Recommended Posts

Respekt ist keine Krankheit

Wie schön waren die Zeiten, wo man nicht alles berechnen und mit Wahrscheinlichkeitsformeln belegen musste.

Die Zeiten, wo man sich einfach auf das Wesentliche, die beste Leistung erbringen zu wollen, fokussiert hat und danach gesehen hat, ob es gereicht hat, oder nicht.

Für mich bringen solche Gehrinblasen nichts, weil die wichtigsten Faktoren hier niemals einberechnet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

laotse schrieb Gerade eben:

Wie schön waren die Zeiten, wo man nicht alles berechnen und mit Wahrscheinlichkeitsformeln belegen musste.

Die Zeiten, wo man sich einfach auf das Wesentliche, die beste Leistung erbringen zu wollen, fokussiert hat und danach gesehen hat, ob es gereicht hat, oder nicht.

Für mich bringen solche Gehrinblasen nichts, weil die wichtigsten Faktoren hier niemals einberechnet werden.

Ich glaub genau das was du beschreibst ist im Begriff Bauchgefühl inkludiert. Diese Gehirnblase finde ich wirklich großartig. Perfekter Zeitvertreib für das Sommerloch/Saure Gurken Zeit :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
laotse schrieb Gerade eben:

Diese Zeiten gab es allgemein nicht. Das ist einfach individuell. Das Leben besteht nur aus Wahrscheinlichkeiten und manche Leute denken genau so und manche eben nicht. In diesen Zeiten, von denen du sprichst, gab es halt kein Diskussionsforum, in dem du das gelesen hast. Menschen, die alles in Zahlen ausgedrückt haben, gab es da natürlich schon genauso. Und von müssen redet sowieso keiner. Es ist eine Spielerei für Leute, die es mögen, nicht mehr und nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
laotse schrieb vor 1 Minute:

klar bringts nix; d.h. außer Zeitvertreib, bis wieder irgendwas Greifbares passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Stehplatzschwein schrieb vor 3 Minuten:

Find ich sehr realistisch, würd fast alles unterschreiben. Bei uns Q3 und 4 paar % runter, beim WAC vllt ein Äutzerl rauf (sofern sie nicht mehrere Spieler abgeben), Sturm/Sbg/Austria kommt gut hin.

Stimmt, WAC hab ich in Q3 definitiv zu niedrig geschätzt. Außerseiter sind die dort zwar gegen jeden aber sicher nicht gegen alle 10-90.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hugo_Maradona schrieb Gerade eben:

Ich glaub genau das was du beschreibst ist im Begriff Bauchgefühl inkludiert. Diese Gehirnblase finde ich wirklich großartig. Perfekter Zeitvertreib für das Sommerloch/Saure Gurken Zeit :D

Bauchgefühl ist keine messbare Größe und führt solche Wahrscheinlichkeitsrechnungen ad absurdum.

Ja eh, es ist ein netter Zeitvertreib und ich gönne Jedem, wenn er/ sie darin aufgeht.

Ich habe nur im echten Leben manchmal das Gefühl, dass sich Menschen daran orientieren und das finde ich eher fragwürdig.

Stehplatzschwein schrieb vor 1 Minute:

Diese Zeiten gab es allgemein nicht. Das ist einfach individuell. Das Leben besteht nur aus Wahrscheinlichkeiten und manche Leute denken genau so und manche eben nicht. In diesen Zeiten, von denen du sprichst, gab es halt kein Diskussionsforum, in dem du das gelesen hast. Menschen, die alles in Zahlen ausgedrückt haben, gab es da natürlich schon genauso. Und von müssen redet sowieso keiner. Es ist eine Spielerei für Leute, die es mögen, nicht mehr und nicht weniger.

Kann sein, dass das schon immer so war, aber das war dann eher eine überschaubare Gruppe an Menschen.

In Zeiten von SM nimmt das auf vielen Ebenen (für mich) über Hand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
laotse schrieb vor 3 Minuten:

Ich habe nur im echten Leben manchmal das Gefühl, dass sich Menschen daran orientieren und das finde ich eher fragwürdig.

Und manchen anderen wiederum täte es wohl sehr gut, durch Zahlen ausgedrückt realistischere Zugänge zu erhalten. Da kann man sehr weit abdriften denn grade was gewissen Sorgen im Leben betrifft würde ein nüchterner Blick auf Statistiken vielen wahrscheinlich sehr helfen.

Und um den Bogen etwas weniger weit zu spannen und bei Rapid zu bleiben: Wäre dem Großteil klar, dass die Wahrscheinlichkeit, es nicht in die Ligaphase zu schaffen, höher ist, dann wäre wahrscheinlich auch die Reaktion bei einem Ausscheiden etwas weniger arg übertrieben wie sonst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehplatzschwein schrieb vor 4 Minuten:

Und manchen anderen wiederum täte es wohl sehr gut, durch Zahlen ausgedrückt realistischere Zugänge zu erhalten. Da kann man sehr weit abdriften denn grade was gewissen Sorgen im Leben betrifft würde ein nüchterner Blick auf Statistiken vielen wahrscheinlich sehr helfen.

Und um den Bogen etwas weniger weit zu spannen und bei Rapid zu bleiben: Wäre dem Großteil klar, dass die Wahrscheinlichkeit, es nicht in die Ligaphase zu schaffen, höher ist, dann wäre wahrscheinlich auch die Reaktion bei einem Ausscheiden etwas weniger arg übertrieben wie sonst.

Also zu Punkt 2 kann ich dir garantieren, dass das definitiv nicht so wäre.

Fan sein heißt Emotionen zu haben und zu leiden, wenn das Team verliert.

Selbst, wenn wir gegen die Schweden aufgestiegen wären und dann Chelsea bespielt hätten (oder eigentlich die uns), hätte es genug gegeben, die einen Sieg erwartet hätten.

Siehe den Letzten EC Faden.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass zu viel in Wahrscheinlickeiten zu verharren, Chancen nimmt und Möglichkeiten raubt.

Das ist mittlerweile aber schon fast ein philosophisches Thema und sprengt hier den Rahmen.

Fazit: Jeder soll damit glücklich werden, wenn er das braucht, ich lese es, nehme es zur Kenntnis und schmunzle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
laotse schrieb vor 6 Minuten:

Selbst, wenn wir gegen die Schweden aufgestiegen wären und dann Chelsea bespielt hätten (oder eigentlich die uns), hätte es genug gegeben, die einen Sieg erwartet hätten.

Ja, die die eben nicht in Wahrscheinlichkeiten denken ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehplatzschwein schrieb vor 27 Minuten:

Ja, die die eben nicht in Wahrscheinlichkeiten denken ;-)

Das bezweifle ich stark.

Wenn du an Wahrscheinlichkeiten glaubst, wie wirkt sich das aus?

Nimmst du dann auch ergebende Chancen nicht wahr, weil die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs dagegen spricht, oder siehst du dich dann bei einem Scheitern, oder Erfolg bestärkt, weil die Wahrscheinlichkeit es ja so ergeben hat??

Das mag ein Lebensmodel sein, mir hätte es in meinem Leben Vieles unmöglich gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
laotse schrieb vor 1 Stunde:

Fußballwetten gibt es schon lange u das basiert ausschließlich auf Wahrscheinlichkeiten u die fahren damit nicht mal so schlecht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
laotse schrieb vor 23 Minuten:

Das bezweifle ich stark.

Wenn du an Wahrscheinlichkeiten glaubst, wie wirkt sich das aus?

Nimmst du dann auch ergebende Chancen nicht wahr, weil die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs dagegen spricht, oder siehst du dich dann bei einem Scheitern, oder Erfolg bestärkt, weil die Wahrscheinlichkeit es ja so ergeben hat??

Das mag ein Lebensmodel sein, mir hätte es in meinem Leben Vieles unmöglich gemacht.

Eine Wahrscheinlichkeit ist doch nix anderes als eine als Zahl ausgedrückte Erwartungshaltung. Und mit solchen wirst du ja duchaus durchs Leben gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag