Tobias Gulliksen ist Rapidler! Herzlich willkommen in Wien-West-Hütteldorf!

Message added by Dannyo,

Ausführliche Spieleranalyse über Tobias Gulliksen von Dannyo auf abseits.at:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spieleranalyse-das-ist-rapid-rekordkauf-tobias-gulliksen/

Recommended Posts

Ich und mein Holz
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

thorup will doch sein 4-3-3 installieren oder? 

Ja, aber bisher hat er da auch recht variiert, oder? Im grunde ja auch nur "halbwichtig" wo die spieler bei Anpfiff stehen... wenn man bedenkt wie oft Bolla zB. im 16er aufgetaucht ist.

Meinte damit eig. nur dass es durchaus Varianten gibt, in denen man einen klassischen 10er oder gar 2 OM installieren kann, diese auch unter Thorup denkbar sind.

Aber muss auch gestehen dass ich da zwar phantasievoll bin, aber zu wenig taktikfreak 😅

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
McKenzie1983 schrieb vor einer Stunde:

Ja, aber bisher hat er da auch recht variiert, oder? Im grunde ja auch nur "halbwichtig" wo die spieler bei Anpfiff stehen... wenn man bedenkt wie oft Bolla zB. im 16er aufgetaucht ist.

Meinte damit eig. nur dass es durchaus Varianten gibt, in denen man einen klassischen 10er oder gar 2 OM installieren kann, diese auch unter Thorup denkbar sind.

Aber muss auch gestehen dass ich da zwar phantasievoll bin, aber zu wenig taktikfreak 😅

naja das klingt am papier ganz nett aber auch thorup wird auf eine gewisse grundsicherheit nicht verzichten. er wird das mittelfeld nicht entblösen und aufeinmal zwei spieler ins OM positionieren. mit einer dreierkette kannst einen wingback schonmal vorne auftauchen lassen und auch ein amane taucht öfter mal im OM auf, aber das bedeutet trotzdem nicht dass dahinter nicht abgesichert wird und zwei OMs wirda eher nicht spielen, weil dann die restverteidigung fehlt aufgrund der anzahl an spielern die man am feld hat. und wenn amane im OM auftaucht, dann ist es trotzdem so dass es sein hauptjob ist das spiel aus einer tieferen position heraus zu gestalten und dort die räume eng zu machen und dort auch hart gegen den ball zu spielen. alles dinge die ich einem gulliksen einfach nicht zutraue. für mich ist er am besten (bei uns) als flügelstürmer eingesetzt. ich denke gulliksen wird weitere chancen bekommrn aber er wird eher nicht aus einer position starten in der er unter den ersten 11 sein wird. er wird sich in der hackordnung wieder hocharbeiten müssen. und auf der zehn hat ihn demir y bereits überholt. aber viel wird abhängen davon wer kommt und wer geht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Denk das 433 wird ähnlich wie ein 4231 aussehen zwei 6er/8er ein 10er

Und haben wir momentan mit Gullix, Yussi und Schaub drei Spieler die du eigentlich nur auf dieser 10er Position aufstellen kannst, alle drei haben in Wahrheit am Flügel wenig zu suchen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekennender Dr. House Fan
morli1899 schrieb vor 9 Stunden:

lt. Kurier soll Gulliksen kein Verkaufskandidat sein, man will ihm ab Sommer die Chance im 433 geben

Angesichts des möglichen Neuzugangs, war das vorauszusehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Snus_Rapid schrieb vor 6 Stunden:

Und haben wir momentan mit Gullix, Yussi und Schaub drei Spieler die du eigentlich nur auf dieser 10er Position aufstellen kannst, alle drei haben in Wahrheit am Flügel wenig zu suchen 

Sehe ich nicht unbedingt so. Bei Norwich hat Thorup laut Taktikanalysen seine ballnahen Flügelspieler gerne in den offensiven Halbraum einrücken lassen, während der 8er gegengleich nach außen gezogen ist um die Breite zu halten und als Anspielstation für den ebenfalls breit stehenden AV zu fungieren. Ich kann mir sehr gut vorstellen , dass wir das in Zukunft auch bei Rapid sehen werden (grad auch weil wir mit Seidl und Amane stand jetzt zwei extrem laufstarke 8er hätten) und diese Positionierung im Halbraum zwischen den Linien wären genau die Bereiche, in denen ich Gulliksen, Demir und Schaub am stärksten sehe. Dafür bräuchte man dann auch nicht unbedingt Sprintraketen wie Dahl und Wurmbrand auf den Flügeln. Aber lassen wir uns überraschen. 

bearbeitet von Patrick1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Snus_Rapid schrieb vor 18 Stunden:

man kann es mmn auch entfernt mit einem 4-1-4-1 vergleichen. natürlich kommts da aber auch drauf an welche freiheiten man den spielern in der jeweiligen grundformation gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Patrick1899 schrieb vor 11 Stunden:

Sehe ich nicht unbedingt so. Bei Norwich hat Thorup laut Taktikanalysen seine ballnahen Flügelspieler gerne in den offensiven Halbraum einrücken lassen, während der 8er gegengleich nach außen gezogen ist um die Breite zu halten und als Anspielstation für den ebenfalls breit stehenden AV zu fungieren. Ich kann mir sehr gut vorstellen , dass wir das in Zukunft auch bei Rapid sehen werden (grad auch weil wir mit Seidl und Amane stand jetzt zwei extrem laufstarke 8er hätten) und diese Positionierung im Halbraum zwischen den Linien wären genau die Bereiche, in denen ich Gulliksen, Demir und Schaub am stärksten sehe. Dafür bräuchte man dann auch nicht unbedingt Sprintraketen wie Dahl und Wurmbrand auf den Flügeln. Aber lassen wir uns überraschen. 

Ich hoffe aber dass wir mit beiden Flügeln die Breite halten, also wären "Sprintraketen" auf beiden Seiten schon gut, schau ma mal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Homegrower schrieb vor 21 Minuten:

Mecki Katzer, erleuchte uns, irgendwas wirst du dir doch dabei gedacht haben ...

hier lass ich mir einreden, dass er ein funktionierendes Team braucht und das körperbetonte Spiel in unserer Liga nicht seines ist, aber was hat man sich bei Tillio gedacht oder was hat man gesehen/übersehen? vor allem war man da schon länger hinter ihm her

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
MarkoBB8 schrieb vor 6 Minuten:

hier lass ich mir einreden, dass er ein funktionierendes Team braucht und das körperbetonte Spiel in unserer Liga nicht seines ist, aber was hat man sich bei Tillio gedacht oder was hat man gesehen/übersehen? vor allem war man da schon länger hinter ihm her

naja, jeder SD hat spieler die nicht funktionieren, dieses risiko wirst immer haben 

solang der sportliche output halbwegs passt, sind solche transfers zwar schade ums geld aber jo passieren - unser problem seh ich insbesondere bei ersterem, selbst mit der truppe, den verletzungen, den umständen müssen mehr siege geholt werden 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Tobal12345 schrieb vor 2 Minuten:

naja, jeder SD hat spieler die nicht funktionieren, dieses risiko wirst immer haben 

Tilio und Gulliksen kannst da aber niemals in einen Topf werfen.

Während Gulliksen teurer war, aber zumindest in der ECL aufgezeigt hat, weiß ich bis heute nicht beim besten Willen nicht, was Katzer beim Tilio Transfer geritten hat. In Schottland nicht überzeugt, sonst nur in Australien Stammspieler gewesen, und das um den Preis und den Spielern, die wir schon im Kader hatten?

Gulliksen war für mich ein no-brainer, den du holen musst, wenn du die Chance bekommst. Ich hoffe, dass er nächste Saison mehr zeigen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Tobal12345 schrieb vor 11 Minuten:

solang der sportliche output halbwegs passt, sind solche transfers zwar schade ums geld aber jo passieren - unser problem seh ich insbesondere bei ersterem, selbst mit der truppe, den verletzungen, den umständen müssen mehr siege geholt werden 

es ist völlig legitim, dass ein Transfer nicht wie gewünscht aufgeht, aber bei Tillio hab ich weder Tempo noch Technik oder Abschlussstärke gesehen, er hatte jetzt auch keine grobe Verletzung, dass man sagt er ist nicht in Form oder das war der Knackpunkt, Tillio ist für mich ein größeres Mysterium als Gale oder die Verlängerung von Strunz 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
lengmandx schrieb vor 14 Minuten:

Tilio und Gulliksen kannst da aber niemals in einen Topf werfen.

Während Gulliksen teurer war, aber zumindest in der ECL aufgezeigt hat, weiß ich bis heute nicht beim besten Willen nicht, was Katzer beim Tilio Transfer geritten hat. In Schottland nicht überzeugt, sonst nur in Australien Stammspieler gewesen, und das um den Preis und den Spielern, die wir schon im Kader hatten?

Gulliksen war für mich ein no-brainer, den du holen musst, wenn du die Chance bekommst. Ich hoffe, dass er nächste Saison mehr zeigen kann.

natürlich - bin mir trotzdem sicher, dass man sich tillio gut überlegt hat, er war ja schon länger davor ein absoluter wunschspieler, wenn ich’s richtig im kopf hab

von scouting bis katzer arbeiten doch sehr viele leute, viele sogar vollzeit dran, wird gründe für die verpflichtung gegeben haben, auch wenn sie für mich als laien/fußballinteressierten nicht so auf der hand liegen, wie eben beim gulliks transfer

bearbeitet von Tobal12345

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MarkoBB8 schrieb vor 1 Stunde:

Tilio ist ohnehin ein Thema für sich aber das Gulliksen nicht die Zweikampfmaschine ist,  sollte vorher schon klar gewesen sein. Ich Frage mich nach wie vor, wie wollte man spielen und welche Rolle war Gulliksen zugedacht.

Diese Dinge, eh auch Tilio, muss er hoffentlich zumindest intern erklären. Einige bringen ja das Argument, man hätte Gulliksen kaufen müssen weil er wieder erwarten in unserer Reichweite war. Nein, musste man nicht, ein Spieler muss dann schon immer noch ins System passen, eventuell macht man es auch passend wenn man sich davon etwas verspricht. Aber das sollte den Protagonisten schon vorher klar sein und nicht Hui, da haben wir einen klingenden Namen geholt, das wird schon passen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Homegrower schrieb vor einer Stunde:

Tilio ist ohnehin ein Thema für sich aber das Gulliksen nicht die Zweikampfmaschine ist,  sollte vorher schon klar gewesen sein. Ich Frage mich nach wie vor, wie wollte man spielen und welche Rolle war Gulliksen zugedacht.

Diese Dinge, eh auch Tilio, muss er hoffentlich zumindest intern erklären. Einige bringen ja das Argument, man hätte Gulliksen kaufen müssen weil er wieder erwarten in unserer Reichweite war. Nein, musste man nicht, ein Spieler muss dann schon immer noch ins System passen, eventuell macht man es auch passend wenn man sich davon etwas verspricht. Aber das sollte den Protagonisten schon vorher klar sein und nicht Hui, da haben wir einen klingenden Namen geholt, das wird schon passen....

So war es ja nicht. Der Kader wurde für ein 433 geplant und in der Sommervorbereitung wurde auch damit trainiert. Da hätte Gulliksen (und auch Tilio) wunderbar reingepasst. Da brauchst du auch viele Flügelspieler.

Dass es dann zur Systemumstellung kam, (auch) um den unerwartet langen Ausfall von Ndzie aufzufangen, und die Position dieser Spieler geopfert wurde, ist eine Mischung aus Pech und schlechter Planung auf der 6er Position.

Es ist kein Zufall, dass mit Gulliksen, Radulovic, Tilio, Weixelbraun und Wurmbrand 5 von 6 Flügelspieler nicht ihr Potential abrufen konnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag