Recommended Posts

ASB-Gott
Sturmgewitter schrieb am 22.2.2026 um 23:32 :

Ich finde du bringst gute und spannende Punke. Schlussendlich hast recht, mit der durch einzelne Vereine überschätzten Liga, aber ich seh da einges anders. Vor allem im Umkerhschluss.

Eine Admira/St Pölten vor 10 Jahren würde die 2. Liga heutzutage komplett dominiern.  Das schlechtere Aussehen der Aufsteiger hängt auch mit den verminderte finaziellen Mitteln der zweiten Liga seit der Ligareform 2019 zusammen. Zweitvereine von Sturm, RB, Rapid und Austria Filialen fischen alles ab und der Rest kämpft mit 16 Vereinen in einer seit Jahren unwirtschaftlichen und absolut uninteressanten Liga. Daraus ergeben sich die schwachen Aufsteiger der letzten Jahre.

Natürlich hat die Hochphase von RB die gesamte Liga besser gemacht seit 2014/15, weil mehr Geld durch den EC, sowie die gesteigerte Aufmerksamkeit, bessere Zuschauerzahlen und mehr interanationale Talente ins Land geflossen sind und das ganze sogar einige Jahre nach dem Absurz von RB allen Verein zu Gute gekommen ist durch das dichtere Spitzeniveau. Die Gipfelung waren die EC Fixplätzen von den vor allem wir profitiert haben.

Der Absturz der Liga hängt auch und vor allem  mit dem Tod von Didi Mateschizt zusammen, weil wie du richig sagst, die Filiale Salzburg erwartbar mit der Zeit an Priorität verloren hat. Bin gespannt wen ich damit jetzt trigger.

Wenn sich die zweite Tabellenhälft so positiv auf die Liga auswirken wird, darf ich mit verbesserten internationalen Auftritten der österreichischen Vertreter rechnen? Oder ist das nur so ein Ligainternes wer hat die bessre "5er Kette" Ding?

Dann ists eher kontraprodiktiv finde ich. Hoffentlich gibts dann nicht bald wieder aus Montenego, Island und Zypern watschen?

Ich kanns nicht beurteilen ob heute ein Umbruch waghalsiger ist als vor 10 oder 20 Jahren, ich würde das einfach mal verneinen. Eher im Gegenteil weil wesentlich mehr Geld in der Liga vorhanden ist. Tirol und der GAK sowie wir vor fast 30 Jahren unterscheiden sich heute im Risikoverhalten wenig von der Austria. Kleine Vereine gehen weiterhin Pleite wie Klagenfurt und Leoben. Das hängt wiederum oftmals  in Österreich ( wie bei Sturm halt Jauk) nur von handelnden Einzelpersonen ab. 

Am Augenscheinlichsten ist es bei der Spielqualität die jeder Fan selber sehen kann. Es gibt immer weniger ausgefeilte Spielzüge, weniger Goalgetter, große taktische Neuerungen oder Unterschiedspieler. 

Und wir in Graz werden uns leider den veränderten  wiederkehrenden Realitäten anpassen müssen. 

Ich glaube wir sind in Wirklichkeit gar nicht so weit auseinander und eines stimmt ja, "starke Liga", "schwache Liga" und natürlich selbgies für Hälfte 1/2 ist hochgradig subjektiv, das nehme ich mich selbst auch nicht aus. Das ist für mich einfach ein wahrgenommener Faktor, dass die kleineren heutzutage in sehr vielen Partien gegen die gößeren quasi optimal auftreten, was es für genau diese eine Partie braucht und das habe ich in der Vergangenheit in der Form nicht oft so wahrgenommen, wo ich doch den Eindruck hatte, dass es vielfach darum ging einfach der weniger schlechte zu sein, oft hatten 3 Abstiegskandidaten haufenweise ausgediente Kicker in ihre Reihen, die zu besten Zeiten nicht wirklich über Bundesliganiveau hinauskamen, von allen anderen wurden sie gnadenlos abgeschossen, heute wirken auf mich diese Kader sehr balanciert, durchaus mit Potentialkicker besetzt und mit Qualität. Aber ja, auch diese Wahrnehmung ist subjektiv.

Ich streite auch nicht ab, dass die Liga in ihrer Gesamtheit wohl verloren haben wird, auch wenn ich den Effekt bei weitem nicht für so dramatisch halte. Ich sehe es nicht, wie die Liga sensationell gut gewesen sein soll in den letzten 10-15 Jahren und jetzt plötzlich komplett mieserabel. So wurde und wird sie aber vielfach dargestellt, da sehe ich die Wahrheit doch in beiden Fällen ein wenig vom extrem weg. Dramatisch sind allerdings die Auswirkungen, das steht außer Frage, ein internationaler Startplatz weg, keine Fixqualifikationen (und daraus resultierend wieder weniger fixe Punkte), das ist spürbar. Und der Effekt ist ja noch nicht einmal wirklich angekommen.

Du hast mit sehr viel, was du schreibst völlig Recht, auch an dieser Stelle einmal danke für die vielen guten Punkte, ja die finanziellen Mittel sind für alle zurückgegangen in einer Zeit, in der die Inflation ohnehin schon galoppiert und dann noch einmal jene im Fußball in keinen Einheitswarenkorb der Welt passen würde. Das kann man einfach nicht wegdiskutieren, das muss Auswirkungen haben. Gleichzeitig verstehe ich aber auch die Gründe nicht ganz, die Zuschauerentwicklung ist ja tatsächlich eine sehr positive, warum sie passiert ist, sei jetzt einmal dahingestellt. Also müsste eigentlich im Umkehrschluss der Fußball in Österreich auch mehr lukrieren und vor kurzem kam erst ein Artikel, der sogar von einem Rekordumsatzjahr geschrieben hat. Daher ist es mir auch schleierhaft, warum ein Fernsehvertrag schlechter wird, aber vermutlich fehlt es leider einfach an Konkurrenz.

Noch einmal speziell zur zweiten Tabellenhälfte: Ich kannte diesen Artikel nicht (danke @B.Andsinger) und der spricht mir jetzt nicht unbedingt in die Argumentation, zugegebenermaßen, ist aber sehr interessant. Persönlich finde ich ELO viel besser geeignet um Stärkenverhältnisse zwischen Mannschaften und Ligen einzuschätzen, als z.B. eine 5JW. Das ist auch einfach nicht der Sinn einer 5JW, sondern ein Regelwerk zu schaffen, auf das sich die Verbände einigen können, sodass es zu möglichst vielen Partien am internationalen Parkett kommt, die einen Haufen Schotter generieren. Ich sehe hier aber zusammen mit der 5JW etwas denselben Effekt: Die besten saugen nicht mehr gleich viel ELO von Mannschaften anderer Ligen ab, weil sie nicht mehr die Performance zusammenbringen und da man ja mehr bei einem Sieg ELO gewinnt, je stärker der Gegner in dieser Wertung ist, sind Siege gegen Red Bull und Sturm auch nicht mehr so viel wert wie früher. Daher sehe ich es schon bis zu einem gewissen Grad als erwartbar an, dass auch die kleineren hier an Punkten verlieren, hier wären zwei Dinge in meinen Augen interessant (vielleicht hab ich irgendwann einmal die Muße dazu): Vergleich 5JW mit ELO-Schnitt, da würde ich erwarten, dass der Effekt in der 5JW deutlich höher ausfällt und einen etwas längeren Betrachtungszeitraum beim ELO als im genannten Artikel, ich wäre z.B. nicht überrascht, wenn das heurige Jahr bei den kleineren Vereinen einen Gegentrend einleiten würde und einige Jahre davor wären auch interessant.

Einmal angenommen, meine Theorie (und mehr ist es zugegebenermaßen nicht) dass die kleineren an Qualität eher dazugewonnen als verloren hätten, ob uns das langfristig konkurrenzfähiger machen würde, also die Frage, die du in den Raum stellst. Dagegen spricht wiederum der Modus der internationalen Wertungen, die jene belohnt, die immer die gleichen in die Bewerbe bringen, zwecks Setzungen. Auch kann das höhere Niveau dazu führen, dass die Top-Vereine nicht mehr gleich viel Priorität auf die internationalen Spiele setzen können (das ist übrigens auch ein Effekt, den ich meine in den letzten Jahren zu spüren), was sich auch negativ auswirken würde. Dennoch glaube ich, dass der Effekt in Summe positiv wäre, weil hohes Tempo und Präzision einfach Normalität sind, man müsste weniger auf den perfekten Tag im EL-Spiel hoffen, den es halt selten gibt.

Abschließend an ein viel zu langes posting: Worauf sich wahrscheinlich alle einigen können ist, dass die derzeitige Spielweise (unabhängig von Qualität) einfach keine sehr schön anzusehende ist, das Defensiv-Meta ist einfach überall, bei Red Bull (Ausnahme letzte Runde) genauso wie bei uns, Altach, GAK, FAK, BWL und dem ganzen Rest. Das wiederum lässt sich von der Einschätzung der Qualität wieder nicht trennen, da nehme ich mich wiederum auch nicht aus. Es ist auch ein Stück Hoffnung von mir, dass nicht alles im österreichischen Fußball so mies ist, wie es jetzt auf einmal dargestellt wird und ich sehe doch irgendwo eine gewisse Schwankungsbreite, die hat es früher auch schon gegeben, der eine gewinnt gegen eine Mannschaft aus Lissabon, andere scheitern an der Quali gegen Vaduz und in der Liga gewinnt zweiterer gegen ersteren. Von daher, wirklich abschließend, kann es nächstes Jahr auch wieder überraschende Erfolge geben und das wäre dann doch wieder im Interesse aller :).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
flachzange1987 schrieb Gerade eben:

21 Spieltage: 33 Spieler eingesetzt.
Ich frag mich, warum wir keien Konstanz haben.

Alleine dass sich der 1er Totann in einer Saison 2x verletzt. Dann auch noch der „2er“ Tormann ein paar Spiele Out war.

langzeitverletzte usw. diese Saison ist man nicht vom Glück verfolgt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
flachzange1987 schrieb vor 2 Minuten:

21 Spieltage: 33 Spieler eingesetzt.
Ich frag mich, warum wir keien Konstanz haben.

Liest sich so als wäre man in einer Findungsphase.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Honigdachs schrieb vor 1 Minute:

Nächste woche hauma rapid aus dem OPO :v:

Rapid den Weg ins OPO erschweren oder selber 3 Punkte machen. Irgendwie beides geil, a X wär halt blöd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Spiel zum Vergessen. Ohne Kite sind wir Abstiegskanditat. Jatta und Malone will ich nie mehr im Sturmdress sehen. 

Die ganze Liga extrem schwach. Wir aber noch schlechter. Ich befürhte es wird ein OPO ohne Sieg, wie damals unter Interimscoach Schopp (nach Maestro). Weil viele meinten Senft wäre besser als Ingolitsch: keinesfalls, kann auch nix, hätte nur mehr gekostet.

Aber vielleicht kommt im Sommer dann eine neuer Wunderwuzzi-SD und Trainer. Hoffnung besteht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Wenn Mitchell, Fosso, Rozga, Mamageishvili u Hödl halbwegs verletzungsfrei bleiben werden wir mit ihnen sicher noch viel Freude haben. Obs schon heuer (mind. Platz 3) reicht steht in den Sternen…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Schiri99 schrieb vor 2 Stunden:

Rapid den Weg ins OPO erschweren oder selber 3 Punkte machen. Irgendwie beides geil, a X wär halt blöd

Honigdachs schrieb vor 2 Stunden:

Nächste woche hauma rapid aus dem OPO :v:

Rapid hat uns in den letzten 2 Jahren immer sehr brav Schützenhilfe gegeben im OPO und zum Meister geholfen, das soll ruhig so weitergehen.

#threepeat:davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Patzi schrieb vor 18 Minuten:

Rapid hat uns in den letzten 2 Jahren immer sehr brav Schützenhilfe gegeben im OPO und zum Meister geholfen, das soll ruhig so weitergehen.

Vorsicht, mit einem Sieg nächste Woche sind sie wieder voll da, Mission 33 (Punkte)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag