Bohemian Flexer schwarz auf weiß Geschrieben Montag um 08:02 here we go - Servus João! Zitat JOAO SACRAMENTO WIRD NEUER CHEFTRAINER DES LASK Die Trainerfrage ist geklärt: Der international erfahrene Joao Sacramento übernimmt künftig das Amt des Cheftrainers beim LASK. Der 36-jährige Portugiese unterzeichnete einen Vertrag mit einer Laufzeit von zwei Jahren bis Sommer 2027. Sacramento bringt trotz seines jungen Alters bereits große Erfahrung auf höchstem Niveau im internationalen Fußball mit und arbeitete in den vergangenen Jahren mit namhaften Topspielern sowie weltweit renommierten und erfolgreichen Cheftrainern zusammen. Zuletzt war der Portugiese unter Christophe Galtier in der katarischen Stars League bei Al Duhail SC beschäftigt. Seine ersten Schritte im Trainergeschäft unternahm der ehemalige Jugendspieler des SC Braga bereits mit 18 Jahren, indem er seine Ausbildung mit dem Studium Football Coaching and Performance an der heutigen University of South Wales begann und dieses später mit einem Masterabschluss beendete. Mit einer umfassenden und detaillierten Analyse der Arbeit von Jose Mourinho und dessen Konzept der taktischen Periodisierung sowie Tätigkeiten für den walisischen Fußballverband und bei Cardiff City trieb er seine Karriere frühzeitig voran. Im Jahr 2014 verpflichtete ihn Luis Campos als Leiter der Analyseabteilung beim AS Monaco, wo er Cheftrainer Leonardo Jardim zuarbeitete. 2017 folgte der Iberer dem Ruf des OSC Lille, bei dem Sacramento als Assistenztrainer im Staff von Marcelo Bielsa und Galtier fungierte und kurzzeitig die Mannschaft interimistisch betreute. Diese Ära gipfelte in der Vizemeisterschaft sowie der Teilnahme an der UEFA Champions League im Herbst 2019. Stationen bei Paris, Tottenham und AS Roma Der nächste Abschnitt in seiner Karriere vereinte Sacramento schließlich mit Jose Mourinho, der ihn im November 2019 zu Tottenham Hotspur in die Premier League holte. Dort arbeitete der damals 30-Jährige mit Weltstars wie Harry Kane oder Gareth Bale zusammen. Zwei Jahre später folgte er seinem Landsmann zur AS Roma, ehe er nach Frankreich zurückkehrte und sich erneut Galtier als Co-Trainer von Paris Saint-Germain anschloss. Dort errang die Mannschaft um die Topstars Lionel Messi, Kylian Mbappe, Neymar oder Sergio Ramos den französischen Meistertitel. Von Oktober 2023 bis Sommer 2025 war Sacramento an der Seite von Galtier in Katar tätig. Der 36-Jährige, der fließend Spanisch, Französisch, Englisch, Italienisch und Portugiesisch spricht, hat sich in der Vergangenheit den Ruf eines profilierten Taktikers erarbeitet. Er gilt als präziser Analytiker und akribischer Arbeiter, der auf modernste Trainingsmethoden setzt. Sacramento wird seine Tätigkeit mit dem Beginn der Sommervorbereitung offiziell aufnehmen und gemeinsam mit dem bestehenden Staff die Mannschaft auf die neue Saison vorbereiten. Die offizielle Präsentation erfolgt zum Trainingsauftakt. „ João ist ein akribischer Arbeiter mit außergewöhnlicher internationaler Erfahrung. Er hat auf höchstem Niveau in Frankreich, England und Italien gearbeitet und bringt einen enormen taktischen Tiefgang mit. Besonders beeindruckt hat uns seine Fähigkeit, Spieler individuell besser zu machen und Teams strukturell weiterzuentwickeln. Darüber hinaus versteht er es ausgezeichnet, den Spielern seine Vorstellungen zu vermitteln und sie dafür zu begeistern. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner klaren Spielidee und seinem modernen Führungsstil hervorragend zu unserem Weg beim LASK passt. Dino Buric, Sportdirektor „ Ich freue mich sehr, Teil des LASK zu werden – ein Klub mit einer klaren Vision, großer Leidenschaft und ambitionierten Zielen. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren von Anfang an sehr inspirierend. Ich sehe großes Potenzial in der Mannschaft und bin überzeugt, dass wir gemeinsam etwas Besonderes entwickeln können. Ich kann es kaum erwarten, mit der Arbeit mit der Mannschaft sowie dem bestehenden Trainerteam um Maximilian Ritscher zu beginnen und die Fans mit unserem Fußball zu begeistern. Joao Sacramento, Cheftrainer https://www.lask.at/de/m/news/joao-sacramento-wird-neuer-cheftrainer-des-lask 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laskler89 Im ASB-Olymp Geschrieben Montag um 08:08 herzlich willkommen und alles gute für die aufgabe bei unserem herzensverein! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK1965 Alaska - a LASKla - Alleskla Geschrieben Montag um 08:09 Herzlich Willkommen beim LASK! Abgesehen davon, dass so Statements bei Verpflichtungen eh immer Phrasendrescherei sind. Aber es wird ja von jedem Trainer behauptet, der LASK sei ein Klub mit einer klaren Vision. Spannend, dass jene Leute die sich tagtäglich mit dem Verein beschäftigen, von dieser Vision wenig mitbekommen. Zurück zum Trainer: auf jeden Fall sehr spannender Werdegang. Man kann ihm eh nur die Daumen drücken und hoffen, dass er die Zeit bekommt, die es benötigt um ein Team zu formen. Es wäre an der Zeit. 13 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LFW´96 I SHOT THE ... Geschrieben Montag um 08:10 Servus Schurli 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohemian Flexer schwarz auf weiß Geschrieben Montag um 08:15 Zitat Ich kann es kaum erwarten, mit der Arbeit mit der Mannschaft sowie dem bestehenden Trainerteam um Maximilian Ritscher zu beginnen und die Fans mit unserem Fußball zu begeistern. Trainerteam dürfte also kein größerer Umbruch werden 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laskler89 Im ASB-Olymp Geschrieben Montag um 08:15 nachtrag: dass er laut lask.at einige sprachen des weltfußballs spricht, kann sicher nur ein vorteil sein. ein interessants profil – ich drücke uns allen und dem LASK die daumen, dass es klappt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siems Banklwärmer Geschrieben Montag um 08:21 Ich hoffe ja wirklich, dass man sich vor der Trainerverpflichtung tatsächlich Gedanken über die Vision und die langfristige sportliche Ausrichtung gemacht hat - und man dazu mit Sacramento den richtigen Coach gefunden hat. Und nicht, dass man ihn bloß wegen seinen glorreichen vorherigen Stationen geholt hat. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt: Gebt ihm Zeit, schenkt ihm Vertrauen und Kompetenzen und es gelingt hoffentlich wieder eine klare sportliche Ausrichtung. Dann kommt mit der Zeit der Erfolg von selbst. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ASK_Fan ASB-Süchtige(r) Geschrieben Montag um 08:22 Herzlich Willkommen! Ich nehme an, dass Sacramento die Wunschlösung war, an der man schon lange dran war 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lou34 Wichtiger Spieler Geschrieben Montag um 08:24 Herzlich willkommen! Ich stehe dem ganzen eher negativ gegenüber, lasse mich aber gerne überraschen. Hat man in der Vergangenheit leider zu oft gesehen, dass Co-Trainer nicht immer auch als Cheftrainer funktionieren. Aber trotzdem - auf gehts João! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohemian Flexer schwarz auf weiß Geschrieben Montag um 08:25 Lou34 schrieb Gerade eben: Hat man in der Vergangenheit leider zu oft gesehen, dass Co-Trainer nicht immer auch als Cheftrainer funktionieren. Gegenfrage - welcher heutige erfolgreiche Trainer wurde gleich Cheftrainer ohne davor irgendwo als Assistent gearbeitet zu haben? 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spü_o Spitzenspieler Geschrieben Montag um 08:27 (bearbeitet) Nach Jahren des Wartens endlich wieder ein Schaua beim LASK Alles Gute und werde bei uns so erfolgreich und beliebt wie deine Namensvorgänger Schaua Klauss und Schaua Victor Spannend wird die Formation sein, die er spielen lässt, fürchte jedoch, dass wir wieder auf eine 4-er Kette umstellen werden, dann benötigts halt zwei RV und einen LV (Stand jetzt) aber....wir werden es sehen, we will see, veremos, nous verrons, ya veremos, vedremo bearbeitet Montag um 08:28 von Spü_o 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k4k4du Dauer-ASB-Surfer Geschrieben Montag um 08:27 Und bitte, bitte, bitte geben wir ihm Zeit. Auch wenn er nächstes Jahr nicht gleich das Double holen sollte. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlokovskyNahui Sehr bekannt im ASB Geschrieben Montag um 08:30 Fein. Jetzt ficken. Danke. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strafraumkobra Linz hat Steel Geschrieben Montag um 08:32 Hoffentlich sehen wir eher einen Mourinho-Verlauf und keine Sageder-Symptome. Wie schon mal erwähnt: eine absolute Wundertüte, aber doch eine von der spannenderen Sorte. Er kann nach dieser Saison fast nur positiv überraschen und sein Vorgänger war Österreicher und in der Liga etabliert, aber auch schnell weg. Ich bleibe mal vorsichtig optimistisch und bin sehr gespannt! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Urfahraner Bester Mann im Team Geschrieben Montag um 08:34 herzlich willkommen. Nachdem ich bei schopp und darasz viel gehofft hatte und schwer enttäuscht wurde, ein für mich völlig unbekannter Trainer. Auf jeden fall der lässigste trainernamen der liga. Ich hoffe das beste, und die latte nach dieser horrorsaison liegt ja tief. Will einfach wieder mehr fussball, lauffreudigkeit und kampf sehen. Dann bin ich scho zufrieden und ergebnisse kommen von selber. bleib dabei der kader is gut 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts