Sportvorstand des FK Austria Wien

Recommended Posts

V.I.P.
XSCHLAMEAL schrieb vor einer Stunde:

Es gäbe ja noch einen 2. Vorstandsposten den man freischaufeln könnte :davinci:

Den bestellt aber ebenfalls der AR und der AR wird durch den Verein beschickt. 

Sollte sich Gollo als Judas gerieren, wovon ich nicht ausgehe (aus meiner Sicht ist das eine koordinierte Handlung, wie vom Kurier skizziert), wäre er im Verein untendurch und somit sehr, sehr weit weg von diesem Posten - den ihm die WTF auch gar nicht als Gegenleistung für den Verrat versprechen kann.

So schnell könnte Gollo gar nicht schauen, wäre er als Präsident abgewählt und aus dem AR entfernt. 

Das halte ich tatsächlich für einen Hoax, weil ich keinen Weg sehe wie das zusammengeht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

valentin1911 schrieb vor 1 Minute:

Mit welcher Mehrheit? 

Der Präsident wird ja von den ordentlichen Mitgliedern gewählt. 
Und dass sich dort Werner eine Mehrheit erkaufen kann ist wohl eher unwahrscheinlich 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ooeveilchen schrieb Gerade eben:

Der Präsident wird ja von den ordentlichen Mitgliedern gewählt. 
Und dass sich dort Werner eine Mehrheit erkaufen kann ist wohl eher unwahrscheinlich 

pramm1ff schrieb vor 21 Minuten:

So schnell könnte Gollo gar nicht schauen, wäre er als Präsident abgewählt und aus dem AR entfernt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

valentin1911 schrieb vor 3 Minuten:

Ich glaub der Präsident sitzt dort qua Amtes aufgrund seiner Position dort drinnen und nicht als Privatperson - verliert er das Amt verliert er auch den AR-Titel. 

bearbeitet von ooeveilchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
valentin1911 schrieb vor 6 Minuten:

Mit welcher Mehrheit? 

valentin1911 schrieb vor 3 Minuten:

Der AR ernennt sich ja nicht selbst. 

Der Verein würde Gollo aus dem AR abberufen. 

ooeveilchen schrieb vor 1 Minute:

Ich glaub der Präsident sitzt dort qua Amtes aufgrund seiner Position dort drinnen und nicht als Privatperson - verliert er das Amt verliert er auch den AR-Titel. 

Das hängt schon an der Person, wird aber bei einer Veränderung des Amtes wohl sofort korrigiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
ozzy schrieb vor 2 Stunden:

wenn diese anschuldigungen stimmen, ist es egal wer oder was er ist. wenn er tatsächlich am finanzvorstand vorbei aktionen geliefert hat, ist das keine fall für den klub sondern für andere leute. 

aber ich halte das eher für märchen. 

Ist es aber leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 16 Minuten:

Der AR ernennt sich ja nicht selbst. 

Der Verein würde Gollo aus dem AR abberufen. 

Das hängt schon an der Person, wird aber bei einer Veränderung des Amtes wohl sofort korrigiert. 

Der AR wählt ja einen Vorsitzenden (Krueger) und einen Stellvertreter (Gollowitzer) aus seiner Mitte. Können die dann ohne Mehrheit des AR einfach von Externen "entfernt" werden? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
veilchen27 schrieb vor 2 Stunden:

Allein schon durch die Enge der Liga gehts schnell rauf und runter. Heißt auch, dass das Frühjahr schon wieder anders aussehen könnte. Aber umso mehr macht mir eher Sorge, was abseits des Sportlichen abgeht. Solange wir quasi zwei Vereine in einem sind, diese beiden Seiten gegeneinander arbeiten, in Kürze sogar beide Fronten ihre eigene Sportdirektion haben, wir 7 Mio. Minus in einer Saison schreiben, ist es mir recht egal, wie wir in Wolfsberg spielen, weil dann fehlt ohnehin die Grundlage, um langfristig erfolgreich sein zu können. 

Wir haben im FK Austria Wien wirklich ganz große Baustellen. Jene am Feld ist eine davon, die bei Erfolg aber ohnedies nur andere Baustellen verdecken würde. Es braucht einen gemeinsamen Strang und EINE Austria, nicht zwei Vereine in einem fusioniert. Sonst fehlt jegliche Basis für Erfolg, auch wenn der mit solchen Leistungen sowieso kein Thema ist.

veilchen27 schrieb vor 4 Stunden:

Sorry, aber welche "Strategie"? Dieses Wort überbewertet Gollowitzers Umfaller m.E.

Wenn du einen "plötzlichen und radikalen Meinungsumschwung" bei mir wahrnimmst, erhärtet sich mein Verdacht, dass wir seit geraumer Zeit aneinander vorbei posten. Ich schreibe seit vielen Monaten, dass unsere aktuelle Situation ein unwürdiges Schauspiel von Machtbesessenheit und Zukunftsvergessenheit ((c) Christian Kern) ist, wir bei größeren Themen (z.B. Trainer-Zukunft) quasi handlungsunfähig sind, sich das schleunigst ändern muss. Nach der Niederlage in Wolfsberg war ich dahingehend fast schon resignierend:

Inzwischen ist recht eindeutig, dass eine Änderung dieser Situation wohl nur mit einem WTF-Ende geht, für alles weitere - also eine geordnete Zukunft, wo alle an einem Strang ziehen, mit WTF - fehlt mir die Fantasie. Der Zug scheint mir abgefahren.

Auch sehe ich JW seit jeher kritisch, weil mir die LASK-Geschichten immer suspekt waren, seit einigen Monaten sehr kritisch, weil seine FAK-Strategie nicht aufging. Ich verfalle aber halt nicht in "Hurensohn"-Chorgesänge, wenn ich seine Namen höre, sehe nicht all seine Handlungen automatisch schlecht, sondern versuche möglichst wenig emotional zu differenzieren. Tomas Zorn halte ich nicht für "untragbar", sondern kann ihn als Person nicht beurteilen, ich kenne ihn nicht. Aber mir geht's darum, dass wir schleunigst wieder handlungsfähig werden müssen und mit der Bestellung eines Sportvorstands, der dem Finanzvorstand ein Dorn im Auge ist und der den eben erst installierten Sportdirektor noch gar nicht kennt, sehe ich dafür wenig Indizien. Daher wäre es wohl besser, wenn er es nicht wird, auch wenn ich ganz grundsätzlich einen Weg mit 2 Vorständen, die sich Sport und Wirtschaft teilen, befürworte und einen Weg mit 1 Alleinvorstand kritisch sehe.

Ich schätze deine Antwort ,trotzdem bleiben für mich ein paar Punkte offen, die ich gerne sauber klären würde – nicht polemisch, sondern aus inhaltlichem Interesse.

Du hast über Monate sehr konsequent die strukturellen Probleme im Verein benannt: zwei Lager, fehlende Handlungsfähigkeit, Machtfragen, finanzielle Schieflage. Das war – und ist – für mich nachvollziehbar und in sich schlüssig. Werner hast du dabei aber (bewusst?) weitgehend nicht namentlich genannt.

Umso mehr irritiert mich, dass du nun erklärst, den Fazit eines Textes (fast) vollständig zuzustimmen, der diese Problemlage sehr klar personalisiert und einzelne Akteure – insbesondere Jürgen Werner und Tomas Zorn – als zentrale Ursache und Gefahr benennt. Das wirkt zumindest erklärungsbedürftig.

Du schreibst jetzt, dass du Jürgen Werner eigentlich schon lange skeptisch siehst, wegen der LASK-Vorgeschichte und später wegen der nicht aufgegangenen FAK-Strategie. Genau da setzt meine Frage an:

Wenn diese Skepsis schon länger vorhanden war, warum hast du sie zuvor nie konkret formuliert, sondern die Problematik fast ausschließlich abstrakt und strukturell beschrieben? Das ist kein Vorwurf, aber ein Bruch in der Argumentationslinie, den ich nicht ganz aufgelöst sehe.

Ähnlich bei Tomas Zorn: Du betonst, dass du ihn nicht für „untragbar“ hältst und ihn als Person gar nicht beurteilen kannst. Gleichzeitig hast du aber einem Text zugestimmt, der genau diese Untragbarkeit sehr absolut behauptet und daraus einen klaren Handlungsauftrag ableitet. Auch hier stellt sich für mich die Frage, wie weit diese Zustimmung tatsächlich geht und was sie genau umfasst.

Dazu kommt noch ein weiterer Punkt: Wenn dir die Vorgeschichte rund um Werner und WTF schon länger bekannt war und problematisch erschien – wie hast du dir dann grundsätzlich eine funktionierende Zusammenarbeit zwischen Verein und WTF vorstellen können? Das beißt sich für mich etwas mit der nun sehr deutlichen Distanzierung.

Mein Eindruck – und ich sage ausdrücklich Eindruck, keine Unterstellung – ist daher, dass sich nicht zwingend deine Analyse der Vereinsprobleme geändert hat, wohl aber der Umgang mit der Frage, wer dafür konkret verantwortlich ist. Ohne eine explizite Erklärung des „Warum jetzt?“ wirkt das von außen wie ein nachträgliches Nachschärfen oder Neujustieren der Position.

Vielleicht irre ich mich – deshalb die Nachfrage. Mich würde ehrlich interessieren, ob und warum für dich der Punkt erreicht ist, an dem aus struktureller Kritik nun explizite Personalisierung wird, und was sich gegenüber früher tatsächlich verändert hat: die Faktenlage, deine Bewertung oder nur die Offenheit, Dinge beim Namen zu nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
Felix G. schrieb vor 32 Minuten:

Ist es aber leider nicht.

du gehst also davon aus, dass er vorbei am finanzvorstand dinge "manipuliert" hat, damit dieser nicht dahinter kommt ?

wie schon beim lask halten sie die bigplayer im verein zurück und schiessen lieber von hinten über journalisten oder mit mails an fans. und wie beim lask will niemand etwas davon gewusst haben, alle wurden arglistig getäuscht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Kann also eine kurze Zusammenfassung so aussehen?

- heute wird eine Vereinbarung von WTF und der Austria unterzeichnet, dass WTF mit einem Rückkauf der Anteile zustimmt

- im Gegenzug bekommen sie morgen im Aufsichtsrat eine Mehrheit und Zorn wird installiert

- Austria bekommt die Millionen zusammen und kauft die Anteile zurück, danach wird Zorn wieder beurlaubt

Habe ich das so richtig verstanden, können das die Insider bestätigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??
Bgld.-Veilchen schrieb vor 2 Minuten:

Kann also eine kurze Zusammenfassung so aussehen?

- heute wird eine Vereinbarung von WTF und der Austria unterzeichnet, dass WTF mit einem Rückkauf der Anteile zustimmt

- im Gegenzug bekommen sie morgen im Aufsichtsrat eine Mehrheit und Zorn wird installiert

- Austria bekommt die Millionen zusammen und kauft die Anteile zurück, danach wird Zorn wieder beurlaubt

Habe ich das so richtig verstanden, können das die Insider bestätigen?

Ist noch immer Weihnachten, oder schon wieder?

🥂🎅🎄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag