Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 20 Stunden miffy23 schrieb vor 21 Minuten: Du meinst nicht, dass etwa WAC, LASK oder Sturm aus ihren internationalen Saisonen profitiert haben? LASK macht daraus ja weniger, aber beim WAC wird seit den Erfolgen gut gearbeitet mit der Basis, Sturm hat sich da auch langfristig konsolidiert. Auch bei uns helfen erfolgreiche internationale Saisonen wie letztes Jahr gewaltig. Dass es dichter geworden ist, hat damit zu tun, dass Salzburg den Nimbus des unbesiegbaren Monsters verloren hat und Rapid als eigentlich "logischer" Verfolger die PS nicht auf die Straße gebracht hat. Bei der Austria und beim LASK sehe ich auch nicht wirklich den nachhaltigen Erfolg, der für die These spricht, dass die EC-Bewerbe hier einen großen Impact gehabt haben, dass es im aktuellen Jahr so eng war. Etwas weniger klar ist es dann bei den anderen beiden Vereinen. Sturm hat im Endeffekt aber ganz ohne EC sich entsprechend entwickelt und erst im Anschluss sind die Erfolge gekommen. Hojlund hat als Rekordtransfer z.B. keine einzige Minute in einem EC-Hauptbewerb für Sturm absolviert. Einzig beim WAC kann man wohl anmerken, dass die sehr viel über ihre EC-Erfolge geschafft haben. Es schadet sicher nicht, aber vor Red Bull war es auch immer wieder eng an der Spitze. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 19 Stunden Silva schrieb vor 2 Minuten: Dass es dichter geworden ist, hat damit zu tun, dass Salzburg den Nimbus des unbesiegbaren Monsters verloren hat und Rapid als eigentlich "logischer" Verfolger die PS nicht auf die Straße gebracht hat. Bei der Austria und beim LASK sehe ich auch nicht wirklich den nachhaltigen Erfolg, der für die These spricht, dass die EC-Bewerbe hier einen großen Impact gehabt haben, dass es im aktuellen Jahr so eng war. Etwas weniger klar ist es dann bei den anderen beiden Vereinen. Sturm hat im Endeffekt aber ganz ohne EC sich entsprechend entwickelt und erst im Anschluss sind die Erfolge gekommen. Hojlund hat als Rekordtransfer z.B. keine einzige Minute in einem EC-Hauptbewerb für Sturm absolviert. Einzig beim WAC kann man wohl anmerken, dass die sehr viel über ihre EC-Erfolge geschafft haben. Es schadet sicher nicht, aber vor Red Bull war es auch immer wieder eng an der Spitze. LASK und Austria haben einfach schlecht gearbeitet mit den Möglichkeiten. Bei Sturm hat man sich mMn schon über die letzten 5 Jahre recht konstant weiter entwickelt, und die EC-Einnahmen klug investiert ohne größenwahnsinnig zu werden. Klar ist RBS schwächer geworden, aber ich rede nicht unbedingt davon, dass der Meisterkampf spannender geworden ist, sondern dass mehrere Klubs von den Möglichkeiten her *eigentlich* an der EL schnuppern sollten, wenn sie gut arbeiten. Aber die Möglichkeiten dafür werden halt wieder schwinden, weil wir seit etlichen Jahren konstant versagen in Qualis gegen Zwerge, wo man drüberkommen sollte. Wir sollten uns eigentlich um Platz 12-15 konsolidieren, hinter Platz 15 zu fallen, wird der Liga wirklich weh tun. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheReaper Sehr bekannt im ASB Geschrieben vor 19 Stunden derfalke35 schrieb vor 23 Minuten: Als "echter Fussballfan" muss man das ja eigentlich anders sehen, wenn wir in der 5JW richtig durchgereicht werden, dann steigt unser Verein bereits im Juni in die Qualifikation ein, hehe, da ist die Sommerpause viel kürzer und wir sehen öfters die Rapid spielen. Will man dann mal gegen einen namhaften Gegner spielen, dann gibts halt ein Freudschaftsspiel so wie bei der WSG gestern. Somit alles gut. Aja bevor ich es vergess, "scheiß 5 JW" natürlich. Ich kann mich noch erinnern als wir Platz 10 waren, das ist schnell bergab gegangen. Wundert mich aber ehrlich gesagt, in meinem Kopf ist die Spitze unserer Liga derzeit wesentlich besser aufgestellt als vor 5 Jahren. Platz 15 sollte schon das minimalziel sein und wird glaub ich auch mittelfristig wieder erreicht, sollten wir unter die Linie rutschen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben vor 19 Stunden TheReaper schrieb Gerade eben: Ich kann mich noch erinnern als wir Platz 10 waren, das ist schnell bergab gegangen. Wundert mich aber ehrlich gesagt, in meinem Kopf ist die Spitze unserer Liga derzeit wesentlich besser aufgestellt als vor 5 Jahren. Platz 15 sollte schon das minimalziel sein und wird glaub ich auch mittelfristig wieder erreicht, sollten wir unter die Linie rutschen. Mein Wunsch wäre ein Platz unter den Top12, da hätten wir zwei Vereine fix in einer Ligaphase und sogar der Vierte hat noch eine zweite Chance, da er in der EL Q2 startet. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 19 Stunden TheReaper schrieb vor 3 Minuten: Ich kann mich noch erinnern als wir Platz 10 waren, das ist schnell bergab gegangen. Wundert mich aber ehrlich gesagt, in meinem Kopf ist die Spitze unserer Liga derzeit wesentlich besser aufgestellt als vor 5 Jahren. Platz 15 sollte schon das minimalziel sein und wird glaub ich auch mittelfristig wieder erreicht, sollten wir unter die Linie rutschen. Wir haben aufgrund dieser Hochjahre einen 5er-Teiler, und leider konstant und immer wieder in essenziell wichtigen Qualis riesige Patzer gehabt. Vaduz, Helsinki, Tampere und viele Beispiele mehr. Und wenn dann manche Vereine in Ligaphasen gekommen sind, haben sie erwartbare Punkte nicht gemacht. wie etwa LASK letztens. Daher werden wir durchgereiht, vor allem von Nationen die mit 4er Teiler seit Jahren gut punkten. Es wird auch bei uns wieder aufwärts gehen mit geringerem Teiler, aber die Jahre mit weniger Fixplätzen und weniger Teilnehmern werden hart. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 19 Stunden miffy23 schrieb vor 5 Minuten: [...] sondern dass mehrere Klubs von den Möglichkeiten her *eigentlich* an der EL schnuppern sollten, wenn sie gut arbeiten. Auf der einen Seite ist die Gefahr da, dass man einen weiteren EC-Platz verliert, aber gleichzeitig soll das Niveau durch die EC-Einnahmen besser geworden, weshalb mehr Vereine an der EL schnuppern können sollten. In meinen Augen passt das nicht zusammen. Sturm und der WAC haben durch gute Arbeit, im Fall vom WAC sehr stark durch EC-Einnahmen angefeuert, sich verbessert. LASK, Austria und Rapid haben jetzt nicht wirklich eine Konstanz drinnen, die irgendwie darauf schließen lässt, dass der EC auffallend entscheidend ist. Bleibt eigentlich nur Salzburg, die einfach nicht mehr wie früher verlässlich im EC agieren und auch national deutlich abgesunken sind. Somit: Die nationale Dichte hängt vor allem damit zusammen, dass ein Verein schlecht arbeitet, während andere Vereine aus Möglichkeiten mehr oder weniger im Rahmen des Erwartbaren agieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben vor 19 Stunden (bearbeitet) derfalke35 schrieb vor 21 Minuten: darum hab ich ja auch geschrieben, dass es vorallem die kleineren Vereine treffen wird, die eben keine internationalen Einnahmen verbuchen können. Aus meiner Sicht ist Red Bull sogar ein relativ großes Problem (gewesen) in Bezug auf die TV Verträge bzw. generell der Attraktivität der Liga. Der Grund warum dieser Vertrag jetzt weniger wert sein wird, hat mitnichten etwas mit der 5JW zu tun. Unsere Liga in der RB Hochphase war einfach hochgradig uninteressant. Kein Vergleich zu z.B. letzter Saison. Oder einem Cupfinale Sturm vs. Rapid. Selbst WAC vs. Hartberg letztes Jahr hatte rund drei Mal (!) so viele Zuseher wie der Klassiker "RB vs. Ried" am 1. Mai 2022 mit unglaublichen 7.800 Zusehern. Das Finale gegen Lustenau 2020 wäre wohl ein ähnliches "Highlight" geworden - da waren aber mWN überhaupt keine Zuschauer zugelassen. Corona sei Dank. Also ja, ich sehe keineswegs, dass Red Bull uns rausreißen muss. Die spielen sowieso EL und werden dort Punkte machen. Aber ein Red Bull, dass die Liga nicht dominiert ist mittelfristig für uns deutlich besser. Weil auch Rapid wird dann wieder mal etwas gewinnen können, so wie es Sturm eben die letzten Jahre gezeigt hat. Und was noch dazu kommt ist, dass einige andere LÄnder um uns - mit deutlich mehr Potenzial - nun auch wieder "anziehen". Türkei, Schottland, Griechenland, usw. bearbeitet vor 19 Stunden von schleicha 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boidi ASB-Legende Geschrieben vor 19 Stunden Nur ums klar zustellen: Rational haben @derfalke35 und @miffy23 mit ihren Argumenten zur 5JW natürlich recht Aber Fußball ist ja zum Glück nicht rational sondern emotional. Das macht ihn ja so schön. Und emotional wünscht man den Dosen und den Rosanen natürlich alles schlechte 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben vor 19 Stunden (bearbeitet) schleicha schrieb vor 25 Minuten: Aus meiner Sicht ist Red Bull sogar ein relativ großes Problem (gewesen) in Bezug auf die TV Verträge bzw. generell der Attraktivität der Liga. Der Grund warum dieser Vertrag jetzt weniger wert sein wird, hat mitnichten etwas mit der 5JW zu tun. Unsere Liga in der RB Hochphase war einfach hochgradig uninteressant. Kein Vergleich zu z.B. letzter Saison. Oder einem Cupfinale Sturm vs. Rapid. Selbst WAC vs. Hartberg letztes Jahr hatte rund drei Mal (!) so viele Zuseher wie der Klassiker "RB vs. Ried" am 1. Mai 2022 mit unglaublichen 7.800 Zusehern. Das Finale gegen Lustenau 2020 wäre wohl ein ähnliches "Highlight" geworden - da waren aber mWN überhaupt keine Zuschauer zugelassen. Corona sei Dank. Also ja, ich sehe keineswegs, dass Red Bull uns rausreißen muss. Die spielen sowieso EL und werden dort Punkte machen. Aber ein Red Bull, dass die Liga nicht dominiert ist mittelfristig für uns deutlich besser. Weil auch Rapid wird dann wieder mal etwas gewinnen können, so wie es Sturm eben die letzten Jahre gezeigt hat. Und was noch dazu kommt ist, dass einige andere LÄnder um uns - mit deutlich mehr Potenzial - nun auch wieder "anziehen". Türkei, Schottland, Griechenland, usw. mir ist RB grundsätzlich egal, warum sie aber ein Problem darstellen sollten im Bezug auf die TV Verträge kann ich nicht nachvollziehen. Sie hatten früher einen Schnitt von 11-12K und letzte Saison hattens 9K und das soll den Unterschied ausmachen ? Letzte Saison hatten wir die spannenste Meisterschaft ever und trotzdem wurde das "niedrige" Angebot seitens Sky danach nicht erhöht. Das Länder wie die Türkei oder Griechenland anziehen ist korrekt, Schottland ist hinter uns aber vor uns sind auch Länder wie Tschechien (weit vor uns), Norwegen, Polen und Dänemark.....,weiß nicht wann das das letztemal so war.... Heuer haben wir eher das Glück, dass bisher unsere Eidgenossen aus der Schweiz auch nicht wirklich liefern..... bearbeitet vor 19 Stunden von derfalke35 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LVT1993 Postaholic Geschrieben vor 19 Stunden Just now, Boidi said: Nur ums klar zustellen: Rational haben @derfalke35 und @miffy23 mit ihren Argumenten zur 5JW natürlich recht Aber Fußball ist ja zum Glück nicht rational sondern emotional. Das macht ihn ja so schön. Und emotional wünscht man den Dosen und den Rosanen natürlich alles schlechte So ist es für mich. Wenn wir erfolgreich sind, werden wir auch international vertreten sein, deswegen ist das was zählt der eigene Erfolg über allem. Bevor ich RB oder VTK irgendwo supporte, muss sehr viel passieren, und das ist für mich unabhängig von 5JW oder ähnlichem. Ich versteh die andere Sichtweise aber natürlich auch. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben vor 19 Stunden MarkoBB8 schrieb vor einer Stunde: das wäre übern Daumen gerechnet ein Überwintern in der EL oder? Die Rechnung ist etwas komplizierter, wenn RB in die CL gekommen wäre, hätten sie auch die Quali Duelle gewinnen müssen. das wären minimum 2 Siege, also nochmal 2 Punkte gewesen. macht unter dem Strich schon mal 4 Siege in der EL um überhaupt gleichauf zu sein. Den einen oder anderen Punkt hätte sie dann wohl in der CL doch gemacht, also nochmal mehr Siege nötig in der EL. Ich denke es braucht minimum 5 Siege und zumindest ein weiterkommen in der zwischenrunde um gleichauf mit der CL zu sein bzg. 5jw. sicher zu schaffen für RB, aber die gegner in der EL sind auch nicht ohne und so hätte man diese Punkte quasi in 2 Wochen schon in der Tasche. persönlich brauch ich RB auch nicht in der CL, im idealfall wären sie gestern weitergekommen, gegen die Rangers mit einem Sieg und einer Niederlage ausgeschieden und dann in der EL Punkten. wobei die Bonuspunkte für Schottland auch schlecht wären, eventuell ist es also besser wenn die jetzt gegen Brügge ausscheiden, dafür sind wieder die Chancen auf mehr Punkte in der EL da für Rangers. also was wirklich besser ist kann man nicht sagen. CL sichert halt schon recht viele Punkte ab die man in der EL noch erspielen muss. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
loco1899 Stammspieler Geschrieben vor 19 Stunden wieviel leute werden am vtk eigentlich aufkreuzen am DO wenn die keinen freien verkauf haben? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LVT1993 Postaholic Geschrieben vor 19 Stunden 2 minutes ago, loco1899 said: wieviel leute werden am vtk eigentlich aufkreuzen am DO wenn die keinen freien verkauf haben? Sie sprechen von atemberaubenden 8-9k. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
loco1899 Stammspieler Geschrieben vor 19 Stunden LVT1993 schrieb vor 1 Minute: Sie sprechen von atemberaubenden 8-9k. gänsehautstimmung vorprogrammiert 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben vor 19 Stunden (bearbeitet) @schleicha Ich kann dir sagen was wirklich das Problem ist, das hat schon meine 85 jährige junge Nachbarin erkannt , wenn Rapid nicht in einer Ligaphase oder früher Gruppenphase vertreten ist, werden da in Summe nicht wirklich viele Punkte erspielt. Die Austria ist da z.B: egal, weil die ohnehin kaum Punkte erspielen. In den zwei stärksten Jahren der aktuellen 5 JW waren wir in einem Hauptbewerb dabei und das hat letztendlich den Unterschied ausgemacht. RB wird schon wieder Punkte in der EL erspielen, Sturm, der WAC und wir natürlich auch, (wenn eine Ligaphase erreicht wird), aber der Austria trau ich es einfach nicht zu. bearbeitet vor 19 Stunden von derfalke35 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts