Wer wird neuer Trainer des SK Rapid?

Recommended Posts

mido456 schrieb vor 4 Minuten:

Der SD ist dafür verantworlich einen geeigneten Trainer zu verpflichten. Ja natürlich ist er damit für die Performance am Rasen verantwortlich. Es ist seine Verantwortung einen geeigneten Trainer zu verpflichten und diesem einen guten Kader zur Verfügung zu stellen. 

Ja klar. Aber sobald der Trainer da ist, ist er verantwortlich dafür, dass die Spieler erfolgreich spielen. Schafft er das nicht ist er in seiner Funktion gescheitert. Der SD hat da wenig bis gar keinen Einfluss mehr. Für die unmittelbare Performance am Rasen sowieso nicht.

GrünesWienerBlut schrieb vor 6 Minuten:

Im erweiterten Sinn - der SD stellt den Trainer und die Kicker

Also kind of - aber das kannst natürlich bis zu Wrabetz weiter spinnen

So ist es. Dann mach ich gleich den Präsident dafür verantwortlich, dass Spieler xy den Sieg herschenkt. Macht halt keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
dapace schrieb vor 3 Minuten:

Das war doch hier mal im ASB state_of_the_art-thinking. Der jeweilige (oder betraf das nur den einen SD?) Sportdirektor soll am Besten gleich selbst beweisen wie gut oder schlecht "sein" Kader ist.

Es gab bisher mW auch nur einen Trainer, der sich nach einer erfolgten Kündigung doch noch zu Höherem berufen fühlte und SD wurde. Ist halt dann wiederum als Trainer mit seinem grandiosen Kader krachend gescheitert.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass Trainer und SD dermaßen unterschiedliche Anforderungsprofile bedingen, dass man da nicht so einfach die Plätze tauschen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
GrünesWienerBlut schrieb vor 55 Minuten:

War auch ein wenig überspitzt formuliert weil mir dieses unnötige hinhaun auf die Nerven geht. Im Abseits Artikel stehts auch das Gullix am Anfang nicht alles niederreißen wird weil er sicher körperlich zulegen muss für unsere Liga. Und dann kommst mitten drin zu so einem sauhaufen, machts auch nciht einfacher. Aber wer mit 20/21 schon gut performt und auch genügend zählbare Scorerpunkte macht, sowie bester Spieler eines Turniers wird - kann kein blinder sein. 

Die Frage die sich stellt is eig nur ob die 4Mio gerechtfertigt sind. In Anbetracht des Potentials glaube ich das schon. Aber das kannst nicht entfalten wenn totales Chaos bei einem Klub herrscht. Ich bin so frech und würde sogar behaupten das Sangare abgebaut hätte wäre er bei uns geblieben. 

Ich würde sogar gerne Antiste eine Vorbereitung unter dem neuen Team geben (das hat zu Beginn mit Dahl schon auch phasenweise gut ausgesehen) - aber dem scheisst wohl diese ominöse Kaufpflicht rein.

Gegen unsere Offensive hat so gut wie jeder gut ausgesehen, das ist kein Maßstab zur Zeit :laugh:

Spannend auch das unsere Teddybären da hinten die gar nicht so schlecht wegkommt wenn man sich den Kurierartikel von gestern durchliest. Cvete 3. bester Zweikämpfer der Liga und das trotz schweinsleistungen über die Saison hinweg.

Das Problem ist die Offensive - expected Goals sind zum fürchten

Für Rieder Verhältnisse "sehr gut", nach wie vor nix zählbares oder? Und bei allem Respekt gegenüber dem SV Ried - aber das kann nicht der Anspruch des SK Rapid sein, Jugendspieler zu halten die bei Ried ok sind. Dazu die angebliche Gschicht mit der Weigerung für die Amas zu spielen... 

Es wird viel über das unmögliche Abrufen von Potenzial geschrieben im Hinblick auf das "totale Chaos" das bei uns herrscht. Vielleicht stimmt das sogar, aber ich frage mich natürlich sofort, wo die Spieler sind, die man als "Fels in der Brandung" bezeichnen könnte? Wo sind die Spieler, die auch funktionieren, wenn es bei den Nebenleuten mal nicht so klappt? Wo sind die Spieler, an denen sich die anderen aufrichten können? Es ist halt als Außenstehender schwer zu verstehen, wenn der Rekordspieler des SK Rapid nur funktioniert, wenn alle anderen auch funktionieren. 4 Mio sind für Rapid eine Ansage und dieses Mascherl hat er nun mal. Wer, wenn nicht der Rekordzugang, soll der herbeigesehnte Unterschiedsspieler sein?

Ganz grundsätzlich ist der Kader aus meiner Sicht viel zu unausgewogen was die Altersstruktur betrifft. Man hat viele Millionen in ganz junge Spieler gesteckt und keinen Wert auf Erfahrung gelegt. Schauen wir uns die 5 Spieler an, die im Sommer über 1 Mio gekostet haben + Antiste. Von ihnen sind heute vier 22 Jahre alt und einer 21. Einzig Tilio war schon 24, hatte jedoch keinerlei Erfahrungen in vergleichbar starken Ligen aufzuweisen. Die Chancen, dass diese 6 "Starspieler" von Beginn weg funktionieren, war doch kaum nennenswert. Vor allem, wenn man sich ansieht, wo sie ihre Stärken und Schwächen haben. Die 5 Offensivspieler agieren viel zu körperlos für unsere Liga. Wenn man derart körperlos agiert muss man entweder eine überragende Technik oder einen übarragenden Speed aufweisen. Beides kann ich, vielleicht mit Ausnahme von Nossa-Dahl, nicht erkennen. Man fragt sich tatsächlich, wie diese Spieler gescoutet wurden und ob sich jemand die Mühe gemacht hat, mit ihnen auch mal ein längeres Gespräch zu führen um zumindest ein Gefühl für ihre Persönlichkeit und wo sie sich sehen zu bekommen.

Du weißt schon, dass Ried in der Tabelle vor uns steht, oder? Ich meine ja nur, wenn wir den vielen jungen, teuren Legionären erst mal eine komplette "Eingewöhnungssaison" zugestehen, könnte man das mit Rapid II Spielern wie Bajlicz auch machen. Viel weniger Output als jetzt wäre eh kaum möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Schwemmlandla3 schrieb vor 19 Minuten:

So ist es. Dann mach ich gleich den Präsident dafür verantwortlich, dass Spieler xy den Sieg herschenkt. Macht halt keinen Sinn.

Richtig, weil das Präsidium ist für den SD verantwortlich. Es haben also Trainer, somit auch der SD und somit auch das Präsidium versagt. Jetzt stellt sich die Frage, wer ist für dieses Versager-Präsidium verantwortlich? Hoppala

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch
1899fm schrieb vor 34 Minuten:

ich weiß nicht. egal wer trainer wird, er kommt grundsätzlich zu einem funktionierenden klub, bei dem national noch vieles möglich ist. klingt vielleicht blöd, ist aber so. dazu eine gute infrastruktur und einer fanbase, die sich in europa nicht verstecken muss und nur beim kleinsten anzeichen von erfolg sofort aufspringt. und mit verlaub: aber die kragenweite mainz und und union sind wir noch lange.

dazu findest du einen -.und dabei bleibe ich - talentierten kader vor, der einfach gut trainiert werden muss.

ich sehe eher weniger rapid als hindernis, sondern die letztlich doch nicht extrem attraktive liga und natürlich auch das gehalt, bei dem wir halt nur schwer mitkönnen.

Ich hoffe inständig, dass du Recht hast und damit der eine oder andere Kelch an uns vorbeigeht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehplatzschwein schrieb vor 5 Minuten:

Richtig, weil das Präsidium ist für den SD verantwortlich. Es haben also Trainer, somit auch der SD und somit auch das Präsidium versagt. Jetzt stellt sich die Frage, wer ist für dieses Versager-Präsidium verantwortlich? Hoppala

Wir Mitglieder. Ich hau mir nächstes Mal selber eine runter wenn Schaub wieder den Sieg hergibt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben:

Wir Mitglieder. Ich hau mir nächstes Mal selber eine runter wenn Schaub wieder den Sieg hergibt :D

Das ist nett aber das reicht halt nicht. Alle schuldig alle raus bedeutet auch: Mitglieder-Austausch. Man muss dann in der ASB-Logik schon auch konsequent sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehplatzschwein schrieb vor 1 Minute:

Das ist nett aber das reicht halt nicht. Alle schuldig alle raus bedeutet auch: Mitglieder-Austausch. Man muss dann in der ASB-Logik schon auch konsequent sein. 

3 Ohrfeigen = Rauswurf. Pendant zu früher 3 Ecken = Elfer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
mido456 schrieb vor 33 Minuten:

Der SD ist dafür verantworlich einen geeigneten Trainer zu verpflichten. Ja natürlich ist er damit für die Performance am Rasen verantwortlich. Es ist seine Verantwortung einen geeigneten Trainer zu verpflichten und diesem einen guten Kader zur Verfügung zu stellen. 

das ist mir zu weit gegriffen.

Natürlich ist Katzer mitverantwortlich an der Situation, weil er leider einen völlig unpassenden Trainerstaff zusammengestellt hat. Aber dass die Spieler das Kicken verlernt haben, das lag dann schon an den für die sportliche Tagesarbeit verantwortlichen. Das ist ja immer das spannende, dass die Ursachen bei solchen Krisen nicht monocausal sind, sondern immer viele Sachen zusammen spielen.

Nehmen wir Klauss: dass der durch seine Art letztendlich die Kabine verlor, in der welche waren die das ganz gut auch befeuert haben, ist nicht Katzers schuld. Solange alle an einem Strang zogen war das ja durchaus akzeptabel. 

Bei Stöger war es schon ein bisserl mehr Mitschuld von Katzer, weil die Auswahl und Zusammenstellung war einfach ziemlich weird von Anfang an.

oestl schrieb vor 33 Minuten:

war wenigstens ein Hos dabei,,,,

... der selbe wie seit 40 Jahren :) , aber gut, die wollt ja schon unbedingt aufs Hochzeitsfoto auch mit drauf hahaha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
P200E schrieb vor 8 Minuten:

das ist mir zu weit gegriffen.

Natürlich ist Katzer mitverantwortlich an der Situation, weil er leider einen völlig unpassenden Trainerstaff zusammengestellt hat. Aber dass die Spieler das Kicken verlernt haben, das lag dann schon an den für die sportliche Tagesarbeit verantwortlichen. Das ist ja immer das spannende, dass die Ursachen bei solchen Krisen nicht monocausal sind, sondern immer viele Sachen zusammen spielen.

Nehmen wir Klauss: dass der durch seine Art letztendlich die Kabine verlor, in der welche waren die das ganz gut auch befeuert haben, ist nicht Katzers schuld. Solange alle an einem Strang zogen war das ja durchaus akzeptabel. 

Bei Stöger war es schon ein bisserl mehr Mitschuld von Katzer, weil die Auswahl und Zusammenstellung war einfach ziemlich weird von Anfang an.

... der selbe wie seit 40 Jahren :) , aber gut, die wollt ja schon unbedingt aufs Hochzeitsfoto auch mit drauf hahaha

Natürlich ist nicht einer monokausal verantwortlich. Und Katzer hat sehr viele sehr gute Sachen gemacht. Aber jetzt hat er schon 3 Trainer verbraucht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mido456 schrieb vor 6 Minuten:

Natürlich ist nicht einer monokausal verantwortlich. Und Katzer hat sehr viele sehr gute Sachen gemacht. Aber jetzt hat er schon 3 Trainer verbraucht. 

Der Druck auf Katzer wird auch intern bereits enorm sein. Da darf jetzt nichts mehr schiefgehen und das weiß er auch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
P200E schrieb vor 32 Minuten:

40 Jahre..das ist ja ärger als eine Saison Rapid...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Minuten:

Der Druck auf Katzer wird auch intern bereits enorm sein. Da darf jetzt nichts mehr schiefgehen und das weiß er auch

Ich hab auch schon Leute eingestellt die dann überhaupt nicht performt haben. Niemand ist perfekt.

Aber bei RK hat er viel zu lange zugesehen und somit ist die Saison den Bach runtergegangen. Da geht es ab November steil bergab und er entlässt den Trainer im April. Das war schon grob fahrlässig.

Dann holt er Stöger. Das ist eine relativ eigenartige Entscheidung. Aber gut, jeder hat eine Chance verdient. Dennoch sind solche Entscheidungen die objektiv gesehen eigenartig sind und dann voll daneben gehen heftig. Ich meine hat er Stöger nicht gefragt was sein Konzept ist. Und Stöger hat dann gesagt ihm ist es wurscht, er holt einfach zwei Cotrainer die sollen alles machen? Also ich verstehe nicht wie Stöger bei einem Interview einen Sportdirektor überzeugen kann. 

Beide male ist er darüber hinaus von der langen Abwärtsspirale komplett überrascht und auch komplett unvorbereitet. Beide Male holt er dann Kulo um viel Zeit für eine Entscheidung zu haben. Das wäre ja grundsätzlich okay, wenn die Zeit zu einer guten Entscheidung führen würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag