Dobinator Wahnsinniger Poster Geschrieben 26. Mai killver schrieb am 25.5.2026 um 12:17 : Für mich hat die CL Teilnahme Aufbruchstimmung erzeugt weil ich dachte dass wir uns dadurch aufs nächste Level hieven. Aber irgendwie sind seitdem so viele Dinge falsch gelaufen sodass wir wieder bei Altach und Hartberg wildern müssen. Es ist jedem selbst überlassen womit er/sie zufrieden ist. Kann ja auch sein dass wir uns stand Jetzt damit abfinden müssen, aber für mich ist die Entwicklung der letzten 1-2 Jahre einfach zu bider und zu wenig. Und ich sehe einfach nicht wie wir mit der jetzigen Strategie und Führungsebene da wieder rausfinden können. Schließe mich an, was war deine Erwartungshaltung nach dem (nicht überraschend) einmaligen ChL Jackpot? Ich persönlich finde, dass man sich seit 2021 kontinuierlich weiterentwickelt, zB. Ablösen zwischen 1 und 2 Mio waren davor undenkbar... Man hat einiges in Infrastruktur investiert, damit hat man schon ein neues Level erreicht. Es spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen von Konkurrenten die stärkeren Spieler zu holen, hat man in den vergangenen Jahren öfter beobachten können. 13 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben vor 16 Stunden MegamanX schrieb vor 6 Minuten: interessanter Bericht So funktioniert Austrias neue Scouting-Struktur Ich hoffe und erwarte mir eigentlich, dass wir diesbezüglich mindestens gleich gut aufgestellt sind. Aber auch das ist ein Punkt ("Datenscouting") der ganz gut zum Threadtitel (Stichwort Konkurrenz) passt. Es ist so einfach wie noch nie, auch mit etwas weniger Mittel, einen guten Kader zusammenzustellen wenn man dieses Werkzeug auch nur halbwegs bedienen kann. Leute, die rechtzeitig am Dampfer aufgestiegen sind, profitieren davon noch heute - glücklicherweise waren auch wir darunter, der Segen Schicker/Ilzer und Co. machten es möglich. Gleichzeitig ist es aber (mittlerweile) auch so schwer wie noch nie zu reüssieren, da mittlerweile mehr oder weniger jeder dieses Tool (gegen Geld) nutzen kann. Das führt zum lustigen Widerspruch: Du findest eigentlich starke Spieler ("Ausreißer") schon früher und günstiger - doch wenn sie alle finden können, macht sie das auch gleichzeitig wieder teurer. Und damit bleibt Geld weiterhin der wichtigste Hebel für Erfolg im Fußball. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmfanDöblingMitCape V.I.P. Geschrieben vor 16 Stunden Vöslauer schrieb vor 4 Minuten: Ich hoffe und erwarte mir eigentlich, dass wir diesbezüglich mindestens gleich gut aufgestellt sind. Aber auch das ist ein Punkt ("Datenscouting") der ganz gut zum Threadtitel (Stichwort Konkurrenz) passt. Es ist so einfach wie noch nie, auch mit etwas weniger Mittel, einen guten Kader zusammenzustellen wenn man dieses Werkzeug auch nur halbwegs bedienen kann. Leute, die rechtzeitig am Dampfer aufgestiegen sind, profitieren davon noch heute - glücklicherweise waren auch wir darunter, der Segen Schicker/Ilzer und Co. machten es möglich. Gleichzeitig ist es aber (mittlerweile) auch so schwer wie noch nie zu reüssieren, da mittlerweile mehr oder weniger jeder dieses Tool (gegen Geld) nutzen kann. Das führt zum lustigen Widerspruch: Du findest eigentlich starke Spieler ("Ausreißer") schon früher und günstiger - doch wenn sie alle finden können, macht sie das auch gleichzeitig wieder teurer. Und damit bleibt Geld weiterhin der wichtigste Hebel für Erfolg im Fußball. Eh, nur was ich mich frage, warum wird das andere Ende nicht leichter zu haben: Wenn alle die jungen, vermeintlichen Rohdiamanten wollen - was ist mit Spielern um die 32, die in starken Ligen spielen oder spielten und dort verdrängt werden? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Im ASB-Olymp Geschrieben vor 16 Stunden SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 2 Minuten: was ist mit Spielern um die 32, die in starken Ligen spielen oder spielten und dort verdrängt werden? Die haben in der Regel zu hohe Gehaltsforderung (verständlich, sind ja am Ende der Karriere). Wo viele dann oft hingehen (Saudi-Arabien usw.) macht dann auch Sinn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 30 Minuten: Eh, nur was ich mich frage, warum wird das andere Ende nicht leichter zu haben: Wenn alle die jungen, vermeintlichen Rohdiamanten wollen - was ist mit Spielern um die 32, die in starken Ligen spielen oder spielten und dort verdrängt werden? Einige Teams sind ja nicht wirklich auf einen Wiederverkauf angewiesen. Ich denke nicht, dass die 32-jährigen verdrängt werden bzw. schneller verdrängt werden als vielleicht noch vor 5-10 Jahren. Zumal es für die mittlerweile auch einen größeren globalen Markt gibt, Asien, Nord- & Südamerika. Du kannst mittel Datenanalyse/KI auch bei Ü30-Spieler noch relativ gut & einfach die Performance herauslesen sowie auch die Veränderung der Leistungskurve prognostizieren. Wenn du mich fragst, würde ich z.B. bewusst provokante Thesen in den Raum werfen: Ich bin mir nicht sicher, ob uns David Alaba sportlich noch in der Stammelf des ÖFBs wirklich weiterhilft. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der mittlerweile 38-jährige Messi wirklich noch ein überragender Faktor für Argentinien darstellt, dazu verfolge ich Miami zu wenig und habe das Vorurteil > 37 Jahre = Rentnerfußball. Die KI ist hier aber eindeutig: Alaba ist auch heute noch ein Spieler für die Spitzenteams der deutschen Bundesliga (mit seit längerer Zeit flach fallender Leistungskurve), Lionel Messi ist noch immer ein überragender Weltklassespieler. Das sind die Rohdaten. bearbeitet vor 15 Stunden von Vöslauer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund ASB-Legende Geschrieben vor 15 Stunden Wenn’s als kleiner und nicht Investoren Verein wie Sturm leichter wäre, würde ich den Hauptfokus ja auf Afrika legen, Preis/Leistung ist dort einfach mit Abstand am besten 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SW-Seebacher Superkicker Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) RasmusHojlund schrieb vor 11 Minuten: Wenn’s als kleiner und nicht Investoren Verein wie Sturm leichter wäre, würde ich den Hauptfokus ja auf Afrika legen, Preis/Leistung ist dort einfach mit Abstand am besten Da gibts halt diverse Faktoren, die aber schwerer zu beeinflussen bzw zum Vorhersehen sind. Gerade bei einem budgetär-eingeschränkten Verein müssen mehr Entscheidungen sitzen. So einfach ist das nicht. bearbeitet vor 15 Stunden von SW-Seebacher 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund ASB-Legende Geschrieben vor 15 Stunden SW-Seebacher schrieb vor 21 Minuten: Da gibts halt diverse Faktoren, die aber schwerer zu beeinflussen bzw zum Vorhersehen sind. Gerade bei einem budgetär-eingeschränkten Verein müssen mehr Entscheidungen sitzen. So einfach ist das nicht. Das meine ich eben, wennst die Finanzen hast kannst ein paar Leute holen, die sich ausschließlich mit Afrika befassen, oder gar eine Schiene wie Nordsjaelland fahren (mit eigener Akademie) Wobei teils schon ein eigener Scout reichen würde wie es bei AIK der Fall ist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gemmaschwoaze Spitzenspieler Geschrieben vor 14 Stunden 1 minute ago, InntalGrazer said: KI wird vermutlich in Zukunft ( leider ) das Scouting weitestgehend ersetzen, da wird Gefühl/Gespür sehr fehlen. Schade, ist aber so. Bin mir ziemlich sicher, dass das bei den großen und mittelgroßen schon so ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
InntalGrazer Sehr bekannt im ASB Geschrieben vor 14 Stunden gemmaschwoaze schrieb Gerade eben: Bin mir ziemlich sicher, dass das bei den großen und mittelgroßen schon so ist. vermutlich, korrigiere mich selbst: sicher sogar. Mag auch insgesamt nicht unnötig sein, MIR fehlt halt ein wenig das analoge. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Im ASB-Olymp Geschrieben vor 14 Stunden Vöslauer schrieb vor 27 Minuten: https://www.plaier.com/ Wie viel kostet denn dort ein Zugang? gemmaschwoaze schrieb vor 3 Minuten: Bin mir ziemlich sicher, dass das bei den großen und mittelgroßen schon so ist. InntalGrazer schrieb vor 1 Minute: vermutlich, korrigiere mich selbst: sicher sogar. Mag auch insgesamt nicht unnötig sein, MIR fehlt halt ein wenig das analoge. Ich empfehle euch den Artikel auf 90Minuten.at zum neuen Datenscout bei der Austria. Da sagt er selbst KI wird nie Live-Scouting ersetzen, es ist einfach ein weiteres ergänzendes Tool bzw. auch ein Filter. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmfanDöblingMitCape V.I.P. Geschrieben vor 14 Stunden Ist halt die Frage, wie gut die Software wirklich ist. Gerade bei einem Alaba sieht man immer wieder sehr starke Pässe im Spielaufbau, wo er Übersicht, Gefühl für die Situation, Timing, Schärfe zeigt, die einfach sau stark sind. Und das kann man mWn nur teilweise in Zahlen abbilden, weshalb die visuelle Bewertung durch Experten (unter anderem alle im Sturm-Channel) unverzichtbar bleibt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben vor 13 Stunden MegamanX schrieb vor 13 Minuten: Ich empfehle euch den Artikel auf 90Minuten.at zum neuen Datenscout bei der Austria. Da sagt er selbst KI wird nie Live-Scouting ersetzen, es ist einfach ein weiteres ergänzendes Tool bzw. auch ein Filter. Das faszinierende und gleichzeitig erschreckende daran ist: Es ist noch "nur" ein ergänzendes Tool & Werkzeug, aber es kann und wird (als beispielsweise Sportdirektor) damit gleichzeitig trotzdem 80% deiner Arbeit abnehmen. Weil auch wenn du den perfekten Spieler findest, gilt es abzuwägen ob er in deine Liga passt, ob er zum Verein passt, ob er ins System passt, zu seinen Mitspielern... das eine ist das zwischenmenschliche (dafür brauchts Top-Leute), alles andere kann und wird dir aber auch die KI 10x präziser durchrechnen, als du es jemals selbst könntest. Denn die weiß schon längst welches System dein Verein spielt, wo die Schwächen liegen und wie sich Mister X dort positiv einfügen kann. Davon bin 100% überzeugt. SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 5 Minuten: Ist halt die Frage, wie gut die Software wirklich ist. Gerade bei einem Alaba sieht man immer wieder sehr starke Pässe im Spielaufbau, wo er Übersicht, Gefühl für die Situation, Timing, Schärfe zeigt, die einfach sau stark sind. Und das kann man mWn nur teilweise in Zahlen abbilden, weshalb die visuelle Bewertung durch Experten (unter anderem alle im Sturm-Channel) unverzichtbar bleibt Vielleicht nicht heute in dem Ausmaß, aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass du diese besagten Pässe bzw. seine Spielintelligenz zu 90% quantifizieren kannst. Weil sie kann schon heute Drucksituationen messen, sie kann Passschärfe messen, sie kann das hier oft zitierte "Packing" messen. Was sie vielleicht nicht kann -> Wie isoliert kann man es von den jeweiligen Mitspielern betrachten, denn es macht einen Unterschied ob ich bei Real oder doch nur Sturm kicke. Meinen schwindligen Haxenbrecher-Pass erläuft ein spielintelligenter Mitspieler sicherlich eher, als jemand der der gleiche Antikicker ist wie ich. (überspitzt gesagt) Aber auch da sage ich: Hast du die Daten (und die gibt es schon heute) dann ziehen dir diese Programme auch gleich einen Kontext. Besser als wir oder der Fachmann es jemals könnte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SW-Seebacher Superkicker Geschrieben vor 12 Stunden RasmusHojlund schrieb vor 2 Stunden: Das meine ich eben, wennst die Finanzen hast kannst ein paar Leute holen, die sich ausschließlich mit Afrika befassen, oder gar eine Schiene wie Nordsjaelland fahren (mit eigener Akademie) Wobei teils schon ein eigener Scout reichen würde wie es bei AIK der Fall ist Du glaubst wir könnten einen Akademie in Afrika aufziehen und betreiben? Scout ja aber auch das kostet halt net wenig und die wirklich gut vernetzten Scouts werden schon wo sein. Dazu kommt Reisen, etc. ist wesentlich teurer als innerhalb von Europa allein wegen der Distanzen. Man stellt sich das alles so leicht vor. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund ASB-Legende Geschrieben vor 12 Stunden gemmaschwoaze schrieb vor 1 Stunde: Bin mir ziemlich sicher, dass das bei den großen und mittelgroßen schon so ist. Das ist bei keinem Verein so und das wird es auch nie sein - SW-Seebacher schrieb vor 2 Minuten: Du glaubst wir könnten einen Akademie in Afrika aufziehen und betreiben? Scout ja aber auch das kostet halt net wenig und die wirklich gut vernetzten Scouts werden schon wo sein. Dazu kommt Reisen, etc. ist wesentlich teurer als innerhalb von Europa allein wegen der Distanzen. Man stellt sich das alles so leicht vor. Hab doch klar geschrieben "wenn man die Finanzen hat", natürlich kann ein Verein wie Sturm das nicht machen Ich stelle mir da gar nix leicht vor und betone deshalb auch, dass es nur mit einem Investor oder allgemein viel mehr Man Power und finanzieller Möglichkeiten schaffbar ist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts