Wer wird neuer Trainer des SK Rapid?

Recommended Posts

Leistungsträger
oestl schrieb vor 31 Minuten:

Pacult, Barisic, Kühbauer - Meister, Vizemeister

Canadi, Klauß, Stöger...hmmm...

was wohl Andy Herzog sagen (denken) würde ? ...... wenn sie ihn fragen würden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Tribünenzierde

Der Katzer hat im Interview nach dem LASK spiel ja von einem klaren Trainerprofil gesprochen. Ich wäre ja dafür, dass wir das veröffentlichen. In meinem Kopf würde ich mir das in etwa so vorstellen:

Trainerprofil – SK Rapid

1. Taktisches Profil

• Entwicklung und Umsetzung einer klaren offensiven Spielphilosophie für den Ligabetrieb:
    dominanter Ballbesitz, hohes Tempo, vertikales Spiel, Offensivpressing.
    Priorität: Tore erzielen vor Ergebnisverwaltung.

• Adaptive Taktik für europäische Wettbewerbe:
    situative Kompaktheit, flexible Pressingmechanismen, asymmetrische Strukturen.

• Nutzung moderner taktischer Modelle:
    Positionsspiel, Raumkontrolle, Gegenpressing, dynamische Rollenprofile.

• Einsatz von datenbasierten Analysen zur Gegneraufbereitung und Matchplan-Erstellung.

2. Trainings- & Methodikkompetenz

• Nutzung sportwissenschaftlicher Standards:
    Periodisierung, individuelle Belastungssteuerung, leistungsdiagnostische Integrationen.

• Evidenzbasierte Trainingssteuerung mit GPS-, Tracking- und Videoanalyse.

• Kontinuierliche Weiterbildung in Taktik, Methodik, Sportpsychologie und Leadership.

3. Führungs- & Kommunikationskompetenz

• Fähigkeit, in einem emotional und öffentlich exponierten Mitgliederverein stabil zu führen.
    Hohe Stress- und Druckresistenz.

• Exzellente zwischenmenschliche Fähigkeiten:
    wertschätzende, gleichzeitig klare Kommunikation; transparente Entscheidungsfindung.

• Führung eines international heterogenen Kaders:
    interkulturelle Kompetenz, Moderation von Subgruppen, Förderung eines kohärenten Teamgefüges.

• Nutzung sportpsychologischer Ansätze zur Stärkung von Motivation, Resilienz und Teamdynamik.

4. Integrations- & Stakeholderkompetenz

• Souveräner Umgang mit vielfältigen internen und externen Stakeholdern.
    Fähigkeit, sportliche Leitideen verständlich und konsistent zu vermitteln.

• Aufbau einer stabilen sportlichen Identität, die Verein, Mannschaft und Fans verbindet.

5. Persönlichkeitsprofil

• Eigenständige, reflektierte Führungspersönlichkeit mit hoher Entscheidungsstärke.

• Innovationsbereitschaft und aktives Verfolgen moderner sportlicher Entwicklungen.

• Hohe intrinsische Motivation, Rapid sportlich und kulturell weiterzuentwickeln.

• Glaubwürdigkeit, Integrationskraft und klare Werteorientierung.

6. Erfolgskriterien

• Spielstil-Indikatoren: xG, Offensivoutput, PPDA, Ballgewinne im hohen Drittel.

• Teamkultur: messbare Kohärenz, reduzierte Konfliktdynamik.

• Spielerentwicklung: Leistungssteigerungen, Integration junger Talente aus der zweiten.

• Wettbewerbsleistung: Dominanz in der Liga und konkurrenzfähige internationale Auftritte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
bianco verde schrieb vor 1 Minute:

Was ist deine Argumentation?

Ich stelle das nur in den Raum und jeder kann sich selber seine Meinung bilden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Ich wäre ja für einen Trainer, der selbst das Training leitet und die Inhalte so setzt, damit seine Spielphilosophie irgendwann aufgeht. Ich möchte keinen prominenten Trainer, wo dann unbekannte, untalentierte, unerfolgreiche Co-Trainer die Inhalte vorgeben, sogar dabei gegeneinander arbeiten und somit ein Quirks rauskommt. Damit würden wir uns bereits enorm verbessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Kranklschilling schrieb vor 12 Minuten:

was wohl Andy Herzog sagen (denken) würde ? ...... wenn sie ihn fragen würden ;)

Glaube der hat der Mannschaft öffentlich im fernsehen die Intelligenz abgesprochen. Jemanden der mich als „extrem langsam im kopf“ bezeichne will ich eigentlich ned als Trainer haben, auch wenns stimmen mag…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Der Wagner ist jetzt frei. Das wäre wieder ein Anti-Stöger, da könnte Katzer wieder eine andere Variante aus dem Hut zaubern.

Also nicht, dass ich euch den Wagner wünsche. 

bearbeitet von Sflany

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
markymushroom schrieb Gerade eben:

Jemanden der mich als „extrem langsam im kopf“ bezeichne will ich eigentlich ned als Trainer haben, auch wenns stimmen mag…

Man muss nicht nur wegen fehlender Intelligenz langsam im Kopf sein. Erschöpfung ist auch oft ein Grund. Manchmal ist es auch eine Überforderung, weil man zu viele Entscheidungen treffen muss, weil es kein funktionierendes "System" gibt.

Da gibt es genug andere Gründe, wieso man Herzog nicht fragen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Grüner-Wiener schrieb vor 7 Minuten:

Mir tut es echt noch immer um Klauß weh. Wir hätten den Weg mit ihm gehen sollen.

Hätte man machen können wenn wir nicht Rapid wären.

Klauß kommt mir hier sowieso viel zu schlecht weg, glaub der ist schon ein guter.

Ob er sich das nochmal antun würde ist eine andere Frage und Aufgewärmt schmeckt nur a Gulasch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
20 minutes ago, Sflany said:

Der Wagner ist jetzt frei. Das wäre wieder ein Anti-Stöger, da könnte Katzer wieder eine andere Variante aus dem Hut zaubern.

Also nicht, dass ich euch den Wagner wünsche. 

Wagner.. Da können wir Kulovits auch behalten... (Und ich bin der letzte der Kulovits in dieser Position sehen will).

Btw. hat Stöger immer noch einen sehr guten Ruf in Deutschland und hat in der Vergangenheit viele Anfragen bekommen und wird das auch weiterhin... Kann mir gut vorstellen, dass er nach dieser Schmach bei Rapid ein Angebot aus der ersten oder zweiten Deutschen Bundesliga annimmt... Obwohl er eigentlich im Raum Wien bleiben wollte. Augsburg wäre ein guter Verein für ihn.

bearbeitet von FootballLab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag