aktuellen 2 groß anders? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Den ersten Beitrag des Jahres 2026 möchte ich gleich unserem neuen Trainer Fabio Ingolitsch widmen. Vorgestellt hat er sich ausgezeichnet: Wie erwartet und dennoch imponierend, besonders durch seine rhetorische Sattelfestigkeit als jüngster Trainer der Bundesliga bei seiner ersten Pressekonferenz. Der Kontrast könnte kaum größer sein zu dem, was wir in den letzten Monaten gewohnt waren.

Und doch ist das öffentliche Auftreten nur ein winziges Mosaiksteinchen erfolgreicher Trainerarbeit, das spätestens dann wieder allen egal sein wird, wenn die Ergebnisse nicht passen sollten...

Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten Spiele und hoffe, dass er diese Vorfreude und Spannung auch wieder in unsere Truppe bringen kann. Herzlich willkommen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag