Recommended Posts

same shit - different day.
GRENDEL schrieb vor 38 Minuten:

Welches Bier verkauft der? Gösser 0,5 Dose kriegst z.B. bei weitem nicht zu diesem Preis, das kannst x 3 rechnen.

ganz aktuell:

image.thumb.png.82dc5ee83d95847ffff9bfa3ecb54593.png

von 80cent oder von mir aus 1,05€ mit pfand auf 4,5€ sind eine erhöhung um 300-400%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Caspar01 schrieb vor 28 Minuten:

Man könnte auch einfach Mineralwasser trinken. Dann würde es das Thema erst gar nicht geben. :ratlos:

hast du schon einmal mineral im stadion getrunken? vmtl. nicht - weil das kostet quasi 1:1 das gleiche...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
GRENDEL schrieb vor einer Stunde:

Welches Bier verkauft der? Gösser 0,5 Dose kriegst z.B. bei weitem nicht zu diesem Preis, das kannst x 3 rechnen.

Glaub mir, wenn der keine Sondervereinbarung mit eindem Großhändler hat ist ihm nicht zu helfen. Als ich noch in einer Sportplatzkantine mithalten da hatten wir Einkaufspreise die 70% vom Aktionspreis waren. Und die USt. Nusst ja auch noch gegenrechnen 

boeckinho schrieb vor 42 Minuten:

Erstens ist die Aussage eine Frechheit und zweitens kostest ein Mineralwasser auch 4,30€ + 2,50€ Becherpfand.

Nein, er hat schon recht. Würden wir alle Mineralwasser trinken würden wir nicht über den Bierpreis diskurieren, sondern über den Mineralwasserpreis :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Gschropp schrieb vor 1 Stunde:

Man kann mehrere Vergleiche ziehen. Mit dem Preis für das gleiche Bier im Supermarkt. Oder mit dem Preis für das gleiche Bier in einem Lokal. In letzterem erzählen uns die Herren und Damen Wirte seit Jahren, dass hohe Aufschläge drauf sind, weil so hohe Personalkosten drauf sind oder das Gas fürs Heizen so teuer geworden ist. Beides fällt im Stadion weg bzw. in einer viel geringeren Dimension an, weil die Frequenz viel höher ist (Mitarbeiter pro Käufer). Abgesehen davon zahlt man in einem Selbstbedienungsrestaurant (was wohl am besten mit dem Staidon vergleichbar wäre) meist spürbar weniger als in einem Service-Restaurant.

Wie gesagt, die Würstelstandl und Lokale in der Umgebung vom Stadion verkaufens für € 4,50 oder mehr. Das Schlurf schenkt auch im Plastikbecher aus, Go West ebenfalls usw. 

Ich will mich nicht mit anderen Großveranstaltungen oder Events vergleichen, wo bewusst Leuten das Geld aus den Taschen gezogen wird. Schon gar nicht mit bspw. einem DIF, wo man keinen Eintritt zahlt und die Gastro quasi die einzige Einnahmequelle darstellt. Wir gehen hier im Idealfall als Mitglieder zu unserem ARBEITERVeriein. 

Wie gesagt, reicht eh wenn du die direkte Umgebung vergleichst mit Orten wo du entweder gleich nur a Dose bekommst oder das Bier auch im Plastikbecher. Die sind auch nur um 1 Euro billiger.

Andere Vereine mit der Brauunion als Bierlieferant schaffen ja auch zumindest etwas geringere Preise. Und wenn viele Millionen für Durchschnittslegionäre da ist, dann könnte man hier sogar überlegen hier auf Übergewinne zu verzichten bzw. den Bierpreis zu subventionieren - zumindest für Mitglieder.

Welche sind das?

Sind die ansatzweise mit Rapid und dem Aufwand bei uns vergleichbar? Will mir ja keiner ernsthaft erzählen, dass bei den € 5,50 wie beim LASK alle auf einmal happy wären. :ratlos:

Bezüglich Subvention, ja. Das ist ein Argument. Dann ist halt die Frage ob Rapid z.B. den Block mehrfach subventionieren will oder muss. Sprich anderswo sind halt die Tickets wieder teurer (LASK z.B.) oder die Voraussetzungen völlig andere (Sturm, etc.). Mir persönlich ist lieber die Getränke sind teuer und die Tickets billiger (und ich spar bei den Getränken wirklich nicht). Aber kann man natürlich anders sehen.

Du glaubst ehrlich, dass Rapid draufzahlen würde, wenn das Bier 4,90 statt 5,60 kosten würde? Ernsthaft? 

Na der Caterer wird es nicht zahlen. Also klar würde das Rapid abgehen bzw. bis hin zur Subventionierung reichen. Genaue Zahlen weiß ich natürlich nicht. 

That's it. Man ist hier nicht an der Untergrenze, was wirtschaftlich gerade noch machbar wäre. Sondern man ist hier an der Obergrenze und schaut scheinbar wie weit man es treiben kann. 

Wie gesagt, ich glaube die Untergrenze ist marginal tiefer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
havara schrieb vor 53 Minuten:

hast du schon einmal mineral im stadion getrunken? vmtl. nicht - weil das kostet quasi 1:1 das gleiche...

Trink immer Rapid Soda oder nix :davinci:. Ich hab da immer den Überblick 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
sundaydriver schrieb vor 4 Stunden:

ganz aktuell:

image.thumb.png.82dc5ee83d95847ffff9bfa3ecb54593.png

von 80cent oder von mir aus 1,05€ mit pfand auf 4,5€ sind eine erhöhung um 300-400%.

äpfel mit birnen vergleichen bringt halt nix.

supermarkt-preise kannst nirgends mit gastro/events und ähnlichem vergleichen.

das gilt für alle produkte.

in welchem lokal, bei welcher veranstaltung oder wo auch immer kriegst in wien mittlerweile ein bier unter 4-5€ ?

selbst beim würstelstand zahlst in den meisten fällen nicht annähernd den supermarkt-preis, sondern eben auch sowas in die richtung.

insofern ist ein preis um die 5€ sehr wohl marktkonform.

bearbeitet von Mars92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
boeckinho schrieb vor 4 Stunden:

Erstens ist die Aussage eine Frechheit :laugh: und zweitens kostest ein Mineralwasser auch 4,30€ + 2,50€ Becherpfand.

Mineral um 4,30 ist wirklich eine Frechheit, auch die anderen Anti-Alkohol um 4,80 (wenn ichs richtig im Kopf habe) ist a Witz.
Verstehe auch nicht warum die im Kleingebinde 0,5L Flaschen eingekauft werden, und nicht auch gezapft.

Zum Bierpreis, ein Fassl kann man ja ned mit Billa-Angeboten vergleichen, das kostet ja nochmals um einiges weniger. Verstehe da die Aufregung obwohl ich keinen Alk mehr trinke.

Fairerweise muss man sagen das die Abwicklungsgeschwindigkeit, zumindest im BW, echt Top ist, dafür drück ich eine Auge zu. (Obwohl die Abwicklung funkt. auch in den meisten Auswärtssektoren ganz gut).
Am schlimmsten wohl die Dosenhütte. 1 Cola ist da 0,25 in einem 0,5er Becher, das ist echt eine Frechheit, von dem deppaten vorher Bon holen gar ned zu reden :angry:

An alle die wirklich sparen wollen, 1x 2,50 in einen Becher investieren und Wasser vom Heisl holen :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tomr73 schrieb vor 4 Minuten:

Mineral um 4,30 ist wirklich eine Frechheit, auch die anderen Anti-Alkohol um 4,80 (wenn ichs richtig im Kopf habe) ist a Witz.
Verstehe auch nicht warum die im Kleingebinde 0,5L Flaschen eingekauft werden, und nicht auch gezapft.

Zum Bierpreis, ein Fassl kann man ja ned mit Billa-Angeboten vergleichen, das kostet ja nochmals um einiges weniger. Verstehe da die Aufregung obwohl ich keinen Alk mehr trinke.

Fairerweise muss man sagen das die Abwicklungsgeschwindigkeit, zumindest im BW, echt Top ist, dafür drück ich eine Auge zu. (Obwohl die Abwicklung funkt. auch in den meisten Auswärtssektoren ganz gut).
Am schlimmsten wohl die Dosenhütte. 1 Cola ist da 0,25 in einem 0,5er Becher, das ist echt eine Frechheit, von dem deppaten vorher Bon holen gar ned zu reden :angry:

An alle die wirklich sparen wollen, 1x 2,50 in einen Becher investieren und Wasser vom Heisl holen :augenbrauen:

Ein Fass kostet weniger als was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.
Mars92 schrieb vor einer Stunde:

äpfel mit birnen vergleichen bringt halt nix.

supermarkt-preise kannst nirgends mit gastro/events und ähnlichem vergleichen.

das gilt für alle produkte.

in welchem lokal, bei welcher veranstaltung oder wo auch immer kriegst in wien mittlerweile ein bier unter 4-5€ ?

selbst beim würstelstand zahlst in den meisten fällen nicht annähernd den supermarkt-preis, sondern eben auch sowas in die richtung.

insofern ist ein preis um die 5€ sehr wohl marktkonform.

Weiß nicht, was du von mir willst, lies halt die ganze Unterhaltung und nicht nur einzelne Posts, vielleicht verstehst du es dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben:

Ein Fass kostet weniger als was?

Naja gehe davon aus ein 50L Fassl kostet weniger als 100 Dosen. Gebe aber zu das ich mich da nicht auskenne :confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tomr73 schrieb vor 16 Minuten:

Naja gehe davon aus ein 50L Fassl kostet weniger als 100 Dosen. Gebe aber zu das ich mich da nicht auskenne :confused:

Definitiv nicht, nein. Selbst im Vergleich mit Flaschenbier stimmt das nicht (annähernd).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
sundaydriver schrieb vor 15 Minuten:

Weiß nicht, was du von mir willst, lies halt die ganze Unterhaltung und nicht nur einzelne Posts, vielleicht verstehst du es dann.

ich hab die letzten seiten gelesen und es ist mir schon klar, dass du keine supermarkt-preise oder bier um 2€ gefordert hast.

ich hätt außerdem auch gar nix dagegen, wenn das bier bei uns billiger wird. :D

ich wollte eben nur mal untermauern, dass derartige vergleiche mit dem preisaufschlag meiner meinung nach hinken und man den stadion-preis eben am ehesten mit anderen gastro-preisen, (sport-)veranstaltungen und ähnlichem vergleichen muss.

und da ist ein preis um die 5€ (ob es jetzt 5,20€ oder 5,60€ sind, sei mal dahingestellt) eben alles andere als außergewöhnlich, sondern völlig marktüblich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag