SK Rapid - FK Austria Wien

Wie endet das Wiener Derby zwischen Rapid und Austria Wien   

56 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
  • Poll closes on 28.09.2025 at 15:00

Recommended Posts

miffy23 schrieb vor 16 Minuten:

Exakt.

Natürlich wird es Spiele geben, wo trotz guter Leistung kein Sieg rausschaut, wo der Gegner einen top Tag erwischt, etc.

Wir reden hier aber von genau den Pflichtsiegen gegen qualitativ massiv unterlegene Gegner, die geholt werden müssen, wenn man etwas erreichen will wieder.

Mit einer Leistung wie in den letzten beiden Spielen wird St. Pölten übrigens ganz schnell zum nächsten Stripfing. Nur als Beispiel.

Das ist zu kritisieren, und das ist zu verbessern. Da gibts überhaupt nix zu relativieren. Wir nähern uns dem Ende des ersten Quartals unter Peter Stöger an Pflichtspielen - bei aller Freude über erreichte Punkte und Qualifikationen, langsam müssen die Fortschritte in der Konstanz her.

Man ist so konstant wie seit langem nicht :ratlos: Ich bin derzeit ziemlich überfordert damit, dass es Leute gibt die nach 2 schlechten Auftritten des Teams schon wieder völlig die Nerven wegschmeißen. Niemand, absolut niemand hätte sich erträumt, dass wir nach diesem massiven Umbau Mitte September als Tabellenführer mit 17 von 21 Punkte dastehen, in die Gruppenphase der CoL einziehen (und auch im Cup die 2 Runden meistern, das aber nur in Klammer weil davon zurecht jeder ausgegangen ist).

Bei aller Liebe aber ich empfinde das als ziemliches Abheben. Zu glauben, dass diese Rapid-Elf jeden Gegner in Grund und Boden spielt ist völlig utopisch. Zu glauben, dass diese Rapid-Elf jede Woche gut spielt, ist ebenfalls realitätsfremd. Ja, man hat einen sehr guten Kader, ja man hat viel Gutes aber auch einiges Schlechtes gesehen bisher. Aber nein, wegen einem X gegen einen hochmotivierten und ambitionierten GAK in einen Auswärtsspiel ist einfach gar nichts passiert. Natürlich hätte man gewinnen sollen, natürlich hätte man das auch wenn Schüttengruber seinen Rapid-Hass nicht wiedermal zur Schau gestellt hätte. Aber es war halt nicht so. Alle anderen Teams in der Liga würden sich alle 10 Finger abschlecken wenn sie so dastehen würden wie wir aktuell. Nichts desto trotz werden wir auch wieder längere schlechte Phasen erleben wo wir nicht mehr soviel gewinnen wie bisher. Wenn da aber jetzt nach einem Cup-Aufstieg und einem X in Graz schon Leute beginnen am Rad zu drehen dann frag ich mich erst was los ist wenn wir mal mehrere Spiele in Folge nicht gewinnen (völlig unabhängig davon WIE man in diesen Spielen auftritt, denn nach Niederlagen lobt dann plötzlcih kein einziger mehr ein womöglich gutes Auftreten). 

Und ob des Inhalts von Absatz 1 etwas von "Fortschritte" zu fordern ist aus meiner Sicht halt schon ziemlich absurd. Der Fortschritt ist eigentlich gewaltig, sonst würden wir nicht so hervorragend dastehen in allen Bewerben. :ratlos:

motzmf7 schrieb vor 9 Minuten:

Fällt Dragovic fürs Derby aus?

Der fällt sicher nicht aus im Derby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute:

Man ist so konstant wie seit langem nicht :ratlos: Ich bin derzeit ziemlich überfordert damit, dass es Leute gibt die nach 2 schlechten Auftritten des Teams schon wieder völlig die Nerven wegschmeißen. Niemand, absolut niemand hätte sich erträumt, dass wir nach diesem massiven Umbau Mitte September als Tabellenführer mit 17 von 21 Punkte dastehen, in die Gruppenphase der CoL einziehen (und auch im Cup die 2 Runden meistern, das aber nur in Klammer weil davon zurecht jeder ausgegangen ist).

Bei aller Liebe aber ich empfinde das als ziemliches Abheben. Zu glauben, dass diese Rapid-Elf jeden Gegner in Grund und Boden spielt ist völlig utopisch. Zu glauben, dass diese Rapid-Elf jede Woche gut spielt, ist ebenfalls realitätsfremd. Ja, man hat einen sehr guten Kader, ja man hat viel Gutes aber auch einiges Schlechtes gesehen bisher. Aber nein, wegen einem X gegen einen hochmotivierten und ambitionierten GAK in einen Auswärtsspiel ist einfach gar nichts passiert. Natürlich hätte man gewinnen sollen, natürlich hätte man das auch wenn Schüttengruber seinen Rapid-Hass nicht wiedermal zur Schau gestellt hätte. Aber es war halt nicht so. Alle anderen Teams in der Liga würden sich alle 10 Finger abschlecken wenn sie so dastehen würden wie wir aktuell. Nichts desto trotz werden wir auch wieder längere schlechte Phasen erleben wo wir nicht mehr soviel gewinnen wie bisher. Wenn da aber jetzt nach einem Cup-Aufstieg und einem X in Graz schon Leute beginnen am Rad zu drehen dann frag ich mich erst was los ist wenn wir mal mehrere Spiele in Folge nicht gewinnen (völlig unabhängig davon WIE man in diesen Spielen auftritt, denn nach Niederlagen lobt dann plötzlcih kein einziger mehr ein womöglich gutes Auftreten). 

Und ob des Inhalts von Absatz 1 etwas von "Fortschritte" zu fordern ist aus meiner Sicht halt schon ziemlich absurd. Der Fortschritt ist eigentlich gewaltig, sonst würden wir nicht so hervorragend dastehen in allen Bewerben. :ratlos:

Weiß ned, wieso man sich über empfundene Übertreibung ärgert, um dann nur zu übertreiben :davinci:

Der Start war sehr positiv, aber es haben alle glaub ich gemerkt, dass es teils sehr knapp war, teils ein bisserl glücklich, teils hart erarbeitet. Man hat aber auch immer wieder phasenweise die große Qualität etlicher Spieler gesehen, und das Potenzial.

Man ist konstant in den Ergebnissen gewesen bisher - nicht mit der Leistung. Vor allem nicht über 90 Minuten in ausreichendem Maße. Man muss bei Gott nicht jeden Gegner an die Wand spielen, davon redet kein Mensch. 

Aber was es braucht, sind eben *gute* Leistungen gegen unterlegene Gegner. 

Man mag sich das vielleicht als übertriebene Forderung einreden, weils halt fast schon traditionell lange nicht mehr klappt bei uns mit dieser Konstanz, auch wenn es hie und da spielerische Highlights oder EC-Erfolge gab. Aber das macht den Unterschied zwischen den erträumten Titeln, die man wieder holen möchte, und Mittelmaß.

Dieser Kader gibt deutlich mehr her. Das weiß jeder, der die Spieler beobachtet.

Es ist nichts weiter, als eine stocknüchterne Feststellung, dass die letzten 2 Spiele eindeutig zu wenig waren gegen schwache Gegner. Niemand dreht am Rad, niemand verliert die Nerven. Ich erwarte keinen Titel diese Saison.

Ich erwarte schrittweise Entwicklung weg von diesen Problemen. Und dazu gehört - richtig, auf solche schlechten Leistungen die richtige Antwort zu geben, und wieder in die Spur zu finden. That's it.

Man kann jetzt stur nur auf die Punkte starren und Leistungen komplett ausblenden, dann ist man bald wieder zu Tode betrübt, wenn sich nix ändert und die Punkte dann auch nimmer so wahnsinnig geil aussehen im Herbst. Deshalb sage ich: die Leistung ist mMn wichtiger - auf lange Sicht gesehen - als die Punkte aktuell. Wenn die Leistungen konstant kommen, werden auch die Punkte konstant kommen. Wenn die Leistungen so wie die letzten Partien weitergehen, werden die auch vorhersagbar nicht mehr knapp eingefahren werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
motzmf7 schrieb vor 25 Minuten:

Fällt Dragovic fürs Derby aus?

Bitte nicht, ich freu mich schon auf das schnoferl das er zieht wenn er nach der niederlage interviewt wird.

bearbeitet von MarvinTheRobot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Das wird wieder ein geiles Derby 💚🤍❤️💙

Soviel Emotionen, soviel Schicksal …herrlich… genau so soll Fußball sein.

Wir werden 2:0 gewinnen und es wird ein rassiges Match 🇦🇹

Hedl

Bolla - Cvetkovic - SPRY od. Ahoussou - Horn

Seidl - Amane - Ndzie - Dahl

Antiste - Mbuyi

Wien - West - HÜTTELDORF 💚🤍❤️💙

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
miffy23 schrieb vor 47 Minuten:

Exakt.

Natürlich wird es Spiele geben, wo trotz guter Leistung kein Sieg rausschaut, wo der Gegner einen top Tag erwischt, etc.

Wir reden hier aber von genau den Pflichtsiegen gegen qualitativ massiv unterlegene Gegner, die geholt werden müssen, wenn man etwas erreichen will wieder.

Mit einer Leistung wie in den letzten beiden Spielen wird St. Pölten übrigens ganz schnell zum nächsten Stripfing. Nur als Beispiel.

Das ist zu kritisieren, und das ist zu verbessern. Da gibts überhaupt nix zu relativieren. Wir nähern uns dem Ende des ersten Quartals unter Peter Stöger an Pflichtspielen - bei aller Freude über erreichte Punkte und Qualifikationen, langsam müssen die Fortschritte in der Konstanz her.

Also wer Ende September ungeschlagen an der Tabelle steht, im Europa Cup und Cup weiter ist, ist für mich im Rahmen der großen Veränderungen im Sommer konstant. Wir können nicht erwarten in der jetzigen Phase bereits regelmäßig tolle Ergebnisse abzuliefern.

Erinnert euch an Sturm die brauchten zwei Saisonen unter Ilzer um überhaupt in die Nähe von Salzburg zu kommen. Wenn das GAK Spiel in einem Jahr oder im Frühjahr so stattfindet geh ich mit der Kritik voll mit. Aber jetzt im Moment? Wir können nicht ständig als Fans mit Erwartungen reingehen, die unsere Mannschaft einfach nicht erfüllen kann! Diese Erwartung bricht uns nämlich spätestens bei der nächsten  längeren Sieglosserie das Genick. Und diese wird Irwann kommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Schwemmlandla3 schrieb vor 43 Minuten:

Aber nein, wegen einem X gegen einen hochmotivierten und ambitionierten GAK in einen Auswärtsspiel ist einfach gar nichts passiert.

Klar, gegen euch legen sich die Gegner einfach immer so richtig ins Zeug. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Schwemmlandla3 schrieb vor 56 Minuten:

Der fällt sicher nicht aus im Derby

Das wir aber am meisten von allen Clubs investiert haben, lässt du außen vor. Das der Cup Aufstieg gerade so gegen einen 3. Ligisten war. Und das X gegen den Stock letzten ist auch egal. 
Es ist bei weitem besser als voriges Jahr. Da war aber der Start auch nicht schlecht. Wir sind voriges Jahr 5. geworden. Wenn es nach den Investitionen nicht besser wird als 5. sorry aber dann stimmt e was nicht!

bearbeitet von Käfigkicker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Käfigkicker schrieb vor 11 Minuten:

Das wir aber am meisten von allen Clubs investiert haben, lässt du außen vor. Das der Cup Aufstieg gerade so gegen einen 3. Ligisten war. Und das X gegen den Stock letzten ist auch egal. 
Es ist bei weitem besser als voriges Jahr. Da war aber der Start auch nicht schlecht. Wir sind voriges Jahr 5. geworden. Wenn es nach den Investitionen nicht besser wird als 5. sorry aber dann stimmt e was nicht!

Du spricht es ja schon selbst an „wenn es nach den Investitionen nicht besser wird“. Wir haben gerade einmal sieben Runden gespielt, bis jetzt schaut’s ok aus. Leistung teilweise super, teilweise ausbaufähig. Wartets doch mal ab wie sich das alles entwickelt bis zum Winter. Ich verstehe diese ständige Ungeduld nicht. Ich war auch brenn haas gestern. Aber sparts euch die Wut für Sonntag und die 11 Spitzkicker vom Verteilerkreis auf. Dort wartet nämlich ein erstes richtungsweisendes Spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Käfigkicker schrieb vor 2 Stunden:

Nicht falsch verstehen. Ich bin nach wie vor sehr positiv eingestellt. Aber Kritik darf ruhig geäußert werden, wenn sie angebracht ist. Und nach den letzten Auftritten ist sie angebracht.

Das sind Profis die ein Fürstliches Gehalt verdienen. Da müssen sie es auch verkraften wenn man ihnen nicht jeden Tag Zucker in den A bläst!

Na das passt schon, so wie sie da jetzt 2 Match aufgetreten sind brauchens eh Feuer unterm Arsch. Das manches noch nicht rund läuft ist eine Sache, aber zu glauben man bekommt die Dinge mit 80% Aufwand geregelt, das geht sich eben nicht immer aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
AC58 schrieb vor 2 Stunden:

Das ist ja inzwischen mein Lieblingssager nach schwachen Leistungen.
Abgesehen davon, dass das niemand Zurechnungsfähiger glaubt.

Ich würde gerne endlich wieder zu einer NORMALITÄT finden.

NORMAL bedeutet zunächst einmal, die Spiele in denen es objektiv relativ leicht ist (weil der Gegner deutlich schwächer ist als wir und/oder wir noch dazu in Führung gehen) zu gewinnen und nicht durch mangelnde Intensität oder Konzentration immer wieder Punkte abgeben.

Die Spiele, in denen wir auf starke Gegner treffen (weil sie tatsächlich stark sind oder einen Sahnetag erwischen) kommen dann ohnehin und dort macht man eben nicht immer 3 Punkte und das ist auch ok so.
Wenn wir es nicht schaffen, das in unsere Köpfe zu bekommen, dann werden wir auch nie weit vorne landen. Muss man wirklich immer darauf hin weisen, dass 1-2 Punkte am Ende über Platz 1-5 entscheiden können und auch jedes Jahr tun?

Und wenn wir NACH solchen Spielen nicht jedes Mal voll angefressen sind und uns schwören, dass das nicht mehr passieren soll, dann wird es auch immer wieder passieren. Die Wut muss in jedem einzelnen Spieler so deutlich zu sehen sein, dass der Trainer eigentlich nix mehr kritisieren muss sondern eher aufbauen. Statt dessen diskutieren wir hier ob der Trainer das auch deutlich genug formuliert hat ...

Die Wut muss in jedem einzelnen Spieler so deutlich zu sehen sein,  ...... genau das macht mir derzeit zu schaffen ! Bei uns gibt es viele Spieler, die nur vom Hörensagen wissen was ein Wiener Derby bedeutet. Ich hoffe, das Trainerteam kann ihnen das vermitteln. Denn die Gemeindebediensten haben sehr viele Spieler drinnen, die auf ein Derby brennen und mit dem Messer zwischen den Zähnen einlaufen werden. Diese Einstellung zum "mit um jeden Preis siegen wollen"  habe ich bei unseren Jungs in den letzten beiden Spielen leider nicht gesehen. Ich weiß, daß bei uns daheim der 12. Mann entscheidend sein wird aber bringen müssen es die elf Jungs da unten auf der Wiese und da hat das Trainerteam m.E. viel zu tun 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Lucarelli99 schrieb vor 6 Stunden:

Na gut, Passt! ich gehe davon aus das die deine Leber dafür verwettest!

giphy.gif

Gerne, die ist ohnehin schon stark in Mitleidenschaft gezogen worden :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit
miffy23 schrieb vor 2 Stunden:

Weiß ned, wieso man sich über empfundene Übertreibung ärgert, um dann nur zu übertreiben :davinci:

Der Start war sehr positiv, aber es haben alle glaub ich gemerkt, dass es teils sehr knapp war, teils ein bisserl glücklich, teils hart erarbeitet. Man hat aber auch immer wieder phasenweise die große Qualität etlicher Spieler gesehen, und das Potenzial.

Man ist konstant in den Ergebnissen gewesen bisher - nicht mit der Leistung. Vor allem nicht über 90 Minuten in ausreichendem Maße. Man muss bei Gott nicht jeden Gegner an die Wand spielen, davon redet kein Mensch. 

Aber was es braucht, sind eben *gute* Leistungen gegen unterlegene Gegner. 

Man mag sich das vielleicht als übertriebene Forderung einreden, weils halt fast schon traditionell lange nicht mehr klappt bei uns mit dieser Konstanz, auch wenn es hie und da spielerische Highlights oder EC-Erfolge gab. Aber das macht den Unterschied zwischen den erträumten Titeln, die man wieder holen möchte, und Mittelmaß.

Dieser Kader gibt deutlich mehr her. Das weiß jeder, der die Spieler beobachtet.

Es ist nichts weiter, als eine stocknüchterne Feststellung, dass die letzten 2 Spiele eindeutig zu wenig waren gegen schwache Gegner. Niemand dreht am Rad, niemand verliert die Nerven. Ich erwarte keinen Titel diese Saison.

Ich erwarte schrittweise Entwicklung weg von diesen Problemen. Und dazu gehört - richtig, auf solche schlechten Leistungen die richtige Antwort zu geben, und wieder in die Spur zu finden. That's it.

Man kann jetzt stur nur auf die Punkte starren und Leistungen komplett ausblenden, dann ist man bald wieder zu Tode betrübt, wenn sich nix ändert und die Punkte dann auch nimmer so wahnsinnig geil aussehen im Herbst. Deshalb sage ich: die Leistung ist mMn wichtiger - auf lange Sicht gesehen - als die Punkte aktuell. Wenn die Leistungen konstant kommen, werden auch die Punkte konstant kommen. Wenn die Leistungen so wie die letzten Partien weitergehen, werden die auch vorhersagbar nicht mehr knapp eingefahren werden.

Man hatte bisher genau einmal Glück und das war im Elferschiessen gegen Dundee.

Ansonsten waren das seriöse Auftritte und ohne große spielerische Highlights, souverän gepunktet.

Selbst gestern wäre ein Sieg nicht unter die Karegorie Glück gefallen.

Natürlich ist allen bewusst, dass so ein Einbruch wie letzte Saison nicht unmöglich und natürlich nicht gewünscht ist.

Man hat schon wieder eine halbe Hinrunde in den Beinen, da sind Abnützungserscheinungen normal.

Gulliksen kann noch nicht dort sein, wo er gerne gesehen wird, dazu fehlt es ihm noch an körperlichen Fähigkeiten.

SPRY hatte ein Schwächeres Spiel, wobei er selbst da einer der Besten war.

Geben wir uns einfach noch einen Monat, dann kann das Gejammer so richtig losgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag