blue-steel Postaholic Geschrieben Montag um 07:44 (bearbeitet) Zitat wenn wir nun einen ukrainer verpflichten der hassposting über russland liked würde ihm wohl jeder beipflichten. Wenn der Spieler sagt, dass man ganz Russland komplett zerbomben und dort alle Zivilisten umbringen soll, ist das für mich nicht tragbar. Und einer, der ein Posting der Hamas liked, ist auch nicht tragbar. Gar niemand, der direkt oder indirekt den Tod tausender Zivilisten fordert, ist für mich tragbar. Darum ist das Thema für mich auch gar nicht mal so politisch. Da geht's um Haltung. Ich kann nachvollziehen, woher die Gedanken bei ihm kommen. Rachegedanken sind sehr menschlich. Ich hätte auch Rachegedanken gehabt. Aber wenn man sowas als Person des öffentlichen Lebens sichtbar äußert, dann schränkt man seinen Möglichkeitenpool ein. Ist ja auch bei anderen Themen und anderen Jobs auf der Welt nicht anders. Wenn Shon nicht klug genug ist, diese Entscheidungen zu treffen, dann hat er bei mir kein Vertrauen, dass er sich in Zukunft bei Äußerungen, in der Umkleide oder sonst wo im Griff hat. bearbeitet Montag um 07:48 von blue-steel 23 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vroots Bunter Hund im ASB Geschrieben Montag um 07:47 blue-steel schrieb vor 2 Minuten: Wenn der Spieler sagt, dass man ganz Russland komplett zerbomben und dort alle Zivilisten umbringen soll, ist das für mich nicht tragbar. Und einer, der ein Posting der Hamas liked, ist auch nicht tragbar. Gar niemand, der direkt oder indirekt den Tod tausender Zivilisten fordert, ist für mich tragbar. Darum ist das Thema für mich auch nicht mal so politisch. Da geht's um Haltung. Ich kann nachvollziehen, woher die Gedanken bei ihm kommen. Rachegedanken sind sehr menschlich. Ich hätte auch Rachegedanken gehabt. Aber wenn man sowas als Person des öffentlichen Lebens sichtbar äußert, dann schränkt man seinen Möglichkeitenpool ein. Ist ja auch bei anderen Themen und anderen Jobs auf der Welt nicht anders. Wenn Shon nicht klug genug ist, diese Entscheidungen zu treffen, dann hat er bei mir kein Vertrauen, dass er sich in Zukunft bei Äußerungen, in der Umkleide oder sonst wo im Griff hat. guter punkt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DannySKV Stammspieler Geschrieben Montag um 07:48 (bearbeitet) blue-steel schrieb vor 4 Minuten: Wenn der Spieler sagt, dass man ganz Russland komplett zerbomben und dort alle Zivilisten umbringen soll, ist das für mich nicht tragbar. Und einer, der ein Posting der Hamas liked, ist auch nicht tragbar. Gar niemand, der direkt oder indirekt den Tod tausender Zivilisten fordert, ist für mich tragbar. Darum ist das Thema für mich auch nicht mal so politisch. Da geht's um Haltung. Ich kann nachvollziehen, woher die Gedanken bei ihm kommen. Rachegedanken sind sehr menschlich. Ich hätte auch Rachegedanken gehabt. Aber wenn man sowas als Person des öffentlichen Lebens sichtbar äußert, dann schränkt man seinen Möglichkeitenpool ein. Ist ja auch bei anderen Themen und anderen Jobs auf der Welt nicht anders. Wenn Shon nicht klug genug ist, diese Entscheidungen zu treffen, dann hat er bei mir kein Vertrauen, dass er sich in Zukunft bei Äußerungen, in der Umkleide oder sonst wo im Griff hat. Gut auf den Punkt gebracht.. bearbeitet Montag um 07:48 von DannySKV 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
da nero Posting-Pate Geschrieben Montag um 07:57 Also für immer gebrandmarkt?   kein Recht auf vergeben und Rehabilitation? sind das nicht Grundpfeiler der Religion bzw des Strafrechts? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blue-steel Postaholic Geschrieben Montag um 08:11 (bearbeitet) da nero schrieb vor 23 Minuten: Also für immer gebrandmarkt?   kein Recht auf vergeben und Rehabilitation? sind das nicht Grundpfeiler der Religion bzw des Strafrechts? Oh, definitiv hat man ein Recht auf Rehabilitation - der erste Schritt ist es, ernsthafte Reue zu zeigen (wer das nicht macht, riskiert, dass er anhand der letzten öffentlichen Aussagen beurteilt wird). Wie die Versuche, die Reue zu kommunizieren, von der öffentlichen Masse beurteilt werden - puh, das wird recht subjektiv und unterschiedlich sein (sieht man anhand der Reaktion auf sein Posting). Das liegt dann halt nicht mehr vollständig in seiner Hand. Er kann im Prinzip nur den Zeitpunkt, das Medium und das Wording wählen. Was allerdings eh nicht so wenig ist. Soviel zum Menschen selbst. Jetzt stellt sich die Frage: Soll die Organisation diesen Weg mitgehen oder sich das Fassl eher nicht aufmachen? Dass es ein Fassl ist, zeigt sich: Allein unser ganzer ASB-Channel hat gerade 2 Meinungen und alle Nuancen dazwischen. Und das ist ja auch in Ordnung so. bearbeitet Montag um 08:22 von blue-steel 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padawan Bester Mann im Team Geschrieben Montag um 08:21 Vielleicht liest ein Verantwortlicher des Kollektives hier mit und teilt deren Stellungnahme zu diesem Fall. Ich finde das diese sehr treffend ist. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides Knows how to post... Geschrieben Montag um 08:28 da nero schrieb vor 24 Minuten: Also für immer gebrandmarkt?   kein Recht auf vergeben und Rehabilitation? sind das nicht Grundpfeiler der Religion bzw des Strafrechts? Im Strafrecht kommt aber Rehabilitation nicht unmittelbar automatisch nach der Tat. Strafe/Ausgleich/tätige Reue irgendwas in der Richtung wird normal schon verlangt. Vergeben ist eine ganz eigen Thematik. Die haben AUSSCHLIESSLICH Betroffene zu beurteilen. Das sind nicht wir in Ö. Er wollt ja nicht uns auslöschen oder auslöschen lassen. Und zum Begriff gebrandmarkt: Wieso so dramatisches Bild. Ist ja genau nicht der Fall. Der kann immer noch alles machen: Fußball spielen, Bäcker werden, Maschinenschlosser .... Nur kann er nicht überall alles machen, noch dazu ohne Entschuldigung, geschweigen denn einen ernstzunehmende glaubwürdige solche. Kinder bombardieren ... 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
da nero Posting-Pate Geschrieben Montag um 08:36 Glaubst ned, das er als „gebrandmarkt“ gilt, wenn er bei mehreren Vereinen inkl. medialem Theater, nicht unter Vertrag genommen wird? Einige bei uns führen ja auch das Argument „Fortuna Düsseldorf“ an. So nach dem Motto „die werden sich schon was dabei gedacht haben… und wenn die das schon nicht machen, dann wie auch lieber nicht“. und jetzt stell dir vor wenn dann noch ein paar Verein da auf die Liste dazu kommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides Knows how to post... Geschrieben Montag um 08:50 da nero schrieb vor 8 Minuten: Glaubst ned, das er als „gebrandmarkt“ gilt, wenn er bei mehreren Vereinen inkl. medialem Theater, nicht unter Vertrag genommen wird? Einige bei uns führen ja auch das Argument „Fortuna Düsseldorf“ an. So nach dem Motto „die werden sich schon was dabei gedacht haben… und wenn die das schon nicht machen, dann wie auch lieber nicht“. und jetzt stell dir vor wenn dann noch ein paar Verein da auf die Liste dazu kommen. Das Wesen von gebrandmarkt: Daß man es nie wieder los werden kann. Das trifft einfach nicht zu. Er hat die Chance oder zwei oder jeden Tag eine neue, die nächsten Jahre, in sich zu gehen und eine Sicht zu erlangen, wo er der Idee alle in Gaza umzubringen abschwört, das dann öffentlich bekennt und ganz viele werden ihm dann keine Steine mehr in den Weg legen. Seine Ausführungen sind mindesten sehr knapp neben wenn nicht innerhalb des Ö Strafrechts, hätt er das in Ö gesagt und unsere Gerichte wären zuständig. Der hat nicht gesagt, ich hasse alle Gelben/Schwarzen/Araber/Juden/Homos ... der hat gesagt, man sollte sie alle töten, die in Gaza. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Totaalvoetbal Im ASB-Olymp Geschrieben Montag um 08:54 (bearbeitet) da nero schrieb vor einer Stunde: Also für immer gebrandmarkt?   kein Recht auf vergeben und Rehabilitation? sind das nicht Grundpfeiler der Religion bzw des Strafrechts? Versöhnung und zweite Chance... Ich würde sagen das ist ein Grundpfeiler unserer Republik... Gerade in Östererich/Deutschland haben wir doch diese Erfahrung gemacht... Ich finde die Aussagen von Weissmann schlimm... Er hat sie gelöscht und anschließend Entschuldigt... Jetzt will keiner mehr bei ihm anstreifen... Ist das der Richtige Weg? Wenn er ernsthaft (!) glaubt, dass er einen Fehler gemacht hat, wäre es nicht besser ihm eine zweite Chance zu geben? Der effizientere Weg ist doch mit ihm das aufzuarbeiten... Damit hätte er auch eine Vorbildfunktion... Das ist der meiner Meinung nach der bessere Weg um den Hass zu durchbrechen... Der Fall wird auf jeden Fall in den Medien debattiert werden (Siehe Boateng). Auch von Österreichern/Zuwanderern mit Muslimischen Glauben. Das kann noch eine sehr hitzige Debatte werden mit Protesten usw... Die Frage ist auch ob sich BW Linz das antun will... Ob sich Weissmann das antun will... Ich wäre nicht überrascht wenn er Personenschutz benötigt... So hart es auch klingt. bearbeitet Montag um 09:01 von Totaalvoetbal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muffi Im ASB-Tausenderklub Geschrieben Montag um 08:56 Was auch klar ist. Sollten jetzt irgendwelche Aktionen (Landesflaggen egal welcher Coleur.) ins Stadion getragen werden, muss der Verein von seinem Hausrecht Gebrauch machen und das gleich unterbinden. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yabastl Anfänger Geschrieben Montag um 08:57 Der Punkt ist für mich, dass er seit Spanien, spätestens nach Düsseldorf, ausreichend Zeit gehabt hätte sich von den Aussagen und deren Verbreitung zu distanzieren. Aber genau das, hat er meines Wissens nach nicht gemacht, sondern sich nur gerechtfertigt und beschwichtigt, was wohl eher als das Gegenteil einer Entschuldigung zu werten ist. Ich stehen ihm voll und ganz zu, zu seiner rechtsradikalen Meinung zu stehen. Aber ebenso stehe ich zu den Werten, die ich in unserem Leitbild lese und jeden Tag versuche zu leben. Ein Aufruf zum Völkermord hat da für mich keinen Platz. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
richard trk Weinviertler VÖESTler Geschrieben Montag um 09:01 Muffi schrieb vor 2 Minuten: Was auch klar ist. Sollten jetzt irgendwelche Aktionen (Landesflaggen egal welcher Coleur.) ins Stadion getragen werden, muss der Verein von seinem Hausrecht Gebrauch machen und das gleich unterbinden. Du wirst das nicht sinnvoll verhindern können, ohne massive Schlagzeilen nach sich zu ziehen. Was dann wieder noch mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das muss einem halt bewusst sein. Du kannst da auch sehr sehr schnell den Eindruck erwecken, dass du dich da auch auf eine Seite schlägst in dem Konflikt (wenn du zum Beispiel Israelflaggen erlaubst aber Palästinaflaggen ned), und dann hast an medialen Sturm, der nochmal drastischer wird. Die Aspekte will ich jetzt persönlich gar ned im Detail bewerten, es sind halt Dynamiken die uns als Verein dann treffen werden. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deni Posting-Pate Geschrieben Montag um 09:05 (bearbeitet) Muffi schrieb vor 8 Minuten: Was auch klar ist. Sollten jetzt irgendwelche Aktionen (Landesflaggen egal welcher Coleur.) ins Stadion getragen werden, muss der Verein von seinem Hausrecht Gebrauch machen und das gleich unterbinden. Was glaubst du, wird jetzt neben Pyro noch ins Stadion geschmuggelt!? Es wird 100 Halblustige geben, die erst jetzt zum ersten mal in Stadion gehen, um genau das zu machen. Bei unseren Kontrollen und kühlerem Wetter kannst praktisch eh fast alles reinbekommen. Der Verein wird zu einem politischen Spielball und man wird klären müssen wer dafür verantwortlich ist. bearbeitet Montag um 09:06 von Deni 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Totaalvoetbal Im ASB-Olymp Geschrieben Montag um 09:07 (bearbeitet) Muffi schrieb vor 11 Minuten: Was auch klar ist. Sollten jetzt irgendwelche Aktionen (Landesflaggen egal welcher Coleur.) ins Stadion getragen werden, muss der Verein von seinem Hausrecht Gebrauch machen und das gleich unterbinden. Diese Aktionen werden wahrscheinlich von autochthonen Österreichern kommen. Der Anteil an Muslimen in Österreichs Fußballstadien ist weit unter dem Bevölkerungsdurchschnitt... Und unterbinden wird man es kaum können.... Vor allem weil es hier keine klare Linie gibt. Man sagt zwar immer "Politik raus". Aber die Politik ist im Fußball überall... Sei es als Instrument für "Sport Washing" von autoritären Systemen (Gazprom Millionen für die Austria) ... Aber auch von liberalen/linken für die Regenbogenflagge usw... Mit Weissmann holt sich BW Linz einen Goalgetter.. Aber auch viel "rundherum". Wie immer wird es eine "unmoralische" Kosten-Nutzen Rechnung.... bearbeitet Montag um 09:08 von Totaalvoetbal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts