SchwoazaSteira92 Knows how to post... Geschrieben Gestern um 15:08 SW-Seebacher schrieb vor 6 Stunden: Genau darum geht es, danke. Geht ja net um keine Strafen sondern um die Höhe. Braucht man sich nur die letzten Verfahren anschauen und dann wird man sehen, dass Szeneleute teilweise Ewigkeiten in U-Haft gesessen sind und dann auch sehr hohe Strafen ausgefasst haben. Natürlich nicht ganz vergleichbar, aber zwei Szeneleute haben unbedingt 6 Monate für Nasenbeinbruch bekommen (beide hatten keine Vorstrafe) und der Burgstaller Angreifer hat nur eine bedingt Haftstrafe bekommen (trotz der Schwere der Verletzung). Naja aber die beiden Szeneleute männlich (GSF?) 22 und 28 haben einer 22 jährigen Frau die Nase gebrochen. Also wenn man das verteidigen oder verharmlosen will. Wegen was war das? Schal? Beim Burgstaller war es beim Fortgehen 1vs1. Und der Burgstaller ist ein erwachsener Mann mit 1,87m. Wobei diese Gewalttat, die ganz anders ausgehen hätte können selbstverständlich auch nicht gutzuheißen ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SW-Seebacher Bester Mann im Team Geschrieben Gestern um 19:48 SchwoazaSteira92 schrieb vor 4 Stunden: Naja aber die beiden Szeneleute männlich (GSF?) 22 und 28 haben einer 22 jährigen Frau die Nase gebrochen. Also wenn man das verteidigen oder verharmlosen will. Wegen was war das? Schal? Beim Burgstaller war es beim Fortgehen 1vs1. Und der Burgstaller ist ein erwachsener Mann mit 1,87m. Wobei diese Gewalttat, die ganz anders ausgehen hätte können selbstverständlich auch nicht gutzuheißen ist. Lass ma es hier bevor ich zum 50x schreiben muss, das keiner die Taten gut heißt und runterspielen will. Anscheinend ist sinnerfassendes lesen nicht mehr zu erwarten. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ProfSchwoaz Superkicker Geschrieben vor 10 Stunden https://www.kollektiv1909.at/2026/02/03/ich-mach-mir-die-welt-widewide-wie-sie-mir-gefaellt-skandaloese-urteile-treffen-unsere-gemeinschaft-hart/ Die Verhätnismäßigkeit kann man sehr wohl kritisieren, auch wenn klar is dass sich unsere Leut da natürlich sehr daneben benommen und strafbar gemacht haben! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1234567 Teamspieler Geschrieben vor 9 Stunden zu diesem Bericht fehlen mir dann aber auch die Worte früher auch nicht immer der bravste gewesen , bin aber z.B. mit einer Diversion davon gekommen was dann nicht so schwere Auswirkung für deine Zukunft hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchwoazaSteira92 Knows how to post... Geschrieben vor 9 Stunden ProfSchwoaz schrieb vor 24 Minuten: https://www.kollektiv1909.at/2026/02/03/ich-mach-mir-die-welt-widewide-wie-sie-mir-gefaellt-skandaloese-urteile-treffen-unsere-gemeinschaft-hart/ Die Verhätnismäßigkeit kann man sehr wohl kritisieren, auch wenn klar is dass sich unsere Leut da natürlich sehr daneben benommen und strafbar gemacht haben! Ich bin kein Jurist. Aber der Strafrahmen betrug 1-10 Jahre oder? https://www.jusline.at/gesetz/stgb/paragraf/87 Hätte unsere Kurve einen Freispruch gefordert "Ultras Liberi"? Der Hauptangeklagte war derjenige, der die Mülltonne geworfen hat? Haben die Verurteilten zumindest ein Stadionverbot bekommen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
santaa1909 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 9 Stunden 5 minutes ago, SchwoazaSteira92 said: Ich bin kein Jurist. Aber der Strafrahmen betrug 1-10 Jahre oder? https://www.jusline.at/gesetz/stgb/paragraf/87 Hätte unsere Kurve einen Freispruch gefordert "Ultras Liberi"? Der Hauptangeklagte war derjenige, der die Mülltonne geworfen hat? Haben die Verurteilten zumindest ein Stadionverbot bekommen? Bevor man so einen Blödsinn postet sollte man sich erstmal mit den Anklageschriften bzw. den Tatbeständen und der Rechtslage auseinander setzen. Da gibts so viele Dinge, die Abseits dieses Paragrafen mit reinfallen im StGb und der StPo. Das einzige was man wollte, waren faire und verhältnismäßige Urteile. Freispruch wollte nie jemand haben, weil die Leute teilweise die Sachen gestanden haben. Alle haben richterliches Stadion Verbot bekommen. 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchwoazaSteira92 Knows how to post... Geschrieben vor 8 Stunden santaa1909 schrieb vor einer Stunde: Bevor man so einen Blödsinn postet sollte man sich erstmal mit den Anklageschriften bzw. den Tatbeständen und der Rechtslage auseinander setzen. Da gibts so viele Dinge, die Abseits dieses Paragrafen mit reinfallen im StGb und der StPo. Das einzige was man wollte, waren faire und verhältnismäßige Urteile. Freispruch wollte nie jemand haben, weil die Leute teilweise die Sachen gestanden haben. Alle haben richterliches Stadion Verbot bekommen. Ob das auch umgesetzt wird...🙈 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) SchwoazaSteira92 schrieb vor 25 Minuten: Ob das auch umgesetzt wird...🙈 Durch den Ausspruch dessen ist es umgesetzt. Oder was erwartest du? bearbeitet vor 7 Stunden von herr_bert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben vor 7 Stunden Zitat Einer der unbescholtenen Angeklagten wurde beispielhaft zu 30 Monaten Haft (10 Monate davon unbedingt) aufgrund von drei geworfenen Bierdosen, die ihr Ziel im Übrigen verfehlten, verurteilt Irgendwie nachvollziehbar, dass so ein Urteil nicht Verhältnismäßig ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siamotutti Stammspieler Geschrieben vor 7 Stunden Die Urteile wirken für mich überzogen, gemessen an den nachlesbaren Informationen. Habe mir auch das Statement vom Kollektiv 1909 durchgelesen. Dann wollte ich mir durchlesen, was sie damals zu den Vorfällen geschrieben haben. Genau nix und das geht mir dann halt schon ab. Wenn Teile der Szene an Schas machen - öffentliches Schweigen. Wenn die dann für den Schas überzogen bestraft werden massiver Bahö. Würde man sich öffentlich (interne Aufarbeitung wird es eh geben) etwas selbstkritischer zeigen, könnte das glatt Auswirkungen auf die Berichterstattung und sogar auf Urteile haben. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmUndDrang Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 7 Stunden Schönaugürtel Mario schrieb vor 17 Minuten: Irgendwie nachvollziehbar, dass so ein Urteil nicht Verhältnismäßig ist. Es werfe der den ersten Stein, der noch nie mit Bierdosen geworfen hat. Spaß beiseite. Hab ich auch schon gemacht, in jungen Jahren und im Rausch. Soll nichts entschuldigen, aber 10 Monate unbedingt sind verrückt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mauerbauer :boardfeature: Geschrieben vor 7 Stunden SturmUndDrang schrieb vor 32 Minuten: Es werfe der den ersten Stein, der noch nie mit Bierdosen geworfen hat. Spaß beiseite. Hab ich auch schon gemacht, in jungen Jahren und im Rausch. Soll nichts entschuldigen, aber 10 Monate unbedingt sind verrückt. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 9 0 2 Graz Posting-Maschine Geschrieben vor 6 Stunden Eine Frage von einem Laien dbzgl. Warum wurde hier in Leoben verhandelt?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiri99 Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 6 Stunden SturmUndDrang schrieb vor 37 Minuten: Es werfe der den ersten Stein, der noch nie mit Bierdosen geworfen hat. Spaß beiseite. Hab ich auch schon gemacht, in jungen Jahren und im Rausch. Soll nichts entschuldigen, aber 10 Monate unbedingt sind verrückt. Wennst da mit einer vollen wen triffst brauchst nur a bissl Pech haben und du hast wem bleibende Schäden zugefügt. A halber Kilo der mit a bissl Geschwindigkeit geworfen wird kann ganz grausige Folgen haben 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
santaa1909 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 6 Stunden Just now, 1 9 0 2 Graz said: Eine Frage von einem Laien dbzgl. Warum wurde hier in Leoben verhandelt?? Jugendstrafprozessordnung: Da man einen Obersteirer im Verfahren hatte, der Minderjährig ist und dementsprechend in Leoben verhandelt werden muss. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts