Recommended Posts

Weltklassekicker
se_ultimativ schrieb vor 25 Minuten:

Geldwäsche wäre auch noch eine Option, aber das ist jetzt sehr offtopic.

Gar nicht so off topic wie ich finde - der Treuhänder muss ja bestätigen, dass die Geldmittel die du da hinlegst nicht aus irgendeiner Art von Geldwäsche stammen. Ist zwar natürlich am Papier immer leicht - aber auch der Treuhänder macht sich haftbar, wenn er das nicht sinngemäß nachweisen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
metalexr schrieb vor 1 Minute:

Gar nicht so off topic wie ich finde - der Treuhänder muss ja bestätigen, dass die Geldmittel die du da hinlegst nicht aus irgendeiner Art von Geldwäsche stammen. Ist zwar natürlich am Papier immer leicht - aber auch der Treuhänder macht sich haftbar, wenn er das nicht sinngemäß nachweisen kann.

Ich bin gespannt ob das ein Treuhänder in Österreich ist oder nicht. Hat man da was gehört?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Alpi schrieb Gerade eben:

Ich bin gespannt ob das ein Treuhänder in Österreich ist oder nicht. Hat man da was gehört?

Wenn das kein österreichischer ist könnens sowieso brausen gehen - das wird die Bundesliga nie und nimmer akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
metalexr schrieb vor 1 Minute:

Wenn das kein österreichischer ist könnens sowieso brausen gehen - das wird die Bundesliga nie und nimmer akzeptieren.

Genau. Aber irgendwie vermute ich sowas in der art... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Muerte schrieb vor 3 Stunden:

Kaltenegger hat halt auch mehrmals klargemacht, dass er nur in der Bundesliga richtig investieren will, und ein Treuhandkonto ist an gewisse Bedingungen geknüpft. Dann kann man sich schon ausmalen welche Bedingungen das sind, nämlich Lizenz- + sportlicher Klassenerhalt. Niemals lässt sich die Bundesliga darauf ein, weil sie uns so gleichzeitig die Lizenz geben, aber die Zulassung für die zweite Liga vorenthalten müssten.

Und Kaltenegger kann dann sagen, die Böse Bundesliga hatte ja alles von mir, aber die wollen das halt nicht. Showman, brauchst nur anschauen den Windigen. Tut mir leid für euch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
Alpi schrieb vor 3 Minuten:

Für mich ist das ganze Vorgehen in dieser Sache nicht ganz zu verstehen. Die Bundesliga verlangt in der Regel eine Bankgarantie ausgestellt von einer angesehenen Bank. Weshalb wurde die nicht vorgelegt, sondern ein Geld auf ein Treuhandkonto gelegt :ratlos:

Mittlerweile erinnert das wirklich alles an die Geschehnisse rund um Leoben letztes Jahr. Man darf gespannt sein ob sich die Bundesliga heuer damit zufrieden gibt oder ob sie wieder hart bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
_UndertakeR_ schrieb vor 20 Minuten:

Für mich ist das ganze Vorgehen in dieser Sache nicht ganz zu verstehen. Die Bundesliga verlangt in der Regel eine Bankgarantie ausgestellt von einer angesehenen Bank. Weshalb wurde die nicht vorgelegt, sondern ein Geld auf ein Treuhandkonto gelegt :ratlos:

Der einziger Grund der mir einfällt ist dass das Treuhandkonto eben nicht in Österreich ist. Sonst hätte es wohl für die Bankgarantie keine Hürde geben können.

Aber eventuell gibts hier einen Banker oder Insider der etwas dazu sagen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..................
Alpi schrieb vor 7 Minuten:

Der einziger Grund der mir einfällt ist dass das Treuhandkonto eben nicht in Österreich ist. Sonst hätte es wohl für die Bankgarantie keine Hürde geben können.

Aber eventuell gibts hier einen Banker oder Insider der etwas dazu sagen kann.

Ich bin kein Banker, aber KYC plus Geldwäscheprävention ist aktueller denn je für Banken. Das Geld von Kaltenegger wird womöglich keine österreichische Bank akzeptiert haben, da keine einwandfreie Mittelherkunft vorgelegt werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Alpi schrieb vor 59 Minuten:

Soweit ich mich erinnern kann, hat er in einem Interview auf Sky erzählt, dass er alles mit dem Wirtschaftsprüfer des Vereins gemanaged hat. Inwiefern die alle miteinander verbandelt sind, weiß ich nicht.

Ein Treuhandkonto sollte allerdings nichts ausreichen, da (wie hier schon beschrieben) die Lizenzbedingungen explizit von einer Bankgarantie sprechen. Allerdings sind dort die potentiellen Nachweise nicht taxativ angegeben. Aber da wir nicht wissen (und wohl nie herausfinden werden) was tatsächlich geliefert worden ist, ist das natürlich schwierig zu beurteilen.

Selbst wenn die Bundesliga die Lizenzierung ablehnt, müsste aber auf jeden Fall noch das Neutrale Schiedsgericht abgewartet werden. Denn ob die dann auch sagen, dass die vorliegenden Belege "nicht doch dann irgendwie vielleicht schon nicht gültig sind", will ich nicht vorhersagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Wünsche Euch eine faire sportliche Entscheidung und kein Lizenzierungskasperltheater. Wenn ich mir als Roter was wünschen darf, dann möge die WSG den Gang nach unten in die 2. Liga antreten und wir beide bleiben oben. Auswärtsfahrten zu Euch sind 100 x attraktiver. :-)

Seriös erscheint mir das Ganze um Hrn. Kaltenegger zwar nicht gerade, aber wenn es strafrechtlich relevante Punkte gegeben hätte, dann wäre er auch nicht freigesprochen geworden. Somit besteht da schon noch ein wenig Hoffnung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Bei uns Geld zu waschen ist ein Minusgeschäft.Keine gute Idee.Daran glaub ich nicht.:-)

bearbeitet von Violettjack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Alpi schrieb vor 5 Stunden:

Am Standort der Kaltenegger Firma "Vaduz" gibt's Treuhänder in Hülle und Fülle aber denen wird seit geraumer Zeit auch vermehrt auf die Finger geschaut aber in der Regel sind Sie sehr erfinderisch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Wir haben ganz genau gewusst was verlangt wird.Ich möchte jetzt nur einfach hören Lizenz erteilt.

Keine jammerei wen es nicht so ist.Wir haben sie sonst schlichtweg nicht verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Altach_Veteran schrieb vor 5 Stunden:

...Ein Treuhandkonto sollte allerdings nichts ausreichen, da (wie hier schon beschrieben) die Lizenzbedingungen explizit von einer Bankgarantie sprechen. Allerdings sind dort die potentiellen Nachweise nicht taxativ angegeben. Aber da wir nicht wissen (und wohl nie herausfinden werden) was tatsächlich geliefert worden ist, ist das natürlich schwierig zu beurteilen.

...

Da es eine Vorgeschichte gibt (Leoben) und aktuell sogar von dort eine Klage angedroht wird, wird man sich das bei der Lizenzierung genau anschauen müssen..
Immerhin geht es auch darum, daß bei finanziellen Ausfällen in Klagenfurt die Liga im Herbst 2025 plötzlich nur noch mit 11 Vereinen spielen muß - Chaos vorprogrammiert.
(Alle 11 Vereine ärgern sich dann, insbesondere der Absteiger - und nächste Saison gäbe es gar keinen Absteiger, was ein extrem fades UPO zu fünft bedeuten würde!)

Jedenfalls muß für A. Klagenfurt die nächste Saison so ausfinanziert sein, daß die Eisenbahn drüberfährt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag