Recommended Posts

Madame Butterfly

Pass weiterhin auf dich auf. Wirst du ärztlich auch gut begleitet? Krafttraining sollte nicht vernachlässigt werden, Stichwort Muskelmasse. Also sobald es halt körperlich geht.

bearbeitet von Khecari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Triathlet !!!!!
Khecari schrieb vor 39 Minuten:

Pass weiterhin auf dich auf. Wirst du ärztlich auch gut begleitet? Krafttraining sollte nicht vernachlässigt werden, Stichwort Muskelmasse. Also sobald es halt körperlich geht.

yap. im dezember nächster termin.

aktuell darf ich nicht mehr als 3 kg heben. hanteln etc hab i schon daheim. geh auch brav spazieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Triathlet !!!!!
Iniesta schrieb vor 1 Stunde:

wie schaut das jetzt mit dem trinken aus? also anti mein ich. wieviel menge geht da jetzt?

schluckerlweise ... mein restmagen ist mit einem "achterl" voll ... soll 2 liter am tag trinken. das schaff ich aber ned. versuchen tu ichs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
iceman schrieb vor 2 Stunden:

schluckerlweise ... mein restmagen ist mit einem "achterl" voll ... soll 2 liter am tag trinken. das schaff ich aber ned. versuchen tu ichs

das klingt ja furchtbar. ich mein langfristig isses für die nieren nicht so leiwand wenn man zu wenig trinkt und die gefahr der mangelernährung soll ja auch 1 thema sein nach dieser operation. das hab ich ja gemeint dass du dir hoffentlich nicht ungewollt wo anders damit gesundheitliche baustellen aufmachst.

und a magenband als alternative wär nicht besser gewesen? oder war dir das nicht radikal bzw. verlässlich genug? afaik dehnt sich das ja mit der zeit wieder, von daher könnt ich es nachvollziehen dass es gleich der magenbypass und nicht das magenband wird. das muss jetzt in etwa so sein wie bei leuten, denen nach an magenkrebs der großteil, oder gleich der gesamte magen entfernt wird und wo die nahrung dann im künstlich vergrößerten zwölffinger- bzw. gleich im dünndarm landet bzw. regelrecht runterstürzt. das soll nicht so leiwand sein.

ich wär bei 2 liter trinkmenge am tag fix unglücklich. ich versuch 4 liter am tag zu trinken, wenn ich tagelang weniger als 3 liter trink fühl ich mich nicht so gut. gut, ich geh auch regelmäßig plasmaspenden und ich schwitz auch relativ viel (eh schon seit immer, auch schon als ich noch weniger gewicht hatte), da ist der flüssigkeitsverlust dann auch dementsprechend. 

anyway: zahlt die op wenigstens die krankenkassa (weil vermutlich medizinisch induziert bei starkem übergewicht?) oder muss man das zumindest zum teil selber stemmen?

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Triathlet !!!!!
Iniesta schrieb vor 22 Stunden:

das klingt ja furchtbar. ich mein langfristig isses für die nieren nicht so leiwand wenn man zu wenig trinkt und die gefahr der mangelernährung soll ja auch 1 thema sein nach dieser operation. das hab ich ja gemeint dass du dir hoffentlich nicht ungewollt wo anders damit gesundheitliche baustellen aufmachst.

und a magenband als alternative wär nicht besser gewesen? oder war dir das nicht radikal bzw. verlässlich genug? afaik dehnt sich das ja mit der zeit wieder, von daher könnt ich es nachvollziehen dass es gleich der magenbypass und nicht das magenband wird. das muss jetzt in etwa so sein wie bei leuten, denen nach an magenkrebs der großteil, oder gleich der gesamte magen entfernt wird und wo die nahrung dann im künstlich vergrößerten zwölffinger- bzw. gleich im dünndarm landet bzw. regelrecht runterstürzt. das soll nicht so leiwand sein.

ich wär bei 2 liter trinkmenge am tag fix unglücklich. ich versuch 4 liter am tag zu trinken, wenn ich tagelang weniger als 3 liter trink fühl ich mich nicht so gut. gut, ich geh auch regelmäßig plasmaspenden und ich schwitz auch relativ viel (eh schon seit immer, auch schon als ich noch weniger gewicht hatte), da ist der flüssigkeitsverlust dann auch dementsprechend. 

anyway: zahlt die op wenigstens die krankenkassa (weil vermutlich medizinisch induziert bei starkem übergewicht?) oder muss man das zumindest zum teil selber stemmen?

2 liter sind das mindeste

magenband wird nicht mehr gemacht

op wird von der kasse bezahlt, muß aber vom chefarzt bewilligt werden und man muß u.a. vorher zum psychater. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
wienerfußballfan schrieb am 4.10.2025 um 18:21 :

weil auch die Krankenkasse keinen Geldscheißer hat und sich ein Hausarzt oder ein Patient a nettes Geld verdienen kann. Selbst am "freien" Markt bist bei 371€ Dabei für 3 Spritzen (Monatsration) Kostenbeteiligung für mich sind um die 7€ in der Apotheke. Und dazu kommt, dass wir in Europa sowieso nur mehr die letzten Restln der Produktion bekommen seit Hollywood Mondpreise für eine spritze zahlt

Edit: Zur Klarstellung: es ist nicht so, dass du es nicht bekommst, der Weg ist nur schwerer dazu kommt, dass du eventuell 1-2 wochen im der Apotheke wartest. 

Größte Hürde ist aber ganz sicher die Ambulanz. Wenn ich montagfrüh in den Ambulanzen im Wien (egal ob Ottakring, Favoriten etc.) Anrufe sind die Termine bis zum Jahresende voll, einzig wenn du bei 1450 anrufst (haben in Wien geblockte Termine) bekommst ca. In 1 1/2 Monaten einen Ambulanztermin, Wobei dir während des gesamten Vereinbarungsprozesses spürbar das Gefühl bekommst, dass der Gegenüber am liebsten hätte, wenn du keinen Termin machst weils völlig voll sind

Tipp für dich:

https://diabeteszentrum.gesundheitsverbund.at/

Die machen nur Diabetes. Da gibts auch die Spritzen über die Kasse ohne Hausarztprobleme.

Und es gibt eine Apothekenapp mit Medikamentenverfügbarkeitsabfrage (fast realtime), sind zwar ned alle dabei, aber genug in Wien/Umgebung.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
iceman schrieb am 11.10.2025 um 17:20 :

2 liter sind das mindeste

magenband wird nicht mehr gemacht

op wird von der kasse bezahlt, muß aber vom chefarzt bewilligt werden und man muß u.a. vorher zum psychater. 

Wenn ich dich mal im Chelsea noch erkenne spendier ich ein biertschi :stoesschen:

Eisern Linz :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Triathlet !!!!!
Linzah schrieb am 15.10.2025 um 19:23 :

Wenn ich dich mal im Chelsea noch erkenne spendier ich ein biertschi :stoesschen:

Eisern Linz :D

wird nu a zeitl dauern... darf nu a paar monate nix mit kohlensäure und alk trinken. aber ich komme darauf zurück ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

iceman schrieb vor 19 Stunden:

wird nu a zeitl dauern... darf nu a paar monate nix mit kohlensäure und alk trinken. aber ich komme darauf zurück ;)

Du wirst deine Erfahrungen damit machen, mein Bruder hat den seit 10 Jahren ungefähr, größte Umstellung für ihn ist halt, dass wenn er auch nur minimal zu viel isst, wird ihm übel und er muss sich niederlegen. 

Führt halt dazu, dass er vor allem beim Auswärts / Beruflichen Essen ganz genau schaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

Gibt's a Limit was du in welcher Zeit abnehmen darfst ohne dass es zu schnell ist und gesundheitlich bedenklich wird?

Hatte heut auf der Straße unfreiwillig 1 Telefonat mitbekommen wo es um den neuen Magenbypass ging und der Telefonierende meinte in 2 Monaten 40 kg abgenommen zu haben und jetzt bei 65 kg zu stehen. Das klang mir gefährlich viel und doch sehr schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Triathlet !!!!!
wienerfußballfan schrieb vor 3 Stunden:

Du wirst deine Erfahrungen damit machen, mein Bruder hat den seit 10 Jahren ungefähr, größte Umstellung für ihn ist halt, dass wenn er auch nur minimal zu viel isst, wird ihm übel und er muss sich niederlegen. 

Führt halt dazu, dass er vor allem beim Auswärts / Beruflichen Essen ganz genau schaut.

ist mir grade wieder passiert ... eine halbe palatschinke und ich bin streichfähig. obwohl ich eine halbe stunde dafür gebraucht habe ... wähhhh

Iniesta schrieb vor einer Stunde:

Gibt's a Limit was du in welcher Zeit abnehmen darfst ohne dass es zu schnell ist und gesundheitlich bedenklich wird?

Hatte heut auf der Straße unfreiwillig 1 Telefonat mitbekommen wo es um den neuen Magenbypass ging und der Telefonierende meinte in 2 Monaten 40 kg abgenommen zu haben und jetzt bei 65 kg zu stehen. Das klang mir gefährlich viel und doch sehr schnell.

habens jetzt nic gesagt. gestern warens 3 wochen nach der op und ich hab 19 kilo abgenommen.

innerhalb von 6 bis 8 monaten sollte ich das "endgewicht" von 85 kilo ca erreichen. das wären dann -60 kilo vom startgewicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

iceman schrieb vor einer Stunde:

ist mir grade wieder passiert ... eine halbe palatschinke und ich bin streichfähig. obwohl ich eine halbe stunde dafür gebraucht habe ... wähhhh

Das ist der Preis den man bezahlt, es wird besser werden, du wirst dich da einstellen nur die Portionen werden kleiner bleiben, du wirst länger brauchen und wenn du weißt es steht ein besonderes Essen ein Event etc. an wirst dich wohl 1-2 Tage darauf vorbereiten und nahezu nichts essen um dann eben halbwegs (ca. 3/4 einer normalen Portion beim Wirten) essen zu können. 

Iniesta schrieb vor 2 Stunden:

Ich glaube da fehlt Kontext denn kein seriöser Arzt der seine Zulassung behalten will in Österreich nimmt den Eingriff bei 105kg vor. 

Das ist halt wirklich das aller, aller, allerletzte Mittel und mit einer lebenslangen Veränderung verbunden, im vielen Fällen jedoch auch eine heilsame Lösung.

Bis jetzt war das Feedback von jedem in meinem Umfeld der dies machte, dass es zwar eine drastische und dramatische Änderung, aber auch eine alternativlose Entscheidung war die nicht eine Sekunde bereut wurde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag