Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
Fezza schrieb vor 5 Minuten:

Die von dir angeführten Posts sind am Ende des Tages politsche Ansichten demokratisch gewählter Parteien, die man jetzt gut finden kann oder nicht.

Nur zum Vergleich - die NPD in Deutschland war auch demokratisch gewählt und deren Wahlplakate sind auch völlig legal an Straßenlaternen gehangen - soll bitte jeder selber googeln und sich eine Meinung bilden ob man „die jetzt gut finden kann oder nicht“ und ob das auch einfach nur „Recht auf Meinung“ ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
motiviert74 schrieb vor 11 Minuten:

Dann gratuliere ich schonmal zum Titel Vollhorst des Jahres. Ob er kommt oder nicht liegt sowieso nicht in unsrer Hand, was zählt ist jedoch dass wir hinter unsrem Verein Fc Blau Weiss Linz stehen mit oder ohne Weissman. Wir sind Fans eines FUßBALLVEREINS und nicht Mitglieder irgendeiner Partei. 

Sollte man ein Vollhorst sein, wenn man das Leitbild des Vereins für heilig ansieht, bin ich es gerne.

Individuen die meinen es umgehen zu können sind nicht tragbar, sofern es tatsächlich geplant ist. Da muss man beim ersten Vergehen klare Kante zeigen, sonst endet man wie die paskler.

bearbeitet von Deni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Fezza schrieb vor 4 Minuten:

Primär gings aber um die "Genozid-Posts".

Die von dir angeführten Posts sind am Ende des Tages politsche Ansichten demokratisch gewählter Parteien, die man jetzt gut finden kann oder nicht. Bei uns wirds wohl keiner tun, zu weit sind wir weg von dem Konflikt da unten.

Mir gefallen auch zig Posts anderer Leute auf X, Facebook und im ASB nicht. Am Ende des Tages gibts aber noch immer ein Recht auf seine Meinung. Ob uns das nun gefällt oder nicht.

Aber ich sehe ein, dass im ASB das Tribunal schon getagt hat. Meinen Senf hab ich eh abgegeben. Im Hinblick auf noch mehr Trara ab Montag werde ich mich da ab sofort raushalten, sonst krieg ich Mod-Shizo...

Das ist mir schon länger aufgefallen. Es haben sich in letzter Zeit schon viele Leute aus dem ASB zurückgezogen. Das wird auch einen Grund haben.
Jetzt verstehe ich ihn.

Und zu den Recherchen:
Sind die Beispiele nicht alle von 2022/23 und schon länger gelöscht bevor sie jetzt wieder ausgegraben wurden?

Das war jetzt nur eine rhetorische Frage. Werde ebenfalls versuchen, mich jetzt rauszuhalten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Fezza schrieb vor 30 Minuten:

Primär gings aber um die "Genozid-Posts".

Die von dir angeführten Posts sind am Ende des Tages politsche Ansichten demokratisch gewählter Parteien, die man jetzt gut finden kann oder nicht. Bei uns wirds wohl keiner tun, zu weit sind wir weg von dem Konflikt da unten.

Mir gefallen auch zig Posts anderer Leute auf X, Facebook und im ASB nicht. Am Ende des Tages gibts aber noch immer ein Recht auf seine Meinung. Ob uns das nun gefällt oder nicht.

Aber ich sehe ein, dass im ASB das Tribunal schon getagt hat. Meinen Senf hab ich eh abgegeben. Im Hinblick auf noch mehr Trara ab Montag werde ich mich da ab sofort raushalten, sonst krieg ich Mod-Shizo...

Das Problem mit "jeder hat ein Recht auf seine Meinung" ist halt folgendes: 

Nicht jede Meinung ist gleich gut informiert und bei komplexen Themen ist die Mehrheit selten gut informiert.

Standpunkte wie "das ist zu weit weg, wer kann das schon beurteilen, drum wollen wir mit dem Genozid-Befürworter nicht so streng sein" sind eine unzulässige Folgerung nach dem Motto "so genau müssmas ned wissen". Mit dieser Logik kann man in letzter Konsequenz auch z. B. die Nichtverfolgung von Alt-Nazis rechtfertigen, was ja berüchtigterweise hierzulande auch geschehen ist. Natürlich anderes Thema mit anderer Dimension, aber die Logik ist die gleiche. 

Es ist grundsätzlich völlig legitim, dass Fußballfans in einem Fußballforum sich nicht in die Details des Nahost-Konflikts einarbeiten, aber genau deshalb möchte ich mir das Thema eben nicht mutwillig in den Verein holen. 

Und von Themen wie Außenwirkung oder den ethischen Implikationen einer solchen Verpflichtung reden wir da noch gar nicht. 

bearbeitet von FavVoestler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ich sehe ein ich bin zu alt für so ein Forum und der neuen "politischen Korrektheit" nicht gewachsen. Ich wollte mich unterhalten, mich austauschen mit Fans meines Vereines über Fußball und und den Einflüssen auf Sieg oder Niederlage.

Ich wollte mich auch nie in eine politische Diskussion einlassen weil ich der absoluten Überzeugung bin dass es aus unserer Position sehr schwierig ist gerecht zu urteilen. Menschen machen Fehler, große und kleine und müssen damit leben. 

Ich bin nicht der der den ersten Stein wirft, ich möchte der sein der sieht wie Menschen (ob sportlich oder politisch oder wie auch immer) beweisen dass sie eine 2. Chance verdient haben.

Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
BlaueDonau schrieb vor 10 Minuten:

Das ist mir schon länger aufgefallen. Es haben sich in letzter Zeit schon viele Leute aus dem ASB zurückgezogen. Das wird auch einen Grund haben.
Jetzt verstehe ich ihn.

Und zu den Recherchen:
Sind die Beispiele nicht alle von 2022/23 und schon länger gelöscht bevor sie jetzt wieder ausgegraben wurden?

Das war jetzt nur eine rhetorische Frage. Werde ebenfalls versuchen, mich jetzt rauszuhalten. 

Ehrlich gesagt finde ich es angenehm und ein Zeichen von guter Vereinskultur dass solche Sachen diskutiert werden. Ich hätte von keinen Anfeindungen, über die Stränge schlagenden Aussagen o.ä gelesen (die sinnlosen Einzeiler mal außen vor). Wäre schade, wenn man die Plattform hier nicht zum offenen Gedankenaustausch verwendet - dafür ist sie ja schlussendlich da

Jetzt mit dem Thema inhaltlich mal außen vor, was ich jetzt ganz neutral als schwierig erachte beim Transfer (teilweise ist das auch angesprochen worden aber ich hab mal zusammengefasst was ich, ohne die Person Shon Weissman an sich als Probleme auftun könnten): 

- die mediale Außendarstellung, ich hab das Gefühl unser Verein ist in gewisser Weise bei der breiten Masse "everybodys Darling", der sympathische Verein aus Linz (v.a nach der Boateng Gschicht beim Stadtrivalen), der durch kontinuierliche, unaufgeregte Arbeit sich hochgearbeitet hat. Das torpediert diese Position komplett

- Blau Weiß als Marke: v.a im Ausland (wo diese Thematik nochmal größer ist als bei uns, Spanien, Frankreich, UK) kann es sein dass wir dann einen Artikel in irgendeinem größeren Medium bekommen und dann als der Verein gebrandmarkt sind, der sich den Spieler geholt hat, den andere Vereine aus den bekannten Gründen abgelehnt haben

- Zeichen für arabische oder generell muslimische Spieler? Nicht das mir da jetzt jemand einfallen würde bei uns aber ich könnte mir schon vorstellen dass es bei zukünftigen Transfers eine Rolle spielt. 

- Lagerteilung bei den Fans: wir sehen ja hier schon wie das ganze polarisiert, das ASB ist natürlich nicht der Donaupark aber hier sind ja schon "eingefleischtere" fans als Leute die alle 3 Monate zu einem Spiel kommen als Eventzuschauer. Was passiert wenn plötzlich ein paar Leute wegbrechen die immer da waren und es sportlich für den Eventie nicht mehr attraktiv ist (weil LigaZwa, UPO oder whatever)

- Leitbild: Was geben wir auf solche niedergeschriebenen Werte, wenn im Zweifelsfall das Ganze dem sportlichen untergeordnet wird? Ist das dann nur ein Lippenbekenntnis? Ein unverbindlicher Kodex, der dann einfach beiseite geschoben werden kann? Ich weiß, dass viele da keinen Konflikt mit dem Leitbild sehen aber mMn gehört darüber mit den Mitgliedern gesprochen und kommuniziert - und wenn das nicht möglich ist (Zeitdruck etc.) vom Transfer Abstand nimmt

- Zündstoff: wie nimmts die Mannschaft auf, wie beeinflusst des unsere sportlich schwierige Situation wo man erst recht den Zusammenhalt beschwören sollte? Unser stärkstes Pfund ist die Ruhe, der unbeugsame Support den unser Block Woche für Woche abliefert, dafür muss aber auch eine Überzeugung da sein. Ich glaub es geht ned nur mir so, dass da Zweifel aufkommen durch so eine Aktion. 

- Sportliches Commitment: er ist jetzt wochenlang bei jedem Verein abgeblitzt und eventuell nur bei uns weil er sich falsch verhalten hat/verhält. Ist das wirklich erstrebenswert (seine fußballerischen Fähigkeiten sind höher als unser derzeitiges Niveau)? Wir sind ein Verein der zweiten Chancen, aber das bezog sich v.a auf die sportliche Ebene. 

Das sind mMn viel zu viele Red Flags wo man sich ohne Not hineinmanövriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
StreitiKV schrieb vor 2 Stunden:

Ich hab meine Bedenken soeben zumindest mal per Mail an den Verein geschickt und kann nur jedem/r mit ähnlicher Meinung empfehlen es mir gleich zu tun.

Na du hast ja einen ordentlichen an der Waffel. Der Verein weis ja ohnehin davon. Die sind ja nicht auf der Nudlsuppn dahergeschwommen. Wer glaubst du eigentlich dass du bist, dich fanseitemässig auf unsere möglichen Verpflichtungen direkt beim Verein wichtig zu machen???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Bei uns entscheiden Fans über Transfers. Herrlich :laugh:

Ich freu mich auf die Verstärkung vorne. Hoff am Montag gibt es eine Vollzugsmeldung. Und wenn er dann gegen den Lask einnetzt,  dann freut sich eben nur die Hälfte von uns. So what

bearbeitet von Lackssen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Robert Mitchum schrieb vor 12 Minuten:

Na du hast ja einen ordentlichen an der Waffel. Der Verein weis ja ohnehin davon. Die sind ja nicht auf der Nudlsuppn dahergeschwommen. Wer glaubst du eigentlich dass du bist, dich fanseitemässig auf unsere möglichen Verpflichtungen direkt beim Verein wichtig zu machen???

Bin mir echt nicht sicher, ob das jetzt Sarkasmus oder ernst ist. 

Gestehe dir jetzt mal im Zweifel ersteres zu. 

Aber wie das Amen im Gebet kommt garantiert einer mit der bösen political correctness daher und dass man ja heutzutage nix mehr sagen darf. 

Und nicht politisch sein möchte und keine Steine werfen. 

Dabei kann ich mir für einen Fußballverein kaum etwas (völlig unnötig) politischeres vorstellen, als ausgerechnet einem bekennenden Völkermord-Befürworter eine zweite Chance zu geben. 

bearbeitet von FavVoestler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Schwieriges Thema. Ein Mensch hat unverhältnismäßig radikal auf den Hamas-Terroranschlag reagiert. Wir kennen seinen Bezug dazu nicht, wissen nicht, ob er mehr oder minder direkt davon betroffen war oder nur so reagiert hat, wie es bei uns rechte Wähler ständig tun, auch wenn keine vergleichbaren Angriffe auf Österreich stattfinden.

Ist er ein ultrakonservativer Israeli oder ein Betroffener? Keine Ahnung. Wir kennen seine Situation nicht. Wir kennen übrigens auch nicht die politische Einstellung von den anderen Spielern, sofern kein persönlicher Bezug gegeben ist.

Wäre ich für die Transfers verantwortlich, würde ich Weissmann nicht vorverurteilen, aber auch nicht verpflichten. Es gibt eine mehr als bedenkliche Seite an ihm, der sportliche Gegenwert wiegt das mMn nicht auf.

Kommt er trotzdem, sollten wir ihm eine Chance geben. Dann erwarte ich allerdings vom Management genaues Draufschauen und sofortiges Handeln bei einem weiterem Fehlverhalten - das Ganze vertraglich abgesichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Lackssen schrieb vor 2 Minuten:

Naja, dann sollte man auch die andere Meinung akzeptieren 

Jo - ich hab dich aber eh net dafür kritisiert, dass du dich über den potenziellen Transfer freuen würdest :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag