15. Runde: TSV Hartberg - SK Sturm Graz

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
plieschn schrieb vor 18 Minuten:

Der Logik kann ich zwar jetzt nicht wirklich folgen, aber die Ergebnisse auf Glück und Pech zu reduzieren ist halt zu wenig. Heute hatten wir Glück, dass Heil den entscheidenden Fehler macht, inwiefern hätte sich der TSV aufgrund des Umstandes, dass sie eben den einen schweren Fehler zu viel gemacht hatten und selbst kein Tor zusammengebracht haben ein X verdient? Wenn sie es schießen, verdienen sie es. Verdient ist der Sieg natürlich trotz dieses "Glücks" vollkommen.

Ich sehe eben nicht, was diesen Sieg verdient macht. Für mich verdient man sich einen Sieg, wenn man kämpft, kratzt, beißt und Chancen kreiert. Das haben wir heute eben nicht gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
eggenberger schrieb vor 1 Minute:

Ich sehe eben nicht, was diesen Sieg verdient macht. Für mich verdient man sich einen Sieg, wenn man kämpft, kratzt, beißt und Chancen kreiert. Das haben wir heute eben nicht gemacht.

Weil wir eine Torchance weniger als der Gegner zugelassen haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
plieschn schrieb vor 47 Minuten:

Die Leistungskurve zeigt nach unten ja, nicht das erste Mal und das ist bis zu einem gewissen Grad auch normal. Diskussionen wie diese hatten wir in den letzten Jahren immer, die Ergebnisse sind bekannt. Zum einen muss man sich einmal die Frage stellen, inwiefern dem Trainer eine negative Formkurve anzulasten ist, einfach nur zu sagen er ist der Letztverantwortliche ist zu wenig (wenn das auch leider üblich sein mag, man sieht es ja gerade wieder im Umfeld der Bundesliga), hilft einem aber nicht, wenn man sich durch einen Wechsel eine Verbesserung erhofft und das muss ja bitte das Ziel sein.

Ich sehe da in der üblichen Beurteilung einige Probleme: Tendenziell kommen mir (ganz generell, jetzt nicht auf Sturm bezogen) Sportdirektoren und auch Spieler zu gut weg und Trainer zu schlecht. Die Spieler sind es, die Woche für Woche die Leistung auf den Platz bringen und ich werde sie jetzt auch ganz sicher nicht verteufeln, es sind die gleichen Spieler, die uns auch sehr schöne Siege geschenkt haben und Momente an die wir noch lange gerne zurückdenken werden. Die Spieler werden auch nicht von Trainer verpflichtet, es ist eben ein System und wenn da für mich der Trainer völlig aus dem Rad fällt, dann muss er auch zur Diskussion gestellt werden. Was aber häufig passiert ist leider, dass man Spieler X der eigenen Mannschaft ablehnt, der Trainer wagt es dennoch ihn zu bringen, also ist der Trainer eben auch blind und für nichts, das ist jetzt bitte nicht auf dich bezogen und auch wiederum nicht ausschließlich auf Sturm.

Was ich zum Beispiel sehr sehe ist, dass die Spieler momentan Probleme haben Verantwortung zu übernehmen. Und ja, auch hier kann man wieder den Trainer in die Pflicht nehmen, aber im Endeffekt sind es die Spieler, die aktiv die Trendwende erarbeiten wollen und müssen. Gerade im Mentalbereich wird viel (und wie ich meine auch gut) gearbeitet, es fehlt in den letzten Wochen das bisschen, dass man halt auch einmal den Lochpass riskiert und vielleicht direkt noch draufpresst, wenn man sich schon nicht so sicher ist und nicht wieder den Alibipass nach außen spielt.

Ich sehe bei Sturm nach wie vor einen Weg, der auf talentierte junge Kicker setzt, dazu haben wir mit Spielern (und da zählt der Geyr inzwischen auch schon dazu) verdiente und arrivierte Kicker, die einfach wichtig sind im Gefüge, Kite braucht man nicht wirklich extra erwähnen, aber es gibt noch ein paar andere. Diesen Weg möchte ich auch nicht eingetauscht wissen, also werde ich sicher auch nicht MP angehen, der hier ebenfalls liefert.

Wenn ich mir jetzt die Entscheidungen von Säumel anschaue und versuche, diese ohne Emotion zu sehen, zugegebenermaßen nicht einfach, wenn es um den eigenen Verein geht, dann sehe ich da eine gute Arbeit in einer Situation, die nicht einfach ist mit der Belastung und einen jungen Trainer, der einfach das Zeug zu diesem Job hat. Ich war z.B. immer skeptisch, wenn es darum ging einen Trainer an der Seitenlinie zu haben, der Besonnenheit auch gegenüber den Unparteiischen ausstrahlt, weil ich befürchtet habe, dass man dann einfach nur über den Tisch gezogen wird. Er hat mich auch hier eines besseren belehrt.

Ich sage nicht, dass eine Verlängerung Säumels alternativlos ist, aber die Option Säumel muss eine sehr valide sein. Das muss frei von freundschaftlichen Gefühlen entschieden werden und das traue ich den Verantwortlichen auch zu, sollte man sich gegen Säumel entscheiden, werde ich auch einem kommenden Trainer die gleiche Chance einräumen, ich hoffe nur wirklich, wirklich sehr, dass man dann nach der richtigen Person sucht, wiederum die Langfristigkeit in der Planung in den Vordergrund stellt, also genau das, was uns so erfolgreich gemacht hat und nicht genau den Masterplan der Erfolglosigkeit installiert, den wir schon hatten und im Moment ein viel zu großer Teil der Liga wieder darunter leidet: Permanent die Schuld auf den jeweiligen Trainer zu schieben und jedes Jahr einen Komplettumbruch zu machen nach Prinzip Hoffnung und am besten im Verbund mit dieser Fahrweise auch noch übertrieben am Kader herumzurühren, damit jeder Trainer immer den Kader des Vorgängers verwalten darf und nachdem er selbst mitreden durfte bei den Verpflichtungen wieder beurlaubt wird. Kein rein österreichisches Phänomen, aber zumindest sind wir in dieser Disziplin leider zumindest in der erweiterten Weltklasse und das ist auch das größte Problem, warum die Liga derzeit als unattraktiv und schlecht wahrgenommen wird.

Also zuerst mal: Respektier deine Meinung, auch dass du dir Zeit genommen hast dich zu erklären. Denke, einige von den Symptomen sehen wir genau gleich... die Schlussfolgerung die wir ziehen sind einfach andere:

- Ähnliche Momente auch schon in früheren Saisonen: Hätt's jetzt grad als eine der ganz großen Weiterentwicklungen unter Ilzer gesehen, dass wir trotz teilweise intensiver Spiele unter der Woche, am Wochenende wieder voll da waren. Die längsten Schwächephasen an die ich mich erinnern kann, hatte wir beide unter Säumel: Februar, März 25 und eben jetzt der November 25... Da lief plötzlich gar nichts mehr zusammen. Speziell der November war jetzt schon richtig finster.

- Mentalität: Gut, Ilzer war diesbezüglich für österreichische Verhältnisse ein Mentalitätsmonster. Grad im mentalen Bereich hat der unsere Mannschaft so viel mitgegeben. Säumel strahlt da sehr wenig aus... er ist wer er ist. Er ist auch kein Ancelotti oder Hitzfeld, er wirkt jung und nicht erfahren (kann er nix dafür, hat er ja auch nicht)... und mMn überträgt sich das eben mittlerweile sehr wohl und sukzessive auf die Mannschaft. Bis zu einem gewissen Grad reguliert sich das über Führungsspieler, aber das geht eben auch nur auf Zeit gut.

- Verantwortung der Spieler: Steht für mich direkt im Zusammenhang mit Mentalität. Schon richtig, dass momentan scheinbar jeder Angst hat, den finalen Pass zu spielen. Aber ist das nicht das Erschreckende? Viele der Spieler, die noch vor einem Jahr kein Problem damit hatten, sind jetzt im Loch. Die Entwicklungskurve bei fast allen Spielern geht nach unten, und grad das ist dann doch wieder Aufgabe des Trainers.

- Kader: Den find ich auch nicht mehr so toll wie vor einer Saison, zugegeben... und MP geht mir auch eher auf die Nerven als dass ich ihn freisprechen möchte. Aber unser Mittelfeld ist bis auf Yalcouye unverändert... dafür haben wir Rozga. Und trotzdem hängen unsere Stürmer in der Luft, dass ich mich teilweise frage, wer spielt denn eigentlich vorne?

Sturm ist größer als Trainer oder SD... Auch ich werd Sturm anfeuern wenn Säumel Trainer ist, keine Frage! Aber wennst mich, fragst was unserem Verein aktuell helfen würde, dann würde ich mir einen Trainerwechsel wünschen. 

bearbeitet von Exilsteirer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Exilsteirer schrieb vor 25 Minuten:

Also zuerst mal: Respektier deine Meinung, auch dass du dir Zeit genommen hast dich zu erklären. Denke, einige von den Symptomen sehen wir genau gleich... die Schlussfolgerung die wir ziehen sind einfach andere:

- Ähnliche Momente auch schon in früheren Saisonen: Hätt's jetzt grad als eine der ganz großen Weiterentwicklungen unter Ilzer gesehen, dass wir trotz teilweise intensiver Spiele unter der Woche, am Wochenende wieder voll da waren. Die längsten Schwächephasen an die ich mich erinnern kann, hatte wir beide unter Säumel: Februar, März 25 und eben jetzt der November 25... Da lief plötzlich gar nichts mehr zusammen. Speziell der November war jetzt schon richtig finster.

- Mentalität: Gut, Ilzer war diesbezüglich für österreichische Verhältnisse ein Mentalitätsmonster. Grad im mentalen Bereich hat der unsere Mannschaft so viel mitgegeben. Säumel strahlt da sehr wenig aus... er ist wer er ist. Er ist auch kein Ancelotti oder Hitzfeld, er wirkt jung und nicht erfahren (kann er nix dafür, hat er ja auch nicht)... und mMn überträgt sich das eben mittlerweile sehr wohl und sukzessive auf die Mannschaft. Bis zu einem gewissen Grad reguliert sich das über Führungsspieler, aber das geht eben auch nur auf Zeit gut.

- Verantwortung der Spieler: Steht für mich direkt im Zusammenhang mit Mentalität. Schon richtig, dass momentan scheinbar jeder Angst hat, den finalen Pass zu spielen. Aber ist das nicht das Erschreckende? Viele der Spieler, die noch vor einem Jahr kein Problem damit hatten, sind jetzt im Loch. Die Entwicklungskurve bei fast allen Spielern geht nach unten, und grad das ist dann doch wieder Aufgabe des Trainers.

- Kader: Den find ich auch nicht mehr so toll wie vor einer Saison, zugegeben... und MP geht mir auch eher auf die Nerven als dass ich ihn freisprechen möchte. Aber unser Mittelfeld ist bis auf Yalcouye unverändert... dafür haben wir Rozga. Und trotzdem hängen unsere Stürmer in der Luft, dass ich mich teilweise frage, wer spielt denn eigentlich vorne?

Sturm ist größer als Trainer oder SD... Auch ich werd Sturm anfeuern wenn Säumel Trainer ist, keine Frage! Aber wennst mich, fragst was unserem Verein aktuell helfen würde, dann würde ich mir einen Trainerwechsel wünschen. 

Da kann ich viel so sehen ohne 100% zustimmen zu müssen. Wie gesagt, fällt die Entscheidung gegen Säumel würde ich es sehr schade finden, aber ein neuer Trainer hätte ebenfalls meine Unterstützung. Bei Säumel bin ich mir sicher, dass er seinen Weg gehen wird, ich halte nach wie vor sehr viel von ihm. Ich denke die Formkurve kann auch sehr schnell wieder nach oben gehen und dann schaut eben alles gleich wieder viel freundlicher aus. So eine Phase wie wir sie haben/hatten tut immer sehr weh. Danke ebenfalls für deine ausführlichen Stellungnahmen und deinen Details :)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

eine kritik muss ich noch anbringen: ich finds wild, dass der hartberg goalie heute zum schluss beide kopfballduelle problemlos gewinnen konnte :confused:

größenvorteil ok, aber ein feldspieler sollte beim kopfballspiel doch einem goalie überlegen sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
Michael_sksg schrieb vor 7 Minuten:

eine kritik muss ich noch anbringen: ich finds wild, dass der hartberg goalie heute zum schluss beide kopfballduelle problemlos gewinnen konnte :confused:

größenvorteil ok, aber ein feldspieler sollte beim kopfballspiel doch einem goalie überlegen sein

Ich kann halt Physik nicht kompensieren, und seine Technik war ja gut. Als geübt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
SturmUndDrang schrieb vor 2 Stunden:

Egal wer da an der Seitenlinie steht, aufstellen tut der Trainer und nicht Kiti. 

Bestreitet auch keiner. Aber der Trainer hat vor dem Spiel gesagt, dass Kite angeschlagen ist und deswegen nicht startet und nicht, dass er ihn schonen will und das ist ein grober Unterschied. 

plieschn schrieb vor 2 Stunden:

Ich denke die Führung wird schon in der Lage sein, die Dinge über einen längeren Zeitraum zu beurteilen, man muss nicht immer alles in Polemik ertränken, nur weil man sich ein gewisses Ergebnis wünscht (Beurlaubung des Trainers), wenn es dafür objektiv derzeit keine Begründung gibt.

Wenn die Führung objektiv agieren würde, würdest du das (zumindest im Zusammenhang mit dem aktuellen Trainer) nicht schreiben müssen, weil dann hätte es den aktuellen Cheftrainer nie gegeben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
SturmUK schrieb vor 2 Minuten:

Bestreitet auch keiner. Aber der Trainer hat vor dem Spiel gesagt, dass Kite angeschlagen ist und deswegen nicht startet und nicht, dass er ihn schonen will und das ist ein grober Unterschied. 

Achso, dass er angeschlagen ist hab ich nicht gehört von JS sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Heute und in den nächsten Spielen zählen nur die 3 Punkte. Schönheitspreis werden wir keinen mehr gewinnen und wird sich hoffentlich auch niemand erwarten!

Auswärts gewinnen egal wie und das klappt. Wären wir daheim nicht so miserabel wäre es sogar ok in der Tabelle. Die Woche haben wir ja noch 2 mal die Chance auch in der Heimtabelle ein bisschen aufzuholen … 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Veteran82 schrieb vor 9 Minuten:

Heute und in den nächsten Spielen zählen nur die 3 Punkte. Schönheitspreis werden wir keinen mehr gewinnen und wird sich hoffentlich auch niemand erwarten!

Auswärts gewinnen egal wie und das klappt. Wären wir daheim nicht so miserabel wäre es sogar ok in der Tabelle. Die Woche haben wir ja noch 2 mal die Chance auch in der Heimtabelle ein bisschen aufzuholen … 

Und was bringt uns das Langfristig. Wir spielen jede partie einen Mist zusammen das es einem graust. Und die Kurve zeigt sogar noch weiter nach unten. Solange sich das net ändert hilft auch irgend ein glücklicher Sieg genau gar nix. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag