Recommended Posts

Postaholic

Wenn man sich Wagners Interview bei Sky und im Anschluss das Ende von Ranftls Interview bei Viola TV anhört, weiß man wo die bevorstehende Konfliktpunkte im Verein aufgehen werden.

So sehr ich den Charakter unserer Mannschaft schätze (Ranftl, Fischer, Wiesinger und Co.), ist Wagners Weg der einzig gangbare. Auch mit dem Risiko dass die Stimmung in der Mannschaft schlechter sein wird - schlussendlich zählt nur das sportliche und das ist, so ehrlich müssen wir sein, maximal durchschnittlich. 

In Zukunft werden wir uns auf weniger "leiwande" Typen einstellen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Viereee schrieb vor 5 Stunden:

Makabi hat uns in der Breite auch einen deutlichen Unterschied aufgezeigt.

Darauf bin ich schon eingegangen,... Maccabi hatte ein geschlossenes Team und wir haben zwei Drittel des Kaders und der Startelf durchrotiert zwischen Hin- und Rückspiel - ohne dass diese Mannschaft überhaupt jemals in dieser oder ähnlicher Form miteinander spielte. Das kannst du dann in einem KO-Duell nicht vergleichen, weil es gruppentaktisch etc. dermaßen viele Nachteile gibt, dass die individuellen Qualitäten viel schwieriger erkennbar sind. 

Unsere Talente spielen wiederum mit viel höherer Quote als bei Maccabi oder ENG-U17 im Erwachsenenfußball - was eigentlich ein Vorteil ist gemäß deiner Zeilen, weil sich deren Spieler quasi überhaupt nicht gegen Erwachsene messen müssen (bzw. gar können) und unsere aber schon. Immerhin spielt man in einer 2. Liga in der oberen Hälfte LOCKER mit und dies mit einer kaum älteren Mannschaft als jene der Youth League. 

Genau deshalb liegt bei uns aber auch weniger Fokus auf der YL, weil die Spieler eine wichtigere Plattform bereits erklommen haben, den Erwachsenen-Profifußball. Weshalb man in der YL einen Rumpfkader schickte und wild rotierte - was wiederum die Leistung gegen Maccabi erklärt etc. 

Mit U17 WM, Youth League und KM-Abstellungen wurden die Violets nun auch ordentlich zerrissen und man merkt, dass sich die zweite Reihe erst finden muss. Dennoch hat man 50% mehr Punkte als Rapid-2, die doppelten Punkte von Sturm-2 und steht gleichauf mit Liefering - in einer Liga wo man primär Erwachsene bespielt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
viola lion schrieb vor 13 Minuten:

schlussendlich zählt nur das sportliche.

Was nun?

Zählt das Sportliche, also der Wettkampf um die Startplätze oder gibt es dann doch garantierte Fixplätze für Nachwuchsspieler ohne, dass sie sich dem sportlichen Wettkampf dafür aussetzen müssen?

Man sollte sich schon entscheiden, zählt das Sportliche oder die Jugendförderung, denn die ist dann nicht immer nur das Sportliche.

pramm1ff schrieb vor 15 Minuten:

Mit U17 WM, Youth League und KM-Abstellungen wurden die Violets nun auch ordentlich zerrissen und man merkt, dass sich die zweite Reihe erst finden muss. Dennoch hat man 50% mehr Punkte als Rapid-2, die doppelten Punkte von Sturm-2 und steht gleichauf mit Liefering - in einer Liga wo man primär Erwachsene bespielt. 

In Wahrheit haben wir das auch nur, weil wir vorne einen 36 jährigen Hosiner haben. 

Ohne dem wären wir auch in den Regionen von Radpi 2 und Sturm 2, und die haben nicht so einen Ankerspieler im Team.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
viola lion schrieb vor 27 Minuten:

Wenn man sich Wagners Interview bei Sky und im Anschluss das Ende von Ranftls Interview bei Viola TV anhört, weiß man wo die bevorstehende Konfliktpunkte im Verein aufgehen werden.

So sehr ich den Charakter unserer Mannschaft schätze (Ranftl, Fischer, Wiesinger und Co.), ist Wagners Weg der einzig gangbare. Auch mit dem Risiko dass die Stimmung in der Mannschaft schlechter sein wird - schlussendlich zählt nur das sportliche und das ist, so ehrlich müssen wir sein, maximal durchschnittlich. 

In Zukunft werden wir uns auf weniger "leiwande" Typen einstellen müssen.

Verstehe ich nicht ganz?

Können Junge nicht auch leiwand sein?

Können Junge + Alte nicht auch zusammen leiwand sein?

Gestern war die ganze Bank quasi jung...

Letzte Saison hatten wir noch 3-4 ältere auf der Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN
bigben79 schrieb vor 1 Minute:

Verstehe ich nicht ganz?

Wir haben gestern mit einer Seniorentruppe gespielt. So wie fast eh immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
pramm1ff schrieb vor 45 Minuten:

Darauf bin ich schon eingegangen,... Maccabi hatte ein geschlossenes Team und wir haben zwei Drittel des Kaders und der Startelf durchrotiert zwischen Hin- und Rückspiel - ohne dass diese Mannschaft überhaupt jemals in dieser oder ähnlicher Form miteinander spielte. Das kannst du dann in einem KO-Duell nicht vergleichen, weil es gruppentaktisch etc. dermaßen viele Nachteile gibt, dass die individuellen Qualitäten viel schwieriger erkennbar sind. 

Hier gings nicht um die individuelle Qualität, sondern die körperlichen Unterschiede, die v.a. in den Zweikämpfen deutlich waren.  Stärke & Fokus unserer Nachwuchsspieler ist in der Regel nicht die Physis, wie man auch im direkten Vergleich in Göttingen sehen kann, wobei hier durchaus schon eine Entwicklung zu sehen ist (leider auch auf Kosten der Technik).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Südveilchen schrieb vor 55 Minuten:

Man sollte sich schon entscheiden, zählt das Sportliche oder die Jugendförderung, denn die ist dann nicht immer nur das Sportliche.

Du musst dich schon entscheiden. Zählt das Sportliche, oder die Führungsqualität, denn "die ist dann nicht immer nur das Sportliche". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viereee schrieb vor 6 Stunden:

weil du in dem Alter nicht zu viel körperlich machen kannst

Zwischen 16 und 18 rennen doch alle männlichen Wesen wie verrückt ins Fitness-Center. Warum sollte man ausgerechnet bei denen nichts machen können, die Profisportler werden wollen?

bigben79 schrieb vor 3 Stunden:

Ich kenne die körperlichen Notwendigkeiten für CL & EL Niveaus bzw. Spitzenteams...

Die streite ich auch nicht ab. Mir geht es darum, was das wirkliche Fundament sein soll, und das ist nun einmal kicken können. Am Körper kann man dann immer noch arbeiten. 

Sagt jemand, der Mitte der 1960er-Jahre geboren wurde und daher ausgesprochen allergisch auf Physis-Wahn bei Nachwuchskickern reagiert. Der führt nämlich dazu, dass ein Pecl im Nationalteam spielt.  

BTW habe ich zu diesem Thema schon einmal Vitinha erwähnt? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
bigben79 schrieb vor einer Stunde:

Verstehe ich nicht ganz?

Das meinte ich nicht.

Die Mannschaft rund um die genannten Führungsspieler hat einen außergewöhnlichen Teamspirit und von außen betrachtet wirkt das Zusammenleben sehr stimmig. Das ist etwas das auch andere Trainer und Spieler immer wieder über unsere Mannschaft betont haben. 

Diesem Teamspirit zu verlieren wird schmerzen, auch wenn die Jungen selbstverständlich ein ebenso tolles Teamgefüge bilden können. Nur wissen wir es jetzt noch nicht. 

Und daher auch wieder der Bezug zum Sportlichen: ein tolles Teamgefüge bringt dir ein paar Punkte und Fans mehr, wenn aber die Qualität insgesamt nicht hoch genug ist, bleibt es bei durchschnittlichen Ergebnissen, die auch junge Austrianer liefern können. Vielleicht sogar noch mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Südveilchen schrieb vor 4 Stunden:

In Wahrheit haben wir das auch nur, weil wir vorne einen 36 jährigen Hosiner haben. 

Ohne dem wären wir auch in den Regionen von Radpi 2 und Sturm 2, und die haben nicht so einen Ankerspieler im Team.

Ü23-Einsatzminuten: 

- Young Violets: 1.005 (alle Hosiner)

- Rapid-2: 1.834 (Strunz und Velimirovic)

- Sturm-2: 2.092 (Pernot, Borkovic, Jastrzembski, Geyrhofer und Teixeira)

Ich glaube das Argument kann man zu den Akten legen. Statt einem Ankerspieler haben sie eben mehrere Benchmarkspieler... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
KindausFavoriten schrieb vor 3 Stunden:

Zwischen 16 und 18 rennen doch alle männlichen Wesen wie verrückt ins Fitness-Center. Warum sollte man ausgerechnet bei denen nichts machen können, die Profisportler werden wollen?

Da gehts dann eh langsam, es hängt individuell von der Entwicklung des Körpers - ist ja nicht so, dass sie nichts tun können...

Ob die Gymjugend diesbezüglich medizinisch ein gutes Vorbild ist, weiß ich nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
pramm1ff schrieb vor 8 Minuten:

Ü23-Einsatzminuten: 

Ich glaube das Argument kann man zu den Akten legen. Statt einem Ankerspieler haben sie eben mehrere Benchmarkspieler... 

Ich liebe faktenbasierte Argumente 💜

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viereee schrieb vor 34 Minuten:

Ob die Gymjugend diesbezüglich medizinisch ein gutes Vorbild ist, weiß ich nicht...

Sicher nicht, aber in unserer Akademie wird es ja wohl Spezialisten geben, die sie dabei ordentlich betreuen. 
Ich habe gemeint, dass die in diesem Alter eh alle verrückt danach sind, also wäre es wohl nicht nötig, sie extra zu motivieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 38 Minuten:

Ü23-Einsatzminuten: 

Bisserl "Off-Data"...

Ich würde dich mit dem Aufbau einer eigenen neuen Austria Data Abteilung vorschlagen @pramm1ff unser "Zahlengott" für fast alles...

bearbeitet von bigben79

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
KindausFavoriten schrieb vor 1 Minute:

Sicher nicht, aber in unserer Akademie wird es ja wohl Spezialisten geben, die sie dabei ordentlich betreuen. 
Ich habe gemeint, dass die in diesem Alter eh alle verrückt danach sind, also wäre es wohl nicht nötig, sie extra zu motivieren.

Natürlich, es wird ja nicht nichts gemacht, aber wenn man den Bewegungsapparat im Wachstum zu sehr belastet, kann das Probleme bereiten (zB. anfällige Wachstumsfugen, Muskeln/Sehnen vulnerabel) - da haben kräftigere Spieler einen Vorteil, den andere später aufholen müssen. Bei uns gibts eben selten einen Typ Friesenbichler, dafür öfter Prokops, Deshishkus, Fitzes, Saljics. 

Sieht man aktuell bei Deshishku ganz gut den Unterschied zwischen U17 und 2. Liga. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag