Didi Kühbauer - LASK Trainer die 2. Ausgabe

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Die Aufregung war groß als Kühbauer das erste Mal LASK-Trainer wurde. Er hatte sich zuvor einige Jahre doch auffällig stark am LASK und seiner Führung (inkl. Jürgen Werner) gerieben. Die Aufregung hat sich schnell gelegt. Man ging das sehr pragmatisch an. 

Das Ende der kurzen ersten Saison endete mit dem WSG-Play-Off katastrophal. Da folgte schon die Aussage dass zur neuen Saison vieles anders würde. Und tatsächlich hat Vujanovic für Kühbauer eine Truppe zusammengestellt die wie eine Rakete startete. Zwischendurch war‘s dann so mau dass über seine vorzeitige Ablöse spekuliert wurde. Aber im OPO erfolgte ein Turnaround der die folgende Entlassung schon sehr überraschend erschienen ließ.

Man hat heftig spekuliert woran es lag. Bekannt ist dass Kühbauer bei der Kaderplanung anspruchsvoll ist und gerne in die Vollen geht. Da gab‘s auch beim WAC im Sommer Unstimmigkeiten. Kühbauer hat lieber den Ball als dass er ihm nachjagen lässt. Aber ich würde den Spielstil nicht als so lähmend bezeichnen wie wir ihn seither oft trotz anderer Ankündigungen gesehen haben. Und dann gab‘s auch noch Gerüchte zum Privatleben die in so einem Forum nichts verloren haben. 

Was bleibt für mich übrig? Kühbauer hat wohl damals seine abweichenden Gedanken zur Kaderplanung geteilt. Und beim LASK ist man irgendwann zum Schluss gekommen: Scheiße, er hatte Recht. Nun soll es Kühbauer also wieder richten. Und es ist bei dieser Vorgeschichte wahrlich sensationell dass er dafür zur Verfügung steht. Aus der „persona non grata“ - ich zitiere mich hierbei selbst - wurde „wer wenn nicht er“ … beim Fußball und speziell beim LASK gibt es offensichtlich nichts was es nicht gibt.

Kühbauer ist definitiv jemand der eine echte Mannschaft formen kann. Und ich bin wirklich schon gespannt wie und auch wie schnell ihm das diesmal gelingt. Das OPO habe ich eigentlich schon abgeschrieben. Es bleibt noch der Cup der guten Hoffnung. Und nach Stripfing erfolgt dabei (hoffentlich) die Winterpause die Kühbauer wieder für Kaderforderungen nutzen wird. Wenn das Geld da ist wird man ihm die gerne erfüllen. Ich glaube das Selbstbewusstsein für alternative sportliche Einschätzungen ist aktuell überschaubar. 

Kühbauer hat bei uns damals ein 4-2-3-1 gespielt. Und das ist auch das System das am Besten zum vorhandenen Kader passt. Beim WAC war es zuletzt ein 3-4-1-2 so wie es auch der Spielidee von Ritscher näher kommt. Ich bin schon wirklich gespannt wie das alles Kühbauer in den nächsten Wochen anlegen wird. Wenn man 3er Kette spielen lassen möchte muss man im Winter den Kader korrigieren. Einerseits geht’s dabei um die Verteidiger. Aber wir haben schon auch viele Flügelspieler im Kader.

Es wird aber sicherlich den ein oder anderen Spieler geben der unter Kühbauer aufblüht. Aber Prognosen sind bekanntlich schwierig wenn sie die Zukunft betreffen. 

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Beim letzten Mal war das Spielsystem von Kühbauer nicht zuletzt darauf ausgelegt, Zulj zur Geltung zu bringen. Das wird er diesmal adaptieren, außer er sieht Kacavenda als 10er, was ja m.W. bei dessen Verpflichtung eigentlich die Idee war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alaska - a LASKla - Alleskla
neunzehnnullacht schrieb vor 3 Stunden:

Spielsystem ist nicht so wichtig .Wichtiger ist das Verhalten der Spieler am Platz.

Remember O.Glasner  João Sacramento 

:love:

:davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Der Athletiker schrieb vor 6 Minuten:

Der Typ ist für mich im Nachgang auch einer der peinlichsten Trainer der letzten 20 Jahre. 

Wieso?

Für mich bleibt die Horvath-Aussage bei der PK: Der hat sich wahrscheinlich gewundert wie schlecht wir sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Der Athletiker schrieb vor 7 Minuten:

Der Typ ist für mich im Nachgang auch einer der peinlichsten Trainer der letzten 20 Jahre. 

Das ist eben das Thema u.a. mit den Vorschusslorbeeren. Zumindest ich hatte viel zu viel Erwartungshaltung ihm gegenüber. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
GH78 schrieb vor 40 Minuten:

Wieso?

Für mich bleibt die Horvath-Aussage bei der PK: Der hat sich wahrscheinlich gewundert wie schlecht wir sind.

Ist eh off topic aber dieses bla bla bla und der Haufen an blumigen Versprechen. Schlussendlich war/ist der Kader konditionell wieder nicht auf der Höhe. Die Abwehr löchrig. Jeder Spieler verunsichert. Die Offensive hat in den ersten Spielen so ausgehen, dass Adeniran dauerhaft auf die Seite gezogen ist und keiner mehr im Strafraum war. Alles in allem ein kompletter Reinfall und dazu noch die Verdopplung des Trainerteams.

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

academicus Landstrassler
Der Athletiker schrieb vor 32 Minuten:

Ist eh off topic abet dieses bla bla bla und der Haufen an blumigen Versprechen. Schlussendlich war/ist der Kader konditionell wieder nicht auf der Höhe. Die Abwehr löchrig. Jeder Spieler verunsichert. Die Offensive hat in den ersten Spielen so ausgehen, dass Adeniran dauerhaft auf die Seite gezogen ist und keiner mehr im Strafraum war. Alles in allem ein kompletter Reinfall und dazu noch die Verdopplung des Trainerteams.

man muss ja eigentlich froh sein, das der rest vom alten trainerteam hat bleiben dürfen. wenn man jetzt ohne Großalber, Ritscher und Co dastehen würde, na gute nacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarz auf weiß
tobi93 schrieb vor 30 Minuten:

man muss ja eigentlich froh sein, das der rest vom alten trainerteam hat bleiben dürfen. wenn man jetzt ohne Großalber, Ritscher und Co dastehen würde, na gute nacht.

Co-Trainer Maximilian Ritscher, Torwart-Trainer Philip Großalber, Athletiktrainer Leopold Angerer und Videoanalyst Mario Milanic - schon gut dass die noch an Board sind auch wenn ich mich z.B. bei einem Athletiktrainer schon Frage wie es sein kann das man unter Darazs so abgebaut hat, bei Schopp wieder aufgebaut und unter Sacramento wieder abgebaut - hat der da nichts zu melden, muss ja normal eine gewisse Grundkondition immer aufgebaut werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

academicus Landstrassler
Bohemian Flexer schrieb vor 15 Minuten:

Co-Trainer Maximilian Ritscher, Torwart-Trainer Philip Großalber, Athletiktrainer Leopold Angerer und Videoanalyst Mario Milanic - schon gut dass die noch an Board sind auch wenn ich mich z.B. bei einem Athletiktrainer schon Frage wie es sein kann das man unter Darazs so abgebaut hat, bei Schopp wieder aufgebaut und unter Sacramento wieder abgebaut - hat der da nichts zu melden, muss ja normal eine gewisse Grundkondition immer aufgebaut werden?

wennst um ein drittel weniger einheiten hast, dann wird das nix :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Das alles verwundet aus der Ferne betrachtet immer mehr. 

Sacramento hat ja anscheinend ganze Abhandlungen über die Arbeit von Mourinho geschrieben. Dessen Mannschaften haben sich oft über die Physis und Disziplin definiert, beispielhaft kann man hier die CL-Siegermannschaft von Inter Mailand hernehmen. 

Dazu hat er jahrelang tagtäglich mit ihm zusammengearbeitet. Wie es dann sein kann, dass unsere Mannschaft so gut wie keine Grundtugenden auf den Platz bringt, ist mir schleierhaft. 

Man kann aus unserer Truppe sicher keine spanische Nationalmannschaft machen, aber eine gute konditionelle Fitness und vernünftige defensive Abläufe sollten schon möglich sein. 

Wenn uns dann zB die Austria im eigenen Stadion quasi aus dem Stand herspielen kann, und wir in der zweiten Halbzeit so gut wie keinen einzigen Angriff unterbinden können, dann passt etwas Grundlegendes nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Koenig schrieb vor 34 Minuten:

Das alles verwundet aus der Ferne betrachtet immer mehr. 

Sacramento hat ja anscheinend ganze Abhandlungen über die Arbeit von Mourinho geschrieben. Dessen Mannschaften haben sich oft über die Physis und Disziplin definiert, beispielhaft kann man hier die CL-Siegermannschaft von Inter Mailand hernehmen. 

Dazu hat er jahrelang tagtäglich mit ihm zusammengearbeitet. Wie es dann sein kann, dass unsere Mannschaft so gut wie keine Grundtugenden auf den Platz bringt, ist mir schleierhaft. 

Man kann aus unserer Truppe sicher keine spanische Nationalmannschaft machen, aber eine gute konditionelle Fitness und vernünftige defensive Abläufe sollten schon möglich sein. 

Wenn uns dann zB die Austria im eigenen Stadion quasi aus dem Stand herspielen kann, und wir in der zweiten Halbzeit so gut wie keinen einzigen Angriff unterbinden können, dann passt etwas Grundlegendes nicht. 

Naja verwunderlich ist es weniger. Ich denke es wird oft unterschätzt wie enorm die physische Leistung ist, die heutzutage im Fußball erforderlich ist. 

Es wird immer gesagt „Bitte, das sind doch Profis und dann sind die nach 70 Minuten trotzdem platt?“. Aber das ganze ist keine Sache von vor dem Training 30 Minuten joggen gehen. Auch für Profisportler ist dieses Niveau, das zurecht vorausgesetzt wird, nur unter extremem Aufwand und Kampf erreichbar. Wenn man da im Training kleine Fehler macht kann das immense Auswirkungen auf die ganze Saison haben. 

Ja es ist natürlich die Schuld der Trainer, aber es ist auch nicht so dass das so locker flockig nebenbei mal aufgebaut wird. 

Punkt ist: Kleine Fehler im Konditraining machen Welten an Unterschied auf dem Platz. Ein unerfahrener Trainer wird eher diese kleinen Fehler machen. Glaube nicht, dass man da bzgl Fitness in der Pendeluhr geschlafen hat oder sich die Spieler nach dem Vormittagstraining 2 Bier in den Rachen kippen und eine Packung Marlboro teilen (die Zeiten sind vorbei:nein:). Von daher ist es für mich nicht so überraschend dass da etwas schiefgehen kann und gegangen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag