Okotie Mama Sehr bekannt im ASB Geschrieben Donnerstag um 08:49 Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben: Mir würde z.B. ein Simon Seidl noch immer sehr zusagen. Ein universell einsatzbarer Spieler in der Offensive, der hohe Qualität mitbringt. Und ich hätte auch kein Problem damit wenn Rapid BW Linz eine gar nicht so geringe Ablöse für ihn zahlt. Ja vollkommen ein guter Spieler der fast nur Positives mitbringt. Allerdings wirds nach Seidl schon dünn bei realisierbare Spieler aus Ö. die uns weiterbringen würden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben Donnerstag um 08:50 Stehplatzschwein schrieb Gerade eben: Sbg hat das eine Zeit lang (sehr gut) gemacht. Danach (und bevor wir die neue Aka hatten) muss man sagen, dass Ö auch sehr unattraktiv war. Diese "Marktlücke" muss Rapid jetzt füllen. Es gäbe mit Sicherheit junge Österreicher, die sich gerne in Ö entwickeln lassen würden wenn das auf hohem Niveau (sportlich und Infra) möglich ist. Dann dreht man sich aber im Kreis. Denn dann muss man tatsächlich wieder dorthin zurückgehen, dass man absolut ehrlich und auch in höherer Anzahl genau diesen jungen Spielern aus der eigenen Jugend die Chance gibt. Im Wissen, dass es der ein oder andere dann doch nicht schafft. Da entfernen wir uns nämlich aktuell sehr wohl davon. Das ist relativ offensichtlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Beruf: ASB-Poster Geschrieben Donnerstag um 08:51 Patrick1899 schrieb vor 1 Minute: Aber jetzt gehst du ins extreme. Der Kader ist niemals einerseits haltbar, wenn Spieler wie Querfeld oder Grüll das zigfache in Deutschland verdienen können, andererseits wird völlig ausgeblendet, dass Amane, Radulovic etc. nur durch die Ablösen für Querfeld etc. finanzierbar waren. Ich weiß also nicht ganz, worauf du mit dem Beitrag hinaus wolltest. Wir reden aneinander vorbei. Und warum "haltbar"? Glaubst ein Spry, Sangaré sind leichter haltbar als Burgi, Seidl, Grüll, Querfeld usw? Wir müssen natürlich früher ansetzen und die besten Leute in die 2er holen, die dann oben wenig Eingewöhnung brauchen. 1-2 Jahre in der KM performen und dann können sie gehen. Sbg hatte die erfolgreichste Zeit genau so. Ein Top-Legionär bleibt ja auch nicht länger. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick1899 Wichtiger Spieler Geschrieben Donnerstag um 08:52 Schwemmlandla3 schrieb vor 4 Minuten: Das bezweifle ich. Das Hauptthema ist da eher, dass diese (die Besten) auch schon den direkten Weg ins Ausland suchen und versuchen ohne den Zwischenschritt top Team in Ö. Detto die jungen Spieler bevor sie überhaupt nach oben kommen. Eine Entwicklung die nicht gut ist, leider. Natürlich, aber das mündet dann auch wieder beim Thema Verfügbarkeit. Bei welchem finanzstärkeren Verein ein Spieler spielt bzw. warum wir uns einen Spieler nicht leisten können, ändert ja nichts daran, dass wir ihn uns nicht leisten können 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben Donnerstag um 08:53 Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute: Dann dreht man sich aber im Kreis. Denn dann muss man tatsächlich wieder dorthin zurückgehen, dass man absolut ehrlich und auch in höherer Anzahl genau diesen jungen Spielern aus der eigenen Jugend die Chance gibt. Im Wissen, dass es der ein oder andere dann doch nicht schafft. Da entfernen wir uns nämlich aktuell sehr wohl davon. Das ist relativ offensichtlich. Einerseits geht es hier um die eigene Aka und deren Daseinsberechtigung, und andererseits gibt es auch den Weg, junge Talente von Salzburg & Co. abzustauben - wie es Sturm damals mit Affengruber, Prass und Gazibegovic gemacht hat. Das kann sich SEHR auszahlen, allerdings muss man diesen Spielern dann halt auch schon in jungen Jahren die Chance geben und sie einbauen. Sturm hat übrigens letzte Woche wieder einen solchen Jungen von Salzburg geholt. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Beruf: ASB-Poster Geschrieben Donnerstag um 08:53 Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute: Dann dreht man sich aber im Kreis. Denn dann muss man tatsächlich wieder dorthin zurückgehen, dass man absolut ehrlich und auch in höherer Anzahl genau diesen jungen Spielern aus der eigenen Jugend die Chance gibt. Im Wissen, dass es der ein oder andere dann doch nicht schafft. Da entfernen wir uns nämlich aktuell sehr wohl davon. Das ist relativ offensichtlich. Ja, aber auf höherem Niveau. In der Vergangenheit wurde es ja aus dem Motiv Geldnot gemacht und selbst da kam sehr guter Output raus. Jetzt wird man sich der schwachen halt rascher entledigen und bessere 17-18-Jährige für die 2er dazuholen. Und im Gegensatz zu vorher kann man jetzt die absoluten Top-Leute noch zusätzlich aus dem Ausland dazukaufen. Für mich wäre das die perfekte Mischung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Woody Postinho Geschrieben Donnerstag um 08:56 (bearbeitet) derfalke35 schrieb vor einer Stunde: das ist aber egal ob das österreichische Kicker oder Legionäre sind. Ich bin grundsätzlich ein Freund von österreichischen Kickern und freue mich wenn man viele aus dem eigenen Nachwuchs im Kader hat, allerdings weiß ich auch gut genug wie das dann oftmals abläuft. Wir gehen jetzt einen anderen Weg, ich werde diesen jetzt einmal wertfrei beobachten und schauen was unterm Strich rauskommt. Ernesto schrieb vor 59 Minuten: zehn jahre wurde salzburg für die kaderzusammenstellung kritisiert, zehn jahre hat es geheißen: so toll für den österreichischen fußball weil kaum heimische spieler zum zuge kamen, zehn jahre hat man sich mit der ausbildung der heimische kicker ins licht gestellt und genau jene haben nun am schnellsten weg ihre meinung verändert. man sieht was diverse wortmeldungen wert waren und wert sind und man sieht welch konsequente haltung die user haben. rückgrat aus gummi Sehe es zu 100% wie ihr. Es ist einfach ein komplett neuer Weg und es geht mir etwas schnell, vieles von dem, was wir die letzten Jahre als gut und richtig empfunden haben, plötzlich wegzuwischen, nur weil es finanziell plötzlich etwas mehr Spielraum gibt. Klar ist: wir brauchen Legionäre die uns als Mannschaft und als Verein besser machen. Anders gehts gar nicht, wenn man unseren sportlichen Ansprüchen genügen will. Umgekehrt ist es aber auch logisch, dass man seinem Nachwuchs Perspektiven und Chancen geben will, wenn man es Ernst meint und über diesen Weg auch künftig Jahr für Jahr 1-2 Spieler auf ein Niveau bringen will, dass sie Stammspieler in der ersten Mannschaft werden können. Wir werden Spieler wie Wurmbrand oder Schöller künftig abernur dann zu Rapid bekommen, wenn diese eine realistische Chance sehen auch Einsatzzeit ganz oben zu bekommen. Klar wird man sie nicht im Stamm sehen, aber als 3. Besetzung auf einer Position im KAder sollte das schon machbar sein. Ab dem Moment wo man selbst für solche Kaderplätze gestandene Spieler aus dem Ausland holt, wirds schwer den Nachwuchs auf diesem Niveau für Rapid begeistern zu können. Von daher seh ich die letzten Transferaktivitäten etwas zwiegespalten. JA - gegen keinen Legionär, der unsere Stammelf besser macht, würde ich etwas haben. Einen 26 jährigen Norweger, der als Kaderalternative für einen Platz geholt wird, wo mit Sangare, Grgic und Oswald zumindest 3 Spieler vor ihm sind, verstehe ich beim besten Willen nicht. Da sollte es unser Anspruch sein, intern im Nachwuchs jemanden zu fördern, dem man eine Chance im DM geben kann. Ja, vllt ist der gestern von mir genannte Vincze als Alternative nicht das richtige BEispiel gewesen (er hat nur 2x im letzten Jahr auf dieser Position gespielt). Aber dann gibts ja noch andere DM im Nachwuchs wie Bajlicz oder Szladits an die man denken könnte. Aber ich gebe dem neuen Weg mal eine Chance und schaue, wo er uns hinführt. Würde mich trotzdem freuen, wenn wir auch künftig die Querfelds und Wurmbrands im Lande in grün-weiß sehen! Edit: und auch wenn diese Diskussion im Tranferthread nur am Rande mit dem Thema zu tun hat, finde ich sie spannender als Einzeiler wie „Wann Zuckerlspieler?“ bearbeitet Donnerstag um 08:59 von Woody 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben Donnerstag um 08:58 (bearbeitet) Vor einigen Jahren waren wir auf die Einnahmen des Österreichertopfs angewiesen bzw. haben wir durchaus Spieler mit Qualität von direkten Konkurrenten holen können. Daher auch ok diesen Weg zu gehen. Heute eher unwahrscheinlich dass wir einen Leistungssträger von Sturm verpflichten bzw. auf die paar Netsch aus diesem Topf machen das Kraut auch nicht fett. bearbeitet Donnerstag um 08:58 von flanders 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben Donnerstag um 08:58 Okotie Mama schrieb vor 7 Minuten: Wir verfolgen unter Katzer jetzt eine neue Strategie und haben uns stark gewendet. Das benötigt Zeit und da sind 3 Jahre nicht wirklich viel. Allerdings muss es heuer klappen. Katzer hat heuer ein großes Budget und kann holen wen er will - einen Top Trainer haben wir auch. Ausreden darfs nach heuer nicht mehr geben. und was machst wenn es heuer nicht klappen sollte? verzweifelt dann wieder? forderst dann eine rückkehr zum ötopf? dh du warst in den letzten 10 jahren alle drei jahre verzweifelt wenn wir keinen titel erreicht haben und hast dann deshalb salzburg beschimpft. eine reine verzweiflungstat die inhaltlich keine relevanz hatte. wirst du wieder diesen weg beschreiten? reflektierst deine haltung bzw dass die keine relevanz hatte? was ist die lehre daraus? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben Donnerstag um 08:58 little beckham schrieb Gerade eben: Einerseits geht es hier um die eigene Aka und deren Daseinsberechtigung, und andererseits gibt es auch den Weg, junge Talente von Salzburg & Co. abzustauben - wie es Sturm damals mit Affengruber, Prass und Gazibegovic gemacht hat. Das kann sich SEHR auszahlen, allerdings muss man diesen Spielern dann halt auch schon in jungen Jahren die Chance geben und sie einbauen. Sturm hat übrigens letzte Woche wieder einen solchen Jungen von Salzburg geholt. Genau so ist es. Stehplatzschwein schrieb Gerade eben: Ja, aber auf höherem Niveau. In der Vergangenheit wurde es ja aus dem Motiv Geldnot gemacht und selbst da kam sehr guter Output raus. Jetzt wird man sich der schwachen halt rascher entledigen und bessere 17-18-Jährige für die 2er dazuholen. Und im Gegensatz zu vorher kann man jetzt die absoluten Top-Leute noch zusätzlich aus dem Ausland dazukaufen. Für mich wäre das die perfekte Mischung. Ich merke davon noch nichts. Das ist auch mein kleiner Kritikpunkt an Katzer, was man da bei den Amas aufführt ist für mich in keinster Weise schlüssig und nachvollziehbar. Es macht null Sinn irgendwelche Spieler zu holen die sicher nie für die KM auflaufen werden (Kriwak, Velimirovic,...). Andererseits sind Spieler 2 Jahre oder länger im Kader. Das macht keinen Sinn. Wenn es einer innerhalb von 2 Jahren nicht packt nach oben zu kommen, dann packt er es später auch nicht. Andererseits sehe ich nicht, dass man da groß Talente von wo anders holt. Die afrikanischen Projekte gehen bisher auch völlig ins Leere. D.h. das Einzige was bleibt ist, dass man jene die von der Jugend hochkommen an den Erwachsenenfußball ranführt. Das passt auch gut und genau dafür sollten die Amas auch da sein, das beißt sich aber dann wenn ich auf so Spieler baue wie Anfangs erwähnt. Ich sehe da noch überhaupt keine Durchgängigkeit. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Okotie Mama Sehr bekannt im ASB Geschrieben Donnerstag um 08:59 Ernesto schrieb Gerade eben: und was machst wenn es heuer nicht klappen sollte? verzweifelt dann wieder? forderst dann eine rückkehr zum ötopf? dh du warst in den letzten 10 jahren alle drei jahre verzweifelt wenn wir keinen titel erreicht haben und hast dann deshalb salzburg beschimpft. eine reine verzweiflungstat die inhaltlich keine relevanz hatte. wirst du wieder diesen weg beschreiten? reflektierst deine haltung bzw dass die keine relevanz hatte? was ist die lehre daraus? Ich glaube zu so einem Post muss ich nichts mehr hinzufügen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben Donnerstag um 09:02 (bearbeitet) little beckham schrieb vor 8 Minuten: Einerseits geht es hier um die eigene Aka und deren Daseinsberechtigung, und andererseits gibt es auch den Weg, junge Talente von Salzburg & Co. abzustauben - wie es Sturm damals mit Affengruber, Prass und Gazibegovic gemacht hat. Das kann sich SEHR auszahlen, allerdings muss man diesen Spielern dann halt auch schon in jungen Jahren die Chance geben und sie einbauen. Sturm hat übrigens letzte Woche wieder einen solchen Jungen von Salzburg geholt. Genau das ist auch massiv zu kritisieren. Wir holen Velimirovic, Kriwak, und was weiß ich wen. Ich erwarte mir, dass bei der 2er Spieler mit 16-19 geholt werden. Und mit entsprechendem Talent. Auch mal ein paar 100k investieren, wenn es einen Verkauf wie Jansson gibt z.B. Weixelbraun - obwohl schon älter - zeigt ja sehr gut auf, wie "kurz" der Weg in die KM sein kann. Aber wenn man die zweite Mannschaft aufbaut wie damals Katzer die Vienna, dann ist klar, dass man keinen zum raufziehen hat. bearbeitet Donnerstag um 09:02 von schleicha 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herzo Bester Mann im Team Geschrieben Donnerstag um 09:02 Man muss bei der ganzen Situation schon auch bedenken, dass Rapid 2 erst seit 1 Jahr in der 2 Liga spielt. Der Vergleich mit Salzburg und wie es früher lief hinkt da gewaltig. Salzburg hat sich halt ein 2 Liga Team gekauft und die Talente ZUSÄTZLICH zur Kampfmannschaft dort reingesteckt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben Donnerstag um 09:02 Okotie Mama schrieb vor 2 Minuten: Ich glaube zu so einem Post muss ich nichts mehr hinzufügen. der ist ernst gemeint. ich habe nur deine argumente aufgegriffen. es sind deine worte die verarbeitet wurden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Beruf: ASB-Poster Geschrieben Donnerstag um 09:04 flanders schrieb Gerade eben: Vor einigen Jahren waren wir auf die Einnahmen des Österreichertopfs angewiesen bzw. haben wir durchaus Spieler mit Qualität von direkten Konkurrenten holen können. Daher auch ok diesen Weg zu gehen. Heute eher unwahrscheinlich dass wir einen Leistungssträger von Sturm verpflichten bzw. auf die paar Netsch aus diesem Topf sind wir eben auch nicht mehr angewiesen. Es geht ja auch nicht um den Ö-Topf. Aber wir haben uns einen guten Ruf für junge Ö aufgebaut und den jetzt wegzuwerfen wäre Schwachsinn. Wir können mit der neuen Aka jetzt bessere Talente holen und können es uns leisten, sie dann doch noch extern zu ersetzen wenn sie nicht zünden. Dieser Handlungsspielraum unterscheidet die Lage zu vorher. Da sind wir halt die ganze Saison auf schwachen Talenten picken geblieben. Aber das ist ja kein Argument, davon jetzt ganz abzusehen. Schwemmlandla3 schrieb vor 3 Minuten: Ich merke davon noch nichts. Das ist auch mein kleiner Kritikpunkt an Katzer, was man da bei den Amas aufführt ist für mich in keinster Weise schlüssig und nachvollziehbar. Es macht null Sinn irgendwelche Spieler zu holen die sicher nie für die KM auflaufen werden (Kriwak, Velimirovic,...). Andererseits sind Spieler 2 Jahre oder länger im Kader. Das macht keinen Sinn. Wenn es einer innerhalb von 2 Jahren nicht packt nach oben zu kommen, dann packt er es später auch nicht. Andererseits sehe ich nicht, dass man da groß Talente von wo anders holt. Die afrikanischen Projekte gehen bisher auch völlig ins Leere. D.h. das Einzige was bleibt ist, dass man jene die von der Jugend hochkommen an den Erwachsenenfußball ranführt. Das passt auch gut und genau dafür sollten die Amas auch da sein, das beißt sich aber dann wenn ich auf so Spieler baue wie Anfangs erwähnt. Ich sehe da noch überhaupt keine Durchgängigkeit. Ja, absolut. Zukäufe für die 2er funktionieren bisher absolut gar nicht. Bedeutet aber nicht, dass es nicht eine gute Strategie sein kann. Ich denke es ist ein guter Weg um im modernen Fußball Schritt halten zu können. Die eine oder andere Mio in eine wirklich starke 2er investieren und einen fließenden Übergang schaffen. So kann man auch mit hoher Fluktuation und schnell verkauften Top-Leuten aus der KM gut zurechtkommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts