Der Koch V.I.P. Geschrieben Sonntag um 13:38 Oachkatzlschwoaf schrieb vor einer Stunde: Nice try, Adrian Newey Naja die Kreativabteilung bei AMR hätte ich da nicht am Schirm .... Für die ist es ja schon ein Speziallack wenn sie wo nen neon-gelben Strich dazu Pinseln. Dabei wäre halt doch einiges möglich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Geschrieben Sonntag um 18:05 Der Koch schrieb vor 4 Stunden: Naja die Kreativabteilung bei AMR hätte ich da nicht am Schirm .... Für die ist es ja schon ein Speziallack wenn sie wo nen neon-gelben Strich dazu Pinseln. Dabei wäre halt doch einiges möglich. Nein, ich meinte eher, weil das heuer wohl ihre einzige realistische Chance auf Punkte wäre (aktuell) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben Montag um 17:07 alina, alex und ernst haben jetzt einen eigenen podcast 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joga Bonito VIP Geschrieben Montag um 17:18 Patrax Jesus schrieb vor 10 Minuten: alina, alex und ernst haben jetzt einen eigenen podcast Der Alex hätt ja ausm Tonstudio vom ORF mal ein Mikro mitnehmen können fürn Anfang 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben Montag um 17:57 Joga Bonito schrieb vor 38 Minuten: Der Alex hätt ja ausm Tonstudio vom ORF mal ein Mikro mitnehmen können fürn Anfang Die Kritik wurde auch bereits in den YouTube Kommentaren gegeben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben Mittwoch um 22:48 Heute vor 42 Jahren hat der einzige GOAT sein Debüt gegeben.... https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/25-maerz-1984-der-tag-an-dem-ayrton-senna-in-rio-sein-formel-1-debuet-gab-26032503 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 14 Stunden (bearbeitet) Der Koch schrieb vor 10 Stunden: Heute vor 42 Jahren hat der einzige GOAT sein Debüt gegeben.... https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/25-maerz-1984-der-tag-an-dem-ayrton-senna-in-rio-sein-formel-1-debuet-gab-26032503 Und auch "Der Tag, an dem die Sonne vom Himmel viel" nähert sich langsam. Ich kann übrigens jedem empfehlen, wenn er in der Gegend um Bologna, Rimini und Co ist, sich die Strecke anzusehen und vor allem das Denkmal. Selbst meine Ex, mit Motorsport null am Hut und ohne mich würde Sie Senna für einen Almöhi halten, war völlig von der Rolle, ob der Menge an Menschen, die das über 30 Jahre später noch berührt. Wir sind da vom Parkplatz weg, unter der Strecke durch, den Park entlang Richtung Tamburello. Auf den Tafeln steht "Senna Memorial 5 Minutes" und man sieht schon seit 100 Meter keinen freien Platz am Zaun. Am Denkmal selber, gegenüber der Einschlagstelle, muss man sich schier den Weg bahnen durch all das Zeug. Wir waren übrigens Ende September dort, also nicht zu der Zeit, wo sehr viele deswegen dort hinkommen. Und als wir im Museum waren, meinte meine EX bei der Info, dass das schon sehr viel Zeug wäre. Der Typ meinte dann nur "Ja. Stell dir mal vor wir würden das nicht wöchentlich entfernen". Die Aussage hat Ihr den Rest gegeben, denn Sie dachte das wäre ein Monat oder das ganze Jahr. Man kann es sich wirklich schwer vorstellen, aber das ist ein sehr emotionaler Ort, selbst für Nicht Fans. Diese wunderschöne Statue, im Wald, an der Strecke. Sollte man dort sein, so geht noch ein wenig weiter. Man kommt an eine Gedenkstätte eines weiteren großen Champions. Errichtet von Il Commendatore Enzo Ferrari für einen seiner persönlichen Lieblinge Gilles Villeneuve. Etwas weiter, ich empfehle jedoch mit dem Auto Außen herum zu fahren, da man die Strecke dort nicht verlassen kann, liegt auch noch die Gedenkstätte für Roland Ratzenberger. Alles in allem ein sehr emotionaler Ort mit vielen Dingen, die Erinnerungen wecken, Fragen immer wieder aufwerfen und die Bilder von vor über 30 Jahren zurück holen. Und doch ist es etwas, dass für mich als Senna Fan ein Muss war. bearbeitet vor 14 Stunden von chris843 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Geschrieben vor 11 Stunden Auch wenn die Rennen diese Saison teils schon mehr Spaß machen und mal als Ferrari-Fan deutlich mehr zu feiern hat als letzte Saison (no na), geht mir die Saison bzw das ganze Regelwerk und wie es gehandhabt wird, schon wieder ziemlich am oasch. Und das völlig abseits der Motoren-Frage a) Vasseur weist bereits letzte Saison FIA und Konstrukteure daurauf hin, dass durch den Wegfall der MGU-H die Starts kritisch werden könnten. Allen Teams ist es egal, auch die FIA will auch das Startprozedere nicht anpassen. Ferrari baut also augrunddessen einen Motor mit kleinerem Turbo ein, der beim Start besser anspricht und weg kommt. Im Trade-off verliert man natürlich Peak-Leistung bzw Top-Speed. Dann, kurz vor dem ersten Rennen kommt man plötzlich drauf, dass Vasseur eh recht hatte und passt das Startprozedere an, sodass ein großer Vorteil des Ferrari-Motors wegfällt, während die Nachteile (= weniger Peak performance und top speed) bestehen bleiben. b) Ferrari baut in China einen Halo-Flügel aufs Auto, der aber wieder weg musste, weil er laut FIA eine "grenzwertige Interpretationen der Regeln" war. https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/ferrari-technik-upgrade-halo-fluegel-fia/ c) Mercedes ist in China mit einem nicht regelkonformen (bzw nicht regelkonform funktionierenden) Frontflügel unterwegs. Das wusste Mercedes offenbar seit dem Qualifying von Russel, da dies der Grund war, warum Russels Flügel gewechselt wurde. Zitat This hydraulic mishap first reared its head during qualifying in China, prompting a last-minute front wing change for George Russell. Despite their best efforts to rectify the issue before the race, Antonelli faced similar challenges, underscoring the unpredictable nature of high-stakes racing. Anstatt, wie von der FIA vorgeschrieben in unter 0.4 Sekunden, schloss sich der Flügel erst nach über 0.8 Sekunden, da der hydraulische Druck zu gering war. Der Grund dafür ist laut Mercedes eine Fehlkalkulation. Was von der FIA so als Entschuldigung akzeptiert wurde Zitat In a twist that could rival any plot twist in motorsport drama, the FIA confirmed that Mercedes’ wing issues stemmed from a miscalculation rather than any devious intent. The problem lay in the hydraulic system—specifically, the pressure required to switch modes. Mercedes had underestimated the force needed to transition the wing from straight-line to cornering mode at high speeds, resulting in a slower response that left some wondering if they had inadvertently created a loophole. https://motorcyclesports.net/motorsports/mercedes-front-wing-mystery-unveiled-was-it-a-game-changing-aerodynamic-miscalculation/ https://www.the-race.com/formula-1/mysterious-mercedes-front-wing-behaviour-explained-f1-2026/ Und das ist mMn halt absolut lächerlich. Das war kein Defekt, sondern ein bewusstes Setup, das man wohl nach dem Qualifying hätte ändern können. Im Vergleich dazu wurde Hamilton letztes Jahr DSQ weil sein Unterboden um 0,5 mm ( ) zu stark abgenutzt war, und Leclerc weil sein Auto 1 kg zu leicht war. 2021 Hamilton, weil sein Heckflügel um 0.2 mm nicht gepasst hat. Genauso "miscalculations", die wissen ja alle, dass das gemessen wird. Aber ja, sie wollten es immerhin bis Japan so ändern, dass es den Regeln entspricht Zitat Sources have revealed that work has been done at Mercedes' Brackley factory since the China race to improve its hydraulic systems and make it more robust, with the hope being that there will not be repeat problems in Japan this weekend. [...] The fact that Mercedes has put so much effort into addressing the front wing system to prevent a repeat has also convinced the FIA that there is nothing nefarious going on. Sorry aber Man wird also nicht DSQ, wenn man mit einem illegalen Auto fährt, das man aber bis zum nächsten Rennen hoffentlich legal hinkriegt. Man muss es nur fest versprechen 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
falcomitdemkoks ASB-Gott Geschrieben vor 10 Stunden Zitat Der viermalige Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat am Medientag zum Großen Preis von Japan (alle Sessions im Formel-1-Liveticker!) für einen handfesten Eklat gesorgt: Der Red-Bull-Pilot warf einen britischen Journalisten mit deutlichen Worten aus seiner Medienrunde. Was war passiert? Als die Pressekonferenz am Donnerstag gegen 14:45 Uhr Ortszeit gerade begann, fiel Verstappen einem Reporter direkt ins Wort, noch bevor dieser seine erste Frage stellen konnte. "Eine Sekunde", sagte der Red-Bull-Pilot und fügte hinzu: "Ich werde nicht sprechen, bevor er gegangen ist." Verstappen meinte den Journalisten Giles Richards von der britischen Tageszeitung The Guardian, der sichtlich überrascht reagierte und direkt nachfragte: "Ich? Wirklich jetzt?" Doch der 28-jährige Niederländer machte keinen Spaß: "Ja", wiederholte Verstappen seine klare Aufforderung. Richards hakte nach: "Wegen der Frage im vergangenen Jahr?", fragte der Journalist, worauf Verstappen mit "Ja" antwortete. "Du willst, dass ich gehe?", wollte Richards noch einmal sicherstellen, dass der Formel-1-Star keinen Scherz machte, was Verstappen erneut bejahte. Warum Max Verstappen sauer auf Giles Richards ist "Du bist wirklich sehr aufgebracht darüber", stellte Richards fest. Verstappen ließ sich davon jedoch nicht beirren: "Ja, geh raus", machte der 28-Jährige ein letztes Mal deutlich, woraufhin Richards den Raum in der Red-Bull-Hospitality tatsächlich verließ. "Jetzt fange ich an", begann Verstappen anschließend seine Medienrunde. Rotzbua bleibt Rotzbua Was für ein lächerlicher Typ, unfassbar wie manche ihn immer noch anhimmeln 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben vor 10 Stunden falcomitdemkoks schrieb vor 8 Minuten: Rotzbua bleibt Rotzbua Was für ein lächerlicher Typ, unfassbar wie manche ihn immer noch anhimmeln https://www.laola1.at/de/red/motorsport/formel-1/news/hamilton-spricht-nicht-mit-presse/ Manchmal muss man auch vom ehemals 2. besten lernen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
falcomitdemkoks ASB-Gott Geschrieben vor 10 Stunden QED 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben vor 5 Stunden Oachkatzlschwoaf schrieb vor 6 Stunden: Man wird also nicht DSQ, wenn man mit einem illegalen Auto fährt, das man aber bis zum nächsten Rennen hoffentlich legal hinkriegt. Man muss es nur fest versprechen Illegale Aero, illegaler Motor,... Hauptsache Mercedes 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatrik V.I.P. Geschrieben vor 27 Minuten Oachkatzlschwoaf schrieb vor 11 Stunden: c) Mercedes ist in China mit einem nicht regelkonformen (bzw nicht regelkonform funktionierenden) Frontflügel unterwegs. Das wusste Mercedes offenbar seit dem Qualifying von Russel, da dies der Grund war, warum Russels Flügel gewechselt wurde. Anstatt, wie von der FIA vorgeschrieben in unter 0.4 Sekunden, schloss sich der Flügel erst nach über 0.8 Sekunden, da der hydraulische Druck zu gering war. Der Grund dafür ist laut Mercedes eine Fehlkalkulation. Was von der FIA so als Entschuldigung akzeptiert wurde https://motorcyclesports.net/motorsports/mercedes-front-wing-mystery-unveiled-was-it-a-game-changing-aerodynamic-miscalculation/ https://www.the-race.com/formula-1/mysterious-mercedes-front-wing-behaviour-explained-f1-2026/ Und das ist mMn halt absolut lächerlich. Das war kein Defekt, sondern ein bewusstes Setup, das man wohl nach dem Qualifying hätte ändern können. Im Vergleich dazu wurde Hamilton letztes Jahr DSQ weil sein Unterboden um 0,5 mm ( ) zu stark abgenutzt war, und Leclerc weil sein Auto 1 kg zu leicht war. 2021 Hamilton, weil sein Heckflügel um 0.2 mm nicht gepasst hat. Genauso "miscalculations", die wissen ja alle, dass das gemessen wird. Aber ja, sie wollten es immerhin bis Japan so ändern, dass es den Regeln entspricht Sorry aber Man wird also nicht DSQ, wenn man mit einem illegalen Auto fährt, das man aber bis zum nächsten Rennen hoffentlich legal hinkriegt. Man muss es nur fest versprechen Sehr peinlich für die FIA und inkonsequent. Das mit Hamiltons Unterboden ist halt nur eine Frage der Messgenauigkeit. Da können mit dem richtigen Gerät auch 0,5mm sehr viel sein. falcomitdemkoks schrieb vor 10 Stunden: Rotzbua bleibt Rotzbua Was für ein lächerlicher Typ, unfassbar wie manche ihn immer noch anhimmeln Einfach geiler Typ, der Max. Keine gekünstelte Freundlichkeit, einfach direkt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts