Wer wird neuer Trainer des SK Rapid?

Recommended Posts

Rasko schrieb vor 14 Minuten:

Ernudelt der Kulo irgendwie 3 Pkt ist er sowieso der Held, der Trainer werden muss.

Hält der Hedl alle hl. Zeiten einen schweren Ball, ist er ja auch ein Tormanngott. 

Bei uns gehts schnell. 

Wir müssen da raus ex- Rapidlern einen Job zu geben und dann chronisch erfolglos im eigenen Saft auf immer und ewig weiter inzuzüchteln...

Und auch hier zum tausendsten mal, wer sind die erfolgreichen nicht Rapidler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

32 minutes ago, Marce1998 said:

https://www.transfermarkt.at/raphael-wicky/profil/trainer/23140

Wicky wäre für mich die beste Option. Kommt von außen, Hat Erfahrung mit "schwierigen" Klubs (Basel, Bern), Hat ein fixes Grundkonzept und der Kader wäre für sein Spiel perfekt. Bis auf Chicago hat er überall performt.

Passt sein Grundkonzept zu den Ballbesitz Fußball den wir spielen wollen? Das ist doch unsere Spielphilosophie die wir im Verein (Nachwuchs, Rapid II) verankern wollen. Nach der wir Spieler verpflichten. Oder jetzt doch nicht? Ich kenne mich nicht mehr aus. Nach der Spielphilosophie sollte man halt auch den Trainer auswählen... Spieler Scouten... Nachwuchs und Co-Trainer einstellen usw...

Oder ist das alles nur Augenwischerei? Und wir haben immer noch keine Spielphilosophie im Verein verankert, nach der sich alle richten? 

Leider wird mir diese Frage noch nicht im ASB beantwortet. Sieht sich jemand z.B. die Spiele der U15 und von Rapid II an? Wird dort diese Spielidee gelebt? Bei der Kampfmannschaft hatte ich zuletzt nicht den Eindruck... 

18 minutes ago, derHammer said:

Markus Schopp wäre ja frei... 

Passt nicht zu unserer Spielphilosophie. Auch Scheiblehner nicht (Sollte er entlassen werden).

Die Art wie wir Fußball spielen wollen, ist in Österreich eher selten. Trainer mit Pressing Mentalität gibt es genug (mit unterschiedlicher Ausprägung). Und wird immer mehr zum Österreichischen Standard. Aber Trainer mit unserern angestrebten "Guardiola" Ballbesitz Fußball sind selten.

Aber ich habe Zweifel, das wir überhaupt eine Spielphilosophie verfolgen. Gerade bei einen so "Seltenten" Spielstil müssen wir unsere Nachwuchs und Sparten Trainer entsprechend ausbilden... Und dann würde ggf. auch der Trainer von Rapid II in Frage kommen...

bearbeitet von FootballLab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
FootballLab schrieb vor 5 Minuten:

Passt nicht zu unserer Spielphilosophie. Auch Scheiblehner nicht (Sollte er entlassen werden).

Die Art wie wir Fußball spielen wollen, ist in Österreich eher selten. Trainer mit Pressing Mentalität gibt es genug. Aber nicht mit unserern angestrebten "Guardiola" Ballbesitz Fußball. 

Aber ich habe Zweifel, das wir überhaupt eine Spielphilosophie verfolgen. Gerade bei einen so "Seltenten" Spielstil müssen wir unsere Nachwuchs und Sparten Trainer entsprechend ausbilden... Und dann würde ggf. auch der Trainer von Rapid II in Frage kommen...

Kannst du das auch begründen oder passt dir einfach der Mensch Schopp ned?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 minute ago, derHammer said:

Kannst du das auch begründen oder passt dir einfach der Mensch Schopp ned?

Die meisten Trainer (Schopp, Schmidt, Pacult, Kühbauer, Säumel, Stöger, Kulovits usw) finde ich persönlich eigentlich sehr sympathisch. Vor allem auch Schopp... Daran liegt es nicht. Schopp ist für mich auch ein Top Trainer.

Ich halte es für notwendig, dass wir bei Rapid eine einheitliche Spielphilosophie verfolgen. Die Nachwuchsspieler, die wir zu den Profis hochziehen, sollen die Art des Fußballs bereits kennen. Auch Katzer hat die Notwendigkeit einer klaren Spielphilosophie mehrfach betont. Wenn wir jetzt einen Trainer verpflichten, der wieder eine andere Spielweise bevorzugt, hätten wir eine völlig andere Transferstrategie verfolgen müssen. Den Nachwuchs anders ausbilden. Andere Nachwuchstrainer verplfichten müssen. So funktioniert das einfach nicht.

Ich beurteile Schopp nur, ob er zu unseren Ballbesitz Fußball passt... Und hier kann man unterschiedlicher Meinung sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
FootballLab schrieb vor 15 Minuten:

Passt sein Grundkonzept zu den Ballbesitz Fußball den wir spielen wollen? Das ist doch unsere Spielphilosophie die wir im Verein (Nachwuchs, Rapid II) verankern wollen. Nach der wir Spieler verpflichten. Oder jetzt doch nicht? Ich kenne mich nicht mehr aus. Nach der Spielphilosophie sollte man halt auch den Trainer auswählen... Spieler Scouten... Nachwuchs und Co-Trainer einstellen usw...

Oder ist das alles nur Augenwischerei? Und wir haben immer noch keine Spielphilosophie im Verein verankert, nach der sich alle richten? 

Leider wird mir diese Frage noch nicht im ASB beantwortet. Sieht sich jemand z.B. die Spiele der U15 und von Rapid II an? Wird dort diese Spielidee gelebt? Bei der Kampfmannschaft hatte ich zuletzt nicht den Eindruck... 

Die Art wie wir Fußball spielen wollen, ist in Österreich eher selten. Trainer mit Pressing Mentalität gibt es genug (mit unterschiedlicher Ausprägung). Und wird immer mehr zum Österreichischen Standard. Aber Trainer mit unserern angestrebten "Guardiola" Ballbesitz Fußball sind selten.

Wenn ich nicht presse komm ich auch nicht in Ballbesitz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8 minutes ago, Manuel20 said:

Philosophie ist doch nur bla bla für die Massen. Wir holen einfach irgendwelche Trainer da gehts nie um Philosophie. 

Das sehe ich anders. Die Masse interessiert sich nicht welche Spielphilosophie verfolgt wird. Ob der Nachwuchs oder Rapid II jeden Tag danach ausgebildet werden. Ob entsprechende Nachwuchstrainer verpflichtet werden usw...  Ob das Scouting enstprechend abgestimmt ist. Die Masse sieht nur die Kampfmannschaft und ob wir dort Erfolg haben. Die Erfolgsfaktoren (Durchgängige Spielphilosophie) werden selten hinterfragt. Und eine durchgängige Spielphilosophie ist mehr als nur bla bla... Sonder ein Erfolgsfaktor im modernen Fußball.

bearbeitet von FootballLab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FootballLab schrieb vor 9 Minuten:

Das sehe ich anders. Die Masse interessiert sich nicht welche Spielphilosophie verfolgt wird. Ob der Nachwuchs oder Rapid II jeden Tag danach ausgebildet werden. Ob entsprechende Nachwuchstrainer verpflichtet werden usw...  Ob das Scouting enstprechend abgestimmt ist. Die Masse sieht nur die Kampfmannschaft und ob wir dort Erfolg haben. Die Erfolgsfaktoren (Durchgängige Spielphilosophie) werden selten hinterfragt. Und eine durchgängige Spielphilosophie ist mehr als nur bla bla... Sonder ein Erfolgsfaktor im modernen Fußball.

Hat die der LASK mit Kühbauer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag