wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben 31. Dezember 2025 (bearbeitet) Käfigkicker schrieb vor 2 Stunden: Gut möglich. Aber alleine das er mit dem Alter schon so einen Körper hat. Damit bringt er schon sehrviel mit. Am Rest kann man arbeiten. Ich muss zugeben da hat die Austria eine ziemlich heiße Aktie! Nein. Am Rest kann man eben nicht so einfach arbeiten, das ist leider der Trugschluss den sehr viele machen. Ich habe heute ein sehr, sehr spannendes Interview mit dem Leiter der Knappenschmiede gelesen, eine wahrer Experte seit ~ 30 Jahren in der Funktion. Vor allem kommt es für ihn auf: 1. Einstellung/Ehrgeiz: ist wenn die Rahmenbedingungen passen und das Umfeld stimmt noch etwas an dem man gut arbeiten kann 2. Grundlagen (Fußballerisches/Sportliches Talent, körperliche Eignung): Ist etwas, dass du selbstverständlich schwer jemanden antrainieren kannst, du kannst keinen 20 cm größer trainieren als Bsp. ohne diese Grundlagen wäre der jeweilige Kicker aber niemals in irgendeiner U-Mannschaft eines Vereines einer Bundesligamannschaft, gerade ab U15 und höher finden sich diese Grundlagen nahezu bei jeden. 3. Geschwindigkeit (mental und physisch) Eines der größten Dinge (neben Ehrgeiz, Mentalität) das den Ausschlag geben kann. Damit ist nicht nur gemeint, wie schnell ist der Kicker oder wie lange kann er laufen, viel mehr geht's um die mentale Schnelligkeit ein Spiel aufzunehmen, zu reagieren und notwendiges umzusetzen. Und genau dieser Punkt ist mMn nahezu nicht trainierbar, weil es allein schon verdammt schwer ist einzuschätzen, wie das Level des jeweiligen Kickers ist, da reale Bedingungen nahezu nicht herstellbar sind. Wie ein Kicker mit dem Spieltempo eines Proficlubs klar kommt, kannst in der Jugend nicht darstellen, so sehr man es auch versucht, weil eben die körperlichen Unterschiede in den Alter so viel kaschieren. Leute die in der U16, U17 als die Könige halten, weil's eben durch technische oder körperliche Vorteile alle nass gemacht haben, schaffen es nicht, weil's bei den Profis dann im Tempo nicht mitkommen und Kicker die mit 15,16 als eh brav und gut mit schwammen, aber nicht herausragen konnten weil körperlich eventuell noch Defizite, werden Säulen mit 19 weil's körperlich auftrainiert haben und mit dem Tempo viel besser zurecht kommen. Edit: und ja, es mag sehr selektiv klingen und mancher wird sagen man sollte es nicht so eng sehen, hier möchte ich eben anmerken, dass (und das gilt für jeden Profiverein der höchsten Ligen der Länder) du um bei einer U16, U17 etc zu spielen, du sowieso schon weiter sein musst als meiner Schätzung nach 98% aller in Summe regelmäßig spielenden Buben deiner Altersklasse. Du bist schon im elitärsten der elitären Bereiche, ab da entscheiden nur noch minimale Unterschiede und je höher es geht, desto kleiner werden die Unterschiede die entscheiden. Es mag zwar vielleicht am ersten Blick ein gewaltiger Unterschied zwischen z.B einem Leo Querfeld und einem Tambwe-Kasengele sein, in der Realität sind's mMn aber nur gaaaaaaaaaanz minimale Dinge die dann aber den Unterschied machen bearbeitet vor 17 Stunden von wienerfußballfan 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yaku Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 17 Stunden Käfigkicker schrieb vor 2 Stunden: Gut möglich. Aber alleine das er mit dem Alter schon so einen Körper hat. Damit bringt er schon sehrviel mit. Am Rest kann man arbeiten. Ich muss zugeben da hat die Austria eine ziemlich heiße Aktie! Gerade diese Kicker sind mit Vorsicht zu genießen. Wer in der Jugend aufgrund körperlicher Vorteile hervor sticht, kann das nur äußerst selten in den Profi Bereich mitnehmen, da eben dieser körperliche Vorteil dann weg ist. Ausnahmen sind Kicker wie ein Haaland, aber das sind halt wirklich die Ausnahmen... 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) Yaku schrieb vor 8 Minuten: Gerade diese Kicker sind mit Vorsicht zu genießen. Wer in der Jugend aufgrund körperlicher Vorteile hervor sticht, kann das nur äußerst selten in den Profi Bereich mitnehmen, da eben dieser körperliche Vorteil dann weg ist. Ausnahmen sind Kicker wie ein Haaland, aber das sind halt wirklich die Ausnahmen... Haaland als bestes Beispiel ist eine Naturgewalt, wenn ich fast 2 M hoch und breit bin wegen meiner Muskeln, dennoch aber den 1m60 großen, 50kg fliegengewichten davonlaufen kann, also wirklich schneller und beweglicher bin, dann bin ich ne Laune der Natur. bearbeitet vor 17 Stunden von wienerfußballfan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Käfigkicker Im ASB-Tausenderklub Geschrieben vor 8 Stunden wienerfußballfan schrieb vor 8 Stunden: Haaland als bestes Beispiel ist eine Naturgewalt, wenn ich fast 2 M hoch und breit bin wegen meiner Muskeln, dennoch aber den 1m60 großen, 50kg fliegengewichten davonlaufen kann, also wirklich schneller und beweglicher bin, dann bin ich ne Laune der Natur. Da war für mich ein Ibra noch ärger! Denn der war auch so groß, und hat nicht nur von der Physis gelebt wie ein Haaland. Der hatte auch Technisch was drauf! Was für einen so großen Spieler komplett unüblich ist. Sag in Haaland er soll mal einen überspielen. 🤣 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Postinho Geschrieben vor 6 Stunden wienerfußballfan schrieb vor 10 Stunden: Leute die in der U16, U17 als die Könige halten, weil's eben durch technische oder körperliche Vorteile alle nass gemacht haben, schaffen es nicht, weil's bei den Profis dann im Tempo nicht mitkommen und Kicker die mit 15,16 als eh brav und gut mit schwammen, aber nicht herausragen konnten weil körperlich eventuell noch Defizite, werden Säulen mit 19 weil's körperlich auftrainiert haben und mit dem Tempo viel besser zurecht kommen. Edit: und ja, es mag sehr selektiv klingen und mancher wird sagen man sollte es nicht so eng sehen, hier möchte ich eben anmerken, dass (und das gilt für jeden Profiverein der höchsten Ligen der Länder) du um bei einer U16, U17 etc zu spielen, du sowieso schon weiter sein musst als meiner Schätzung nach 98% aller in Summe regelmäßig spielenden Buben deiner Altersklasse. Tempo ist da aber neben der offensichtlichen körperlichen Komponente auch hauptsächlich eine mentale. "spielverständnis" wie es so schön heißt und das kann man ein stückweit schon trainieren - Bielsa galt/gilt ja auch deshalb als so ein hervorragender Trainer weiler seine Teams gequält hat mit kleinen abläufen welche das Spielverständnis trainieren. "Wie schaffe ich es den Spieler so zu trainieren, dass er möglichst wenig Energie mit denken verschwendet" - einfach Aufgabenstellung aber unfassbar schwer umzusetzen beim Fussball und dann insbesondere bei DM/IVs. Gerade bei defensiven Mittelfeldspielern hast du ja an der Spitze praktisch nur die Wahl zwischen Naturgewalten (kante, Makelele) oder Spielern die anscheinend einfach alles mitbekommen und richtig reagieren (Busquets, Lahm, Rodri). Ndukwe ist jetzt körperlich schon sehr weit, wenn er dann auch frühzeitig und konstant mental gefördert wird wird das schon passen. Ich bin halt nur skeptisch weil gerade bei der Austria sehr viele Talente auf diesem letzen Schritt gestolpert sind. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homegrower V.I.P. Geschrieben vor 6 Stunden phy schrieb vor 18 Minuten: Tempo ist da aber neben der offensichtlichen körperlichen Komponente auch hauptsächlich eine mentale. "spielverständnis" wie es so schön heißt und das kann man ein stückweit schon trainieren - Bielsa galt/gilt ja auch deshalb als so ein hervorragender Trainer weiler seine Teams gequält hat mit kleinen abläufen welche das Spielverständnis trainieren. "Wie schaffe ich es den Spieler so zu trainieren, dass er möglichst wenig Energie mit denken verschwendet" - einfach Aufgabenstellung aber unfassbar schwer umzusetzen beim Fussball und dann insbesondere bei DM/IVs. Gerade bei defensiven Mittelfeldspielern hast du ja an der Spitze praktisch nur die Wahl zwischen Naturgewalten (kante, Makelele) oder Spielern die anscheinend einfach alles mitbekommen und richtig reagieren (Busquets, Lahm, Rodri). Ndukwe ist jetzt körperlich schon sehr weit, wenn er dann auch frühzeitig und konstant mental gefördert wird wird das schon passen. Ich bin halt nur skeptisch weil gerade bei der Austria sehr viele Talente auf diesem letzen Schritt gestolpert sind. Abläufe kannst du natürlich trainieren, aber irgendwann trennt sich trotzdem die Spreu vom Weizen. Aber es sind halt irrsinnig viele Teilaspekte die das ganze ausmachen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Postinho Geschrieben vor 6 Stunden Homegrower schrieb vor 10 Minuten: Abläufe kannst du natürlich trainieren, aber irgendwann trennt sich trotzdem die Spreu vom Weizen. Aber es sind halt irrsinnig viele Teilaspekte die das ganze ausmachen. Natürlich, aber im Jahr 2025 kann man da halt mittlerweile weitaus mehr machen als in den 90ern. Man muss es halt nur auch trainieren. (Maric hat btw. noch unter Rose/RBS Zeiten auf glaub ich ballverliebt einen langen artikel über das training von peripheren sehen gebracht, und z.b. augenklappentrainings werden ja auch immer populärer) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Käfigkicker Im ASB-Tausenderklub Geschrieben vor 6 Stunden wienerfußballfan schrieb vor 11 Stunden: Nein. Am Rest kann man eben nicht so einfach arbeiten, das ist leider der Trugschluss den sehr viele machen. Ich habe heute ein sehr, sehr spannendes Interview mit dem Leiter der Knappenschmiede gelesen, eine wahrer Experte seit ~ 30 Jahren in der Funktion. Vor allem kommt es für ihn auf: 1. Einstellung/Ehrgeiz: ist wenn die Rahmenbedingungen passen und das Umfeld stimmt noch etwas an dem man gut arbeiten kann 2. Grundlagen (Fußballerisches/Sportliches Talent, körperliche Eignung): Ist etwas, dass du selbstverständlich schwer jemanden antrainieren kannst, du kannst keinen 20 cm größer trainieren als Bsp. ohne diese Grundlagen wäre der jeweilige Kicker aber niemals in irgendeiner U-Mannschaft eines Vereines einer Bundesligamannschaft, gerade ab U15 und höher finden sich diese Grundlagen nahezu bei jeden. 3. Geschwindigkeit (mental und physisch) Eines der größten Dinge (neben Ehrgeiz, Mentalität) das den Ausschlag geben kann. Damit ist nicht nur gemeint, wie schnell ist der Kicker oder wie lange kann er laufen, viel mehr geht's um die mentale Schnelligkeit ein Spiel aufzunehmen, zu reagieren und notwendiges umzusetzen. Und genau dieser Punkt ist mMn nahezu nicht trainierbar, weil es allein schon verdammt schwer ist einzuschätzen, wie das Level des jeweiligen Kickers ist, da reale Bedingungen nahezu nicht herstellbar sind. Wie ein Kicker mit dem Spieltempo eines Proficlubs klar kommt, kannst in der Jugend nicht darstellen, so sehr man es auch versucht, weil eben die körperlichen Unterschiede in den Alter so viel kaschieren. Leute die in der U16, U17 als die Könige halten, weil's eben durch technische oder körperliche Vorteile alle nass gemacht haben, schaffen es nicht, weil's bei den Profis dann im Tempo nicht mitkommen und Kicker die mit 15,16 als eh brav und gut mit schwammen, aber nicht herausragen konnten weil körperlich eventuell noch Defizite, werden Säulen mit 19 weil's körperlich auftrainiert haben und mit dem Tempo viel besser zurecht kommen. Edit: und ja, es mag sehr selektiv klingen und mancher wird sagen man sollte es nicht so eng sehen, hier möchte ich eben anmerken, dass (und das gilt für jeden Profiverein der höchsten Ligen der Länder) du um bei einer U16, U17 etc zu spielen, du sowieso schon weiter sein musst als meiner Schätzung nach 98% aller in Summe regelmäßig spielenden Buben deiner Altersklasse. Du bist schon im elitärsten der elitären Bereiche, ab da entscheiden nur noch minimale Unterschiede und je höher es geht, desto kleiner werden die Unterschiede die entscheiden. Es mag zwar vielleicht am ersten Blick ein gewaltiger Unterschied zwischen z.B einem Leo Querfeld und einem Tambwe-Kasengele sein, in der Realität sind's mMn aber nur gaaaaaaaaaanz minimale Dinge die dann aber den Unterschied machen Sehrguter Beitrag! Toll erklärt. Ich wollte eigentlich nur mit meinem Post sagen: wenn du zb nur 1,60 oder 1,70 bist wirst du es als Verteidiger ganz schwer haben. Das du es zu was bringst. Er hingegen ist glaube ich 1,92 . Das habe ich gemeint mit er bringt da schon viel mit. Aber Danke trotzdem für deinen Tollen Post! 💚 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Käfigkicker schrieb vor 17 Minuten: Sehrguter Beitrag! Toll erklärt. Ich wollte eigentlich nur mit meinem Post sagen: wenn du zb nur 1,60 oder 1,70 bist wirst du es als Verteidiger ganz schwer haben. Das du es zu was bringst. Er hingegen ist glaube ich 1,92 . Das habe ich gemeint mit er bringt da schon viel mit. Aber Danke trotzdem für deinen Tollen Post! 💚 Das ist lieb von dir und meinte eher, dass Haaland halt auch als 15 jähriger trotz seiner Größe anderen in seiner Altersklasse (z.B Flügelflitzern) mit 1.60 davonlief, der war einfach ein Phänomen. Edit: Möchte dazu aber anmerken, dass sind alles Ansichten eines fußballinteressierten Fans, ich bin nicht im sportlichen Bereich beruflich tätig oder so und kann mich auch komplett irren bearbeitet vor 5 Stunden von wienerfußballfan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Käfigkicker Im ASB-Tausenderklub Geschrieben vor 5 Stunden wienerfußballfan schrieb vor 10 Minuten: Das ist lieb von dir und meinte eher, dass Haaland halt auch als 15 jähriger trotz seiner Größe anderen in seiner Altersklasse (z.B Flügelflitzern) mit 1.60 davonlief, der war einfach ein Phänomen Wo denkst du wäre Haaland ohne seine Physis? Denn Fußballerisch nj 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neunzehner Awoos? Geschrieben vor 2 Stunden Käfigkicker schrieb vor 3 Stunden: Wo denkst du wäre Haaland ohne seine Physis? Noch immer bei weitem unser bester Stürmer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts