Recommended Posts

V.I.P.
basilese schrieb am 26.4.2026 um 22:16 :

Wir verabschieden uns an dieser Stelle schon einmal für die nächsten Jahr bzgl Kampf um den 15. Platz.

FC Basel 5. und YB 6. in der Meisterschaft. 

Ihr dürft dann 1. Reihe fußfrei beobachten, wie wir uns zu euch gesellen :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
On 4/26/2026 at 10:16 PM, basilese said:

Wir verabschieden uns an dieser Stelle schon einmal für die nächsten Jahr bzgl Kampf um den 15. Platz.

FC Basel 5. und YB 6. in der Meisterschaft. 

Gut so. Diese Arroganz mancher selbsternannter „Großclubs" ist schlichtweg fehl am Platz. Wer mit den finanziellen und strukturellen Möglichkeiten eines FC Basel oder YB über > 30 Spieltage hinweg nicht in der Lage ist, sich gegen die vermeintlich „Kleinen" durchzusetzen, und am Ende auf Platz 5 oder 6 landet, der hilft auch der Liga international nichts...

Zumal die modernen Entwicklungen im Fußball ohnehin bereits investorengesteuerte Klubs  wie den FC Basel, mit 5 fache Wechsel belohnt.... Hut ab vor Thun & Co die keine Starspieler wie Shaqiri, Hitz & Co verpflichten können...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Manni_K schrieb vor 33 Minuten:

Wie wichtig wäre es denn, dass der LASK das Finale noch dreht, wenn man an die 5JW denkt?

Wenn Altach das gewinnt, und in der Europacup Quali dann genauso stark spielt wie heute, dann passt das schon. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Ich glaub nicht, der Cupsieger würde glaub ich Europa League Q3 (ungesetzt) einsteigen.

Dieses Privileg haben wir seit dem letzten Jahr nicht mehr.

bearbeitet von Wasserwiese

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Manni_K schrieb am 1.5.2026 um 17:38 :

Der Cupsieger hat eine Gruppenphase sicher, oder?

Nein, Leider nicht 

Startet aufgrund des Platz 13 der 5 Jahreswertung in der Q3 von der EL und wechselte im Fall des Ausscheiden in das Play OFF von der Conference.

Bei Weiterkommen geht's im Playoff der EL weiter, bei Ausscheiden dort geht's in die Liga Phase der Conference. Bei Weiterkommen in die Liga Phase der EL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ENANDERSKALIBER!
FootballLab schrieb am 29.4.2026 um 00:46 :

Zumal die modernen Entwicklungen im Fußball ohnehin bereits investorengesteuerte Klubs  wie den FC Basel, mit 5 fache Wechsel belohnt.... Hut ab vor Thun & Co die keine Starspieler wie Shaqiri, Hitz & Co verpflichten können...

Investorengesteuert? FC Basel? :laugh:

Wir sind sowas von broke und hätte David Degen nach seiner Übernahme nicht einen radikalen Sparkurs begonnen, gäbe es uns nicht mehr. Wir holen Einnahmen nur durch Zuschauer, Transfers, Europacup und den klassischen Sponsorendeals.

Klassische Investoren haben GC, Lausanne (beide Vereine) und Lugano.

Dann gibt es Vereine mit Geldgebern/Mäzene wie YB, Servette, Thun und Sion.

Jetzt kannst du sagen, da der FC Basel hat David Degen - David Degen hat verglichen mit den anderen Besitzern so gut wie kein Geld und wirft auch nix rein (bis au den Kauf der Aktien damals). Die anderen Vereine die ich aufgezählt habe sind in Besitz oder haben einen Geldgeber mit mehreren 100 Mio. CHF Vermögen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
jorei schrieb vor 46 Minuten:

Nein, Leider nicht 

Startet aufgrund des Platz 13 der 5 Jahreswertung in der Q3 von der EL und wechselte im Fall des Ausscheiden in das Play OFF von der Conference.

Bei Weiterkommen geht's im Playoff der EL weiter, bei Ausscheiden dort geht's in die Liga Phase der Conference. Bei Weiterkommen in die Liga Phase der EL

Scheinbar kann bei euch der Cupsieger im Playoff starten und hat eine Gruppenphase auf sicher, wenn sich der EL-Gewinner via Liga direkt für die EL-Gruppenphase qualifiziert.

Dies ist noch bei Freiburg und Aston Villa möglich, aber eher unwahrscheinlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
swisspower schrieb vor einer Stunde:

Scheinbar kann bei euch der Cupsieger im Playoff starten und hat eine Gruppenphase auf sicher, wenn sich der EL-Gewinner via Liga direkt für die EL-Gruppenphase qualifiziert.

Dies ist noch bei Freiburg und Aston Villa möglich, aber eher unwahrscheinlich

Ich glaube generell wenn der Titelverteidigerplatz nicht benötigt wird. Also auch wenn Aston Villa die EL gewinnt und sich über die Liga für die CL qualifiziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Ich finde das generell nicht sehr schlüssig. Der EL-TH hat einen Platz in der CL. Wieso hat das Auswirkungen auf die EL-Quali?

Der CoL-TH wird sich wohl nicht für die EL qualifizieren, also glaub ich nicht, dass hier in der Quali nachgerückt wird.

Bleiben noch die Engländer: Die hatten dieses Jahr auch 6 in der CL, 2 in der EL und 1 in der CoL. Also keine Ahnung im Spread Sheet davon ausgegangen wird, dass es nur einen englischen Starter in der EL gibt und deshalb nachgerückt wird.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Neocon schrieb vor einer Stunde:

Ich finde das generell nicht sehr schlüssig. Der EL-TH hat einen Platz in der CL. Wieso hat das Auswirkungen auf die EL-Quali?

Der CoL-TH wird sich wohl nicht für die EL qualifizieren, also glaub ich nicht, dass hier in der Quali nachgerückt wird.

Bleiben noch die Engländer: Die hatten dieses Jahr auch 6 in der CL, 2 in der EL und 1 in der CoL. Also keine Ahnung im Spread Sheet davon ausgegangen wird, dass es nur einen englischen Starter in der EL gibt und deshalb nachgerückt wird.

Wenn sich der EL-Titelhalter für die CL qualifiziert, aber in der Liga auf einem EL-Platz liegt, wird ja dieser Platz frei. Soweit leuchtet das schon ein.

Aber scheinbar greift das Rebalancing auch, wenn Aston Villa 5. wird und die EL gewinnt. Obwohl das ja ein CL-Platz ist? Ich blicke echt nicht durch, hahaha

Ist für uns auch relevant, weil dann unser Cup-Gewinner immerhin in EL Q2 starten kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
swisspower schrieb vor 5 Minuten:

Wenn sich der EL-Titelhalter für die CL qualifiziert, aber in der Liga auf einem EL-Platz liegt, wird ja dieser Platz frei. Soweit leuchtet das schon ein.

Aston Villa hat 6 Punkte Vorsprung auf den 6. bei 3 verbleibenden Spielen. Ich gehe davon aus, dass sie 5. bleiben und sich damit über die Liga auch für die CL qualifizieren. 

Und weil es auch FMD schreibt: Warum genau 5.? Was ändert sich wenn AV 4. wird? Nach meinem Wissensstand spielt N5 aus England so oder so CL. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Jetzt hab ich es glaub ich: 

https://documents.uefa.com/r/Regulations-of-the-UEFA-Europa-League-2026/27/Article-3-Entries-for-the-competition-Online

3.07

Zitat

The UEFA Europa League titleholder is admitted to the league phase of the UEFA Champions League. If the UEFA Europa League titleholder qualifies for the UEFA Europa League through one of its domestic competitions, the number of places to which its association is entitled in the UEFA Europa League is decreased by one.

Sollte Aston Villa EL-Sieger und 6. werden, verliert England einen Startplatz in der EL-LP. Und dieser Platz geht dann an den belgischen CW und unser CW steigt ins Playoff auf.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag