Rapid35 Stammspieler Geschrieben Samstag um 16:52 In Cider schrieb vor 24 Minuten: 🧑💼 Wer ist Johannes Hoff Thorup? Johannes Thorup (voller Name Johannes Hoff Thorup) ist ein 36-jähriger dänischer Fußballtrainer mit UEFA-Pro-Lizenz. 📍 Trainerstationen Norwich City (Cheftrainer, Jul 2024 – Apr 2025) – 47 Spiele (1,19 Punkte/Spiel) FC Nordsjaelland (Cheftrainer, Jan 2023 – Jun 2024) – 67 Spiele (1,78 Punkte/Spiel) Zuvor langjährig Jugendtrainer und Co-Trainer bei Nordsjaelland. Nach seinem Engagement bei Norwich ist er derzeit vereinslos. ⚽ Spielstil & Trainerphilosophie 🔺 Bevorzugte Formation 4-3-3 offensiv – Fokus auf angriffslustigem Fußball. ⚙️ Taktische Ausrichtung Thorup gehört zu den Trainern, die: auf Ballbesitz und kontrollierte Spielführung setzen versuchen, Breite über Flügel und aufrückende Außenverteidiger einzusetzen im Angriff über Kombinationen und Positionsspiel operieren ein hohes Pressing in der gegnerischen Hälfte bevorzugen häufig mit jungen, entwicklungsfähigen Spielern arbeiten. 👉 Seine Teams tendieren dazu, den Ball schon aus der Abwehr heraus geduldig zu kombinieren und suchen strukturierte Angriffe statt direkter, opportunistischer Fußball. 🧠 Stärke: Jugendentwicklung Besonders bei FC Nordsjaelland zeigte er, dass er junge Talente einbinden und entwickeln kann — ähnlich der Philosophie dieses Klubs. ⚖️ Erfolge & Kritik ✅ Positive Aspekte In Dänemark mit Nordsjaelland stark platziert (u. a. Chancen in Europa) Beweist Struktur in der Entwicklung von Talenten ❗ Herausforderungen Bei Norwich lief es zuletzt nicht gut, was zur Trennung im April 2025 führte. Seine offensiven Ideen führten nicht immer zu Ergebnissen im englischen Umfeld. → Daraus kann man schließen: Er ist ein offensiv orientierter und entwicklungsstarker Coach, aber noch kein „Top-Ergebnis-Trainer“ unter Druck in einer stark kompetitiven Liga. 📌 Würde er zu SK Rapid passen? Das hängt stark von Rapids philosophischen und sportlichen Zielen ab: 🔄 Ja, wenn Rapid will: ✔️ Offensiv ausgerichteten Fußball mit Ballbesitz-Ausprägung ✔️ Jugendspieler einbauen und langfristig entwickeln ✔️ Eine klare Spielidee auch gegen stärkere Gegner → Thorup würde gut passen, wenn Rapid eine aufbauorientierte Spielkultur etablieren will. ❌ Eher schwierig, wenn Rapid will: ✖️ Sofortige Resultate und konsequenten Punkterfolg im engen Ligaalltag ✖️ Resultatorientiertes Coaching statt Entwicklung und Prozess → Wenn Rapid stark ergebnisfokussiert und nicht entwicklungsorientiert ist, könnte es Spannungen geben. Sehr interessant 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TimetoShine1899 Im ASB-Olymp Geschrieben Samstag um 16:53 Tulbing schrieb vor 2 Minuten: Finde nirgends ob er auch Deutsch spricht, würde schon einen Trainer bevorzugen der auch unsere Sprache kann. Der dänische Fußballtrainer Johannes Hoff Thorup spricht hauptsächlich Dänisch, seine Muttersprache, und hat auch Kenntnisse in Englisch und Italienisch, wie aus seinen Wikipedia-Einträgen hervorgeht, wobei er in der Trainer-Welt vor allem durch seine Arbeit in Dänemark bekannt ist. Dänisch (Dansk): Seine Muttersprache. Italienisch (Italiano): Er wird als italienischsprachig aufgeführt. Englisch (English): Er wird auch als englischsprachig gelistet. Deutsch (Deutsch): Auf der englischen Wikipedia wird Deutsch als weitere Sprache erwähnt. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irgendeiner Im ASB-Olymp Geschrieben Samstag um 16:53 Iw4n schrieb vor 54 Minuten: Bin auch kein Fan von ihm. Aber er schreibt leider viel wahres nur weil's von eam kommt ist es gleich Mal falsch. Das fatale ist ja dass man es gut meint. Aus ich meins gut ist schon viel Blödsinn entstanden. Mit dem Mindset werden wir den notwendig Umbau und die Neuausrichtung halt Ned schaffen. Ich weiß, was du meinst, bin da auch bei dir. Irgendeine Razor ist das, dass etwas nicht bösartig sein muss, wenn Dummheit (mangelndes Können) etwas hinreichend erklärt. Ich bin aber überzeugt, dass die Leute im Präsidium sich das genau angesehen haben, die Methodik untersucht und verbessert und jetzt dem sportlich verantwortlichen ein Framework hingestellt haben, wie er das anzugehen hat und was dabei rauszuschauen hat. Das sind ja alles keine Flachwasserschwimmer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zidane85 ASB-Legende Geschrieben Samstag um 16:56 KlugscheiBer schrieb vor 8 Minuten: Gerade einem Burgi hätte ich als Trainer "mehr Mitspracherecht" zugestanden, da er de facto DER Führungsspieler war, der am Platz die Mannschaft mehrmals noch herumgerissen hat (in Sachen Motivation, Ehrgeiz, etc...) quasi "der Trainer im Spiel". Gerade wenn ich eine schwierige Mannschaft habe, sollte ich es mir als Trainer mit so einem Spieler immer gut stellen, da er einem hilft die Mannschaft zu coachen bzw in den Griff zu bekommen. Hier kommt da erschwerend hinzu, dass Seidl, als vom Trainer gewählter Kapitän, keinerlei Führungsstärke besaß/besitzt, wodurch die Mannschaft nach dem Angriff auf Burgi ohne Führung dastand. Was dann geschah, wissen nur Klauss und die Dpieler, aber ich kann mir schon vorstellen, dass andere Spieler womöglich versuchten diese Rolle einzunehmen, was von Klauss abgelehnt wurde ... Der Spieler hat aber die Entscheidungen des Trainers mitzutragen und steht nicht darüber, denn das Risiko sowie die Verantwortung dafür trägt der Trainer, der dann in der Regel auch fliegt, selten bis nie die Spieler. Scheißegal ob das der Ronaldo oder der Herr Burgstaller ist und wenn dieser dann noch Unruhe reinbringt, dann gehört der Spieler weg. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TimetoShine1899 Im ASB-Olymp Geschrieben Samstag um 16:57 Rapid35 schrieb vor 5 Minuten: Sehr interessant 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aschyl Dauer-ASB-Surfer Geschrieben Samstag um 17:05 (bearbeitet) Interessantes Interview: ) Bei Norwich war eigentlich eine langfristige Perspektive vereinbart worden, dann war urplötzlich das Playoff das Ziel ) sie haben daher viele junge Spieler verpflichtet, um etwas aufzubauen ) Er wird bei seiner nächsten Station seinen eigenen Staff mitnehmen. Bei Norwich City wurde er mit einem dänischen Co-Trainer zusammen gespannt. Im Winter kam Jack Wilshire dazu ) Im Lauf der Saison wurden ihm der Tormanntrainer, der Videoanalyst und der Taktikspezialist von Stoke abgeworben. ) leider hatte er durch Sperren, Verletzungen einen Negativlauf, der ihn im Mai den Job gekostet hat. ) die Mannschaft hat gleich viele Tore wie die besten CL-Teams geschossen, er hat es aber nicht geschafft, die Abwehr zu stabilisieren. Sehr viele Tore aus Standards erhalten. ) Als er gefeuert wurde, war Norwich 14., aktuell sind sie auf einem Abstiegsplatz Wenn wir den wirklich holen, dann muss man auch Geduld haben, wenn wir im Cup ausscheiden oder im UPO landen. bearbeitet Samstag um 17:17 von Aschyl 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LVT1993 Postet viiiel zu viel Geschrieben Samstag um 17:09 (bearbeitet) 4 minutes ago, Aschyl said: Interessantes Interview: ) Bei Norwich war eigentlich eine langfristige Perspektive vereinbart worden, dann war urplötzlich das Playoff das Ziel ) sie haben daher viele junge Spieler verpflichtet, um etwas aufzubauen ) Er wird bei seiner nächsten Station seinen eigenen Staff mitnehmen ) leider hatte er durch Sperren, Verletzungen einen Negativlauf, der ihn im Mai den Job gekostet hat. ) Als er gefeuert wurde, war Norwich 14., aktuell sind sie auf einem Abstiegsplatz Wenn wir den wirklich holen, dann muss man auch Geduld haben, wenn wir im Cup ausscheiden oder im UPO landen. Ich glaube, dass man sich auch Intern mit dem Risiko vom UPO langsam "anfreundet". Sozusagen, dass es nicht das Ende der Welt wäre, UPO zu spielen, weil du dich immer noch für den EC qualifizieren kannst, und ob du 5. oder 7. wirst ist ja auch nur ein marginaler Unterschied am Ende. Das Ergebnis ist gleich, EC-Playoff. bearbeitet Samstag um 17:09 von LVT1993 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Im ASB-Olymp Geschrieben Samstag um 17:10 find thorup interessant - aber die geschäftsführung hat halt allen spielern klarzumachen, dass sie voll hinter ihm stehen müssen, jeder der nicht folgt fliegt, ganz einfach kann nicht sein, dass es bei den letzten zwei trainern beidesmal theater wegen den spielern gegeben hat, und die geschäftsführer steff und katzer nicht durchgegriffen haben 32 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulza V.I.P. Geschrieben Samstag um 17:11 TimetoShine1899 schrieb vor 16 Minuten: Der dänische Fußballtrainer Johannes Hoff Thorup spricht hauptsächlich Dänisch, seine Muttersprache, und hat auch Kenntnisse in Englisch und Italienisch, wie aus seinen Wikipedia-Einträgen hervorgeht, wobei er in der Trainer-Welt vor allem durch seine Arbeit in Dänemark bekannt ist. Dänisch (Dansk): Seine Muttersprache. Italienisch (Italiano): Er wird als italienischsprachig aufgeführt. Englisch (English): Er wird auch als englischsprachig gelistet. Deutsch (Deutsch): Auf der englischen Wikipedia wird Deutsch als weitere Sprache erwähnt. https://en.wikipedia.org/wiki/Johannes_Hoff_Thorup Also von Deutsch oder Kenntnissen anderer Sprachen steht hier nichts... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapid35 Stammspieler Geschrieben Samstag um 17:12 Tobal12345 schrieb vor 1 Minute: find thorup interessant - aber die geschäftsführung hat halt allen spielern klarzumachen, dass sie voll hinter ihm stehen müssen, jeder der nicht folgt fliegt, ganz einfach kann nicht sein, dass es bei den letzten zwei trainern beidesmal theater wegen den spielern gegeben hat, und die geschäftsführer steff und katzer nicht durchgegriffen haben Oder jetzt schon im Winter die "faulen Eier" entfernen! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iw4n Wappler Geschrieben Samstag um 17:12 LVT1993 schrieb vor 2 Minuten: Ich glaube, dass man sich auch Intern mit dem Risiko vom UPO langsam "anfreundet". Sozusagen, dass es nicht das Ende der Welt wäre, UPO zu spielen, weil du dich immer noch für den EC qualifizieren kannst, und ob du 5. oder 7. wirst ist ja auch nur ein marginaler Unterschied am Ende. Das Ergebnis ist gleich, EC-Playoff. Wird ein Konsolidierungssaison nur sollt man das auch klar kommunizieren. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gargamel_1899 ASB-Messias Geschrieben Samstag um 17:13 zumindest die beschreibung vom spielstil klingt gut. das was ich mir wünsche. ich kenn thorup aber nicht und hab keine ahnung ob er das auch wirklich umsetzen kann. interessant klingt er aber durchaus. kulo muss jetzt dann bitte gehen. ich wünsch ihm dass er als cheftrainer bei einem kleineren klub weiter erfahrung sammelt und sich mal etabliert. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Im ASB-Olymp Geschrieben Samstag um 17:13 Iw4n schrieb Gerade eben: Wird ein Konsolidierungssaison nur sollt man das auch klar kommunizieren. das wort heißt übergangssaison! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aschyl Dauer-ASB-Surfer Geschrieben Samstag um 17:14 Tobal12345 schrieb vor 2 Minuten: find thorup interessant - aber die geschäftsführung hat halt allen spielern klarzumachen, dass sie voll hinter ihm stehen müssen, jeder der nicht folgt fliegt, ganz einfach kann nicht sein, dass es bei den letzten zwei trainern beidesmal theater wegen den spielern gegeben hat, und die geschäftsführer steff und katzer nicht durchgegriffen haben Ich befürchte, dass die üblichen Verdächtigen wieder Stunk machen. Es ist ja bezeichnend, dass die jetzt zwei mal hintereinander den Staff abmontiert haben. Burgi sollte z.B. weit weg von der KM sein 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orßit V.I.P. Geschrieben Samstag um 17:15 Patrax Jesus schrieb vor 30 Minuten: hust hust, weil erneut einer mit austria vergangenheit, aber ich finde thorsten fink hätte durchaus qualitäten die in der buli funktionieren könnten. ich weiß sehr unpopulär, aber mir hat der spielstil den er bei der austria damals implementiert hat gut gefallen. menschlich betrachtet bin ich aber sicher nicht sein größter fan. Weite bälle vom stehkicker holzhauser auf die sprinter kayode, pires, venuto und co hat dir gefallen? 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts