-grünweiß- ASB-Legende Geschrieben Mittwoch um 10:31 laotse schrieb vor 1 Stunde: Für mich bringen solche Gehrinblasen nichts, weil die wichtigsten Faktoren hier niemals einberechnet werden. Es werden die wichtigsten Faktoren letztendlich beachtet. Nicht bei so einer groben Abschätzung, aber durchaus. Wettquoten wurden schon genannt. Ein gutes Beispiel war auch das Spiel gegen Stripfing nachdem die Aufstellung genannt wurde. Da stieg unsere Quote sogar. Und auch in der Quali gibt es diverse Gründe. Manche spielen schon Meisterschaft, andere sind erst ins Training oder Vorbereitung eingestiegen, haben einen komplett neuen Kader und so weiter ... Deswegen ist es auch dumm Ziele auszurufen, wenn andere Mannschaften überperformen oder man Lospech hat. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben Mittwoch um 10:40 -grünweiß- schrieb vor 25 Minuten: Weil es für meine Arbeit wichtig ist: Wann wird denn das Heimspiel angepfiffen oder besser wann wird das festgelegt? Angeblich wird heute bestätigt, ob das Heimspiel tatsächlich das Rückspiel ist. Auch das ist noch nicht 100% sicher. Im Anschluss kann mit den Fernsehstationen verhandelt werden. Sollte es keinen Heimrechttausch geben, rechne ich mit einem Beginn frühestens um 20:00 Uhr, eher 20:30. Denn dann spielt die Austria wohl um ca. 18:00 (MEZ) in Georgien und wir danach. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Top-Schriftsteller Geschrieben Mittwoch um 10:42 flonaldinho10 schrieb vor 13 Minuten: Eine Wahrscheinlichkeit ist doch nix anderes als eine als Zahl ausgedrückte Erwartungshaltung. Schön ausgedrückt. Bzw. ist es einfach auch die beste (oder eigentlich einzige) Objektivierungsmethode. Wenn man etwas nur qualitativ beschreibt gibt es viel zu viel Schwankung in Ausdruck, Auffassung usw. Um an den schönen zitierten Ausdruck anzuschließen, ist frei nach Marc Janko ja bekanntlich die Enttäuschung die Tochter der Erwartung und jetzt braucht man kein Mathematiker zu sein um zu verstehen, dass weniger Erwartung auch weniger Enttäuschung bedeutet. Ich find unsere Chancen die Ligaphase zu erreichen ist da sogar ein hervorragendes Beispiel. Man hat ja schon öfter Beiträge gelesen von Leuten, die glauben, die durchgehende Setzung wäre quasi ein aufgelegter Durchmarsch in die Ligaphase. Auch wenn man durchgehend Favorit ist und sich bei einem Ausscheiden einzeln betrachtet sicherlich jeder Rapidler ärgern wird, würde es trotzdem helfen, zu verstehen, dass der insgesamt wahrscheinlichere Fall ein Ausscheiden und somit eine Ligaphase ein großer Erfolg - keinesfalls ein Muss - wäre. Zum Schluss noch ein im asb notwendiger Disclaimer: Nein, das bedeutet nicht, dass man sich nichts erwarten darf und nein, ich bin nicht zufrieden mit unserer Titelausbeute der letzten 15 Jahre. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben Mittwoch um 11:08 (bearbeitet) Erwartungen und Hoffnungen mit Wahrscheinlichkeiten zu vermischen, ist genau das Missverständnis für mich. Man kann gerne solch philosophische Diskurse machen, allerdings ist ein Fussballforum dafür vermutlich nicht die richtige Plattform. Ich könnte Statistiken niemals mit Gefühlen vermengen. bearbeitet Mittwoch um 11:08 von laotse 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben Mittwoch um 11:23 laotse schrieb vor 9 Minuten: Erwartungen und Hoffnungen mit Wahrscheinlichkeiten zu vermischen, ist genau das Missverständnis für mich. Man kann gerne solch philosophische Diskurse machen, allerdings ist ein Fussballforum dafür vermutlich nicht die richtige Plattform. Ich könnte Statistiken niemals mit Gefühlen vermengen. Wie genau bildest du dir dann z.B. Erwartungshaltungen oder Hoffnungen für die kommende Saison oder schätzt die Stärke eines kommenden Gegners ein? Tabellen oder vorangegange Spielergebnisse können ja dabei keinerlei Rolle spielen, denn das sind Statistiken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Top-Schriftsteller Geschrieben Mittwoch um 11:41 flonaldinho10 schrieb vor 16 Minuten: Wie genau bildest du dir dann z.B. Erwartungshaltungen oder Hoffnungen für die kommende Saison oder schätzt die Stärke eines kommenden Gegners ein? Tabellen oder vorangegange Spielergebnisse können ja dabei keinerlei Rolle spielen, denn das sind Statistiken. So wie die meisten bei Rapid: binär - also Titel ja/nein bedeutet volle Extase oder Apokalypse 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben Mittwoch um 11:52 flonaldinho10 schrieb vor 21 Minuten: Wie genau bildest du dir dann z.B. Erwartungshaltungen oder Hoffnungen für die kommende Saison oder schätzt die Stärke eines kommenden Gegners ein? Tabellen oder vorangegange Spielergebnisse können ja dabei keinerlei Rolle spielen, denn das sind Statistiken. Gerade in der Liga zählen doch irgendwelche Ergebnisse der Vergangenheit gar nichts. Wer hätte damals gedacht, dass man RBS in Salzburg 7 Stück einschenkt und danach Meister wird. Ich habe selten irgendwelche Erwartungen, zumeist sind diese dann auf Fakten basierend. Im Fussball bedeutet das Ableitungen aus der Kaderzusammensetzung und eventuell Marktwert (wobei mir da die Anhänger des FKGWH widersprechen werden). Meine Hoffnung ist sowieso eine ganz andere Ebene, denn die ist selten rational. Beides matcht aus meiner Sicht gar nicht mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen, da diese zu wenige Parameter der Unberechenbarkeit verarbeiten können. Wenn mir heute jemand damit kommt, dass Rapid eine 27% Wahrscheinlichkeit hat, sich für die Gruppenphase zu qualifizieren, dann ist das eine Gehirnblase, weil man weder weiß gegen wen man spielt, noch wer bei uns am Feld stehen wird. Und Vieles mehr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schub3rt Wichtiger Spieler Geschrieben Mittwoch um 11:55 -grünweiß- schrieb vor 1 Stunde: Weil es für meine Arbeit wichtig ist: Wann wird denn das Heimspiel angepfiffen oder besser wann wird das festgelegt? 20:30 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Top-Schriftsteller Geschrieben Mittwoch um 12:01 laotse schrieb vor 1 Minute: Wenn mir heute jemand damit kommt, dass Rapid eine 27% Wahrscheinlichkeit hat, sich für die Gruppenphase zu qualifizieren, dann ist das eine Gehirnblase, weil man weder weiß gegen wen man spielt, noch wer bei uns am Feld stehen wird. Nennt sich durchschnittlicher Erwartungswert und kann sich nach der Auslosung logischerweise ändern, genauso wie die subjektive qualitativ formulierte Erwartungshaltung. Ich denke wir können uns drauf einigen, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Denkweisen haben. Und nur mal so nebenbei: man sucht sich das idR nicht aus. Ich kann es im Prinzip gar nicht vermeiden, in Zahlen zu denken. Stört mich zum Glück auch nicht, aber ist halt einfach so und es passt für mich ;-) 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-grünweiß- ASB-Legende Geschrieben Mittwoch um 12:16 m_schub3rt schrieb vor 20 Minuten: 20:30 Hast du eine Quelle dazu? Geht um meine Diensteinteilung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben Mittwoch um 12:18 laotse schrieb vor 23 Minuten: Beides matcht aus meiner Sicht gar nicht mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen, da diese zu wenige Parameter der Unberechenbarkeit verarbeiten können. Ich würd sogar so weit gehen zu sagen, dass eine Rechnung gar keine Parameter der Unberechenbarkeit verarbeiten kann 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben Mittwoch um 12:39 flonaldinho10 schrieb vor 19 Minuten: Ich würd sogar so weit gehen zu sagen, dass eine Rechnung gar keine Parameter der Unberechenbarkeit verarbeiten kann Sie könnte es, würde man eine Bandbreite definieren (zB: 15-65%) abhängig von der schlechtesten bis zur besten Auslosung. Das wäre dann aber in etwa dasselbe Ergebnis wie wenn du im ASB eine Umfrage startest … 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben Mittwoch um 13:01 Ich akzeptiere Jeden und sehe das im Grunde entspannt, bin nur immer wieder erstaunt, dass solche Spielereien manche Leben bestimmen können flonaldinho10 schrieb vor 40 Minuten: Ich würd sogar so weit gehen zu sagen, dass eine Rechnung gar keine Parameter der Unberechenbarkeit verarbeiten kann Eine Rechnung hat im Normalfall, oder mehrere fixe Größen und damit basieren sie auf Fakten. Bei Mathematik mit Variablen bin ich bereits in der Schule ausgestiegen und die berühmte Mengenlehre hätte mich fast meine berufliche Laufbahn gekostet. Insofern habe ich zu solchen Dingen eine gewisse, anerzogene Distanz. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XxKakaduxX Bester Mann im Team Geschrieben Mittwoch um 13:13 Im 5 Jahreswertung Thread haben wir gestern darüber geschrieben, ich poste die Zusammenfassung hierher: Zusammenfassend: 2te Runde 85% = 0,85 3te Runde 65% = 0,65 PO 55% = 0,55 0,85×0,65×0,55=0,30 Anscheinend wird auch/oder die Elowertung berechnet. http://clubelo.com/RapidWien Da hat die Austria ein etwas höheres Rating und als ungesetzte Mannschaft in Runde 3 und dem PO gleicht sich dass dann in etwa aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zusammenfassend: 2te Runde 85% = 0,85 3te Runde 65% = 0,65 PO 55% = 0,55 0,85×0,65×0,55=0,30 Anscheinend wird auch/oder die Elowertung berechnet. http://clubelo.com/RapidWien Da hat die Austria ein etwas höheres Rating und als ungesetzte Mannschaft in Runde 3 und dem PO gleicht sich dass dann in etwa aus.
Boidi ASB-Legende Geschrieben Mittwoch um 13:23 XxKakaduxX schrieb vor 10 Minuten: Im 5 Jahreswertung Thread haben wir gestern darüber geschrieben, ich poste die Zusammenfassung hierher: Zusammenfassend: 2te Runde 85% = 0,85 3te Runde 65% = 0,65 PO 55% = 0,55 0,85×0,65×0,55=0,30 Anscheinend wird auch/oder die Elowertung berechnet. http://clubelo.com/RapidWien Da hat die Austria ein etwas höheres Rating und als ungesetzte Mannschaft in Runde 3 und dem PO gleicht sich dass dann in etwa aus. Der Absturz von DK auf ZB ist schon arg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zusammenfassend: 2te Runde 85% = 0,85 3te Runde 65% = 0,65 PO 55% = 0,55 0,85×0,65×0,55=0,30 Anscheinend wird auch/oder die Elowertung berechnet. http://clubelo.com/RapidWien Da hat die Austria ein etwas höheres Rating und als ungesetzte Mannschaft in Runde 3 und dem PO gleicht sich dass dann in etwa aus.
Recommended Posts