Recommended Posts

Postaholic
Declan schrieb vor 15 Minuten:

Wolf müsste eigentlich längst im Kader sein.

Also von müssen kann keine Rede sein. Der spielt in einer schwachen Liga und hat eine Ausbeute an Scorern, die im oberen Mittelfeld liegt. Zudem musst immer Jetlag einkalkulieren. Absolut kein Muss. Probieren kann man ihn sicher, aber ich würde da eher auf Spieler mit Perspektive wie eben zB Wurmbrand setzen.

Declan schrieb vor 16 Minuten:

Wir spielen einen ZM und einen ZOM am Flügel und haben zeitweise nur Wimmer als reinen Flügelspieler im Kader, spielen aber ein System das auf die Flügel angewiesen ist. Und wenn RR davon spricht, dass wir mit drei 10ern spielen (wie er es nach dem San Marino spielt getan hat) kann er nur ihre eigentliche Position meinen. Weil er setzt sie am Flügel ein. 

Es sind drei Zehner, Rangnick lässt nicht mit klassischen Flügeln spielen. Nur weil sie nominell zwei Flügelstürmer sind, heißt das noch nicht, dass das Spiel so angelegt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Selbst Adamu würde mittlerweile 100 mal mehr Sinn als Gregoritsch machen. Der ist 7 Jahre jünger und hätte gestern die Gegner bestimmt auch so toll "stressen" können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Trojan schrieb Gerade eben:

Selbst Adamu würde mittlerweile 100 mal mehr Sinn als Gregoritsch machen. Der ist 7 Jahre jünger und hätte gestern die Gegner bestimmt auch so toll "stressen" können.

Gregoritsch hat unter Rangnick eine super Torquote, deswegen setzt er ihn ein. Soo ungerechtfertigt ist das jetzt auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
michi87 schrieb vor 6 Minuten:

Also von müssen kann keine Rede sein. Der spielt in einer schwachen Liga und hat eine Ausbeute an Scorern, die im oberen Mittelfeld liegt. Zudem musst immer Jetlag einkalkulieren. Absolut kein Muss. Probieren kann man ihn sicher, aber ich würde da eher auf Spieler mit Perspektive wie eben zB Wurmbrand setzen.

Es sind drei Zehner, Rangnick lässt nicht mit klassischen Flügeln spielen. Nur weil sie nominell zwei Flügelstürmer sind, heißt das noch nicht, dass das Spiel so angelegt ist.

Es können Wurmbrand und Wolf im Kader stehen. Und, dass die MLS so eine schwache Liga ist, seh ich nicht zwingend so. Stärker als die heimische ist sie wohl…

Schau dir mal die Heatmaps von Sabitzer und Schmid in der laufenden WM-Quali an und dann sag mir noch mal, dass sie nicht als „klassische Flügel“ spielen. In England würde man dazu sogar„hugging the touchline“ sagen. Da passen beide nicht hin. 

IMG_9640.jpeg

IMG_9641.jpeg

bearbeitet von Declan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
michi87 schrieb Gerade eben:

Gregoritsch hat unter Rangnick eine super Torquote, deswegen setzt er ihn ein. Soo ungerechtfertigt ist das jetzt auch nicht.

Ja, hast schon recht, bin nur noch immer angefressen, aber Starter dürfte er eigentlich aufgrund der Vereinssituation keiner sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Declan schrieb vor 1 Minute:

Es können Wurmbrand und Wolf im Kader stehen. Und, dass die MLS so eine schwache Liga ist, seh ich nicht zwingend so. Stärker als die heimische ist sie wohl…

Schau dir mal die Heatmaps von Sabitzer und Schmid in der laufenden WM-Quali an und dann sag mir noch mal, dass sie nicht als „klassische Flügel“ spielen. In England würde man dazu sogar„hugging the touchline“ sagen. Da passen beide nicht hin. 

IMG_9640.jpeg

IMG_9641.jpeg

Nochmal: Nur weil sie dort positioniert sind, heißt das nicht, dass sie klassische Flügel sind.

Die MLS ist im Mittel sicher nicht besser als unsere Liga. Es gibt ein paar Mannschaften, die haben absolute Topstars im hohen Alter, ja, aber es gibt auch echte Provinztruppen, die deutlich weniger Qualität als unsere Liga haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

würds weniger an den spielern und ihrer positionierung festmachen, als am dahinter liegenden system 

für mich können zb ein sabitzer oder schmid mehr glänzen, wenn sie bisserl zentraler positioniert sind, während spieler wie grüll die linie rauf und runter maschieren können 

gestern hats in der offensive halt garnicht hinghaut, auch war wenig von einem plan zu sehen, wie man durchkommen, druck erzeugen und chancen kreieren möcht - qualität haben alle spieler, die einberufen worden sind, aber es sollten halt alle möglichst ihre stärken ausspielen können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
Tobal12345 schrieb vor 4 Minuten:

würds weniger an den spielern und ihrer positionierung festmachen, als am dahinter liegenden system 

für mich können zb ein sabitzer oder schmid mehr glänzen, wenn sie bisserl zentraler positioniert sind, während spieler wie grüll die linie rauf und runter maschieren können 

gestern hats in der offensive halt garnicht hinghaut, auch war wenig von einem plan zu sehen, wie man durchkommen, druck erzeugen und chancen kreieren möcht - qualität haben alle spieler, die einberufen worden sind, aber es sollten halt alle möglichst ihre stärken ausspielen können

Genau das mein ich. Sabitzer und Schmid haben, egal ob man es klassische Flügel oder wie auch immer nennt, nichts dort verloren. Schmid gehört in die Zentrale und Sabitzer eine Reihe weiter hinter. Wenn man mit Sabitzer und Schmid da spielen will muss man das System ändern 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
firewhoman schrieb vor 2 Stunden:

Im Angriff. So, so.

Für mich ist im Moment nur Danso gesetzt, obwohl auch der gestern nicht seinen besten Tag hatte. Alle anderen, die derzeit spielen, sind auf meiner Abschussliste. Querfeld und Affengruber rücken nach, müssen aber noch besser werden. Dasselbe mit Friedl. Baidoo hab ich bis jetzt noch zu wenig gesehen.

Also, dass die IV keine Sorgenfalten produzieren würde, ist bei mir definitiv nicht so ... aber im Grunde gilt das für das ganze NT. Tatsächlich macht mir nur der TW keine Kopfschmerzen. Ich kann sowohl mit Schlager als auch Pentz als auch Hedl als auch Lawal gut leben.

Das Statement war ja:

Wenn man sich die Dichte an sehr guten Innenverteidigern mit den nicht vorhandenen Stürmern vergleicht, Wahnsinn wie man da abfällt. 

Und da kann man sehr wohl sagen, dass jeder meiner aufgezählten IV auf einem Level spielt, das umgelegt auf einen Stürmer sofort zum Starter im Nationalteam reichen würde.

Oder willst sagen Alaba (Real Madrid), Danso (Tottenham), Lienhart (Stammspieler Freiburg), Querfeld(Stammspieler Union Berlin), Affengruber (Stammspieler La Liga), Baidoo (Stammspieler Lens), Friedl (Kapitän Werder Bremen), würden gegenüber Bankldrücker bei Brondby keine Chance haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Declan schrieb vor 46 Minuten:

Wolf müsste eigentlich längst im Kader sein und bei Lazaro weiß ich wirklich nicht was das Problem ist. Wir spielen einen ZM und einen ZOM am Flügel und haben zeitweise nur Wimmer als reinen Flügelspieler im Kader, spielen aber ein System das auf die Flügel angewiesen ist. Und wenn RR davon spricht, dass wir mit drei 10ern spielen (wie er es nach dem San Marino spielt getan hat) kann er nur ihre eigentliche Position meinen. Weil er setzt sie am Flügel ein. 
Florucz, Wolf, Wurmbrand, Lazaro usw usw usw wären alle besser aufgehoben auf den Positionen als Sabitzer und Schmid. Und wenn Rangnick das nicht will, dann soll er auf Dreierkette umstellen und Sabitzer und Schmid im Halbraum spielen lassen und die Wingbacks auf den Flügel schieben. Aber dann müsste er halt erst recht Lazaro einberufen. 

Stattdessen turnen teilweise Leute wie Weimann herum. Verstehe ich wirklich nicht. Und ich bin ein absoluter RR-Befürworter.

KindausFavoriten schrieb vor 46 Minuten:

Bei Lazaro ist es am unverständlichsten, da kann ich nur spekulieren, dass mit dem einmal etwas vorgefallen ist, denn ihn aktuell zu ignorieren, ist nicht nachvollziehbar. 
Es ist aber nicht nur keiner von denen ein Messias, sondern es löst auch keiner von denen das Problem, dass wir verlässliche Torschützen brauchen. 

Nein, die aufgezählten wären sicher nicht auf Anhieb verlässliche Scorer. Aber wenn man sie nie einbaut werden sies halt auch nie. Gregerl hatte bis zur EM 2020 fünf Teamtore, und seit er regelmäßig das vertrauen bekommt trifft er auch häufig(er).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

little beckham schrieb vor 1 Minute:

Nein, die aufgezählten wären sicher nicht auf Anhieb verlässliche Scorer. Aber wenn man sie nie einbaut werden sies halt auch nie. Gregerl hatte bis zur EM 2020 fünf Teamtore, und seit er regelmäßig das vertrauen bekommt trifft er auch häufig(er).

Das mit den Scorern bezog sich (außer bei Wolf) auch darauf, was sie bei ihren Vereinen zeigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Declan schrieb vor 50 Minuten:

Wolf müsste eigentlich längst im Kader sein und bei Lazaro weiß ich wirklich nicht was das Problem ist. Wir spielen einen ZM und einen ZOM am Flügel und haben zeitweise nur Wimmer als reinen Flügelspieler im Kader, spielen aber ein System das auf die Flügel angewiesen ist. Und wenn RR davon spricht, dass wir mit drei 10ern spielen (wie er es nach dem San Marino spielt getan hat) kann er nur ihre eigentliche Position meinen. Weil er setzt sie am Flügel ein. 
Florucz, Wolf, Wurmbrand, Lazaro usw usw usw wären alle besser aufgehoben auf den Positionen als Sabitzer und Schmid. Und wenn Rangnick das nicht will, dann soll er auf Dreierkette umstellen und Sabitzer und Schmid im Halbraum spielen lassen und die Wingbacks auf den Flügel schieben. Aber dann müsste er halt erst recht Lazaro einberufen. 

Rangnick ist der Meinung Pressing auf jeder Position schlägt Kreativität und Technik. Das ist ja eh offensichtlich. War die ganze Amtszeit so, dass zentrale Spieler auch die Außen und Offensivpositionen bekommen haben. Macht uns halt ausrechenbar und gleichzeitig auch wenig reaktionsfähig, falls wir mal spielerische Offensivlösungen brauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
KindausFavoriten schrieb Gerade eben:

Das mit den Scorern bezog sich (außer bei Wolf) auch darauf, was sie bei ihren Vereinen zeigen. 

Stimmt schon. Aber es waren immer wieder Spieler bei uns im NT Stammspieler die jetzt beim Klub nicht die Riesen-Scorer waren/sind, manche davon haben dort nicht einmal allzu viel gespielt. 

issoisso schrieb vor 2 Minuten:

Rangnick ist der Meinung Pressing auf jeder Position schlägt Kreativität und Technik. Das ist ja eh offensichtlich. War die ganze Amtszeit so, dass zentrale Spieler auch die Außen und Offensivpositionen bekommen haben. Macht uns halt ausrechenbar und gleichzeitig auch wenig reaktionsfähig, falls wir mal spielerische Offensivlösungen brauchen.

Wobei z.B. Grillitsch dann überhaupt nicht dazu passt, und den hat er sogar einberufen als er vereinslos war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Und wie die Diskussion zeigt: wir haben ein Problem mit Offensivspieler und weit mehr Dichte bei defensiveren Pressingspielern. Aber der Zweck heiligt da auch nicht alle Mittel mMn und ein bisserl Flexibilität wär wünschenswert. Und irgendwann muss man die Spieler ohnehin einbauen. Arnautovic und Gregoritsch sind beide schon klar am Abbauen, da wird man früher oder später froh sein müssen, wenn man da schon halbwegs wen aufgebaut hat.

Und auch ein Sabitzer und Schmid gehören ins Zentrum und nicht auf die Flügel. Es ist klar, dass ein Cham, Wurmbrand, Wolf, Lazaro, ... auch kein Wunderwuzzi sind. Aber sie bringen alle Qualitäten, auf die man gerade bis auf Wimmer total verzichtet. Und auch im Sturm wird man früher oder später auf Florucz oder jemand anderen bauen zu beginnen müssen.

little beckham schrieb vor 2 Minuten:

Wobei z.B. Grillitsch dann überhaupt nicht dazu passt, und den hat er sogar einberufen als er vereinslos war.

Stimmt, der ist aber auch im Abbau. Seit dem Ajax Wechsel weit weg von dem, was er mal war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Offizieller Social Media Account des SK Rapid Wien

Will Gregoritsch nicht runterreden aber gestern hat man wieder gesehen warum er so ein schweres Standing bei den Fans hat.

Als Stürmer so eine dermaßen Ungefährlichkeit Ausstrahlen, man erwartet sich genau nix bei ihm, keine 1:1 Situationen wo er Räume aufmachen würde, keine anderweitigen "Geniestreiche", kein Kopfballspiel, keine Gegner im Sprint stehen lassen, da is einfach nix was ihn Auszeichnen würde

Wenn der Ball in die Mitte kommt bleibt der Puls ruhig, weil du dir einfach nix erwartest. Wenn man das mit Janko vergleicht, Ave Maria

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag