Sommer - Transferthread 25/26

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
dermax schrieb vor einer Stunde:

Unterschreibe ich, allerdings muss man mMn schon auch aufpassen, dass man nicht zu viele Talente dann schon früher verliert, weil sie keine Perspektive sehen

Unseren wirklich guten Nachwuchs verlieren wir nicht wegen Perspektivlosigkeit sondern weil internationale Teams Gehälter anbieten, die wir nicht einmal in der KM zahlen können (Wöber, Lienhart, Demir, Querfeld, Sattlberger, Greiml, ...). Vll verwechselt man Perspektivlosigkeit auch mit übertriebener Selbsteinschätzung.

Und wenn ich mir diese Namen so ansehe, dann frage ich mich, wieso Zifkovic Zivkovic nicht bei einem dieser Teams gelandet ist wenn sein Potential so heraus ragend wäre. Warum findet sich für ihn niemand anderer außer Györ. Rapid wird sich ja nicht freiwillig einer guten Transfermöglichkeit versagen und ihn "verstecken" wollen.
Die Trainer haben bei Demir und Kanuric schon recht gehabt damit, dass sie noch gebraucht hätten und es würde mich  wundern wenn es nicht auch diesmal so wäre.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
AC58 schrieb vor 2 Minuten:

Unseren wirklich guten Nachwuchs verlieren wir nicht wegen Perspektivlosigkeit sondern weil internationale Teams Gehälter anbieten, die wir nicht einmal in der KM zahlen können (Wöber, Lienhart, Demir, Querfeld, Sattlberger, Greiml, ...). Vll verwechselt man Perspektivlosigkeit auch mit übertriebener Selbsteinschätzung.

Und wenn ich mir diese Namen so ansehe, dann frage ich mich, wieso Zifkovic nicht bei einem dieser Teams gelandet ist wenn sein Potential so heraus ragend wäre. Warum findet sich für ihn niemand anderer außer Györ. Rapid wird sich ja nicht freiwillig einer guten Transfermöglichkeit versagen und ihn "verstecken" wollen.
Die Trainer haben bei Demir und Kanuric schon recht gehabt damit, dass sie noch gebraucht hätten und es würde mich  wundern wenn es nicht auch diesmal so wäre.

Zivkovic pls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl

@Silva hat aber absolut Recht mit der Aussage, dass bei uns bezüglich Talente viel auf Zufall aufgebaut ist. Die meisten haben in der Not ihre Chance bekommen und haben sie genutzt. Zumindest sieht es aktuell mal so aus, dass man Demir und auch Weixelbraun (welcher ja für die Amas angedacht war) zumindest eine Chance gibt nach einer Vorbereitung. Ist aber vermutlich auch dem erhöhtem Kontingent auf der Bank geschuldet, welches ich durchaus befürworte. Hoffentlich bekommen sie dann bei entsprechendem Spielverlauf auch ihre Chance. Gefühlt war yussi da eine Ausnahme, welcher bewusst nach oben geholt wurde, um Einsätze zu bekommen. Wöber, Müldur, Querfeld, Sattlberger (ok, der ist so ein Mittelding), Wurmbrand usw. Sie alle bekamen die Chance, als Not am Mann war. Natürlich spricht das auch für Qualität, wenn die sich dann durchsetzen, nur könnte man das eventuell mal gezielt versuchen. Ist halt auch nicht einfach, wenn man beinahe immer Druck hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 8 Minuten:

Die Ausrede mit zu wenig Geld lasse ich nicht gelten. Man ist ja bereit auch in externe Spieler Geld zu investieren, die das sicher nicht für Butterbrote wie am Verteilerkreis machen. Ein Horn will sicher nicht weniger Geld als ein z.B. Roka für einen längerfristigen Vertrag haben möchte. Der Unterschied ist halt, dass man bei Rapid tendenziell zwar bei externen Transfers bereit ist das Risiko einzugehen, dass ein Spieler mal floppt, während man beim Nachwuchs so lange wartet, bis eben auch andere finanzkräftigere Vereine eine entsprechende Perspektive bieten können.

Alles leichter geschrieben als gesagt: Man wird nicht jeden Spieler halten können, man kann nicht auf externe Spieler verzichten. Das ist ja kein entweder oder, sondern es braucht einen guten Mix. Ich bin überzeugt, dass man in der Lage sein kann, ~3 Spieler pro Generation in die KM zu bringen, wobei min.1 gut genug für das Ausland ist.

AC58 schrieb vor 12 Minuten:

Und wenn ich mir diese Namen so ansehe, dann frage ich mich, wieso Zifkovic Zivkovic nicht bei einem dieser Teams gelandet ist wenn sein Potential so heraus ragend wäre.

Vielleicht ist sich Zivkovic bewusst, dass er als nächsten Schritt keinen Verein mit großer Reputation benötigt, sondern einen Verein, bei dem auf gutem Niveau zum Spielen kommt. Gibt ja genug Beispiele von Spielern, die in dem Alter den Schritt zurück in eine U23 oder Primavera gemacht haben, und dann genauso in der Versenkung verschwunden sind. :ratlos: 

AC58 schrieb vor 14 Minuten:

Bei Demir gibt es ja an Rapid wenig zu kritisieren. Er kam auf seine Einsatzzeit, wurde von Kühbauer gefördert. Selbst wenn es vielleicht mit etwas mehr Mut auch schneller mehr sein hätte können, war das schon in Ordnung. Der Wechsel zu Barcelona muss man machen und war ja trotz allem nicht kategorisch falsch. Galatasaray war natürlich falsch, aber auch da lag es ja nicht daran, dass Rapid ihm keine Perspektive geboten hätte.

Bei Kanuric hat Rapid dagegen das Debüt ermöglicht und dann war es vorbei mit den Chancen. Für mich geht das grundsätzlich in Ordnung, wenn man eine Chance bietet, die dann nicht ganz klar genutzt wurde. Der Abgang von Hedl triggert mich z.B. auch nicht, weil es wohl einfach nicht reicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
chris843 schrieb vor 7 Minuten:

Zumindest sieht es aktuell mal so aus, dass man Demir und auch Weixelbraun (welcher ja für die Amas angedacht war) zumindest eine Chance gibt nach einer Vorbereitung. Ist aber vermutlich auch dem erhöhtem Kontingent auf der Bank geschuldet, welches ich durchaus befürworte.

Ich habe es heute schon mal zusammengeschrieben, aber selbst das erhöhte Kontingent wird für die zwei Spieler schon knapp, ohne Verletzungen. Wenn da noch ein weiterer Flügelspieler von Celtic kommt, dann wird es nicht leichter. Außer der Verein beschließt die zusätzlichen Plätze (oder 1 davon) konsequent für junge Spieler zu verwenden.

Silva schrieb vor 5 Stunden:

Selbst mit der größeren Bank wird es aktuell schwer für junge Spieler überhaupt im Kader zu sein:

• Aufstellung: Hedl, Bolla, Cvetkovic, Raux-Yao, Horn, Sangare, Grgic, Schaub, Seidl, Radulovic, Antiste
  • Bankspieler : Gartler, Auer, Ahoussou, Marcelin, Oswald, Amane, Dahl, Kara, M'Buyi

Das sind schon 2 Spieler mehr als auf der Bank sein dürfen. Und da fehlen noch Spieler wir Strunz, Bischof und Börkeeiet, die wohl keine große Rolle spielen mehr, aber dennoch Ergänzungsspieler sind, sowie Spieler wie Schöller und Wurmbrand, die ich persönlich irgendwo zwischen Nachwuchsspieler und Kaderspieler einordnen würde. Ein Spieler wie z.B. Bajlicz oder wie Zivkovic es gewesen wäre, hat da eigentlich kaum Chance mal auf die Bank zu kommen.

Wobei mir gerade auffällt, dass es ja 20 statt 18 Plätze sind. Somit ist das mit Verletzungen und Sperren schon wahrscheinlicher. Warum hat mich da keiner ausgebessert? :D 

Aber es kommt ja noch ein zusätzlicher Flügelspieler und ein 6er ist ja auch möglicherweise ante portas. Somit wird es für Spieler wie Weixelbraun trotzdem schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
Silva schrieb vor 23 Minuten:

Ich habe es heute schon mal zusammengeschrieben, aber selbst das erhöhte Kontingent wird für die zwei Spieler schon knapp, ohne Verletzungen. Wenn da noch ein weiterer Flügelspieler von Celtic kommt, dann wird es nicht leichter. Außer der Verein beschließt die zusätzlichen Plätze (oder 1 davon) konsequent für junge Spieler zu verwenden.

Wobei mir gerade auffällt, dass es ja 20 statt 18 Plätze sind. Somit ist das mit Verletzungen und Sperren schon wahrscheinlicher. Warum hat mich da keiner ausgebessert? :D 

Aber es kommt ja noch ein zusätzlicher Flügelspieler und ein 6er ist ja auch möglicherweise ante portas. Somit wird es für Spieler wie Weixelbraun trotzdem schwer.

Bin absolut bei dir. Ich verstehe aber zb einige Zukäufe bei den Amas durchaus, weil man einen gewissen Aderlass hätte, den man eventuell so schnell nicht auffangen kann. Und gerade bei einer (hoffentlich) 3-fach Belastung wird man gewissen Leuten auch Pausen gönnen. Zivkovic finde ich persönlich jetzt sogar als gutes Beispiel, warum der Abgang durchaus Sinn macht. Der Junge hat irrsinniges Potential. Leider wird der körperlich gefressen. In Liga Zwa konnte er das teilweise noch mit seiner Technik wett machen, in der Bundesliga geht das nicht lange gut. Bajlicz hatte ja offensichtlich ein ähnliches Thema und hat daran gearbeitet und war auch bereit, trotz der mangelnden Aussicht, damals zu verlängern. Ich werde mich hüten, hier Mutmaßungen anzustellen, aber man kann daraus zumindest eine gewisse Richtung erkennen. 

Ich würde mir wünschen, dass der ein oder andere Mal die Chance bekommt und gezielt gefördert wird. Man sollte es den Jungen aber auch nicht zu leicht machen. Ziele setzen, Vorgaben mitgeben und das Erreichen auch Belohnen. Das wäre ein guter Weg in meinen Augen. Und die Möglichkeiten dazu wird man gerade aufgrund der Kontingenterhöhung haben.

Btw. Mir ist lieber bei den Amas spielt ein Velimirovic neben einem Jungen oder ein Krwiak im Sturm, als wir setzen dort Spieler ein, die körperlich oder spielerisch noch nicht so weit sind. Da tut man ihnen nichts gutes. Stell dir vor, ein Nuunoo macht 8 Vorlagen und 3 Tore, weil ihn ein Krwiak besser die Vorlagen abnimmt bzw. In Szene setzt. Stellt du dort einen (Beispiel) Moizi hin, der einfach noch keine 90 Minuten voll dagegen halten kann und dann die Chancen vergibt oder den Ball nicht Tropfen lässt, dann hast du zwar einen gut spielenden Nunoo, der jedoch wenig scorer hat und ein gewisser Frust mitwirkt. Macht Krwiak die Tore, hat Nuunoo auch seine Erfolge und das Selbstbewusstsein steigt. Moizi bringt man dann gegen Ende und der hat 15 Minuten, wo er lernen kann und voll bei der Sache ist. Und wenn der sich steigert, im Training gleich gut ist und auch körperlich in die Richtung sich entwickelt, wird er auch die Chance bekommen. Da bin ich mir sicher. Natürlich kannst ihn spielen lassen und er wird lernen. Nur Frust kann neben Verletzungen auch ein Teufel sein. Manchmal ist eine nicht öffentliche Besetzung durchaus sinnvoll, weil es anderen hilft das zu bekommen, was im Sport die machtigste Waffe ist. Selbstvertrauen und Erfolgserlebnisse. 

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb vor 5 Stunden:

Die Ausrede mit zu wenig Geld lasse ich nicht gelten. Man ist ja bereit auch in externe Spieler Geld zu investieren, die das sicher nicht für Butterbrote wie am Verteilerkreis machen. Ein Horn will sicher nicht weniger Geld als ein z.B. Roka für einen längerfristigen Vertrag haben möchte. Der Unterschied ist halt, dass man bei Rapid tendenziell zwar bei externen Transfers bereit ist das Risiko einzugehen, dass ein Spieler mal floppt, während man beim Nachwuchs so lange wartet, bis eben auch andere finanzkräftigere Vereine eine entsprechende Perspektive bieten können.

Alles leichter geschrieben als gesagt: Man wird nicht jeden Spieler halten können, man kann nicht auf externe Spieler verzichten. Das ist ja kein entweder oder, sondern es braucht einen guten Mix. Ich bin überzeugt, dass man in der Lage sein kann, ~3 Spieler pro Generation in die KM zu bringen, wobei min.1 gut genug für das Ausland ist.

Vielleicht ist sich Zivkovic bewusst, dass er als nächsten Schritt keinen Verein mit großer Reputation benötigt, sondern einen Verein, bei dem auf gutem Niveau zum Spielen kommt. Gibt ja genug Beispiele von Spielern, die in dem Alter den Schritt zurück in eine U23 oder Primavera gemacht haben, und dann genauso in der Versenkung verschwunden sind. :ratlos: 

Bei Demir gibt es ja an Rapid wenig zu kritisieren. Er kam auf seine Einsatzzeit, wurde von Kühbauer gefördert. Selbst wenn es vielleicht mit etwas mehr Mut auch schneller mehr sein hätte können, war das schon in Ordnung. Der Wechsel zu Barcelona muss man machen und war ja trotz allem nicht kategorisch falsch. Galatasaray war natürlich falsch, aber auch da lag es ja nicht daran, dass Rapid ihm keine Perspektive geboten hätte.

Bei Kanuric hat Rapid dagegen das Debüt ermöglicht und dann war es vorbei mit den Chancen. Für mich geht das grundsätzlich in Ordnung, wenn man eine Chance bietet, die dann nicht ganz klar genutzt wurde. Der Abgang von Hedl triggert mich z.B. auch nicht, weil es wohl einfach nicht reicht. 

Ich antworte dir vor allem anderen, dass ich selbst größtes Interesse habe, dass eine Mehrzahl Österreicher in unserem Team steht und jedes Jahr 1-2 aus dem eigenen Nachwuchs dazu stoßen. Wir haben in den letzten Jahren 3 mutmaßlich großen Talenten (Demir, Kanuric und Zivkovic) den zu frühen Platz in der KM versagt. Ich denke, dass man im sportlichen Bereich genau weiß warum. In erster Linie können wir da auf das Veto von Steffen Hofmann vertrauen. Wenn es kein Veto gibt dann ist der Fall für mich erledigt. Dahinter warten schon wieder die nächsten.

Wir haben es jetzt 10 Jahre mit diesem Modell probiert. Es hat uns, trotz verschiedenster Trainer,  immer weiter von der Spitze weg gebracht. Jetzt wird es einmal anders probiert, trotzdem sind schon die nächsten jungen am Sprung. Dort wo wir hin wollen, gibt es keine Sentimentalitäten und schon gar keine erfolglosen Prinzipien. Wenn man die österreichischen Spitzenvereine vergleicht, stehen wir in puncto eigenem Nachwuchs immer noch ganz vorne.

Trotzdem verstehe ich alle Bedenken, bin aber der Meinung, dass sie jetzt zu früh kommen. Wenn wir am Ende dieser Saison noch immer nicht Top-3 sind, dann kommt die Kritik ohnehin von ganz allein. Im Moment sollten wir eher den Weg unterstützen, die gröbste Einarbeitung wird ohnehin bis in den September dauern - was übrigens meinem (etwas seltsamen) Wunsch entspricht, dass wir nicht gleich wieder überdrüber spielen und am Ende abkratzen. Gestern war einmal ein brauchbarer Beginn mit viel, viel Potential zum besser werden.

(Irgendwann gegen Ende des Spiels gab es gestern eine Kombination über 7, 8 Stationen mit einmal berühren und tlw. auf engstem Raum wo wir kurz einen Blick ins Paradies werfen durften ...)

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Als wäre die Forderung, dass man auf Jansson verzichten soll und nicht mehr, dass man bei Spielern wie (bewiesenermaßen) Börkeeiet und (potenziell) Kara/M'Buyi, Horn, Marcelin, ... vielleicht auch mehr Platz für hochtalentierte Talente offen halte könnte.

Wenn alle Transfers aufgehen, dann wird man mir die Auflistung auf den Kopf schießen. Das darf gerne passieren und ich werde meine Fehleinschätzung eingestehen. Aber umgekehrt werden einige, die da jetzt noch kein Problem sehen, dann die Verantwortlichen hart kritisieren.

Wenn die eh alle so schlecht sind dann darf es für unseren Nachwuchs kein Problem darstellen die rauszuspielen. 

Das traurige ist doch eher, dass dann teilweise sogar Kerschbaum berücksichtigt wurde. 

Was mir fehlt ist eigentlich genau derselbe Zugang wie bei den Profis - auch bei der 2er. Gute Altersstruktur, Potenzial dazuholen. Mir völlig egal woher die Spieler sind. Eigentlich sollten aus einem Jansson Transfer mMn. 2 Millionen in 16-18 Jährige Talente gehen. 

Das ist für mich das wesentlich größere Problem, weil die Transfers dort sind für mich schwer fragwürdig. Velimirovic, Kriwak, etc. WTF.

Silva schrieb vor 1 Stunde:

Das halte ich schon seit Jahren für ein Problem, dass bei uns vieles auf Zufall aufgebaut wird. Einen echten Plan kann man selten erkennen. Und selbst wenn einer nach einer glücklichen Fügung überzeugt, hat man dann oft nicht den Mut, dass man das auch durchzieht und holt lieber einen externen Spieler.

Das sehe ich nicht so - im Gegenteil hatte ich eher das Gefühl dass man es bei manchen erzwingen wollte. Einen gewissen Zufall auszunutzen ist ebenso Qualität die man als Spieler braucht.

Oder wo sind unsere ganzen Stars die es bei Rapid nicht schafften? Kaum einer hat es woanders besser gemacht wenn er dachte nur Rapid ist so gemein. 

Kanuric, Ibrahimoglu, usw. sind ein eindrucksvolles Beispiel. Und bei Greiml sah man auch, dass Loyalität ein Femdwort ist. Eine gute Saison und weg war er. Da identifiziert sich Sangaré mehr mit Rapid obwohl er erst sei einem Jahr bei uns ist :ratlos:

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Urgestein
PingPong schrieb vor 23 Minuten:

Sind wir hier nicht im Transferthread.. wieso die Nachwuchs Diskussion?

Achso da is jetzt die Grenze :lol:

Bier, Autos, Cevape etc waren egal. Aber wenn man über Nachwuchsspieler und dazugehörige (Transfer)Pläne bespricht, is dann der Spaß aber sowas von zu Ende Sportsfreunde! 

E: Im Übrigen bin ich da klar auf der Seite, die sagt, dass sich Qualität durchsetzen muss. Klar ist es emotionaler und „schöner“, wenn einer unserer Jungen aufzeigt und uns zum Erfolg schießt.

Alles in allem aber machts überspitzt gesagt weit mehr Sinn, wenn man nur einen hochholt, der sich dafür gegen Sangare behaupten kann, als fünf, die zwar einen Kerschbaum oder Sollbauer rausspielen können, uns im weiteren Verlauf aber garnix bringen. Da muss der sentimentale Effekt auch mal irgendwo zu Ende sein. 

bearbeitet von Guge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag