Quo Vadis SK Sturm?

Recommended Posts

welcome to the shit show!
JoggaBonito schrieb vor 5 Minuten:

Ich weiß nicht ob es unbedingt noch eine Position braucht, falls du das so meinst. Welche Aufgaben sollte dieser Sportvorstand übernehmen deiner Meinung nach?

Die finale Entscheidung bei sportl. Belange im Vorstand / Präsidium. Auch wirtschaftlich. Kann ja nicht sein, dass wir bei einer Ablöse-Forderung immer das Präsidium und unseren Präse fragen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
flachzange1987 schrieb Gerade eben:

Die finale Entscheidung bei sportl. Belange im Vorstand / Präsidium. Auch wirtschaftlich. Kann ja nicht sein, dass wir bei einer Ablöse-Forderung immer das Präsidium und unseren Präse fragen müssen.

Dafür brauchen wir mMn keinen Sportvorstand sondern einfach ein Präsidium welches dem eigenen Sportdirektor vertraut und seine Entscheidungen formal abnickt. 

Man muss den Sportdirektor ein Budget geben und damit muss er ohne Einschränkungen arbeiten dürfen ohne nachfragen. 

Natürlich gibts da bei uns anscheinend strukturelle Probleme, aber ich glaub nicht dass die durch eine weitere Person im Prozess besser werden. Das Präsidium muss sich um Rahmenbedingungen kümmern, die Bugets aufstellen und sich aus jeglicher sportlicher Entscheidung raushalten nur dann wirds funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JoggaBonito schrieb vor 9 Minuten:

Dafür brauchen wir mMn keinen Sportvorstand sondern einfach ein Präsidium welches dem eigenen Sportdirektor vertraut und seine Entscheidungen formal abnickt. 

Man muss den Sportdirektor ein Budget geben und damit muss er ohne Einschränkungen arbeiten dürfen ohne nachfragen. 

Natürlich gibts da bei uns anscheinend strukturelle Probleme, aber ich glaub nicht dass die durch eine weitere Person im Prozess besser werden. Das Präsidium muss sich um Rahmenbedingungen kümmern, die Bugets aufstellen und sich aus jeglicher sportlicher Entscheidung raushalten nur dann wirds funktionieren.

Viele Köche verderben den Brei. Mann ist schneller bei dezitierten Workflows. Ich hab das bei Bayern München als sehr angenehm empfunden. 

Also Eberl ist der Sportvorstand, hat relativ freie Mittel zur Verfügung und Freund eben der SD. Damit hat man Uli Höneß und Rummenigge eigentlich elegant außen vor gelassen. Und das hat sich meiner Meinung nach recht deutlich gezeigt nach Flick: Man hatte Nagelsmann und Tuchel geholt (Rumme und Uli), hat sportlich dann aber entschieden nach den beiden mit Vincent Kompany zu gehen.

Ich kann mich erinnern, wie sehr sich alle - vor allem Höneß - darüber beschwert haben. Wenn das nur 10% so gut funktioniert bei uns in Klein-München (Graz), wie im richtigen, dann feiern wir hier drinnen wieder ordentlich.

bearbeitet von flachzange1987

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
JoggaBonito schrieb vor 6 Minuten:

Da bin ich bei dir, um aber einen Sportdirektor zu bestellen sollte jedoch die sportliche Kompetenz auch im Vorstand vorhanden sein. 

Andererseits haben wir auch einen Experten für Kommunikation im Vorstand… 🙈

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
flachzange1987 schrieb Gerade eben:

Viele Köche verderben den Brei. Mann ist schneller bei dezitierten Workflows. Ich hab das bei Bayern München als sehr angenehm empfunden. 

Ich weiß nicht ob ich dich falsch verstehe. Viele Köche verderben den Brei spricht doch gegen einen Sportvorstand. Damit holst du dir einen weiteren Posten ins Haus der zum einen Geld kostet, ein weiteres Ego mit sich bringt und noch mehr zwischenmenschliche Reibung durch konträre Ansichten entstehen kann. Kann natürlich komplett positiv sein, aber wenn ich mir unsere aktuelle Dorfclubpolitik bei Sturm anschaue seh ich da nur noch mehr Probleme. 

Ich bin für kurze Wege und Posten mit richtiger Entscheidungskraft ohne einen riesigen Verwaltungsapparat bei dem jeder mitreden will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
JoggaBonito schrieb Gerade eben:

Ich weiß nicht ob ich dich falsch verstehe. Viele Köche verderben den Brei spricht doch gegen einen Sportvorstand. Damit holst du dir einen weiteren Posten ins Haus der zum einen Geld kostet, ein weiteres Ego mit sich bringt und noch mehr zwischenmenschliche Reibung durch konträre Ansichten entstehen kann. Kann natürlich komplett positiv sein, aber wenn ich mir unsere aktuelle Dorfclubpolitik bei Sturm anschaue seh ich da nur noch mehr Probleme. 

Ich bin für kurze Wege und Posten mit richtiger Entscheidungskraft ohne einen riesigen Verwaltungsapparat bei dem jeder mitreden will.

Bin ich bei dir. Setzt eben Vertrauen zwischen Vorstand und SD und als Konsequenz gewährten Handlungsspielraum veraus. Da müssen wir wieder hin. Entweder mit den gleichen Personen oder neuen Personen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JoggaBonito schrieb vor 3 Minuten:

Ja, ich weiß worauf du hinauswillst. Aber warum muss ich als Sport-GF die Präsentation der neuen Trainer beim Nusshold machen? Bitte sperr die 3 Affen wieder ordentlich auf, verhalte dich leise. Ich muss ja als Sport-GF ja auch eine großen Aufwand der Zeit in die Lehre des Vorstands stecken. 

Warum hat man danach gesucht, warum dieser Parameter, warum war da Säumel besser als Ingolitsch und warum hat es dann dennoch nicht funktioniert? Und so weiter. 

Es würd das Entscheidungsgremium einfach kleiner halten sogar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Gastkommentar schrieb vor 1 Minute:

Da bin ich bei dir, um aber einen Sportdirektor zu bestellen sollte jedoch die sportliche Kompetenz auch im Vorstand vorhanden sein. 

Stimmt grundsätzlich, aber so oft bestimmst du keinen SD damit es sich auszahlt dafür extra einen Sportvorstand zu installierst. Und für alle anderen Aufgaben hat man ja grundsätzlich einen SD. 

Vorallem hast dann wieder das Problem wer bestimmt den Sportvorstand? Aufeinmal bestimmt Jauk den Bomber zum Sportvorstand, weil da brauchts wen mit sportlicher Erfahrung der den Klub kennt. 

Bei Bayern mag das System ganz gut funktionieren, aber der Verein ist einfach so riesig da brauchst du mehr Leute um diesen ganzen Apparat zu führen. Ich bin der Meinung Sturm ist zu klein dafür und es fehlt die Notwendigkeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JoggaBonito schrieb vor 9 Minuten:

Stimmt grundsätzlich, aber so oft bestimmst du keinen SD damit es sich auszahlt dafür extra einen Sportvorstand zu installierst. Und für alle anderen Aufgaben hat man ja grundsätzlich einen SD. 

Vorallem hast dann wieder das Problem wer bestimmt den Sportvorstand? Aufeinmal bestimmt Jauk den Bomber zum Sportvorstand, weil da brauchts wen mit sportlicher Erfahrung der den Klub kennt. 

das gilt ja auch bei großen Einkäufen bei der Spielerseite. Auch da hat man sich i Sommer nicht mit Ruhm bekleckert. Ein Vorstandsmitglied kann innerhalb einer Periode immer kooptiiert werden, muss aber natürlich von der GV entsandt werden. 

JoggaBonito schrieb vor 10 Minuten:

Bei Bayern mag das System ganz gut funktionieren, aber der Verein ist einfach so riesig da brauchst du mehr Leute um diesen ganzen Apparat zu führen. Ich bin der Meinung Sturm ist zu klein dafür und es fehlt die Notwendigkeit. 

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum überhaupt dann einen Vorstand? Warum dann überhaupt diese Personen, wenn sie keine sportl. Entscheidungsfunktionen und Kapazitäten haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
flachzange1987 schrieb vor 3 Minuten:

das gilt ja auch bei großen Einkäufen bei der Spielerseite. Auch da hat man sich i Sommer nicht mit Ruhm bekleckert. Ein Vorstandsmitglied kann innerhalb einer Periode immer kooptiiert werden, muss aber natürlich von der GV entsandt werden. 

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum überhaupt dann einen Vorstand? Warum dann überhaupt diese Personen, wenn sie keine sportl. Entscheidungsfunktionen und Kapazitäten haben.

Ich glaub wir reden einfach aneinander vorbei, keine Ahnung. Mein Punkt ist einfach mir reicht ein SD der die komplette Entscheidungskraft hat im sportlichen Bereich. Der Vorstand ist für mich wie gesagt da um die Rahmenbedingungen zu schaffen und das Budget vorzugeben. 

Weiß ned was ich da noch weiter ausführen soll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
JoggaBonito schrieb vor einer Stunde:

Ich weiß nicht ob es unbedingt noch eine Position braucht, falls du das so meinst. Welche Aufgaben sollte dieser Sportvorstand übernehmen deiner Meinung nach?

Sachen wie Expertise bei absegnung von großen Entscheidungen, Bestellung/Entlassung von GF Sport, etc. Also alles, was aktuell Kaum macht, obwohl seine Expertise auf dem Gebiet enden wollend ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
JoggaBonito schrieb vor einer Stunde:

Ich denke wir reden da etwas aneinander vorbei. Ich meine keinen Sportvorstand im Sinne einer Vollzeitfunktion, dafür gibt es ja den GF Sport. 

Mein Beitrag ging dahin zumindest ein Vorstandsmitglied mit Fussballkompetenz zu nominieren. Der Vorstand sollte meiner Meinung nach alle relevanten Unternehmensbereiche abdecken. Das ist aktuell so nicht gegeben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
1 hour ago, JoggaBonito said:

Ich glaub wir reden einfach aneinander vorbei, keine Ahnung. Mein Punkt ist einfach mir reicht ein SD der die komplette Entscheidungskraft hat im sportlichen Bereich. Der Vorstand ist für mich wie gesagt da um die Rahmenbedingungen zu schaffen und das Budget vorzugeben. 

Weiß ned was ich da noch weiter ausführen soll

Wenn man das schaffen würde dann hätte man schon viel erreicht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag