Tobias Gulliksen ist Rapidler! Herzlich willkommen in Wien-West-Hütteldorf!

Message added by Dannyo,

Ausführliche Spieleranalyse über Tobias Gulliksen von Dannyo auf abseits.at:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spieleranalyse-das-ist-rapid-rekordkauf-tobias-gulliksen/

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 19 Minuten:

Ich denk mir bei Gulliksen eigentlich immer dasselbe: "wo soll er den Ball hinspielen?". Selten einen Spieler gesehen der offensiv sowas von gar nicht ins Spiel eingebunden wird. Keine Ahnung ob mir das nur so vorkommt, aber Gulliksen ist mMn der Spieler der die mit Abstand wenigsten Anspielstation bekommt. 

Ungeachtet dessen hat er auch einfach auch schon 4 Positionen bei uns gespielt. Nie mehr als 2 mal in Folge auf derselben Position gestartet. Ich kritisiere damit nicht, dass das so ist - dafür gabs und gibts nachvollziehbare Gründe - sondern die, die das nicht sehen und glauben er müsste auf jeder Position die Zaubertricks auspacken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapidler
Snus_Rapid schrieb vor 54 Minuten:

Er muss im 4231 auf die 10! 
Dann darf man sich nicht wundern!

"Er hat 4 Mio gekostet wieso spielt der nicht gut" 😡😡😡:davinci:

Keiner der 3 Trainer dieser Saison sieht ihn dort. Sollte dem Herrn GF Sport bzw. unserem "Kaderplaner" zu denken geben. 

Alles in allem war es ein bemühter Auftritt von ihm, in der 1. oder 2. Minute muss er Gelb sehen, da hatte er etwas Glück. Ansonsten hat er sich defensiv schon ordentlich reingehauen. Mit Ball - so wie in seiner gesamten Zeit bisher bei uns halt sehr wenig bis gar nichts. Aber ja - mir kommts mittlerweile so vor, als würden wir hier über einen Kicker aus unserer Nachwuchsabteilung sprechen, wo wir hoffen, dass er sich bisserl entwickelt und bis dahin "eh ganz brav" mitläuft. Ist aber nunmal unser Rekordtransfer. Puh. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Kranklschilling schrieb vor 12 Minuten:

Geh bitte ! .... ein Sprint hätte 3-4 Sekunden gebracht ! ..... diese Kritik ist lächerlich.

wieso im sprint? man muss nicht mit dem eingewechselten spieler abklatschen oder sonst was. er war sehr nahe der gegenüberliegenden seitenout-linie und spaziert quer übern platz. dort wo er war schnell raus und fertig.

aber bei uns sind halt alle zu einfach gestrickt für sowas...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Wie soll ein Gulliksen bitte als LV glänzen ? Furkan wäre die bessere Wahl gewesen. 

Gulli wird vermutlich erst nächste Saison seine Freude haben wenn der Kader umgebaut wird und um ihn und um andere Säulen aufgebaut wird. Bis dahin traue ich mich nicht ihn bereits jetzt schon ab zu stempeln.

Ich traue es ihm zu nächste Saison stark zu spielen und 2029 für 10 Mille zu wechseln. Möglich aber auch das das wirklich nichts mehr wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
Stehplatzschwein schrieb vor 19 Minuten:

Ungeachtet dessen hat er auch einfach auch schon 4 Positionen bei uns gespielt. Nie mehr als 2 mal in Folge auf derselben Position gestartet. Ich kritisiere damit nicht, dass das so ist - dafür gabs und gibts nachvollziehbare Gründe - sondern die, die das nicht sehen und glauben er müsste auf jeder Position die Zaubertricks auspacken.

Ich tu mir schwer damit den Spieler Gulliksen zu kritisieren, aber ich kritisiere sehr wohl das Investment Gulliksen. Ich habs schon vor einigen Monaten geschrieben - wenn ein Verein wie Rapid ein derartiges Investment in einen (!) Spieler tätigt, muss der Verein auch alles daran setzen, dass dieser Spieler seine Stärken perfekt ausspielen kann. Gulliksen hat bei uns von - bis gefühlt alles gespielt, vom 10er der sich aus der IV den Ball holen muss bis zum LF/LM Hybrid. Man bekommt immer mehr das Gefühl, dass wir diesen Spielertyp eigentlich gar nicht brauchen und auch nicht wissen, wie wir ihn einsetzen sollen. Mittlerweile laste ich diesen Transfer Katzer stark an, aus der Scouting Perspektive ist bei diesem Transfer mMn sehr viel schief gelaufen. 

Ich finde nicht dass Gulliksen schlecht spielt oder zu wenig kämpft. Mir kommt einfach vor, dass er am Feld überhaupt nicht in die Mannschaft integriert ist. 

bearbeitet von MaSTeRLuK1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Wuifal schrieb vor 28 Minuten:

Keiner der 3 Trainer dieser Saison sieht ihn dort. Sollte dem Herrn GF Sport bzw. unserem "Kaderplaner" zu denken geben. 

Alles in allem war es ein bemühter Auftritt von ihm, in der 1. oder 2. Minute muss er Gelb sehen, da hatte er etwas Glück. Ansonsten hat er sich defensiv schon ordentlich reingehauen. Mit Ball - so wie in seiner gesamten Zeit bisher bei uns halt sehr wenig bis gar nichts. Aber ja - mir kommts mittlerweile so vor, als würden wir hier über einen Kicker aus unserer Nachwuchsabteilung sprechen, wo wir hoffen, dass er sich bisserl entwickelt und bis dahin "eh ganz brav" mitläuft. Ist aber nunmal unser Rekordtransfer. Puh. 

Sicher, aber wir spielen halt meistens auch kein klassisches 4231, hoffe das ändert sich mit der Horn Rückkehr wieder, er selbst sieht sich auch auf der 10 im 4231

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

59 minutes ago, MaSTeRLuK1899 said:

Ich denk mir bei Gulliksen eigentlich immer dasselbe: "wo soll er den Ball hinspielen?". Selten einen Spieler gesehen der offensiv sowas von gar nicht ins Spiel eingebunden wird. Keine Ahnung ob mir das nur so vorkommt, aber Gulliksen ist mMn der Spieler der die mit Abstand wenigsten Anspielstation bekommt. 

1:1 das. Der ist einfach ein Freigeist ohne taktische Einbindung, bei dem du aber siehst, dass der mit einer leichten Bewegung von seinem Knöchel den Ball hochpräzise auf 30 Metern vorlegen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
LVT1993 schrieb vor 4 Minuten:

1:1 das. Der ist einfach ein Freigeist ohne taktische Einbindung, bei dem du aber siehst, dass der mit einer leichten Bewegung von seinem Knöchel den Ball hochpräzise auf 30 Metern vorlegen kann.

das angebliche foul nach dem gurkel (guter trick) kurz vor auswechslung war stark, wäre auch ein guter konter geworden aber naja😭

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Gulliksen …ich glaube das wird nix mehr. Heute schon wieder, schreckliche technische Fehler und absolut schlechtes Zweikampfverhalten. Dass bei seiner besten Aktion dann der SR lustigerweise auf Foul von Gulliksen entscheidet, rundet den Treppenwitz einfach nur ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Geschrieben (bearbeitet)
MaSTeRLuK1899 schrieb vor einer Stunde:

Ich tu mir schwer damit den Spieler Gulliksen zu kritisieren, aber ich kritisiere sehr wohl das Investment Gulliksen. Ich habs schon vor einigen Monaten geschrieben - wenn ein Verein wie Rapid ein derartiges Investment in einen (!) Spieler tätigt, muss der Verein auch alles daran setzen, dass dieser Spieler seine Stärken perfekt ausspielen kann. Gulliksen hat bei uns von - bis gefühlt alles gespielt, vom 10er der sich aus der IV den Ball holen muss bis zum LF/LM Hybrid. Man bekommt immer mehr das Gefühl, dass wir diesen Spielertyp eigentlich gar nicht brauchen und auch nicht wissen, wie wir ihn einsetzen sollen. Mittlerweile laste ich diesen Transfer Katzer stark an, aus der Scouting Perspektive ist bei diesem Transfer mMn sehr viel schief gelaufen. 

Ich finde nicht dass Gulliksen schlecht spielt oder zu wenig kämpft. Mir kommt einfach vor, dass er am Feld überhaupt nicht in die Mannschaft integriert ist. 

Seh ich auch so. Kommt mir so vor als hätte Katzer das drumherum nicht wirklich beachtet und sich einfach gedacht "wir holen ihn einfach, wird schon irgendwie klappen". Ist leider der falsche Ansatz einen Spieler einfach in ein Team reinzuwerfen und zu denken das wird schon, das klappt höchstens bei Messi. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, die nichtmal mit dem Spieler selbst zusammenhängen (Formation, Spielsystem, Mitspieler etc.).
Wenn man sich die Highlights von Djurgarden angeschaut hat noch vor seiner Verpflichtung hat man gesehen, dass seine Stärken zB Pässe in die Tiefe sind und er auch einen guten Abschluss hat. Bei Rapid kommt er nichtmal wirklich in die Lage solche Tiefenpässe zu spielen oder aufs Tor zu schießen. Liegt zum Teil daran, dass unsere Gegner meistens tief stehen und wir garnicht in solche Situationen kommen. Er hat eine gute Technik und ist definitiv gut am Ball nur kann er seine Stärken leider garnicht ausspielen und es kommt mir auch so vor als wäre er auf dem Feld kaum ins Team integriert bzw. ist seine Rolle nicht wirklich definiert. Und dann so einen Spieler wie ihn, den man eigentlich als Ballverteiler und Spielmacher geholt hat, dann immer wieder Spezialaufgaben zu geben wie LV ist halt auch fragwürdig. Für beide Seiten ziemlich nachteilig aktuell die Situation leider.

bearbeitet von MK1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekennender Dr. House Fan
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 9 Stunden:

Man muss sich allerdings auch fragen, welche Rolle soll er einnehmen?

Zitat

Neben Hedl stand auch Tobias Gulliksen im Fokus, der zum wiederholten Male keine gute Leistung auf den Platz brachte. Sein Trainer nimmt ihn weiter in Schutz: "Wir müssen ihn unterstützen und ihm die nötige Zeit geben, dass er seine Rolle im Team findet." 

https://www.kicker.at/hoff-thorup-ueber-hedl-bock-entscheidend-wie-er-darauf-reagiert-1207740/artikel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ppg schrieb vor 10 Stunden:

Nein, zeigen auch alle Daten von Sofascore, Fotmob. 

Naja, ich hab mir das angeschaut. Mehr angekommene Pässe in der gegnerischen Hälfte, z.B. 

Am Papier war Raux Yao auch sehr schlecht. Ich fand ihn gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Phisch1981 schrieb vor 9 Stunden:

Gulliksen …ich glaube das wird nix mehr. Heute schon wieder, schreckliche technische Fehler und absolut schlechtes Zweikampfverhalten. Dass bei seiner besten Aktion dann der SR lustigerweise auf Foul von Gulliksen entscheidet, rundet den Treppenwitz einfach nur ab.

Weil immer über Tilio gelästert wird. Gullikson is ja das selbe Fail. Das war auch Radulovic usw usf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Caspar01 schrieb vor 1 Minute:

Weil immer über Tilio gelästert wird. Gullikson is ja das selbe Fail. Das war auch Radulovic usw usf. 

Gulliksen, Tilio, Radulovic, Borkeeiet, Antiste …leider alles großteils sehr kostenintensive Flops.

Bei Gulliksen wird gerne geschrieben, er sei technisch versiert, aber gerade er ist so unfassbar schlecht in der Ballbehandlung. Durch erste schlechte Kontakte bringt er sich gleich oft selbst wieder in Zweikampfsituationen die er in der Regel verliert.

Die anderen 4 oben genannten bekommst im Sommer sicher aus dem Kader, wird halt ein dickes Minus bleiben, aber der Gulliksen Transfer war so teuer, dass den niemand raus bekommt aus dem Kader. Also hoffe ich eines besseren belehrt zu werden und er steigert sich dann konsequent 

Pivarnik schrieb vor 11 Minuten:

Am Papier war Raux Yao auch sehr schlecht. Ich fand ihn gut.

SPRY und der Rest der Verteidigung waren für meinen Geschmack zu passiv in der Verteidigung. Wenn die aktiver verteidigen kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht zu dem Eckball zum 0:1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag