Tobias Gulliksen ist Rapidler! Herzlich willkommen in Wien-West-Hütteldorf!

Message added by Dannyo,

Ausführliche Spieleranalyse über Tobias Gulliksen von Dannyo auf abseits.at:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spieleranalyse-das-ist-rapid-rekordkauf-tobias-gulliksen/

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
Emkah schrieb vor 52 Minuten:

Nicht wirklich. Er kann ja kicken, sonst hätt man erm net gholt.

Naja, wir haben auch schon einen Pejic geholt, oder aktuell auch einen Antiste... das sind allesamt keine Kicker. Gulliksen geb ich dir aber recht, der kann kicken, ob er aber Fußballspieler ist, konnte ich noch nicht wirklich feststellen leider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Crüehead schrieb vor 11 Minuten:

Naja, wir haben auch schon einen Pejic geholt, oder aktuell auch einen Antiste... das sind allesamt keine Kicker. Gulliksen geb ich dir aber recht, der kann kicken, ob er aber Fußballspieler ist, konnte ich noch nicht wirklich feststellen leider.

Weil hier immer Pejic als Bespiel genannt wird...

Pejic hat damals genau das gemacht für was er geholt wurde - ausputzen und Spiel zerstören. 

Wer damals von einem Edelzangler im Zentrum geträumt hat, wurde zurecht enttäuscht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
SuiCune schrieb vor 1 Minute:

Pejic hat damals genau das gemacht für was er geholt wurde - ausputzen und Spiel zerstören. 

Wer damals von einem Edelzangler im Zentrum geträumt hat, wurde zurecht enttäuscht :)

wobei uns damals mit Kerschbaum und Greil auch kein Essien auf der 6 geholfen hätte :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
GrünesWienerBlut schrieb vor 54 Minuten:

Das tut mir leid, aber das ist ein Paradebeispiel dafür das hier viel zu viel ohne jeglichen Grund auf Gulliksen draufgehaut wird. Hauptsache Gullix Scheisse rufen. 

RY oder Gulliksen?

Ganz klar Gulliksen, der hätte das schon richtig antizipieren können. 

Spoiler

:davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Patrax Jesus schrieb vor 5 Minuten:

weder kerschbaum noch greil is aber ein nomineller 6er

eh nicht das waren aber die Mitspieler von Pejic im Mittelfeld, du bist halt immer nur so gut wie deine Nebenleute im Mittelfeld 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Crüehead schrieb vor 26 Minuten:

Natürlich kann Antiste kicken, nur anscheinend leider bei uns nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Homegrower schrieb Gerade eben:

Wird Zeit, dass Auer mal wieder spielt und Gulli ein bissal aus dem Fokus rückt.

Da würde mich interessieren warum der so gar nicht mehr zum Zug kommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Ich bin auch nicht zufrieden mit dem bisher gezeigten, aber ihm technische Fahigkeiten usw. abzusprechen ist halt übertrieben. Er bringts halt grad nicht am Platz, auch wegen seiner Zweikampfführung bzw. weil er anscheinend mit der Spielweise in der Liga nicht klar kommt, aber auch weil wir als gesamte Mannschaft schon länger keinen geordneten Fussball spielen und er seine Rolle nicht findet. 

Natürlich hatte ich auch große Erwartungen an ihn als Rekordtransfer, dass er uns auch in schwierigen Phasen anführen kann usw. Aber wie hier scho geschrieben hat da Thorup gute Worte gefunden (dass Gullix nichts kann für seine Ablöse etc.). 

Im Sommer wurde gesagt es kommt jemand der sofort hilft (gulliksen) und jemand der etwas brauchen wird und möglicherweise erst im Frühjahr eine Verstärkung sein wird (Dahl). Im Endeffekt ist es halt andersrum gekommen, Dahl hat sofort geholfen, Gulliksen braucht noch. Und für die Dahl Verletzung kann weder Gulliksen noch Katzer oder sonst wer etwas. 

Und finde auch dass man ihm das Bemühen halt echt nicht absprechen kann. Wie er Zweikämpfe annimmt bzw defensiv arbeitet und generell versucht einen Impact zu haben. Sehe da eine deutliche Steigerung zu Saisonbeginn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
SuiCune schrieb vor 23 Minuten:

mag sein, dass er dafür geholt wurde. Das macht ihn für mich noch lang nicht zum Kicker - auch wenn es Rapid war, für die er gespielt hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
GrünesWienerBlut schrieb vor einer Stunde:

Das mit dem Memo und der Flanke war eine "Diskussion" zwischen Zidane und mir. Also kA wieso du glaubst, dass das auf dich bezogen gewesen wäre.

Keine Ahnung. Falsch gelesen. :D 

GrünesWienerBlut schrieb vor einer Stunde:

Und habe dabei Videos gezeigt wo Bälle gut bzw ok gespielt wurden, aber von seinen Mitspielern teilweise kläglich verbockt wurden.

Das ist eben was ich nicht verstehe. Einerseits willst du Gulliksen verteidigen, andererseits schiebst du den schwarzen Peter bereitwillig sofort den anderen Spielern zu. Ich sehe da aber halt wenig besonderes in deinen Videos, das nur am Mitspieler gescheitert ist.

GrünesWienerBlut schrieb vor 1 Stunde:

Wenn man bei Gulliksen draufhaut, dass er bei dem Wurmbrand Pass zu zaghaft hingeht und er deswegen schuld ist - Dann muss man das selbe über Wurmbrand sagen der Angst vorm Ball hat in der 7.min - ich sehe hier aber niemanden auf Wurmbrand draufhauen?

In meinen Augen übersiehst du da doch deutlich, wie sehr ich da z.B. Gulliksen die Schuld gegeben habe. Ich habe bei meinem initalen Post im Live-Thread sogar ganz explizit geschrieben, dass der Pass nicht gut war. Ich bin halt kein Fan davon, wenn ein Spieler dann halt lieber den Gegner ohne Druck den Ball aufnehmen lässt, anstatt irgendwie zu versuchen den Fehler vom Mitspieler auszubügeln. Aber selbst das ist weit, weit, weit weg von draufhauen.

Silva schrieb am 21.2.2026 um 17:23 :

Der Pass von Wurmbrand war nicht gut, aber Gulliksen geht halt auch gar nicht entgegen, obwohl er es merkt. 

Ich habe auch später im Live-Thread z.B. die Entscheidung von Wurmbrand kritisiert, dass er nicht versucht hat am gelbvorbelasteten Gegenspieler im 1:1 vorbeizugehen. Mir braucht man da also nicht vorwerfen, dass ich Gulliksen irgendwo besonders kritisiere oder die falschen Entscheidungen von anderen nicht erwähne.

Hier landet der Ball genau auf Wurmis Birn, der musste dafür was? 10cm springen und hatte eine gefühlte Ewigkeit Zeit - weil die Flanke war ja oarsch und langsam und was weiß ich nicht noch alles. Bleib dabei, falsche Entscheidung - bissl höher springen dann bringst auch Druck dahinter und kannst den Ball aufs Tor bringen. 

Die Flanke ist angekommen, aber der Empfänger war halt trotzdem der Falsche. Selbst mit höherspringen kriegt der statisch stehende Wurmbrand aus ~8m wohl nicht genug Druck auf diese Flanke, damit da ernsthaft Gefahr entsteht. Das ist die klassische Flanke, die dann verlängert werden muss. Manchmal kann dahinter einer den versenken, manchmal können solche Dinge dann im hohen Bogen über den Torhüter fliegen. Das zweite halte ich aber aus der Position für quasi ausgeschlossen ohne Tormannfehler.

Dass es Wurmbrand dann auch noch ganz schlecht gelöst hat, weil er den Ball quasi geklärt hat, ist natürlich richtig. Für mich ist die ganze Szene aber in Wahrheit einfach irrelevant, weil sie wenig besonders war. Eine halbwegs okaye Flanke auf den falschen Spieler, der aus einer nicht optimalen Position rein gar nichts machen kann. 

Und ich weiß nicht was du mit der Seidl Flanke hast? Hab dir doch zugestimmt und gesagt das die Flanke top war :ratlos:

Wenn du die Flanke von Seidl heranziehst um zu fragen, wieso dort nur Kara kritisiert wird, um bei der anderen Szene die "Schuld" (warum auch immer hier jemand Schuld haben muss) 100% auf Wurmbrand zu legen, dann werde ich darauf natürlich antworten. :ratlos: 

Ich sehe halt nicht, wo Gulliksen etwas zeigt, wo man glauben könnte, dass es nur an seinen Mitspielern scheitert, sondern sehe einen Spieler, der halt selbst häufig genug es nicht leichter macht für sie. Die nehmen sich alle durch die Bank wenig in dem Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag