Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Kante schrieb vor 12 Minuten:

Weiß man schon zu welcher Marke das Rickerl wechselt?

Meines Wissens nach ist noch nichts durchgedrungen. Würde mich aber nicht überraschen, wenn er zurück zu Rossignol geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Bepperl schrieb vor 53 Minuten:

https://www.laola1.at/de/red/wintersport/ski-alpin/news/kristoffersen-verlaesst-hirschers-ski-marke/

Mit Henrik wird man künftig auch wieder stärker rechnen müssen. :augenbrauen:

:lol: Materialwechsel war ein Desaster

Hirscher brutal gebeutelt. So muss es sein, haha. Mal schauen, wie lange die Marke noch überlebt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
swisspower schrieb vor 18 Minuten:

Hirscher brutal gebeutelt. So muss es sein, haha. Mal schauen, wie lange die Marke noch überlebt

Ich glaube vor allem mit dem eigenen Schuh haben sie sich ziemlich verzettelt.

Die Marke ist sowieso ein finanzielles Desaster. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jemals so viel verkaufen werden, damit sie die immensen Ausgaben wieder reinbekommen. Aber solange Red Bull mitspielt...

https://www.derstandard.at/story/3000000290348/marcel-hirschers-van-deer-faehrt-einen-bilanzverlust-von-fast-18-millionen-euro-ein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
swisspower schrieb vor 19 Minuten:

Mal schauen, wie lange die Marke noch überlebt

51% gehören einem x fachen Milliadär, also solange der will gibt es die Marke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Bepperl schrieb vor einer Stunde:

https://www.laola1.at/de/red/wintersport/ski-alpin/news/kristoffersen-verlaesst-hirschers-ski-marke/

Mit Henrik wird man künftig auch wieder stärker rechnen müssen. :augenbrauen:

Ab jetzt wieder unsympathisch bis er für Österreich fährt. :davinci:

War keine super erfolgreiche Zusammenarbeit, aber auch nicht erfolglos. Ab 2022/23 mit Van Deer unterwegs. Ein 2. Platz im Gesamtweltcup und eine kleine Kugel im Slalom 2024/25 sowie eine Goldmedaille bei der WM 2023 und eine Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen heuer zeigen, dass er sowohl über zumindest eine Saison hinweg, als auch bei Großereignissen erfolgreich war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Zwara schrieb vor 22 Minuten:

Ab jetzt wieder unsympathisch bis er für Österreich fährt. :davinci:

War keine super erfolgreiche Zusammenarbeit, aber auch nicht erfolglos. Ab 2022/23 mit Van Deer unterwegs. Ein 2. Platz im Gesamtweltcup und eine kleine Kugel im Slalom 2024/25 sowie eine Goldmedaille bei der WM 2023 und eine Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen heuer zeigen, dass er sowohl über zumindest eine Saison hinweg, als auch bei Großereignissen erfolgreich war.

Nein, eh nicht. Die Konstanz war vielleicht nicht ganz so da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

swisspower schrieb vor einer Stunde:

Desaster ist übertrieben, aber er hat sich mit Sicherheit mehr versprochen. 

in der Saison vor dem Wechsel: 5 Weltcupsiege - eine Kugel.
in den 4 Saisonen nach dem Wechsel: 6 Weltcupsiege - eine Kugel.

die nach dem ersten Sommer angesprochenen neuen Sphären wurden es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Bepperl schrieb vor 49 Minuten:

Ich glaube vor allem mit dem eigenen Schuh haben sie sich ziemlich verzettelt.

Die Marke ist sowieso ein finanzielles Desaster. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jemals so viel verkaufen werden, damit sie die immensen Ausgaben wieder reinbekommen. Aber solange Red Bull mitspielt...

https://www.derstandard.at/story/3000000290348/marcel-hirschers-van-deer-faehrt-einen-bilanzverlust-von-fast-18-millionen-euro-ein

Sehe ich auch so.

Ich glaube der Schuh war auch das Hauptproblem beim Hirscher-Comeback.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was sie sich dabei gedacht haben. Du promotest eine "Edel-Skimarke" und gehst in einen völlig übersättigten Markt. Das kann einfach niemals aufgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
max90 schrieb vor 58 Minuten:

51% gehören einem x fachen Milliadär, also solange der will gibt es die Marke

Ja aber wieso unnötig Geld verbrennen? Ich meine, die ganzen Red-Bull-Sportmarketingprojekte machen ja insofern wirtschaftlich Sinn, dass sie indirekt die Marke Red Bull pushen

Aber bei Van Deer sehe ich das überhaupt nicht. Ich glaube nicht, dass dadurch mehr Red-Bull-Dosen verkauft werden. In die Gewinn-Zone wird diese Firma nie auch nur ansatzweise kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Living the Dream!

Glaub die wenigsten Sportmarketingaktionen von Red Bull werden jemals in die Gewinn-Zone kommen (von Fußball in Salzburg unter Umständen mal abgesehen, glaub da müssten schon Jahre dabei gewesen sein, in denen auf Grund von Verkäufen - auch wenn man die Hauseigenen Verkäufe nach Leipzig abzieht -  Positiv Bilanziert worden ist). 

Größter Geldverbrenner meiner Meinung nach vermutlich Eishockey. Interessiert von Haus aus ein überschaubares Publikum in einem Markt, in dem die Markenbekanntheit vermutlich bei 100% liegt (Marketingeffekt daher wohl kaum vorhanden), Einnahmen durch Spielerverkäufe gibt es nicht, wirklich relevante Europäische Bewerbe gibt es nicht. Möcht gar nicht wissen, wie teuer dann noch die hauseigenen Übertragungen für "eine handvoll Menschen" gewesen sein muss. 

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
schooontn schrieb vor 51 Minuten:

Glaub die wenigsten Sportmarketingaktionen von Red Bull werden jemals in die Gewinn-Zone kommen (von Fußball in Salzburg unter Umständen mal abgesehen, glaub da müssten schon Jahre dabei gewesen sein, in denen auf Grund von Verkäufen - auch wenn man die Hauseigenen Verkäufe nach Leipzig abzieht -  Positiv Bilanziert worden ist). 

Größter Geldverbrenner meiner Meinung nach vermutlich Eishockey. Interessiert von Haus aus ein überschaubares Publikum in einem Markt, in dem die Markenbekanntheit vermutlich bei 100% liegt (Marketingeffekt daher wohl kaum vorhanden), Einnahmen durch Spielerverkäufe gibt es nicht, wirklich relevante Europäische Bewerbe gibt es nicht. Möcht gar nicht wissen, wie teuer dann noch die hauseigenen Übertragungen für "eine handvoll Menschen" gewesen sein muss. 

Ja aber darum geht es ja gerade z.B. beim Fussball nicht. Da geht es um Branding und Markenpräsenz. Es ist eine elaborierte Marketingmassnahme. Und dann kannst du vielleicht durch diesen Effekt schon sagen, dass es für Red Bull auf lange Sicht rentabel ist, auch wenn die einzelnen Projekte Geld verbrennen.

Bei Van Deer ist dieser Effekt nicht da. Zwar wollte man das Logo auf Red Bull trimmen, aber da hat Head-Chef Eliasch ja schnell den Riegel geschoben. Der einzige gewünschte Effekt wäre vielleicht, dass die Red Bull Athleten durch Van Deer erfolgreicher werden und so die Marke Red Bull durch andere Werbemassnahmen noch mehr in Szene setzen können. Aber diesen Effekt sehe ich überhaupt nicht.

Wahrschinlich hat man auch tatsächlich mit einem erfolgreichen Hirscher-Comeback gerechnet. Eine Hirscher-Euphorie hätte die Marke wahrscheinlich scho etwas gepusht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
swisspower schrieb vor einer Stunde:

Ja aber wieso unnötig Geld verbrennen?

Red Bull Bora Hansgrohe (plus Devo plus Junioren) wird pro Jahr wohl um einiges mehr kosten als die Skifabrik. 

Als Gegenleistung bekommt man bei dem einem Radsportevent das Globale Bedeutung hat einen Podestplatz und vielleicht Etappensiege und dann noch Siege bei Rennen die ausserhalb der Bubble überschaubare Präsenz haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag