Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Hugo_Maradona schrieb vor einer Stunde:

Aber das ist ja eine Henne/Ei Diskussion. Ich würde ja sagen, dass die Mannschaft so verunsichert und überspielt ist, weil es keinen Plan A oder gar B gibt und man (vielleicht) krampfhaft versucht diesen zu etablieren. 

wir haben also schlecht gespielt als sangare noch da war? warum haben uns alle zum absoluten titelkandidaten erklärt? wie geht sowas, wenn wir kein system und plan haben?

MarkoBB8 schrieb vor einer Stunde:

wegen dieser Belastung (Stichwort EC Quali) haben wir finanziell was eingenommen und den Kader in der Breite verstärkt um eben gegen die Überlastung vorzubeugen, schafft man scheinbar Jahr für Jahr nicht 

da sind wir halt dann bei der kaderplanung, die nicht ganz hingehaut hat.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
bruno_conte schrieb vor 6 Minuten:

da blendest du halt die Realität der anderen Teams aus. Die hätten nämlich genauso bei mehr Glück oder Pech ganz woanders stehen können. Tatsache ist, jeder steht im Moment da wo er sich hingearbeitet hat. Wir haben heuer insgesamt eine sehr schwache Meisterschaft, Rapid hat einen etwas größeren Kader als sonst, vielleicht stehen wir deshalb etwas weiter oben als sonst aber im Prinzip läufts für uns durchschnittlich, also weder gut noch schlecht. Das ist nicht unser Anspruch aber eh schon seit 20 Jahren nicht. 

Ich kann es nicht wirklich beurteilen, ob andere Mannschaften auch so viel Glück wie wir hatten oder vielleicht mehr Pech, was ja auch sein kann. Ich finde punktemässig läuft es natürlich ok, aber spielerisch, vorne und hinten, habe ich lange keine so schlechte Rapid Mannschaft gesehen wie die aktuelle unter Stöger. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
TI1899 schrieb vor 10 Minuten:

Ich kann's nicht glauben, dass wir mit den Leistungen überhaupt auf Platz 2 stehen. Wenn wir nicht so viel Glück gehabt hätten und Einzelleistungen, wären wir jetzt schon irgendwo zwischen Platz 7-9.  

Alles klar, andere Teams haben nur Pech und wir haben nur Glück, Schuld ist der Stöger und eigentlich sollten wir auf Platz 5 oder 6 sein. Eh klar, dann könnte die Meute noch lauter schreien. Das ganze wiederholt sich genauso wie beim Rauswurf von Zoki in seiner zweiten Ära, nur das Stöger halt gar nur mehr ein par Monate bekommt und der Tabellenplatz Glück ist. Das ganze ist verrückt, da brauch ich nicht mehr weiter nachdenken.

Es wird wieder richtig zach im ASB. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Alles klar, andere Teams haben nur Pech und wir haben nur Glück, Schuld ist der Stöger und eigentlich sollten wir auf Platz 5 oder 6 sein. Eh klar, dann könnte die Meute noch lauter schreien. Das ganze wiederholt sich genauso wie beim Rauswurf von Zoki in seiner zweiten Ära, nur das Stöger halt gar nur mehr ein par Monate bekommt und der Tabellenplatz Glück ist. Das ganze ist verrückt, da brauch ich nicht mehr weiter nachdenken.

Es wird wieder richtig zach im ASB. 

Es ist wie gesagt mMn sehr undurchsichtig, wer konkret an was schuld ist. Aber dass die Auftritte katastrophal waren zum Großteil über die letzten 2 Monate, mit ganz wenigen Ausreißern, wirst du doch auch so sehen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb Gerade eben:

Es ist wie gesagt mMn sehr undurchsichtig, wer konkret an was schuld ist. Aber dass die Auftritte katastrophal waren zum Großteil über die letzten 2 Monate, mit ganz wenigen Ausreißern, wirst du doch auch so sehen oder?

ist es so wichtig, dass es einen schuldigen oder zumindest hauptschuldigen gibt? was ist wenn es den nicht gibt? was wenn es eine vielzahl an dingen ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Fußball_liebhaber schrieb vor 5 Stunden:

also ich verstehe dass du schwächen in diese. kader siehst, auch wenn ich bis auf eine bis zwei außnahmen dass nicht ganz so sehe.

es ändert aber nichts daran, dass auch mit diesem kader andere dinge möglich wären als stöger sie spielen lässt.

alleine gestern, da spielt amane meilenweit alleine in der mitte, das selbe problem wie die ganze saison und dann wird er auch noch oft angespielt wenn er von 4!!! gegenspielern umstellt ist, der spielaufbau ist ein spiegelbild dessen, dass uns jegliche struktur im aufbauspiel fehlt. man sieht auch an anhand dessen, dass spieler oft den selben raum besetzen und sich im weg stehen und man keine klare struktur und raumaufteilung findet die sinn macht. 3 IVs hinten, 1 amane davor und dann fast der restliche kader auf einer linie ganz vorne - was soll das bitte für eine spielidee sein?

jetzt gehen wir überhaupt zu lauter hohen bällen über, wie gestern mit antiste und wurmbrand in der spitze - also sorry aber was denkt man sich dabei eigentlich??? 

das ganze nicht gegen rbs oder sturm sondern gegen wsg und craiova, das kann doch nicht die spielidee von uns sein, das ist einfalslos und sinnlos hoch 10. ganz abgesehen davon dass unsere 5er kette und die raumaufteilungen echt katastrophal schlecht sind.

selbst wenn man den kader nicht so stark sieht, kann man nicht leugnen dass stöger keine zielführenden ideen ins spiel implementieren kann die uns helfen, die krönung ist dann das man alle gegner stark redet, einfach ganz schwach und stöger wirkt wie kein leader sonder  jemand der auf andere hinpickt öffentlich im interview, also das spricht überhaupt nicht für ihn

Danke

Für mich ist der Kader nach wie vor Stark ( besonders wenn alle Fit sind, natürlich gehen dir Spieler wie Marcelin, Schöller Ndzie, Mbuyi und Dahl stark ab)

Was ist also der Grund das es nicht läuft?

Für mich in erster Linie das die Mehrheit vom Kader Körperlich nicht bei 100% ist, das sieht man in den Zweikämpfen und das man sich nicht Bewegt in diverse Räume ohne Ball

Die Defensivarbeit der ganzen Mannschaft ist Mangelhaft und Offensiv hilft keiner den anderen

Also kann es nur am Trainingsalltag liegen, daher nehme ich an das der Staff seine Arbeit nicht gut macht und daher die Hauptschuld trägt, den das alle Spieler in einen Formtief sind und nicht nur ein paar Spieler zeigt es ja ganz Deutlich wo der Hund Begraben ist

Den Körperlichen schlechten Zustand holst jetzt bis zum Winter nicht auf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
derfalke35 schrieb Gerade eben:

Bei Zoki hat man zumindest erkennen können, dass die Mannschaft einen Plan hat. Er hatte mMn wirklich viel Pech, dass wir die vielen Chancen nicht in Tore umgemüntzt haben. Ein Trainer sollte auf alle Fälle Zeit bekommen etwas aufzubauen, aber wenn man nach 5 Monaten wirklich überhaupt keine positive Entwicklung sieht sondern nur zig Schritte zurück, frag ich mich woher du deine Ansichten bezüglich Stöger hernimmst. Weil er vor 10 Jahren mal erfolgreich war, er ein Menschenfänger ist oder so authentisch in Interviews rüber kommt, da ja nur ER alles klar analysiert und Fehler erkennt? Wenn bis zur Winterpause keine klare spielerische Steigerung ersichtlich ist, muss der Verein reagieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
dahasi schrieb vor 7 Minuten:

ist es so wichtig, dass es einen schuldigen oder zumindest hauptschuldigen gibt? was ist wenn es den nicht gibt? was wenn es eine vielzahl an dingen ist?

Es ist nur wichtig, dass es besser wird, und zwar nachhaltig und konstant. Ob das damit hinbekommen wird, dass Personalien ausgetauscht werden, oder man einen Sesselkreis bildet in der LSP, ist mir ehrlicherweise powidl.

Aber die Erfahrung und Logik diktieren eher, dass es wohl grundlegendere Änderungen brauchen wird beim Personal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 5 Minuten:

Es ist nur wichtig, dass es besser wird, und zwar nachhaltig und konstant. Ob das damit hinbekommen wird, dass Personalien ausgetauscht werden, oder man einen Sesselkreis bildet in der LSP, ist mir ehrlicherweise powidl.

sehe ich auch so.

Zitat

Aber die Erfahrung und Logik diktieren eher, dass es wohl grundlegendere Änderungen brauchen wird beim Personal.

weißt du welches problem es ist? kennst du die handelten leute genauer? woher hast du dann die erfahrung?

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Iw4n schrieb vor einer Stunde:

Ehrlich gesagt finde ich dieses „Schon wieder den Trainer entlassen bringt auch nichts, das hat ja bisher auch nicht funktioniert“ Argument ziemlich schwach.

Das ist im Kern eine klassische „sunk cost fallacy“. Also das Festhalten an etwas, nur weil man schon viel hineingesteckt hat. Aber genau das ist ja der Denkfehler: Nur weil man in der Vergangenheit Zeit, Geld oder Vertrauen in ein System (oder Trainerteam) investiert hat, heißt das nicht, dass es weiterhin sinnvoll ist, das zu tun, wenn es offenkundig - siehe das Wie unserer Ergebnisse - nicht funktioniert.

Man sollte nicht an einem dysfunktionalen Konstrukt festhalten, nur um nicht wieder „neu anzufangen“. Damit verschiebt man das eigentliche Problem nur nach hinten und verliert zusätzlich Zeit, die man für einen echten Neustart nutzen könnte.

Kurz gesagt: Nicht das häufige Wechseln ist das Problem sondern das zu späte Erkennen, dass etwas nicht funktioniert.

This

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
dahasi schrieb Gerade eben:

sehe ich auch so.

weißt du welches problem es ist? kennst du die handelten leute genauer? woher hast du dann die erfahrung?

Ich rede nur von der Erfahrung als Fan/Beobachter, dass sich so etwas selten durch interne Prozesse oder große Veränderungen ohne Personaländerungen merklich bessert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb Gerade eben:

Ich rede nur von der Erfahrung als Fan/Beobachter, dass sich so etwas selten durch interne Prozesse oder große Veränderungen ohne Personaländerungen merklich bessert.

was denn genau?

es gab also noch nie mannschaften, die ein tief hatten und dann aber wieder besser gespielt haben unter dem gleichen trainerteam?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar

So wie im Verein läuft auch hier die Diskussion mMn in die falsche Richtung. Letztstand ist irgendwie alle gegen alle.
Im Moment geht es mMn weniger um Stöger/Katzer und ihre Fehler sondern mehr um die Frage, was hilft dem Verein am besten weiter:

- Die Bindung Katzers an Stöger ist wesentlich enger als das vll bewusst ist. Wenn Katzer jetzt den nächsten (Wunsch-)Trainer feuert und das womöglich sogar aufgrund persönlicher Differenzen, nimmt er selbst den meisten Schaden mit. Falls er diese Entlassung überhaupt überlebt, bleibt ihm jedenfalls Null Guthaben für die nächste Entscheidung. Er sollte tunlichst Interesse haben, gemeinsam mit Stöger Lösungen zu finden.

- Wer Stöger jetzt (so berechtigt das auch sein mag) kritisiert und weg haben will, muss sich bewusst sein, dass er der einzige Garant für Änderungen an ganz wichtigen Positionen ist. Änderungen, die hierorts seit Jahren herbei gesehnt werden aber bisher weder Trainer von außen und erst recht nicht "geschütztes" Innenpersonal erreichen konnten. Fällt Stöger, wird die Stagnation für weitere Monate und Jahre einzementiert.
Aus Sicht eines Fans kann man nur hoffen, dass auf die Initiative Stögers hin, die notwendigen Veränderungen durchgeführt werden, selbst wenn er davon am Ende aus Eigenverschulden nicht mehr profitieren kann. Den Vorwurf, er schiebe damit die eigene Schuld von sich kann zu einem gewissen Teil stimmen, wir wissen aber nicht, wie groß der interne "Widerstand" ist. Dass seine Kritik an bestimmten Punkten stimmt, dazu braucht man nur das ASB der letzten Jahre hernehmen, wo das alles, unabhängig des jeweils aktuellen Trainers, rauf und runter besprochen wurde.

- Zu der Kritik, dass das nicht in die Öffentlichkeit gehört: Wie es aussieht wenn das Offensichtliche nicht an die Öffentlichkeit kommen soll, braucht man sich nur Katzers IV anhören. Eine, bis zur Lächerlichkeit verzerrte, Schilderung, die ich sonst nur von der Austria kenne. Bei der übrigens dieselben, die jetzt Stöger kritisieren, sich an den Kopf gegriffen haben.
Stöger hat niemanden persönlich kritisiert, ja nicht einmal die konkreten Themen angesprochen. Seine Kernaussage, wo der Verein sowohl mit Staff als auch Kader hin möchte, ist nach diesem irren Herbst für jeden Interessierten völlig klar und ebenso klar ist, dass diese Umstände weder im Sommer angesprochen noch überhaupt erkennbar waren. Wer hätte zB zu Stögers Vertragsverhandlungen kalkulieren können, welcher Kader ihm im Herbst zur Verfügung stehen wird (man denke nur an Arnautovic und Sangare).

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
dahasi schrieb vor 23 Minuten:

völlig egal, hauptsache es rollen köpfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
dahasi schrieb vor 11 Minuten:

was denn genau?

es gab also noch nie mannschaften, die ein tief hatten und dann aber wieder besser gespielt haben unter dem gleichen trainerteam?

Zumeist redet man da von Ergebniskrisen, nicht vom völligen Fehlen jeglicher Basics

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag