J.E V.I.P. Geschrieben vor 12 Stunden zico74 schrieb vor 2 Stunden: Leider nein. Werner hat’s versucht und ist (kläglich) gescheitert. Aber wir brauchen endlich jemanden, hinter dem der Verein steht und der eine klare Richtung vorgibt. Das könnte Wagner ja aktuell sein, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler ASB-Legende Geschrieben vor 12 Stunden J.E schrieb vor 6 Minuten: Das könnte Wagner ja aktuell sein, oder? Das Thema Sportdirektor und Sportvorstand war bei uns immer schon ein recht seltsames Thema. In Österreich ist es eine Position, die noch nicht allzu viele Menschen bekleidet haben. Also jemanden zu finden, der das schon mal gemacht hat, dabei erfolgreich war und trotzdem bei uns bei kleinem Gehalt sich engagieren möchte - ich halte die Anzahl der Kandidaten für überschaubar. Trotzdem hätten die meisten gern einen erfahrenen, der Erfolg hatte und für ein Butterbrot für uns arbeitet. Klingt halt nicht realistisch.... Im Moment ist mir fast jeder Recht, der als Ziel ausgibt, den Altersschnitt dieser Truppe zu senken (nicht unter 20 - nur zur SIcherheit), die Gehaltskosten in ein Bereich bringt, welchen wir stemmen können. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) tifoso vero schrieb vor 9 Stunden: Ich muss noch etwas anhängen. Weil man hier schreibt, der Nachwuchs gehört "gezielt" aufgebaut. Frage an die Fachleute hier: Was soll das praktisch heißen? Was meint man damit genau? Wie funkioniert das? Ich tu mir schwer mit dem Wort "gezielt" in diesem Bereich. ZB in dem man den Nachwuchs ordentlich scoutet, die Entwicklung aufgrund messbarer Parameter verfolgt und steuert und den Kader entsprechend plant, d.h. man weiß schon, dass man 2025 einen LV braucht und baut im Nachwuchs entsprechend jemand auf (was auch den Vorteil hat, dass große Talente wissen, was die nächsten Schritte sind. Wenn es niemand Entsprechenden gibt, holt man jemand aus dem Nachwuchs anderer Vereine - so wie es zB Salzburg macht. Dazu muss man halt ein durchgängiges Konzept haben, nicht wie bei uns ein Hawaranetzwerk, wo man sich mit Hagmayr & Co beim Wirtn ausmacht, was er so an Material hat... bearbeitet vor 10 Stunden von Viereee 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben vor 10 Stunden Viereee schrieb vor 6 Minuten: ZB in dem man den Nachwuchs ordentlich scoutet, die Entwicklung aufgrund messbarer Parameter verfolgt und steuert und den Kader entsprechend plant, d.h. man weiß schon, dass man 2025 einen LV braucht und baut im Nachwuchs entsprechend jemand auf (was auch den Vorteil hat, dass große Talente wissen, was die nächsten Schritte sind. Wenn es niemand Entsprechenden gibt, holt man jemand aus dem Nachwuchs anderer Vereine - so wie es zB Salzburg macht. Dazu muss man halt ein durchgängiges Konzept haben, nicht wie bei uns ein Hawaranetzwerk, wo man sich mit Hagmayr & Co beim Wirtn ausmacht, was er so an Material hat... So wie ich das mitbekomme geschieht das ohnehin. Man braucht ja nicht nur bestimmte Spieler (LV z.B.), sondern alle Positionen. Ab der U 13.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben vor 10 Stunden tifoso vero schrieb vor 1 Minute: So wie ich das mitbekomme geschieht das ohnehin. Man braucht ja nicht nur bestimmte Spieler (LV z.B.), sondern alle Positionen. Ab der U 13.... Ja, funktioniert auch großartig, deswegen haben wir seit Dragovic so unglaublich viele Nachwuchsspieler in die großen Ligen dieser Welt gebracht (für etwa 3Mio Akademiekosten/Jahr). Deswegen holen wir auch einen Lee als LV oder Potzmann für quasi alle Positionen, Schmidt, Cristiano, Sarkaria etc, weil man so stringent Junge auf- und einbaut. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben vor 9 Stunden Viereee schrieb vor 50 Minuten: Ja, funktioniert auch großartig, deswegen haben wir seit Dragovic so unglaublich viele Nachwuchsspieler in die großen Ligen dieser Welt gebracht (für etwa 3Mio Akademiekosten/Jahr). Deswegen holen wir auch einen Lee als LV oder Potzmann für quasi alle Positionen, Schmidt, Cristiano, Sarkaria etc, weil man so stringent Junge auf- und einbaut. Funktioniert wie bei allen Akademien. Da gibt es bessere und weniger gute Jahrgänge und Konkurrenz durch andere Vereine. Derzeit haben wir wieder bessere Spieler. Was du meinst klingt nach Zucht so wie bei Hunden. Das geht aber nicht. Ein paar Spieler haben es eh in den letzten Jahren in andere Ligen geschafft. Jakupovic, Keles, Jukic, Braunöder, Fitz fallen mir da spontan ein. Einige große Talente hatten viel Verletzungspech wie Wustinger und El Sheiwi. Wie gesagt, die Akademie ist ja keine Zuchtanstalt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Masupilami Teamspieler Geschrieben vor 9 Stunden Zwar offtopic, aber die Bayern setzen einen 17 jährigen Spieler in der Championsleague ein, der anscheinend Mental und Körperlich viel weiter ist als unser Kader. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben vor 8 Stunden tifoso vero schrieb vor einer Stunde: Funktioniert wie bei allen Akademien. Es verpulvern halt nicht alle 2 bis 3 Millionen pro Jahr für die Akademien. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben vor 7 Stunden brillantinbrutal schrieb vor einer Stunde: Es verpulvern halt nicht alle 2 bis 3 Millionen pro Jahr für die Akademien. Entweder man hat ein Konzept wie man dieses Geld für die KM nutzbar macht bzw. die Kosten am Transfermarkt hereinholt, oder man sollte die Ausgaben lassen. Hoffen wir, dass Wagner das hinbekommt, denn Potential wäre ja da und ohne die AKA haben wir quasi gar keinen Wettbewerbsvorteil mehr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben vor 7 Stunden pramm1ff schrieb vor 8 Minuten: Entweder man hat ein Konzept wie man dieses Geld für die KM nutzbar macht bzw. die Kosten am Transfermarkt hereinholt, oder man sollte die Ausgaben lassen. Hoffen wir, dass Wagner das hinbekommt, denn Potential wäre ja da und ohne die AKA haben wir quasi gar keinen Wettbewerbsvorteil mehr. Ich fände es toll, wäre die Aka ein Wettbewerbsvorteil, doch bislang war sie das vermutlich nicht einmal als sie die einzige des Landes war. Als viert- oder fünftbeste Akademie bildet man schon rein rechnerisch für die Regionalliga aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zico74 Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 7 Stunden J.E schrieb vor 5 Stunden: Das könnte Wagner ja aktuell sein, oder? Ja, könnte er. Aber wie gesagt, diese Position ist für mich die wichtigste in einem Fussballverein und die würde ich nicht mit einem Azubi besetzen. Ich hoffe sehr, dass Michi Wagner der Position gewachsen ist. Dankbar ist das nicht im Moment. The1Riddler schrieb vor 5 Stunden: Das Thema Sportdirektor und Sportvorstand war bei uns immer schon ein recht seltsames Thema. In Österreich ist es eine Position, die noch nicht allzu viele Menschen bekleidet haben. Also jemanden zu finden, der das schon mal gemacht hat, dabei erfolgreich war und trotzdem bei uns bei kleinem Gehalt sich engagieren möchte - ich halte die Anzahl der Kandidaten für überschaubar. Trotzdem hätten die meisten gern einen erfahrenen, der Erfolg hatte und für ein Butterbrot für uns arbeitet. Klingt halt nicht realistisch.... Im Moment ist mir fast jeder Recht, der als Ziel ausgibt, den Altersschnitt dieser Truppe zu senken (nicht unter 20 - nur zur SIcherheit), die Gehaltskosten in ein Bereich bringt, welchen wir stemmen können. Ein Sportvorstand bekommt bei uns ein kleines Gehalt? Das glaub ich nicht, Tim. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben vor 6 Stunden brillantinbrutal schrieb vor 11 Minuten: Ich fände es toll, wäre die Aka ein Wettbewerbsvorteil, doch bislang war sie das vermutlich nicht einmal als sie die einzige des Landes war. Als viert- oder fünftbeste Akademie bildet man schon rein rechnerisch für die Regionalliga aus. Ja, also das war so zu verstehen, dass sie es entweder bald sein muss oder man schließt das Werkl recht bald. Dass sie ein Vorteil sein kann, sieht man schon an den Transfereinahmen der letzten Jahre, die fast ausschließlich auf Akademiker zurückgehen - es reicht halt nicht. Einen wie Fitz hätten wir am Transfermarkt nicht bekommen und dann Saljic quasi lückenlos nachzulegen, diesen Luxus hat sonst auch kaum jemand. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben vor 54 Minuten tifoso vero schrieb vor 7 Stunden: Funktioniert wie bei allen Akademien. Da gibt es bessere und weniger gute Jahrgänge und Konkurrenz durch andere Vereine. Derzeit haben wir wieder bessere Spieler. Was du meinst klingt nach Zucht so wie bei Hunden. Das geht aber nicht. Ein paar Spieler haben es eh in den letzten Jahren in andere Ligen geschafft. Jakupovic, Keles, Jukic, Braunöder, Fitz fallen mir da spontan ein. Einige große Talente hatten viel Verletzungspech wie Wustinger und El Sheiwi. Wie gesagt, die Akademie ist ja keine Zuchtanstalt. Dass eine Sportakademie bzw ein Profifußballverein für dich nach einer Zuchtanstslt klingen, liegt ausschließlich an dir, beide haben jeweils ein Ziel, das sind die Auswahl bzw Entwicklung von Fuballtalenten zu Profis und der möglichst erfolgreiche Betrieb einer Profimannschaft im Rahmen wirtschaftlicher Möglichkeiten. Dabei geht es um professionelle Planung, um zumindest die Kosten der Akademie reinzubringen, Transfererlöse zu erzielen und in knappen Zeiten die KM Kosten zu minimieren - leider sind wir nicht mehr in der Vergangenheit, als alle Talente zu uns oder den Grünen wollten, jetzt muss man schon besser arbeiten als die anderen, was man als Fatalist vielleicht nicht so leicht akzeptiert. Deine Aufzählung von Namen sollten ein Alarmzeichen sein angesichts der jährlichen Akademiekosten von 3mio, wenn daneben auch noch die alte und teure KM absolut nichts einspielt. Im Gegenteil, während Ortlechner und Co ständig auf die tollen Punkte letzte Saison verwiesen, hat uns diese Fehlplanung am Ende nicht nur 2 von 3 Zielen gekostet, sondern mit den Premienzahlungen zynischer Weise auch noch zusätzlich unter Druck gesetzt. Ein teuer erkaufter, nicht nachhaltiger Zufallserfolg, eigentlich ein Pyrrhussieg, ohne etwas gewonnen zu haben. Da war es wieder, das Pech. Wir brauchen jetzt eine Zäsur, selbst wenn es einen sportlichen Rückschritt bedeutet, bevor der Verein endgültig an die Wand gefahren wird - dieses ständige Verlassen auf Gönner, Investorenzuschüsse und Glück muss ein Ende haben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts