a.l.e.x. Banklwärmer Geschrieben vor 15 Stunden MarkoBB8 schrieb vor 1 Minute: vor allem wärs fahrlässig gewesen, diese Leistungsexplosion von Querfeld war nie und nimmer vorhersehbar da kann ich mich noch gut erinnern, dass viele hier herinnen ebenso überrascht von der der Steigerung waren und einige meinten, dass sie ihm das nicht zugetraut hätten. Wie schon geschrieben, ob die Trainer, dass hätten sehen müssen kann man diskutieren. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pv13 Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 14 Stunden MarkoBB8 schrieb vor 28 Minuten: vor allem wärs fahrlässig gewesen, diese Leistungsexplosion von Querfeld war nie und nimmer vorhersehbar Stimmt nicht - das hat man schon sehr bald erkannt 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fox Mulder Special agent Geschrieben vor 14 Stunden Ich denke einfach, in Zivkovic etwas gesehen zu haben das wir künftig noch sehr brauchen könnten. Deswegen wollte ich in gerne schon jetzt im Sommer in die KM befördern. Stattdessen hat man den um 2,5 Jahre älteren Weixelbraum aus Amstetten für die 2er geholt und ihn auf Anhieb hochgezogen. Zudem verpflichtet man auch ansonsten einige Flügelspieler für die Profimannschaft. Dass man damit womöglich auch Zivkovic auf die Füße getreten ist und er deswegen weg wollte, könnte ich dann auch verstehen. Mal sehen wie sich Weixelbraun und Zivkovic nun schlagen und ob wir diesen Transfer irgendwann bereuen oder er sich als richtig erwies. Ein positives Zeichen in Richtung AKA und Jugendarbeit war es auf keinen Fall. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 ASB-Gott Geschrieben vor 14 Stunden pv13 schrieb vor 3 Minuten: Stimmt nicht - das hat man schon sehr bald erkannt ja aber du hast ein begrenzten Zeitraum für Transfers, Sollbauer hat ja trotzdem gespielt weil auch eine Breite im Kader notwendig ist nur bekam Querfeld den Stammplatz und Sollbauer nahm auf der Bank Platz 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlugscheiBer Tribünenzierde Geschrieben vor 14 Stunden Also den Söldner-Begriff finde ich bei einer Mannschaft wie Rapid, die sich ja mittlerweile den Ruf als Sprungbrett erarbeitet hat, etwas fehl am Platz. Solche Spieler wie Maldini, Puyol, Giggs oder (bis jetzt) Müller, die ihre Karriere nur bei einem Verein verbringen, findet man kaum noch und wenn, dann in den Top Liegen in denen diese gespielt haben. Wenn man das Talent hat, dann wird man sich nicht lange in der Österreichischen Bundesliga aufhalten und nach höherem streben. Natürlich wäre es wünschenswert wenn wir unsere talentiertesten Spieler lange halten könnten, aber da ist halt leider komplett unrealistisch. Was unsere Jungen angeht bzw. die Rapid II, da bin ich der Meinung, dass unsere derzeitige Strategie sogar helfen wird, die talentiertesten Jungen zu fördern. Denn Konkurrenz belebt den Sport und mit der jetzigen Herangehensweise können wir die Spieler, die tatsächlich das Zeug für die 1. Mannschaft haben (das selbe von den U-× in die 2. Mannschaft) besser aussieben. Dass Talent allein nicht reicht, bewiesen uns Yussi und jetzt Živkovits, es braucht auch den nötigen Körper und das nötige Mindset und daran muss der Spieler auch selbst arbeiten. Wenn jetzt einem Jungen in der 2er ein erfahrener Spieler vor die Nase gesetzt wird dann muss er versuchen diesen zu übertreffen. Wenn er diese Herausforderung nicht annimmt und resigniert, dann wäre er sowieso nie ein passender Spieler für die Kampfmannschaft geworden. Das klingt zwar hart, aber das Fußball-Business ist halt so. Wir haben unseren Stamm, aber um die Plätze dahinter muss ein permanenter Kampf der Jungen stattfinden. Vor allem mit unseren Verletzungs-Serien bekommen sie eh ihre Chancen, aber diese Chancen muss man auch nützen. Weil sein wir uns doch mal ehrlich, ja wir haben im Nachwuchs einige richtig gute Spieler in der Innenverteidigung, aber um in den letzten Jahren auf der Position Kampfmannschaft-Luft schnuppern zu dürfen/können, musste man nicht mal gut sein, man musste nur da sein. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) Jeder wie er meint. Mir persönlich ist hundert Mal lieber man verkauft Jansson im achtstelligen Bereich als einen Arase im sechsstelligen usw. Wenn jemand gut ist wird er sich weiterhin mit dem nötigen "Glück" (Verletzungen) durchsetzen. Manche schaffen es eben nicht bei uns sondern erst woanders, da es eben auch immer ein wenig den Zufall braucht. Das wird man nie ändern. bearbeitet vor 13 Stunden von schleicha 42 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermax Postinho Geschrieben vor 13 Stunden schleicha schrieb vor 3 Minuten: Jeder wie we meint. Mir persönlich ist hundert Mal lieber man verkauft Jansson im achtstelligen Bereich als einen Arase im sechsstelligen usw. Wenn jemand gut ist wird er sich weiterhin mit dem nötigen "Glück" (Verletzungen) durchsetzen. Manche schaffen es eben nicht bei uns sondern erst woanders, da es eben auch immer ein wenig den Zufall braucht. Das wird man nie ändern. Unterschreibe ich, allerdings muss man mMn schon auch aufpassen, dass man nicht zu viele Talente dann schon früher verliert, weil sie keine Perspektive sehen. Anderes Thema: Wann kommen die beiden endlich? Wegen der Arbeitserlaubnis warads.. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben vor 13 Stunden Homegrower schrieb vor 3 Stunden: So wie eigentlich eh nahezu von allen. Nur das die konstant guten spiele vom seidl schon aus der saison 23/24 herrühren.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SuiCune Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 13 Stunden Fox Mulder schrieb vor 41 Minuten: Ich denke einfach, in Zivkovic etwas gesehen zu haben das wir künftig noch sehr brauchen könnten. Deswegen wollte ich in gerne schon jetzt im Sommer in die KM befördern. Stattdessen hat man den um 2,5 Jahre älteren Weixelbraum aus Amstetten für die 2er geholt und ihn auf Anhieb hochgezogen. Zudem verpflichtet man auch ansonsten einige Flügelspieler für die Profimannschaft. Dass man damit womöglich auch Zivkovic auf die Füße getreten ist und er deswegen weg wollte, könnte ich dann auch verstehen. Mal sehen wie sich Weixelbraun und Zivkovic nun schlagen und ob wir diesen Transfer irgendwann bereuen oder er sich als richtig erwies. Ein positives Zeichen in Richtung AKA und Jugendarbeit war es auf keinen Fall. Ich versteh dich da schon zum Teil, aber man wird intern schon sehen wie weit Spieler sind und wo es noch hingehen kann. Wenn man Weixelbraun hier weiter sieht macht das schon Sinn. Ich muss auch sagen, mir hat Weixelbraun bei seinen Einsätzen wesentlich besser gefallen als Zivkovic. Bezüglich negatives Zeichen an unsere Jugend/AKA möchte ich noch Bajlicz einwerfen. Der Junge hat gestern in den Momemt absolut genutzt und wie ich finde richtig abgeliefert und ein großes Ausrufezeichen gesetzt, das muss man dann doch auch erwähnen. Von dem wird man diese Saison auch noch einiges zu sehen bekommen, da bin ich mir sicher Am Ende setzt sich so und so Qualität & Engagement durch und bei entsprechender Konkurenz muss halt leider auch mal wer auf der Strecke bleiben. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die_Pfarrwiese Fanatischer Poster Geschrieben vor 13 Stunden Fox Mulder schrieb vor einer Stunde: Ich denke einfach, in Zivkovic etwas gesehen zu haben das wir künftig noch sehr brauchen könnten. Deswegen wollte ich in gerne schon jetzt im Sommer in die KM befördern. Stattdessen hat man den um 2,5 Jahre älteren Weixelbraum aus Amstetten für die 2er geholt und ihn auf Anhieb hochgezogen. Zudem verpflichtet man auch ansonsten einige Flügelspieler für die Profimannschaft. Dass man damit womöglich auch Zivkovic auf die Füße getreten ist und er deswegen weg wollte, könnte ich dann auch verstehen. Mal sehen wie sich Weixelbraun und Zivkovic nun schlagen und ob wir diesen Transfer irgendwann bereuen oder er sich als richtig erwies. Ein positives Zeichen in Richtung AKA und Jugendarbeit war es auf keinen Fall. Könnte es nicht sein, dass Zivko - wie angeblich auch Zimmermann - sich zu gut für Rapid II ist, wir ihm keinen fixen Platz in der Ersten gewähren können und es deswegen zum Abgang kommt?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 12 Stunden a.l.e.x. schrieb vor 1 Stunde: Ich fand das nie optimal, mMn haben immer schon, potentielle Leistungsträger, den Verein viel zu früh verlassen, manchmal hat es sich mehr ausgezahlt (Wöber, Demir, etc.) manchmal gar nicht (zB greiml) und oft wars irgendwas dazwischen (zB Querfeld). Wenn der Verein mehr Geld zur Verfügung hat, kann er einen nachwuchspieler auch einen langfristigen Vertrag geben und den dann, wenn er einschlägt gewinnbringend verkaufen. In den letzen Jahren, war halt oft das Geld dafür auch nicht da oder dem Spieler werden chancen gegeben und es geht halt der Knopf nicht wirklich auf (strunz zB). Natürlich wäre es schön, wenn manche länger bleiben. Aber am Ende des Tages wäre auch eine komplette Saison mit guter Leistung in Ordnung. Wenn man aus Angst davor, dass diese jungen Spieler zu früh abhanden kommen, sofort auf externe Spieler setzt, dann kann man den Nachwuchs ja eh gleich auf ein Minimum beschränken. Jetzt hat man Geld, aber man hat das Gefühl, dass man das lieber in externe Spieler investiert. Ein Zivkovic geht, während man mit Weixelbraun und Berger zwei ältere Spieler holt, die jetzt nicht unbedingt viel mehr vorzuweisen haben. Vielleicht sind sie billiger, vielleicht sind die zufrieden, wenn sie nur zweite Mannschaft spielen dürfen. Ich kann Zivkovic verstehen, wieso er bei uns da keine Aussicht auf Einsatzzeit sieht. @Strunz: Ich bin nicht dagegen, dass man solche Spieler auch verlängert, im Gegenteil. Aber der war mit 22 Jahren sicher nicht mehr ultrajung und hat bis dahin wenig gezeigt. In meinen Augen ist das nicht extra überraschend, dass bei dem die große Karriere nicht mehr passiert ist. Ähnliches denke ich mir bei Vincze und Demir. Ergänzungsspieler wäre da schon ein gutes Ende. a.l.e.x. schrieb vor 1 Stunde: Alles in allem, kann man aber im vergleich mit anderen österr. Mannschaften schon sehr zufrieden sein mit dem output, überhaupt wenn man bedenkt, dass man bis vor kurzem nicht mal eine Akademie hatte. Das natürlich mehr immer wünschenswert ist und noch Potential nach oben ist, brauchen wir eh nicht zu diskutieren. Das ist halt nicht gottgegeben. Man hat die Strategie geändert, was sehr viel positive Aspekte hat. Der Transfer wie Jansson z.B., der ja viel Kapital in den Verein bringt. Andererseits hat ein breiter Kader mit vielen externen Spielern sicher Auswirkung auf die Chancen von jungen Spielern. Wenn man 4 Legionäre in der IV hat und dann noch mit Schöller ein junges österr. Talent holt, dann wird die Luft für die eigenen Talente schon sehr dünn. Wenn man im Sturm Antiste, M'Buyi und Kara holt, sowie für die zweite Mannschaft Weixelbraun, Berger und Kriwak, dann wird auch hier die Luft für eigene Talente dünner. Ein weiterer Flügelspieler und auch für Wurmbrand wird die Einsatzzeit sicher nicht locker mehr werden. Das soll keine harte Kritik sein, weil wenn die Idee dahinter aufgeht, dann sollte man ja erfolgreich sein und auch gute Transfers tätigen können. Und vielleicht wird gar nicht so heiß gegessen, wie gekocht. Aber für Personen, die gerne sehen, wie junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die KM kommen, selbst wenn es nicht bei jedem dann langfristig reicht, ist das natürlich ein legitimes "Problem". a.l.e.x. schrieb vor 1 Stunde: Das junge Spieler sich immer weniger mit Rapid identifizieren und auch schon sehr früh von "größeren" Vereinen umworben werden, ist halt leider aktuell so, wird sich kaum ändern lassen und wird bestimmt nicht besser. Das hat man schon seit 20 Jahren. Mit den Maßnahmen in der Infrastruktur und dem Bekenntnis dem Nachwuchs auch Chancen zu geben, wurde das in meinen Augen besser. Wenn man den Weg verlässt, dann wird das vielleicht auch sich wieder drehen und junge Talente gehen lieber einen anderen Weg. Aber nochmal: NOCH ist es noch nicht so weit, dass man zu Tode betrübt sein muss. Aber die Richtung geht sicher etwas weg davon. Wenn dadurch "nur" die Arases und Moormanns weniger lange im Verein sind, während Querfelds und Sattlbergers vielleicht sogar längerfristig verlängen, dann ist das ja vielleicht positiv. bronaldo schrieb vor 2 Stunden: Mit Wurmbrand und Demir 2 Spieler, die heuer oder letzte Saison hochgezogen wurden. Man darf gespannt sein, wie viel Einsatzzeit die zwei bekommen. Wären nicht die ersten Spieler, die hochgezogen wurden, um dann quasi nichts zu spielen. schleicha schrieb vor 19 Minuten: Mir persönlich ist hundert Mal lieber man verkauft Jansson im achtstelligen Bereich als einen Arase im sechsstelligen usw. Als wäre die Forderung, dass man auf Jansson verzichten soll und nicht mehr, dass man bei Spielern wie (bewiesenermaßen) Börkeeiet und (potenziell) Kara/M'Buyi, Horn, Marcelin, ... vielleicht auch mehr Platz für hochtalentierte Talente offen halte könnte. Wenn alle Transfers aufgehen, dann wird man mir die Auflistung auf den Kopf schießen. Das darf gerne passieren und ich werde meine Fehleinschätzung eingestehen. Aber umgekehrt werden einige, die da jetzt noch kein Problem sehen, dann die Verantwortlichen hart kritisieren. schleicha schrieb vor 21 Minuten: Wenn jemand gut ist wird er sich weiterhin mit dem nötigen "Glück" (Verletzungen) durchsetzen. Das halte ich schon seit Jahren für ein Problem, dass bei uns vieles auf Zufall aufgebaut wird. Einen echten Plan kann man selten erkennen. Und selbst wenn einer nach einer glücklichen Fügung überzeugt, hat man dann oft nicht den Mut, dass man das auch durchzieht und holt lieber einen externen Spieler. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TimetoShine1899 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 12 Stunden Diese Woche angeblich noch 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zidane85 ASB-Legende Geschrieben vor 12 Stunden Fox Mulder schrieb vor 1 Stunde: Ich denke einfach, in Zivkovic etwas gesehen zu haben das wir künftig noch sehr brauchen könnten. Deswegen wollte ich in gerne schon jetzt im Sommer in die KM befördern. Stattdessen hat man den um 2,5 Jahre älteren Weixelbraum aus Amstetten für die 2er geholt und ihn auf Anhieb hochgezogen. Zudem verpflichtet man auch ansonsten einige Flügelspieler für die Profimannschaft. Dass man damit womöglich auch Zivkovic auf die Füße getreten ist und er deswegen weg wollte, könnte ich dann auch verstehen. Mal sehen wie sich Weixelbraun und Zivkovic nun schlagen und ob wir diesen Transfer irgendwann bereuen oder er sich als richtig erwies. Ein positives Zeichen in Richtung AKA und Jugendarbeit war es auf keinen Fall. Ich beobachte die 2er kaum, in seinen Einsätzen in der Kampfmannschaft hat er nichts gezeigt, auch gegen vermeintlich schwächere Gegner. Talent alleine, wie man bei Demir gesehen hat reicht eben oft nicht aus. Die guten Leute werden weiterhin oben zu sehen sein. Es ist erfreulich, wenn das ein Eigenbauspieler ist aber letztendlich ist es mir persönlich egal wer Rapid zum Erfolg führt. Man tritt niemanden mit Absicht auf die Füße, diejenigen die das entscheiden sehen den jeden Tag beim Training oder wenigstens öfter als wir. Profisport ist beinhart, entweder er setzt sich durch oder ist weg vom Fenster, persönliche Befindlichkeiten sind da sekundär! Ich bin froh, dass wir jetzt die Möglichkeit haben zu agieren und nicht Leute durch die Saison ziehen müssen, die vielleicht noch gar nicht bereit sind oder es nie sein werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gunner C O Y G Geschrieben vor 12 Stunden Aus meiner Sicht (und offensichtlich auch aus der des Vereins) hat Zivkovic einfach den nötigen Sprung vom Jugend- zum Erwachsenenfußball (noch) nicht geschafft. Er konnte in der zweiten Liga kaum Akzente setzen, schien speziell körperlich nicht robust genug, spielte unter Klauss keine Rolle in den Planungen (während bspw. Nunoo im Winter mit auf Trainingslager war), und nun ist er eben gewechselt. Das kann für alle Beteiligten Sinn machen, und sagt mMn genau nichts über etwaige Fehler in Rapids Jugendarbeit oder Zivkovics Karriereplanung aus. Der Plan, den Rapid mit Furkan Demir verfolgt hat (Amas=>Leihe=>Kampfmannschaft), dürfte offensichtlich gerade richtig gut aufgehen, letztes Jahr war es Wurmbrand, der den Durchbruch geschafft hat (ob es körperlich reicht, wird man sehen). Damit ist das realistische Plansoll aus meiner Sicht schon mehr als erfüllt. Wenn man jedes Jahr einen Jungen zu den Profis bringt, wäre das schon eine super Ausbeute, auch im internationalen Vergleich, mehr ist auf lange Sicht mMn vollkommen unrealistisch, zumindest wenn man ein gewisses Niveau im Kader voraussetzt. Wenn es zukünftig für Spieler vom Kaliber Strunz, Zimmermann, Moormann, Dursun, vielleicht auch Vincze, nicht mehr reicht, dann ist es eben so, Rapid hat bisher sportlich nicht davon profitiert, diese Spieler in den Kader zu holen, und darum sollte es in erster Linie gehen. Und viele ehemalige Nachwuchsspieler fallen mir in den letzten 10 Jahren nicht ein, die bei uns keine Chance bekommen haben, aber woanders bewiesen haben, dass wir deren Potential komplett falsch eingeschätzt haben. Und gute Talente müssen eben auch erkennen, dass sie hier bei einem Topverein mit entsprechenden Erwartungen sind, dann braucht man eben auch die nötige Geduld, und vor allem auch den Biss und die Selbstreflexion, selbst alles dafür zu tun, die Chance zu bekommen. Die, die es zuletzt geschafft haben (u.a. Greiml, Querfeld, Wurmbrand, mutmaßlich auch Demir) schätze ich so ein, manche andere, denen teilweise sogar mehr Talent nachgesagt wurde, eher nicht... 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fox Mulder Special agent Geschrieben vor 12 Stunden SuiCune schrieb vor 43 Minuten: Bezüglich negatives Zeichen an unsere Jugend/AKA möchte ich noch Bajlicz einwerfen. Der Junge hat gestern in den Momemt absolut genutzt und wie ich finde richtig abgeliefert und ein großes Ausrufezeichen gesetzt, das muss man dann doch auch erwähnen. Von dem wird man diese Saison auch noch einiges zu sehen bekommen, da bin ich mir sicher Das hoffe ich sehr. Bisher wurde aber auch er offiziell nicht zu den Profis befördert. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts