Wer steigt 2025/26 auf und spielt 2026/27 in der 2. Liga?

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Dieses Saison war ja überaus spannend, aber inzwischen ist die Zusammensetzung von Liga 2 in der kommenden Saison klar. 

Es wurden nach unten hin gleich 3 Vereine ausgetauscht - ob gut oder schlecht, kann man im alten Thread diskutieren, hier geht es darum, wie es ab 2026 aussehen könnte.

Die Rahmenbedingungen bleiben auch heuer grundsätzlich gleich:

Falls es genügend Interessenten gibt, steigt aus jeder der drei Regionalligen eine Mannschaft in die zweite Liga auf.
(zum Interesse zählt auch, dass die Voraussetzungen für die Liga-Zulassung erfüllt werden können)

Voraussichtlich ist die heurige Saison, die letzte, in der der Aufstieg auf diese Weise gelöst wird, ab 2027 soll es ja nur mehr 2 Aufsteiger in Liga 2 geben. Aus wievielen dritten Ligen wird sich noch weisen. 

Die Diskussion ist eröffnet, die ersten Vereine dürfen genannt werden. Im Idealfall inklusive einer kleinen Beschreibung der Ausgangssituation, also

• wie hat man sich letzte Saison sportlich geschlagen? Wer ist Trainer und welche auffälligen Spieler gibt es?
  • wie schaut es infrastrukturell aus? Wo wird bislang gespielt und wäre das in der 2. Liga ebenfalls der Fall?
  • wie schaut der finanzielle Background aus? Gibt es namhafte Sponsoren/Gönner?
  • wieviel Fan-Zuspruch gibt es aktuell? Könnte sich dieser in Liga 2 relevant steigern?
  • etc.

Herzlichen Dank an alle User für die Expertise und die darauf folgende Diskussion! Das war heuer eine sehr interessante Diskussion, setzen wir sie fort.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Ich glaube zwar nicht schon kommende Saison, aber in der RLO streben was man so hört Traiskirchen, Krems und der Sportclub den Aufstieg bzw. die Zweitligatauglichkeit in den nächsten Jahren an

Noch dazu will ja Oberwart nächstes Jahr wohl auch aufsteigen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
OoK_PS schrieb vor 6 Minuten:

Wacker wird sicher mit aller Macht den Durchmarsch anstreben, bevor übernächste Saison die Relegation kommt.

Sehe ich auch so. Das 2,5 Millionen Budget für diese Saison ist schon mal eine Ansage.

Morgen spielen sie im Tiroler Cupfinale gegen den dritten der Regionalliga West Reichenau. Ist schon mal ein guter Vergleich. Aber der Kader wird aufjedenfall verstärkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Wacker wird keine Probleme haben. Wir und Dornbirn sind weg, Imst könnens einfach kaputt kaufen. Würd mich nicht wundern, wenn sie zB Hamzic, Kofler und Jamnig weglotsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
dafLo schrieb vor 27 Minuten:

Wacker wird keine Probleme haben. Wir und Dornbirn sind weg, Imst könnens einfach kaputt kaufen. Würd mich nicht wundern, wenn sie zB Hamzic, Kofler und Jamnig weglotsen.

Totaler Topfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

poull99 schrieb vor 1 Stunde:

Ich glaube zwar nicht schon kommende Saison, aber in der RLO streben was man so hört Traiskirchen, Krems und der Sportclub den Aufstieg bzw. die Zweitligatauglichkeit in den nächsten Jahren an

Noch dazu will ja Oberwart nächstes Jahr wohl auch aufsteigen

zweite liga und song contest, die geben gas :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Lukas3482 schrieb vor 3 Stunden:

Wunsch:

Ost: Wiener Sportclub (Falls sie schon für die Zulassung ansuchen werden)

Mitte: Voitsberg 

West: Wacker Innsbruck 

ja, das wäre auch meine Wahl. Absteiger fix mal Stripfing und am besten dazu noch 2 der 4 Amateurteams. Das wäre natürlich für die Attraktivität der Liga sehr gut. Diese 2er Teams haben und bringen keine/kaum Zuschauer

bearbeitet von SVR-SCR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FC Wacker Innsbruck 1913
PAT87 schrieb vor 21 Minuten:

Was ich mir schon vorstellen kann, dass Wacker keine wirkliche Konkurrenz um den Aufstieg haben wird.

Imst, alle anderen werden wohl nicht aufsteigen wollen.

Heute hat man mit dem 3. der RLW eh schon einen Gradmesser 

Aber wir werden sicher nicht von Imst die alten Wacker Spieler zurückholen. Man schaut sich, was man so hört, eher in der 2. Liga ein bisschen um. Und von dem Netzwerk der Bayern kommt sicher auch wieder der ein oder andere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab nun den aufstiegsmodus ergänzt, was somit eh copy&paste war, weil ja erst übernächste saison die reform mit nur mehr 2 aufsteigern. 

wie sich diese auf die dritten ligen auswirkt, ist noch nicht beschlossen, oder?

bzgl wunsch-aufsteiger:

bei wacker innsbruck hänge ich mich an, die zweite liga braucht einfach unbedingt wieder mehr vereine mit mehr fanzuspruch. da gibt's wohl keinen geeigneteren kandidaten. stadiongröße in innsbruck erlaubt auch jegliche konstellation. 

das ist nicht gegen andere konkurrenten im westen gerichtet, die vielleicht auch gute arbeit leisten und es sich verdienen würden, sondern einfach nur der wunsch, was der zweiten liga am besten täte.

im osten tut man sich leichter: der wiener sportclub wäre fantechnisch ein guter kandidat für liga 2, mit dem neuen stadion dann auch infrastrukturell ideal. ob es wirtschaftlich und dann v.a.a. sportlich passt, wird sich weisen, aber liga 2 muss einfach das ziel sein. 

krems fände ich aber ebenfalls sehr spannend, oberwart natürlich auch.

beim auch schon erwähnten traiskirchen bin ich weniger begeistert, wenngleich mir da komplett das wissen fehlt. kann mir wer ein argument liefern, warum die eine bereicherung wären?

in der mitte ist es leider alles andere als golden. a proposito, leoben wäre sonst schon ein gutes pflaster für zweitligafußball, aber so wie zuletzt geht das einfach nicht. windige investoren schaden dem österreichischen fußball enorm und mehr als nur den verein, der sich auf so etwas einlässt. 

dass nun vorwärts steyr nicht einmal mehr ein gewagter theoretischer tipp für den aufstieg nächste saison ist, schmerzt schon. meiner meinung nach wäre das ein verein mit der genau richtigen kragenweite für die aktuelle liga 2. ich bin überzeugt, dass sie wieder kommen werden, aber das wird sicher mühsam. 

grundsätzlich tummeln sich in dieser liga auch 3 amateurmannschaften von erstligisten, von denen natürlich keine einzige eine bereicherung wäre für liga 2. 

mit voitsberg könnte ich gut leben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Lukas3482 schrieb vor 14 Stunden:

Wunsch:

Ost: Wiener Sportclub (Falls sie schon für die Zulassung ansuchen werden)

Mitte: Voitsberg 

West: Wacker Innsbruck 

Voitsberg strebt den sofortigen Wiederaufstieg an, Profibetrieb wird auch in der RL beibehalten. Dazu noch Oedt ( wenn der Franzl  will) und die WAC Am. Bei den Am muss man abwarten wer rausfällt und welche Qualität aus der AKA nachkommt. Die Saison 24/25 war schon sehr gut.

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag