Sommer - Transferthread 25/26

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub
MarkoBB8 schrieb vor 4 Minuten:

ein Shaqiri hat bei Basel von der Jugend bis zur KM alles durchlebt und tatsächlich für den Verein gespielt, Arnautovic hat im Vergleich 0 Bezug zum Verein

Da hast du Recht. Ein Arnautovic ist aber vom Typ her einer, der gerne beim größten Verein des Landes spielen will und ein Publikum haben will dass er spürt. Jeder mag es wenn's brennt und die Party abgeht wenn's was zu holen gibt und da kann er nur zu Rapid gehen.

dermax schrieb vor 15 Minuten:

Ein Spielerberater schon, aber ein Bruder, der schon das zweite Mal in Konkurs ist...?

Ja. Aber selbst da bringt jeder dem das Geld Wurst ist, seinem Bruder/Schwester/Cousin/Vater, nach dem ersten Mal mit einem Finanzmanager auf die Spur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm
17 minutes ago, Nitro7 said:

Das Märchen der Brutto Netto Geschichte ist ja nur hier im ASB aufgetaucht. Ich hoffe wir haben hier nur Leute die ned ernsthaft daran zweifeln, dass Unternehmen oder Spielerberater, das nicht von Land zu Land unterscheiden können. Das kann nur von einem Volksschüler ausgegangen sein.

Es wurde natürlich nicht brutto und netto verwechselt, aber Danijel hat unterschätzt, wie wenig netto vom brutto in Österreich übrig bleibt. Grund dürfte auch sein, dass man irgendeine steuerschonende Variante über Danijels GmbH machen wollte, aber die nicht möglich ist (aber bitte nicht mich fragen, warum, es wurden keine Details genannt und so kann ich es nicht nachvollziehen) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
tomstig schrieb vor 1 Minute:

Es wurde natürlich nicht brutto und netto verwechselt, aber Danijel hat unterschätzt, wie wenig netto vom brutto in Österreich übrig bleibt. Grund dürfte auch sein, dass man irgendeine steuerschonende Variante über Danijels GmbH machen wollte, aber die nicht möglich ist (aber bitte nicht mich fragen, warum, es wurden keine Details genannt und so kann ich es nicht nachvollziehen) 

Marko war jetzt wo überall? Österreich, Niederlande, Italien, England, China, wieder Italien und jetzt Österreich

...

Glaubst das echt, dass sein Berater das ned drauf hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Nitro7 schrieb vor 1 Minute:

Da hast du Recht. Ein Arnautovic ist aber vom Typ her einer, der gerne beim größten Verein des Landes spielen will und ein Publikum haben will dass er spürt. Jeder mag es wenn's brennt und die Party abgeht wenn's was zu holen gibt und da kann er nur zu Rapid gehen.

ja da sind aber auch die Hartberg und WSG Partien die einfach nur zach sind und gewonnen werden müssen, das waren letzte Saison die Knackpunkte, EC und Derbys spielens alle gern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
MarkoBB8 schrieb vor 10 Minuten:

der Bezug zum Verein ist beim finanziellen Aspekt essentiell und der fehlt bei Arnautovic, desswegen hinkt der Vergleich ein wenig

darauf wollte ich hinaus

Ah so meinst es. Ja, das stimmt natürlich. Mir gings mehr zum Vergleich DER Nationalspieler für das jeweilige Land schlechthin. Shaqiri haben zig Schweizer bejubelt, egal ob yb oder fcz fans, bei Arnautovic das gleiche Gleiche, egal ob grüner, viola oder Dose. (Vorrausgesetzt man unterstützt die Nationalmannschaft natürlich)

Beide haben eine ähnliche Zugkraft im jeweiligen Land, beide gleichermassen Fans. Beide haben viel für das Nationalteam geleistet und konnten auch international Erfolge feiern oder zumindest sich etablieren.

Darauf zielt mein Vergleich ab, bzw. stell ich mir vor, dass ein Arnautovic wie ein Shaqiri die letzte Saison, seine grossen Mehrwert einbringen kann in form von Toren, Assists, Respekt einflößung bei Gegnern, pushen der Mitspieler, Anziehungskraft von Fans, euphorieauslöser etc. 

Und das war das was ich mit Strahlkraft aussagen wollte. Die ist viel wert, aber natürlich nicht exorbitante Summen die jegliche Harmonie in der Mannschaft torpedieren würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
MarkoBB8 schrieb vor 2 Minuten:

ja da sind aber auch die Hartberg und WSG Partien die einfach nur zach sind und gewonnen werden müssen, das waren letzte Saison die Knackpunkte, EC und Derbys spielens alle gern

Ich glaube, dass gerade wegen ihm dann die nächsten 2 Jahre, eben nicht mehr tote Hose in den Stadien ist. ER zieht die Massen an. Auch das ist ihm klar. Natürlich ist es bei Inter gegen AC anders, aber ganz ehrlich, bei Rapid gegen die Rosaroten, geht verschossen noch Mal auch die Post ab und wenn wir International unterwegs sind ist die Stimmung ABSOLUT EXTREM und das sag ich als Mitflieger auswärts. Da Brauch Ma uns ned verstecken vor Inter, Manu, oder sonstigen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Nitro7 schrieb vor 4 Minuten:

Marko war jetzt wo überall? Österreich, Niederlande, Italien, England, China, wieder Italien und jetzt Österreich

...

Glaubst das echt, dass sein Berater das ned drauf hat?

Du würdest Dich wundern, wie viele Menschen der Wirtschaft auch nach zig Jahren ihre Probleme damit haben bzw. das Brutto/Netto Thema im Kontext der MWSt. Probleme bereitet. Die haben formal aber weit mehr Bildung als die Arnautlbuam. 

Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass es den Marko per se ned juckt u der Danijel damit überfordert ist. Man könnte sowas ja auch recht leicht erfragen oder ergoogeln, wenn man halbwegs weiß, wie der Hase läuft. Oder von vornherein einen Steuerberater einbinden. Usw. usw.... umso skurriler, wenn dieses Thema wirklich erst gegen Ende auftaucht. Sagt auch viel... 

wunderkind schrieb vor 3 Minuten:

Und gut ist es, dass es so ist.

Sonst könnt sich da arme Blabla kan Friseur leisten. :laugh: Sorry, der war aufg'legt. Freindschoft, Genosse. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

So als Laie eine Frage an die Steuerspezialisten.

Könnte man das nicht umdrehen? Marko bekommt Hausnummer 250.000 Gehalt und 2,75 Mio gehen als Beraterhonorar in die GmbH .... Nach Markos Karriere wird er angestellt bei der GmbH und bekommt ein Gehalt wo er in eine niedrige Steuerklasse fällt bis die 2,75 Mio ausgezahlt sind - vermutlich bis zum Lebensende :laugh:

bearbeitet von psychodad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
wunderkind schrieb vor 1 Minute:

Und gut ist es, dass es so ist.

Ja. Traumhaft.

Warum sollte denn auch jemand der mehr Geld verdient, weil er irgendwas besser macht als ein anderer, dann wirklich mehr Geld im Börserl haben 😅🥴🫣. Das wäre ja noch schöner. Besser jeder geht 5 Stunden im Jahr arbeiten und zahlt keine Steuern, als er macht seinen Job gut, bekommt Angebote von besseren Firmen und bekommt das 10 fache und drückt dann dafür das selber an den Staat ab damit er dann die Zahlen kann die nur 5 Stunden arbeiten. Sowas motiviert dann ja auch alle mehr zu arbeiten.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
psychodad schrieb vor 1 Minute:

Könnte man das nicht umdrehen? Marko bekommt Hausnummer 250.000 Gehalt und 2,75 Mio gehen als Beraterhonorar in die GmbH .... Nach Markos Karriere wird er angestellt bei der GmbH und bekommt ein Gehalt wo er in eine niedrige Steuerklasse fällt.

Von einer GmbH, die in der Zwischenzeit sicher in Konkurs ist. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
psychodad schrieb vor 2 Minuten:

Könnte man das nicht umdrehen? Marko bekommt Hausnummer 250.000 Gehalt und 2,75 Mio gehen als Beraterhonorar in die GmbH .... Nach Markos Karriere wird er angestellt bei der GmbH und bekommt ein Gehalt wo er in eine niedrige Steuerklasse fällt bis die 2,75 Mio ausgezahlt sind - vermutlich bis zum Lebensende :laugh:

Vielleicht ist das der Grund warum der Kommunikationskanal noch offen bleibt

Vielleicht sucht man irgendso eine dubiose Konstellation wo Marko finanziell vom netto besser aussteigen könnte.

Wollen dürfte er ja unbedingt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
bruno_conte schrieb vor einer Stunde:

bezüglich Arnautovic: Wenn man bedenkt, daß von den ca. 6 Mio Gage für die 2 Jahre 3 Millionen alleine an Einkommensteuer weggehen, dann wäre das für mich massiv verschwendetes Kapital, da gehen 3 Millionen einfach mal so den Bach runter, ohne Gegenleistung. Da hat weder Rapid noch Arnautovic was davon. Das wäre schon bitter. Daß Rapid so einen Deal eingehen will, das ist schon heftig. Ja, leisten wird man es sich können aber um wechen Preis, das ist schon etwas bizarr. Für meine Begriffe ist Arnautovic mindestens eine Nummer zu groß für uns, aber ok.

Was man natürlich machen könnte um Steuer zu sparen wäre, für beide Brüder jeweils ein Treuhandkonto einzurichten. Da die vereinbarten Bruttobeträge voll einbezahlen und dann je nach gewünschtem Steuersatz den Beiden die Beträge monatlich als eine Art Rente ausbezahlen. Die Gegenleistung wären die zwei Jahre bei uns. 

Für Marko wäre es ohnehin der letzte Profivertrag. Wenn er sich z.B: 70k pro Jahr auszahlen lässt, kommt er auf einen Steuersatz von vielleicht 33 bis 35 %. Sein Bruder sogar niedriger. Sie könnten sich das Geld bis zur Pension hinein ausbezahlen lassen, das Treuhandkonto wäre sicher und sogar verzinst. Da käme Arnautovic locker auf seine 2 Millionen netto und sein Bruder wäre seinem Ziel auch viel näher. 

Jo, eigentlich bin ich im Urlaub und mache mir dann solche Gedanken.....krankest.....

Der war 2 Jahre zu netto 12mio. in China. Plus Prämien, Handgeld, etc. 

Der hat in England u Italien fix a ned übel verdient. 

Theoretisch müsste da bereits ein sehr feines, passives Einkommen daherplätschern. 

Wenn er gut beraten war. Wenn. Ja wenn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag